RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo im Bahnhofbereich

#76 von Hobby-Bahner , 27.09.2021 01:09

Hallo liebe Stummis,

am Wochenende konnte ich wieder einige Sequenzen im Bahnhofbereich aufnehmen, die ich zu einem Fahrvideo zusammengefügt habe und euch gerne zeigen möchte. Bewegte Bilder über den Fahrbetrieb sind zu den vielen Bildern eine schöne Abwechslung.

In diesem Video seht ihr einige Bahnhof Ein- und Ausfahrten verschiedener Lokomotiven mit Personen- und Güterwagen aus verschiedenen Perspektiven auf meiner Anlage bei Tag. Ich hoffe euch gefallen die gemachten Aufnahmen. Viel Spaß beim Anschauen.

Dampflokomotiven:

- BR 01 1516-2 DR mit Sound
- BR 18 201 DR mit Sound
- BR 50 3665-2 DR mit Sound

Diesellokomotiven:

- BR 112 276-1 DR mit Sound
- BR 132 558-8 DR mit Sound

Elektrolokomotiven:

- E94 035 DRG mit Sound
- BR 242 124-6 DR mit Sound

Verbrennungstriebwagen:

- VT 18.16.05 DR mit Sound
- VT 2.09.102 DR ohne Sound


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo im Bahnhofbereich

#77 von JagXE , 03.10.2021 21:58

Ich glaube ich muss hier Mal meinen Senf dazu geben: Eine sehr schöne Anlage mit tollen Fahrzeugen!


LG Christopher

Langplaningen


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo im Bahnhofbereich

#78 von silv1971 , 04.10.2021 07:33

Moin Gerald,

schon auf den ersten Blick eine tolle Anlage.

Gleich mal meinen Fuß reinstellen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


H0 Neustadt Anlage / neue Hochstammfichten platziert

#79 von Hobby-Bahner , 05.10.2021 16:42

Zitat von JagXE im Beitrag #77
Ich glaube ich muss hier Mal meinen Senf dazu geben: Eine sehr schöne Anlage mit tollen Fahrzeugen!


Zitat von silv1971 im Beitrag #78
Moin Gerald,

schon auf den ersten Blick eine tolle Anlage.

Gleich mal meinen Fuß reinstellen.

Hallo JagXE, Hallo Silvio,

vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr, dass euch meine Anlage gefällt.

Als Update zeige ich mal nur ein Bild. Jos hat mir weitere sehr schöne Hochstammfichten angefertigt, die ich vor der BW-Einfahrt, auf der seit Längeren freien Fläche platziert habe. Freue mich über weiteres Feedback und Anregungen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo mit der BR 83.10 DR

#80 von Hobby-Bahner , 19.10.2021 21:51

Hallo liebe Stummis,

vor Kurzem gab es mit dem Piko Expert Plus Modell BR 83.10 DR einen Neuzugang auf meiner Anlage. Ich habe dafür ein kleines Video zu dieser Dampflokomotive erstellt, was ich euch gerne zeigen möchte. In diesem Video seht ihr eine Rangier- und Zugfahrt der Dampflokomotive BR 83.10 DR mit An- und Abkuppeln. Die Rauchfunktion habe ich aus gelassen. Hoffe euch gefällt das Video. Viel Spaß beim Anschauen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo mit der BR 83.10 DR

#81 von Frank K , 19.10.2021 22:11

Servus, Gerald,

schönes Video und schöne Maschine. Die Donnerbüchsen passen auf jeden Fall gut zu dieser Lok.

Demnächst (Ende 11/21 lt. PIKO-Homepage) kommt sie wohl auch in TT raus. (Art.-Nr. 47120/21). Leider hat beim Vorbild keine Maschine die Verschrottungswelle in den 1970ern überlebt. Somit kann man sie eigentlich auch nicht als Traditionslok für später angesiedelte Anlagen verwenden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo mit der BR 83.10 DR

#82 von Hobby-Bahner , 20.10.2021 12:02

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass dir mein Video gefällt. Die Wagen sind auch auf ihre erste Jungfernfahrt mit Reisenden gegangen. Zu deiner Anlage sollte dieses schöne Modell doch passen. Zwei 65er Dampflokomotiven von Gützold werden irgendwann, wenn sie ausgeliefert werden, auch den Weg auf meine Anlage finden...

Wünsche Allen eine schöne Restwoche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Frank K hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrvideo mit der BR 83.10 DR

#83 von Frank K , 20.10.2021 19:49

Servus Gerald,

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #82
Zwei 65er Dampflokomotiven von Gützold werden irgendwann, wenn sie ausgeliefert werden, auch den Weg auf meine Anlage finden...


