ich spiele mit dem Gedanke, mir die 111 080 von Piko in der Wechselstromversion (https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...sion-25577.html) anzuschaffen, da mich die Konstruktion der Baureihe 111 von Märklin in Sachen Detailgetreue und Preis-Leistungverhältnis nicht überzeugen kann. Sound ist bei mir eh zweitrangig. Leider passt Beschreibungstext nicht ganz zu den darunter aufgelisteten Modelleigenschaften: "Die PIKO BR 111 besitzt eine aufgeräumte Platine mit PluX22-Schnittstelle und ist für einen unkomplizierten Einbau eines Decoders und Sound mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet" -> Decoder wird nicht mitgeliefert "Verbauter Decoder: PluX22" -> Decoder wird mitgeliefert Ist jetzt also schon ein Digitaldecoder verbaut, oder nicht? Möglicherweise bin ich aber auch einfach zu dusselig, das alles zu verstehen. Vielleicht kann ja jemand hier Klarheit in die Sache bringen.
ich habe die 51847 und meiner Erinnerung nach hat die bereits den SmartDecoder 4.1 verbaut. So lese ich auch die Artikelbeschreibung. Wo liest du das, dass der Decoder nicht mitgeliefert wird?
Ich hatte allerdings die Lok damals gleich um- und den Piko-Sounddecoder eingebaut.
Hallo Paul, dann bring ich mal Licht ins Dunkel. Die Piko Expert WS Modelle haben einen normalen Fahr Decoder, meist Plux16, schon eingebaut. Und sind so vorbereitet dass dieser einfach durch einen Plux22 Sound Decoder ausgetauscht werden kann, inclusive Lötpunkte für den Lautsprecher auf der Lok Platine. Sehe gerade bei deinem Wunsch Modell ist schon der Plux22 eingebaut, das könnte dann schon der 4.1 sein.
Zitat Ist jetzt also schon ein Digitaldecoder verbaut, oder nicht?
Alle moderner Loks gebaut für Dreileiter betrieb hab ein Decoder - alle.
Der PIKO Lok hab (wie oben beschreiben) ein Decoder (ohne Sound). Wünscht du Sound in deiner Lok, kannst du der eingebaute Decoder ausnehmen und ein Sounddecoder einstecken.
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Da ich bis jetzt von anderen Herstellern als Märklin nur ein paar Wagen besitze, war es mir nicht klar, dass ein eingebauter Decoder in AC-Modellen anderer Hersteller Standart ist. Den Beschreibungstext hatte ich dann wohl irgendwie missverstanden.
Guten Morgen Paul, ein Clubmitglied von mir hat die 3L Piko 111 193. Da ist ab Werk ein Lokdecoder Piko 56123 drin. Der lässt die Lok recht ordentlich fahren und ich konnte meinem Freund auch alle gewünschten Lichtmappings einrichten. Piko hat seine Artikelnummern für die Decoder geändert, da ist es leider unbersichtlich geworden. Und es ist sehr gut möglich, dass Piko seine aktuell in der Verkauf befindlichen 3L Modelle mit den Smart4.1 ausrüstet. Den hatte ich auch schon vor mir, Fahreigenschaften ganz gut und Lichtmapping ging ebenfalls nach Wunsch. Zum Piko-Sound kann ich nichts sagen, ausser, überlege es Dir genau mit solch einer Anschaffung. Die Lok selbst sieht sehr gut aus. MfG Bahnchef