...wenn die H0-Modelle genauso so gut laufen, wie die in TT, wirst Du mit den 65ern hochzufrieden sein. Das einzige, was ich bislang nachrichten musste, war eine Beschwerung des Vorläufers.

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #82
Zu deiner Anlage sollte dieses schöne Modell doch passen. wink]


... hier fängt ein Ohrfloh an zu knabbern, auch mit Unterstützung aus Schöppenstedt. Vielleicht sollte ich hier vom Themengebiet 1980er doch mal eine Ausnahme machen und vor Bag-Rekos passt die 83er mit Sicherheit auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#84 von Hobby-Bahner , 28.10.2021 11:37

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es wieder ein kleines Update. Viel passiert auf meiner Anlage bisher nicht. Es sind eher Kleinigkeiten, um die ich mich aktuell kümmere. Eine davon möchte ich gerne zeigen. An einigen Stellen sieht es auf meiner Anlage recht sauber aus, was sich in kleinen Schritten etwas ändern soll, aber noch im Rahmen dezent wirken soll. Auch taste ich mich da langsam heran. Ideal für dieses Vorhaben finde ich die Washing Farben von Vallejo.

Bisher habe ich die Gehwege und die Strukturmauer bei der Straßenauffahrt unbehandelt belassen. Dies sollte sich ändern und aus neu sollte schmutziger werden. Dafür habe ich Washing Grau und Dunkelgrau von Vallejo verwendet und bin mit dem erzielten Effekt sehr zufrieden, wenn man z.B. die unbehandelte Mauer aus Beitrag #58 vergleicht. Noch dunkler sollte es nicht werden. Die Straße werde ich aber so belassen wie sie ist. Ein anderer Punkt war es, die Bahnsteige auch schmutziger zu gestalten, aber nach einem Ratschlag eines Mitglieds das vorher an einem anderen unbenutzten Stück zu testen, wie es wirkt, habe ich mich erst einmal dagegen entschieden und möchte da nichts überstürzen.

Was ich aber auf dem Bahnsteig verändert habe ist, dass die Werbetafel am Ende des Bahnsteiges, auf der linken Seite entfernt und ein Fotograf mit Blitzlicht platziert wurde. Aktuell bin ich noch dabei alte DDR Mülleimer mit der Waschbetonoptik zu gestalten. Wenn das fertig ist, gibt es darüber ein weiteres Update.

Nachfolgend einige Bilder über die durchgeführten Arbeiten. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.














VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Amiga-Mika, silv1971, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#85 von Appenzellermichel , 28.10.2021 11:50

Salve Gerald,

wieder zeigst Du uns hier tolle Bilder mit einer super Begrünung und Landschaft. Gefällt mir echt gut. Besonders hat es mir die Straßenbrücke samt Umfeld angetan. Mich persönlich würde nur im Bereich Parkplatz an der Auffahrtrampe die Spalten zwischen den verwendeten Mauerplatten stören. Hier würde ich versuchen diese zu kaschieren oder zu verschliessen in Form einer Dehnfuge.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#86 von RZD-Bahner , 28.10.2021 12:54

Hallo Hobby-Bahner
Ich bin tief beeindruckt von deiner Anlage. Das ist allerhöchste Qualität. Mir gefällt, dass es auf der Anlage genug Luft gibt zum atmen - will heissen etwas Leerraum und nicht alles zugestellt und überfüllt. Ich kann dir nur Bestnoten geben - ausgezeichnete Arbeit uns sehr sehr schön.
Wenn du inputs von mir willst, wären das folgende:
- Stadthausserie Hinterhof, wo der Müllwagen steht: genau dort könnte man noch ein Haus anbauen, genau mitten auf die Strasse. Im Erdgeschoss wäre kein Wohnraum sondern eine grosse Durchfahrt (Lkw-tauglich). Mir scheint, damit bekommst du noch mehr Hinterhof-Feeling, und auf der Boulevardseite bekommt die Häuserzeile mehr Breite.
-Brücke über die 5 Gleise: man könnte zwischen den 2 Kurvengleisen und den 3 parallelen Gleisen eine Stützmauer aufstellen. Die Spannweite der Brücke ist recht lang und der Platz wäre da.
- Tannen zwischen den Gleisen: Den Boden hast du richtig weniger intensiv begrünt. Auch nur als Idee. ich hatte einmal so etwas ähnliches im Kleinen und habe im Wald eine handvoll Tann-Nadeln vom Boden mitgenommen, getrocknet an der Luft, danach mit einem Mörser zerstossen, so dass noch nicht feines Pulver war. Grundplatte rotbraun angestrichen und das gemörserte aufgetragen und geklebt. Keine weitere Farbbehandlung. Sah gut aus. Tannenboden ist wegen den heruntergefallenen Nadeln sauer und Grünzeug wächst nicht so gut. Aber bei dir passt die Begrünung, weil genug Licht an den Boden kommt und genug Platz ist für andere Pflanzen.

Wie gesagt, eigentlich kann man es nicht besser machen du. Danke für die schönen Bilder der Anlage.
Grüsse Stefan


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
RZD-Bahner  
RZD-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.10.2021


RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#87 von dlok , 28.10.2021 13:23

Schon wieder bin ich "per Zufall" (Neuste Beiträge) auf einer sehr schöne Anlage gestossen.

Besonders beeindruckt wurde ich durch die Erweiterungsarbeiten.

Von der Katastrophe der Einschotterung konnte ich auf den Fotos nichts so schlimmes erkennen, aber die 4 Seiten habe ich in einem Schuss gelesen und angeschaut.

Die Geschichte über Weichenverschlussdeckel, Weichenmotoren, Indusi, Kabelendkasten usw haben mich definitiv begeistert.

Danke vielmals für die zahlreiche Fotos und Anleitungen. Davon werde ich sicher viel profitieren können.
Dass man nach das Einschottern noch schön Signalen und weiteren Zurüstelemente einbauen kann war mir neu: immer wieder habe ich bisher gelesen, dass Einschottern erst am Ende erfolgen sollte.

Bei so schön realisierten Anlagen können nur die zu sauber oder regelmässige Flächen auf Modell aufmerksam machen: Schutzmauer um dem Kohlenpark kann fast nicht sauberer als die Umgebung aussehen, auf Fotos zu helle Strassen ... und solche Kleinigkeiten. Dies wurde nicht als Mängel rückgemeldet (ich weiss nicht einmal, was meine Fähigkeite erlauben werden), sondern als Verbesserungsvorschlag von jemand, der die Anlage entdeckte und beim ersten Blick dachte "wenn es nicht so neu und sauber aussehen würde, hätte man dies mit der echten Welt verwechseln können". Und noch etwas: ich habe mit Seite 4 angefangen und bin dann zurück auf Seite 1 gekommen; vorher hätte ich nie geahnt, dass die Anlage vergössert wurde.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#88 von Frank K , 28.10.2021 18:41

Servus, Gerald,

insbesondere die Brücke, aber nicht nur die, ist echt klasse geworden.

Bei den Straßen würde ich nicht washen, sondern einfach ab und zu mal den Belag (heißt Asphaltfarbe) wechseln. Wenn Du Dich traust, kannst Du sogar Straßenbelag mit feinem Sand machen und die Oberfläche dann mit halbdicker Farbe wieder etwas "glätten". So eine Sandstraße lässt sich auch im Anschluss washen. Vor dem Sanden sollte man die Gullis noch verbauen.

Betonplattenabschnitte gehen zumindest auf geraden Strecken natürlich auch noch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#89 von Hobby-Bahner , 29.10.2021 01:21

Hallo Helmut, Stefan, Laurent und Frank,

vielen Dank für euer ausführliches Feedback und sehr guten Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Freue mich sehr, dass euch die Anlage und gemachten Arbeiten gefallen. Auch möchte ich mich bei denen bedanken, die den Bedanken-Button drücken.

Gerne gehe ich auf die einzelnen Vorschläge ausführlich ein und finde es super, dass ihr dies so rechlich gemacht habt. Nur so kann man sich verbessern.

Zitat von Appenzellermichel im Beitrag #85
Salve Gerald,

wieder zeigst Du uns hier tolle Bilder mit einer super Begrünung und Landschaft. Gefällt mir echt gut. Besonders hat es mir die Straßenbrücke samt Umfeld angetan. Mich persönlich würde nur im Bereich Parkplatz an der Auffahrtrampe die Spalten zwischen den verwendeten Mauerplatten stören. Hier würde ich versuchen diese zu kaschieren oder zu verschliessen in Form einer Dehnfuge.



Vielen Dank für dein Lob und Verbesserungsvorschlag. Die lange Spalte zwischen den beiden Mauerplatten ist schon etwas zu sehen. Durch das Washing ist es etwas weniger sichtbar geworden. Ich könnte sehr vorsichtig mit Spachtelmasse und nachträglich farbliche Behandlung die Spalten kaschieren. Vielleicht gelingt es die Spalte komplett unsichtbar zu machen.

Zitat von RZD-Bahner im Beitrag #86
Hallo Hobby-Bahner
Ich bin tief beeindruckt von deiner Anlage. Das ist allerhöchste Qualität. Mir gefällt, dass es auf der Anlage genug Luft gibt zum atmen - will heissen etwas Leerraum und nicht alles zugestellt und überfüllt. Ich kann dir nur Bestnoten geben - ausgezeichnete Arbeit uns sehr sehr schön.
Wenn du inputs von mir willst, wären das folgende:
- Stadthausserie Hinterhof, wo der Müllwagen steht: genau dort könnte man noch ein Haus anbauen, genau mitten auf die Strasse. Im Erdgeschoss wäre kein Wohnraum sondern eine grosse Durchfahrt (Lkw-tauglich). Mir scheint, damit bekommst du noch mehr Hinterhof-Feeling, und auf der Boulevardseite bekommt die Häuserzeile mehr Breite.
-Brücke über die 5 Gleise: man könnte zwischen den 2 Kurvengleisen und den 3 parallelen Gleisen eine Stützmauer aufstellen. Die Spannweite der Brücke ist recht lang und der Platz wäre da.
- Tannen zwischen den Gleisen: Den Boden hast du richtig weniger intensiv begrünt. Auch nur als Idee. ich hatte einmal so etwas ähnliches im Kleinen und habe im Wald eine handvoll Tann-Nadeln vom Boden mitgenommen, getrocknet an der Luft, danach mit einem Mörser zerstossen, so dass noch nicht feines Pulver war. Grundplatte rotbraun angestrichen und das gemörserte aufgetragen und geklebt. Keine weitere Farbbehandlung. Sah gut aus. Tannenboden ist wegen den heruntergefallenen Nadeln sauer und Grünzeug wächst nicht so gut. Aber bei dir passt die Begrünung, weil genug Licht an den Boden kommt und genug Platz ist für andere Pflanzen.


Vielen Dank für dein Lob und Verbesserungsvorschläge.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Luft zum atmen. Mir ist schon sehr wichtig, dass es nicht überladen wirkt. Gemachte Änderungen etc. müssen auch zur Anlagenoptik passen. Den Vorschlag mit dem zusätzlichen Haus im Hinterhof finde ich klasse. 2 Häuser habe ich derzeit noch übrig, für die ich bisher keine genaue Verwendung hatte. Diese könnte ich aber dafür nutzen. Vorher werde ich erst einmal eine Stellprobe machen, um zu sehen, wie das Gesamtbild wirkt. Die Häuser der rechten Häuserzeile sind derzeit noch nicht auf der Anlage. Mit der Stellprobe kann ich auch noch schauen, ob Gehwegplatten entfernt oder zusätzlich angebracht werden müssen.

Bei der Straßenbrücke wird es noch einen zusätzlichen Stützpfeiler geben. Ganz außen, wo die Brücke aufliegt, werde ich den bereits vorhandenen Stützpfeiler noch gestalten.

Den Vorschlag mit den getrockneten Tannennadeln finde ich sehr gut. Danke für deine Anleitung der möglichen Umsetzung. Den Boden habe ich weniger intensiv begrünt, da es vorher mit längeren Fasern auf der Fläche nicht gut aussah. Die Entscheidung Hochstammfichten dort zu platzieren kam später. Von Busch habe ich irgendwo eine Packung für die Darstellung für Waldboden. Ob es optisch den selbstgetrockneten Tannennadeln Nahe kommt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Könnte nur testen, wenn ich etwas dieses Bodenmaterials verteile, ob es optisch passt.

Zitat von dlok im Beitrag #87
Schon wieder bin ich "per Zufall" (Neuste Beiträge) auf einer sehr schöne Anlage gestossen.

Besonders beeindruckt wurde ich durch die Erweiterungsarbeiten.

Von der Katastrophe der Einschotterung konnte ich auf den Fotos nichts so schlimmes erkennen, aber die 4 Seiten habe ich in einem Schuss gelesen und angeschaut.

Die Geschichte über Weichenverschlussdeckel, Weichenmotoren, Indusi, Kabelendkasten usw haben mich definitiv begeistert.

Danke vielmals für die zahlreiche Fotos und Anleitungen. Davon werde ich sicher viel profitieren können.
Dass man nach das Einschottern noch schön Signalen und weiteren Zurüstelemente einbauen kann war mir neu: immer wieder habe ich bisher gelesen, dass Einschottern erst am Ende erfolgen sollte.

Bei so schön realisierten Anlagen können nur die zu sauber oder regelmässige Flächen auf Modell aufmerksam machen: Schutzmauer um dem Kohlenpark kann fast nicht sauberer als die Umgebung aussehen, auf Fotos zu helle Strassen ... und solche Kleinigkeiten. Dies wurde nicht als Mängel rückgemeldet (ich weiss nicht einmal, was meine Fähigkeite erlauben werden), sondern als Verbesserungsvorschlag von jemand, der die Anlage entdeckte und beim ersten Blick dachte "wenn es nicht so neu und sauber aussehen würde, hätte man dies mit der echten Welt verwechseln können". Und noch etwas: ich habe mit Seite 4 angefangen und bin dann zurück auf Seite 1 gekommen; vorher hätte ich nie geahnt, dass die Anlage vergössert wurde.

Vielen Dank für dein Lob und ausführliches Feedback. Es freut mich, dass du durch die Bilder und Anleitungen auch profitieren kannst.

Auf die Lieferung der Digital-Formsignale, mit dem neuen Antrieb, habe ich lange gewartet. Da wo die Signale platziert werden sollten, habe ich die Stelle nicht geschottert. Da ich nach der ersten missglückten Einschotterung den für mich besten Kleber gefunden habe, war eine nachträgliche Bearbeitung möglich. Ich muss auch nichts vorher nass machen. Speziell das Thema Signale ist aktuell wieder vorhanden und 2 Signale werden wegen Probleme mit dem Antrieb getauscht.

Würde man mich fragen, ob ich nochmal genauso vorgehen würde, eine bestehende Anlage zu erweitern, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ja sagen. Die Veränderung von damals zu heute ist schon extrem, aber man sieht was so alles möglich ist.

Zitat von Frank K im Beitrag #88
Servus, Gerald,
insbesondere die Brücke, aber nicht nur die, ist echt klasse geworden.

Bei den Straßen würde ich nicht washen, sondern einfach ab und zu mal den Belag (heißt Asphaltfarbe) wechseln. Wenn Du Dich traust, kannst Du sogar Straßenbelag mit feinem Sand machen und die Oberfläche dann mit halbdicker Farbe wieder etwas "glätten". So eine Sandstraße lässt sich auch im Anschluss washen. Vor dem Sanden sollte man die Gullis noch verbauen.

Betonplattenabschnitte gehen zumindest auf geraden Strecken natürlich auch noch.

Vielen Dank für dein Lob und Verbesserungsvorschläge.

Bin bei der Komplettveränderung der Straße mittels Sand etc. schon sehr skeptisch. Ein bisschen vom alten damaligen Zustand soll schon vorhanden bleiben. Man könnte aber Ausbesserungsstellen mit Asphaltfarbe darstellen.

------

Ergänzung: Bei dem kleineren Bahnhof hinter den Häuserzeilen wird noch eine Hecke platziert. Diese soll aber nicht so hoch sein. 1 - 1,5 cm ungefährt. Die Länge der Hecke wird um die 1,3 Meter betragen. Hinter dem großen BW werden bei dem Bahndamm Büsche etc. platziert. Ich kann mir sogar vorstellen, den Marktplatz mit Kopfsteinplaster von Juweela neu zu gestalten. Einfach wird es aber nicht werden. Aber alles nach und nach.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#90 von RZD-Bahner , 31.10.2021 14:44

Hallo Gerald
Freut mich, dass du etwas mit meinen Vorschlägen machen kannst. Betreffend Waldboden (Tannen) lege ich noch 2 Bilder bei zur Veranschaulichung. Zwar keine Modellbahn, aber Waldboden ist Waldboden - auch mit Figuren. Zum Grössenvergleich: Platte misst zirka 40x20 cm. Figurenhöhe ist 40 mm (Zinnfiguren von Giessformen). Wichtig beim Zermahlen mit dem Mörser ist, dass das gemahlene nicht allzu homogen wird. Beim manuellen Zermahlen kann man das sehr gut machen - bei Elektromixer geht das fast zu schnell.
Beste Grüsse, Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hobby-Bahner hat sich bedankt!
RZD-Bahner  
RZD-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.10.2021


RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwege und Mauer schmutziger gestaltet

#91 von Hobby-Bahner , 31.10.2021 19:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine zwei Bilder zur Veranschaulichung. Wenn es soweit ist, werde ich nach Trocknung der Nadeln und Zerkleinerung, eine Stellprobe auf der Anlage machen und hier ein Bild einfügen, damit man sehen kann, ob es passt, bevor ich es final verklebe. Bis dahin wird es noch eine Weile dauern.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#92 von Hobby-Bahner , 31.10.2021 21:13

Hallo liebe Stummis,

ich habe es bereits in einem anderen Beitrag nebenbei erwähnt, dass ich derzeit DDR-Papierkörbe mit Waschbetonoptik für die Bahnsteige etc. gestalten möchte. Hier möchte ich gerne aufzeigen, wie ich dabei vorgegangen bin. So einfach als gedacht, ist es leider nicht. In einem Video von Sebb wurde der Gravel & Sand Fixer empfohlen, welchen ich mir für die Gestaltung der Papierkörbe bestellt habe. Aber auch für andere Verwendungen. In einem ersten Versuch wollte ich nur den Gravel & Sand Fixer nehmen, was nicht funktioniert. Daher musste eine andere Vorgehensweise gewählt werden.

Die verwendeten Materialien sind folgende:

- DDR Betonpapierkorb rund von Shapeways
- ASOA Kies 2 1203 / den Kies besser aussieben, damit die größeren Körner herausgefiltert werden
- Holzleim
- AK Gravel & Sand Fixer
- Vallejo Cement Grau
- Vallejo Model Wash Grey 76.516 und Dark Grey 76.517
- Acrylfarbe Schwarz
- mehrere Pinsel
- Schaschlikspieße (kamen durch die Befestigung an den Gittern erst einmal nicht zum Einsatz, aber empfielt sich bei losen Papierkorbteilen auf der Unterseite)

Vorgehensweise:

Die gelieferten Papierkörbe befinden sich auf einen Gittergerüst. Die auf der Shapeways Homepage gezeigte Gestaltung, zeigt die Gestaltung mittels Farben, aber nicht mittels Sand oder Kies. Ich wollte die Papierkörbe mit Kies und Farbe gestalten. Mit schwarzer Farbe habe ich erst einmal den inneren Plastikeimer gestrichen und mit Cement Grau den äußeren Rand, damit später nichts durchschimmert. (beim 1. Test habe ich darauf verzichtet und konnte die negative Auswirkung sehen)

Wenn die Farbe getrocknet ist, kann der Kies auf die Außenseite angebracht werden. Dies Bedarf 2 Durchgänge. Im ersten Durchgang habe ich mit einem kleinen Pinsel den Holzleim unverdünnt aufgetragen und den Kies mit der Hand darauf rieseln lassen. Der Leim darf nicht zu dick aufgetragen werden. Wenn die erste Schicht getrocknet ist, wird eine 2. Schicht Kies aufgetragen. Dafür habe ich den Holzleim etwas verdünnt. Aber nur minimal und wieder mit dem Pinsel den verdünnten Holzleim auf die erste Schicht aufgetragen und die zweite Schicht Kies wieder mit der Hand darauf rieseln lassen.

Bevor der Kleber komplett aushärtet, habe ich wieder Unebenheiten korrigiert, indem ich den Kies sanft angedrückt habe. Auf der oberen Kante habe ich noch keinen Kies aufgetragen.

Jetzt habe ich in einem Gefäß den gröberen Kies sehr klein gerieben, damit dieser auf die obere Kante aufgetragen werden kann. Mit einem sehr feinen Pinsel wurde leicht verdünnter Holzleim minimal auf die obere Kante aufgetragen, aber nicht auf die schwarz bemalte Plastikeinlage. Danach wurde der fein geriebene Kies auf die mit verdünnten Holzleim benetzte Fläche aufgeträufelt, in Form gebracht und gewartet, bis der Holzleim fest ist. Danach wurde zur finalen Fixierung der Gravel & Sand Fixer auf die ganze Kiesfläche mit einem Pinsel aufgetragen. Der Kleber zieht sehr schnell ein. Die Staubreste, die sich im Mülleier befinden, kann man nach vollständiger Aushärtung mit einem Pinsel entfernen.

Die Papierkörbe sind nur 6 mm hoch. Auf den ersten Bildern mit den Makroaufnahmen wirkt es recht groß. Die Korngröße habe ich durch aussieben der größeren Körner verringert, was durch nachträgliche Updates bei den Bildern zu sehen ist. Sinnvoll ist es, wenn immer nur ein Mülleimer mit Kies gestaltet wird, da der Kies bei zwei nebeneinander stehenden Modellen nicht richtig aufgetragen werden kann und Unebenheiten entstehen. Dafür eignen sich dann die Schaschlikspieße sehr gut. Auf der Anlage steht noch kein Papierkorb/Mülleimer und es müssen noch einige fertig gestaltet werden, was ich hier eventuell als abschließendes Updat einfügen werde.

Ich hoffe, die Anleitung hilft euch.

Nachfolgend einige Bilder über die Gestaltung der Papierkörbe/Mülleimer.

Plastikeimerimitat wurde Schwarz bemalt.


Äußerer Rand wurde mit Cement Grau bemalt.




Auf die obere Kante wurde fein geriebener Kies aufgetragen.


Nachtrag:

In den nachfolgenden Beiträgen wurde der verwendete Kies als zu grob angesehen. Dies wurde mit Aussieben der größeren Körner gelöst, was ich oben als Empfehlung ergänzt habe und der Effekt sieht deutlich besser aus. Die Veränderung ist in den nachfolgenden zwei Bildern zu erkennen.



Größere Körnung auf der linken Seite und kleinere Körnung auf der rechten Seite.


Nachdem die ersten Schritte vollendet worden sind, habe ich dann deutlich mehr Mülleimer mit dem gesiebten Kies gestaltet. Damit dies besser und schneller klappt, habe ich die Mülleimer auf den Schaschlikspießen fixiert. Nach kompletter Aushärtung der Kleber habe ich jeweils 2 mit unterschiedlichen Washingfarben schmutziger gestaltet.

Mit gesiebten Kies gestaltet, aber farblich noch unbehandelt.


Auf der linken Seite wurde nur Vallejo Grey verwendet und auf der rechten Seite Vallejo Dark Grey.



VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok, silv1971, rollo, Der Spreewälder, fbstr und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#93 von Otaku , 01.11.2021 10:57

Interessante Idee mit den Beton-Mülleimern. auf den Bildern wirkt der Kies natürlich noch zu grob, mit dem bloßen Auge ist es wahrscheinlich stimmiger. Falls du den Kies noch kleiner bekommst, kannst du ja noch ein wenig experimentieren. Vielleicht wäre es auch eine Idee, ein Bild aus dem Internet auszuschneiden (von der Textur) und es drum herum zu kleben.


Gruß, Sebastian


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#94 von TTFux , 01.11.2021 11:28

vllt Vogelsand verwenden, das könnte passen von der Größe der Körnchen, ansonsten gute Idee...ist gespeichert im Hinterkopf


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#95 von Hobby-Bahner , 01.11.2021 18:11

Zitat von Otaku im Beitrag #93
Interessante Idee mit den Beton-Mülleimern. auf den Bildern wirkt der Kies natürlich noch zu grob, mit dem bloßen Auge ist es wahrscheinlich stimmiger. Falls du den Kies noch kleiner bekommst, kannst du ja noch ein wenig experimentieren. Vielleicht wäre es auch eine Idee, ein Bild aus dem Internet auszuschneiden (von der Textur) und es drum herum zu kleben.

Zitat von TTFux im Beitrag #94
vllt Vogelsand verwenden, das könnte passen von der Größe der Körnchen, ansonsten gute Idee...ist gespeichert im Hinterkopf

Hallo Sebastian, Hallo Erik,

vielen Dank für euer Feedback. Es freut mich, dass euch die Gestaltung der Beton-Mülleimer mit Kies gefällt. Zwecks der Körnung stimme ich euch beiden zu und habe eine einfache Lösung der zu großen Körner gefunden, indem ich diese ausgesiebt habe und die Körnung ist jetzt etwas kleiner, aber nicht zu klein. Durch die Makroaufnahme sieht das alles viel größer aus, als es mit dem bloßen Auge zu sehen ist. Vielleicht ist diese Gestaltungsvariante mit größerer Körnung auch was für größere Maßstäbe. Nur eine Idee.

Der Vorschlag, ein Bild mit der Kiesoptik zu nehmen, auszuschneiden und dann auf den Papierkorb zu kleben, finde ich sehr gut. So hat man eine weitere Gestaltungsvariante. Die Optik soll aber bewusst durch die Verwendung von Kies erreicht werden. Später werde ich die Papierkörbe noch etwas schmutziger machen, damit diese nicht mehr so neu aussehen.

Nachfolgend mal ein Bild mit einem guten Vergleich beider unterschiedlicher Körnungen. Auf der linken Seite ist die größere Körnung angebracht und auf der rechten Seite die kleinere ausgesiebte Körnung. Werde den anderen Beitrag diesbezüglich ergänzen. Die Vorgehensweise ist gleich geblieben.

Passt die Körnung jetzt besser?


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


rollo hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#96 von Otaku , 03.11.2021 10:43

Das wirkt schon besser, Gerald. Vielleicht kannst du den Kollegen Mülleimer mal auf der Anlage abstellen und ein Bild aus "Betrachter-Winkel" knipsen. Da wirkt es gewiss eh nochmal anders, als im Makro


Gruß, Sebastian


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#97 von rollo , 03.11.2021 12:02

Hallo Gerald,

ich würde es vielleicht mal mit feinem Quarzsand probieren, denn bisher erscheint mir die Körnung zu grob.

Bei meinen Geländerpfosten aus Granit in Spur 0 habe ich Quarzsand zur Beschichtung verwendet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Falls Du keinen auftreiben kannst, kann ich Dir ein Tütchen schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Roland


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
rollo  
rollo
Beiträge: 9
Registriert am: 02.11.2021
Ort: Nordsachsen
Gleise Peco
Spurweite N, 0
Steuerung N=analog, 0=digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#98 von Hobby-Bahner , 03.11.2021 19:15

Zitat von Otaku im Beitrag #96
Das wirkt schon besser, Gerald. Vielleicht kannst du den Kollegen Mülleimer mal auf der Anlage abstellen und ein Bild aus "Betrachter-Winkel" knipsen. Da wirkt es gewiss eh nochmal anders, als im Makro

Hallo Sebastian,

finde ich auch. Ich habe den Beitrag #92 bearbeitet und die Vorgehensweise aktualisiert und weitere Bilder ergänzt. Somit gibt es auch eine andere Perspektive. Des Weiteren habe ich probeweise je 2 Mülleimer mit Washingfarbe gestaltet. Auf der linken Seite wurde nur Vallejo Grey verwendet und auf der rechten Seite Vallejo Dark Grey. Von der Optik tendiere ich eher zu der dezenteren linken Washingvariante. Auf dem Bahnsteig etc. kann ich erst am Wochenende die Stellprobe machen, da ich die Anlage nicht bei mir vor Ort habe.

Zitat von rollo im Beitrag #97
Hallo Gerald,

ich würde es vielleicht mal mit feinem Quarzsand probieren, denn bisher erscheint mir die Körnung zu grob.

Bei meinen Geländerpfosten aus Granit in Spur 0 habe ich Quarzsand zur Beschichtung verwendet.


Hallo Roland,

vielen Dank für dein Feedback und Gestaltungsvorschlag. Die Pfosten sehen sehr gut aus. Die derzeitige Entscheidung geht in Richtung der bisherigen Kiesvariante. Wie bereits erwähnt, habe ich einige Bilder zusätzlich eingefügt.

Ich möchte die Vorschläge aber nicht ungenutzt lassen und möchte daher, nicht sofort, aber wenn es zeitlich passt, die Betonoptik mit Vogelsand und mit Quarzsand gestalten und schauen, wie es bei diesen beiden weiteren Varianten optisch wirkt. Als Gestaltungsvariante gibt es als Beispiel erwähnt auch Blumenkübel, die man mit einer Betonoptik gestalten kann.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback und geäußerten Gestaltungsvorschlägen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Otaku hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#99 von Frank K , 04.11.2021 18:06

Servus, Gerald,

ist schon eine Krux, dass selbst solch kleine und alltägliche Gegenstände wie Papierkörbe einen solchen Aufwand nach sich ziehen. Grundidee und Farbgebung wirken schon mal gut , allerdings ist der Schotter selbst immer m.E. noch zu grob. Leider kann ich Dir nicht wirklich ein passendes Material empfehlen. Die reine Betonoptik wäre zwar mit Diabas-Gesteinsmehl o.ä. erreichbar, aber dann kast Du keine Kieselsteine. Dazu muss das aufzustreuende Material ja etwas bunt sein.

Grübel, grübel, ratlos!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung DDR-Papierkörbe

#100 von Hobby-Bahner , 06.11.2021 17:39

Zitat von Frank K im Beitrag #99
Servus, Gerald,

ist schon eine Krux, dass selbst solch kleine und alltägliche Gegenstände wie Papierkörbe einen solchen Aufwand nach sich ziehen. Grundidee und Farbgebung wirken schon mal gut , allerdings ist der Schotter selbst immer m.E. noch zu grob. Leider kann ich Dir nicht wirklich ein passendes Material empfehlen. Die reine Betonoptik wäre zwar mit Diabas-Gesteinsmehl o.ä. erreichbar, aber dann kast Du keine Kieselsteine. Dazu muss das aufzustreuende Material ja etwas bunt sein.


Hallo Frank,

ja, der Aufwand ist schon etwas hoch, aber wenn ich mir das fertige Ergebnis auf der Anlage so ansehe, hat es sich gelohnt. Die anderen vorgeschlagenen Varianten werde ich auch noch testen und schauen, wie diese im fertigen Zustand wirken. Ich habe schon Anhand der Vorschläge, welches Material man doch besser verwenden kann gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Betonoptik darzustellen.

Seit gestern war ich an meiner Anlage und habe einiges an Arbeiten durchgeführt. Priorität Nummer 1 war es die Mülleimer an den vorgesehenen Platz zu positionieren. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden. Nachfolgend füge ich einige Bilder ein, wie die Mülleimer optisch auf der Anlage wirken. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wünsche euch ein schönes Wochenende.












VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


hohash, rollo und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

   

Neustadt am Wald /Frohe Ostern!
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz