RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#126 von 41 1025-0 , 16.12.2021 07:31

Hallo Gerald, ja genau die Angehörigen des Bw meinte ich, aber Du hast auch Recht, gut Ding will Weile haben und alles kommt zu seiner Zeit. Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#127 von dlok , 16.12.2021 08:41

Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #126
Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis


Hier stellte ich mich gerade eine Frage … aus der Schweiz habe ich keine solche Erfahrungen (bei uns war es immer ziemlich offen), aber Achtung bei der Epoche:

Durfte man die BW-Areal betreten und sogar noch fotografieren?

Ich habe mehrmals Bemerkungen diesbezüglich gelesen …

Heute ist es normal, dass viele Leute um die Dampfloks rumlaufen und fotografieren… damals waren es normale Loks, mit dementsprechend geringere Anzahl an Interessierten … und wie gefragt: durfte man dies?


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#128 von 41 1025-0 , 16.12.2021 11:59

Zitat von dlok im Beitrag #127
Zitat von 41 1025-0 im Beitrag #126
Die Idee mit dem Fotographen an der Drehscheibe find' ich sehr gut.
Viele Grüße Denis


Hier stellte ich mich gerade eine Frage … aus der Schweiz habe ich keine solche Erfahrungen (bei uns war es immer ziemlich offen), aber Achtung bei der Epoche:

Durfte man die BW-Areal betreten und sogar noch fotografieren?

Ich habe mehrmals Bemerkungen diesbezüglich gelesen …

Heute ist es normal, dass viele Leute um die Dampfloks rumlaufen und fotografieren… damals waren es normale Loks, mit dementsprechend geringere Anzahl an Interessierten … und wie gefragt: durfte man dies?



Grundsätzlich war es nicht gestattet, zum einen gibt es Sicherheitsbestimmungen für die betrieblichen Anlagen, aber auch Geheimhaltungsstrategien gab es. Grundsatz heißt aber, es gibt Ausnahmen. Als Angehöriger des Bw (wenn es auch nur Ferienarbeit war) bekam man von der Leitung schon mal eine Genehmigung oder man hat sich einfach nicht erwischen lassen. Auch konnten Fotoerlaubnisse offiziell beantragt werden, wie da die Aussichten waren, weiß ich leider nicht. Oftmals musste man eben schauen, dass die Luft rein war oder man hat an der Strecke Fotos gemacht.
Gruß Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#129 von Frank K , 16.12.2021 12:24

Servus, zusammen,

soweit ich mich erinnere, war das Fotografieren von Bahnanlagen zu DR-Zeiten eher unerwünscht, wenn nicht verboten. War ja militärisch nutzbare Infrastruktur und da sollte kein Wissen darüber in die Hände des "Klassenfeindes" gelangen. Gut war es, wenn man dann Filme und Fotos selber entwicken konnte.
Ausnahmen waren allenfalls Lokschauen, die vom DMV (Deutscher Modelleisenbahnverband in der DDR) veranstaltet worden. Heißt, wenn Du, Gerald, Fotografen positionierst, mach einfach eine Lokschau draus.

Ansonsten entwickelt sich Dein BW, Gerald, immer mehr zu einem richtigen Hingucker.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner, 41 1025-0 und dlok haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#130 von Rangierleiter , 16.12.2021 12:43

Moin,

kleiner Hinweis: Das fotografieren von Bahnanlagen war in der DDR nicht verboten, allerdings hielt sich dieses Gerücht hartnäckig. Wohl aber gab es eine Art Gummiparagraphen welcher besagte, daß das fotografieren von "sensiblen" Bahnanlagen verboten war. Und was sensibel war, unterlag der Laune der TraPo. Aber da musste man schon viel Pech haben, idR konnte man ungestört seine Bilder machen. BW-Besuche inkl. Fotos waren auch kein Problem, nur an der Grenze wurde rigoros durchgegriffen.

MfG

Thomas


fwalter, Hobby-Bahner, 41 1025-0 und dlok haben sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#131 von Frank K , 16.12.2021 13:55

Servus, zusammen,

habe Folgendes noch gefunden in H.-J. Kirsche, "Bahnland DDR", transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1981:

Da heißt es im Vorwort aus Seite 5:

"Es wird darauf hingewiesen, daß das Fotografieren und Filmen auf dem Gelände der Deutschen Reichsbahn grundsätzlich genehmigungspflichtig ist; das Fotografieren von Straßenbahnen bedarf im allgemenen keiner Genehmigung. ..."

Man war also auf den "Good will" vor Ort angewiesen. Der Bereich Grenznähe wurde im allgemeinen seitens der Trapo sehr großzügig ausgelegt. Der letzte reguläre Haltebahnhof auf DDR-Gebiet gehörte oft schon mit dazu. In Saalfeld z.B. war die Trapo schon sehr nervös, obwohl es bis Probstzella, dem eigentlichen Grenzbahnhof noch ganze 25 km waren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#132 von Hobby-Bahner , 16.12.2021 19:46

Da hat sich ja eine sehr aufschlussreiche Diskussion nach meinem Vorschlag, Fotografen an der Drehscheibe zu platzieren, ergeben. Vielen Dank für die daraus ergebenen Informationen, auf die Frage von Laurent, ob Fotoaufnahmen überhaupt gestattet sind/waren. Das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen, die darüber nachgedacht haben, Besucher oder Fotografen an einer Drehscheibe im BW zu platzieren.

Ich hatte auch darüber nachgedacht, ob sowas im BW damals erlaubt war und wie es mit Foto- und Videoaufnahmen geregelt ist. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil es eine MoBa ist und ich es eher so darstellen wollte, als ob eine Lokparade stattfindet, so wie es Frank auch erwähnt hat, oder Tag der offenen Tür ist, oder eine Werksführung stattfindet. Es soll ja nicht das ganze BW abfotografiert werden. Das mache ich ja schon. Ich hatte das Bild der BR 03 1010 auf der Drehscheibe bei Wikipedia vor Augen.

Es geht nur darum, den Lokbegeisterten die Möglichkeit zu geben, die Lokomotiven auf der Drehscheibe zu fotografieren. Vielleicht auch mit Genehmigung. Eine Lokparade o.ä. könnte man sehr gut in einem Video darstellen und es aus der Perspektive der dann aufgestellten Fotografen oder Filmer aufnehmen. So könnte man einen Filmer vor die Kamera setzen und die Aufnahmen machen. Hätte sicher auch was. Das ist aber jetzt zu weit voraus gedacht.

Ab morgen werde ich erst einmal die Ausschlackanlage in die Anlage integrieren und die bisherige ausbauen. Die Löschegrube wird nach der Ausschlackanlage positioniert und muss aber noch farblich gestaltet werden. Die Kranbahn wird verlängert und ein Kohlebunker wird entfernt und einer versetzt. Der kleine Kran wird an das Durchgangsgleis versetzt. Bei der Dieseltankstelle wird ein kleinerer Tank platziert, den ich noch nicht platziert hatte.

An einem anderen Tag wird ein Sandbunker nach dem Kohlebansen platziert. Wenn das alles geschafft ist, wird das BW mit Leben gefüllt, indem Arbeiter an ihren Arbeitsplätzen aufgestellt werden. Hinweisschilder etc. müssen auch noch aufgestellt werden. Es ist somit noch einiges umzusetzen. Ohne die berechtigte Kritik von Hans-Dieter, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, die gemachten Fehler bei der Anordnung zu korrigieren.

Wünsche euch eine schöne Restwoche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok, Schwelleheinz und silv1971 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#133 von Hobby-Bahner , 18.12.2021 16:19

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es ein 1. Update. Ich konnte gestern bis heute einiges umgestalten. Es hat lange gedauert, bis alle vorgenommenen Umgestaltungen geschafft waren.

Was wurde gemacht? Als erstes habe ich sehr vorsichtig die beiden Kohlebunker entfernt und die Stellen soweit freigeräumt. Die bereits vorhandene Kranbahn und Schlackegruben wurden entfernt und die dann für die Kranbahn benötigte Fläche freigeräumt. Zwischendurch wurden öfters die Überreste der Bodenmaterialien abgesaugt. Für die Schlackegrube und Löschegrube habe ich Aussparungen gefertigt. Da für die Notbekohlung der Kran an das Durchfahrtsgleis gesetzt wird, habe ich zusätzlich das Gleis, was zu Kohlebansen führt, gekürzt. An der Dieseltankstelle wurde ein Dieseltank platziert.

Der jetzige kleinere Kran wird gegen einen anderen Kran ausgetauscht. Dies wird aber erst Ende Januar geschehen. Bis dahin wird noch ein Sandbunker nach dem Kohlebansen in Höhe der Ausschlackanlage platziert. Die eine Lampe werde ich dabei wohl etwas versetzen müssen.

Die Kranbahn wurde mir auf Anfrage von Auhagen angefertigt. Vorher habe ich die einzelnen Teile der Kranbahn miteinander verbunden, um diese dann komplett auf der gesamten Länge zu verlegen und zu verkleben, was sehr leicht ging. Den Kran habe ich dabei immer an verschiedenen Stellen auf die Kranbahn gestellt, um auch den richtigen Abstand zu haben. Bei der Ausschlackanlage musste ich neue Profile ablängen und habe diese dann nach kompletter Positionierung der Auschlackanlage hineingeschoben.

Danach wurde ein Kohlebunker platziert und verklebt und alle freien Stellen wieder mit den Materialien gefüllt und gestaltet, um wieder auf das bisherige Bild zu kommen, wie es vor der Umgestaltung war. Der Großteil ist zumindest geschafft und die Zeit habe ich mir genommen, damit es ordentlich wird. Der Kleber muss nur noch vollständig trocknen, damit ich lose Teile absaugen kann.

Weitere Arbeiten müssen aber noch durchgeführt werden. Wegen des noch nicht trockenen Klebers habe ich einige Teile noch nicht integriert. Dies geschieht dann ein anderes Mal und wird in einem weiteren Update gezeigt.

Nachfolgend 4 Bilder und 3 Nachträge, welche die gemachten Veränderungen aufzeigen, um dies in einem Beitrag deutlich aufzuzeigen. So kann man die Veränderungen sehr gut vergleichen.









Nachtrag vom 23.12.2021 Im nachfolgendem Bild wurden weitere Arbeiten durchgeführt. Bei der bisherigen Besandungsanlage, bei der Lokleitung, habe ich einige Schwellen entfernt, die neu gesetzt werden. Der Grund war, weil der Sand nicht von den Schwellen abging und ich auch den Besandungsbunker mit entfernt habe. So habe ich eine bessere Grundlage die Stellen neu zu gestalten.

Die Lokleitung wird durch den freiwerdenden Platz etwas nach rechts versetzt. Das Bodenmaterial links von der Lokleitung wird gegen feinen braunen Sand ausgetauscht. Der kleine Kran und Sandbunker am Kohlebansen ist nur als Stellprobe platziert.

Wie ihr sehen könnt, komme ich gut voran und das bisher erreichte gefällt mir richtig gut.



Nachtrag vom 30.12.2021 Im nachfolgenden Bild wurden weitere Umgestaltungen durchgeführt. Den bisherigen Sandbunker habe ich gegen einen neu gestalteten Sandbunker ausgetauscht und an seinen Platz platziert. Gleichzeitig habe ich Bodenmaterial um den Sandbunker verteilt und verklebt. Bei der oberen Besandungsanlage habe ich die vorher entfernten Schwellen neu verlgt, die Profile eingeschoben und neu verschottert. Danach wurden die zwei Sandtürme und die Lokleitung auf den vorgesehenen Plätzen positioniert und feiner brauner Sand neu verteilt und komplett verklebt. Die Lokleitung bekommt noch einen Schriftzug an das Gebäude. Arbeitsbühnen werden auch noch platziert.

Die Lokleitung habe ich bewusst zwischen Besandungsanlage und Betankung gesetzt, da durch den Wegfall des alten Sandbunkers der Platz frei wurde. An der Rückseite der Lokleitung befindet sich ein Wasserkran am Gebäude. Somit kann eine ölgefeuerte Dampflok in dem Fall, ihren Wasserspeicher auffüllen und danach ihr Öl tanken. Ich bin noch am Überlegen, ob ich am Durchgangsgleis zwischen Lokleitung und Öltank, einen Wasserkran platziere, damit ggf. am Durchgangsgleis auch Wasser aufgenommen werden kann.

Bei der Ausschlackanlage habe ich einige Arbeiter aufgestellt und ein paar Ausschmückungen platziert. Das BW braucht noch ein passendes Stellwerk, wobei ich mich da sehr schwer tue und kein passendes finde, oder mich derzeit nicht entscheiden kann. Möchte mich da auch nicht unter Druck setzen, denn es soll zu meinem BW passen und an den freien Platz vor der Besandungsanlage links platziert werden.

Der Notbekohlungskran ist derzeit nur ein Lückenfüller und wird Ende Januar ausgetauscht. Somit fehlt aktuell nur ein passendes Stellwerk und der neue Notbekohlungskran. Eventuell wird am Kohlebansen noch eine Lorenbahn integriert, damit die Arbeiter, die mit Kohle gefüllten Kohlenhunten, auf den dafür vorgesehenen Schienen schieben können.

Die vor dem Kohlebunker lange Zeit herumliegende Kohle wurde entfernt und es bei der freien Fläche Kohlestaub verteilt.



Nachtrag vom 09.01.2022 Im nachfolgendem Bild wurde das Stellwerk platziert.



Nachtrag vom 03.03.2022 Im nachfolgendenen Bild wurde ein neues Stellwerk platziert, da das vorherige Stellwerk nach nochmaliger Umentscheidung an die vordere linke Bahnhofseite platziert wurde. Des Weiteren wurde der Kohlebansen mit neuer Kohle befüllt, die Alterungsspuren beim Öltank senkrechter gestaltet, das Mauerwerks der einzelnen Gebäude schmutziger gemacht und weitere kleine Details platziert. Im Beitrag #172 ist noch der neue Wasserturm zu sehen, der auf diesem Bild nicht mit drauf ist. Sehr schön zu sehen ist die schmutzigere Gestaltung des Kohlebansen und Kohlebunkers. Der Boden wurde an einiges Stellen auch zusätzlich gestaltet.



Nachtrag vom 18.03.2022 Im nachfolgenden Bild wurde der neue Notbekohlungskran platziert. Weitere kleinere Details könnt ihr im Beitrag #177 sehen.



Nachtrag vom 21.01.2023 In den beiden nachfolgenden Bildern ist der BÜ mit der Betonstraße im BW, der neue Überladekran und die ausgetauschte Weichenkombination hinter dem Stellwerk etwas verdeckt zu sehen.




VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971, Schwelleheinz, 41 1025-0 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#134 von Hobby-Bahner , 23.12.2021 23:14

Hallo liebe Stummis,

ich möchte mich hier einmal auf diesem Weg bei Allen bedanken, die mich hier seit meiner Registrierung mit Rat und Tat unterstützen. Sei es hier im Thread, per PN, in anderen Threads, oder einfach den Bedanken-Button drücken. So konnte ich einiges dazulernen, Anregungen erhalten und versuche dies auch zukünftig gut umzusetzen. Auch vielen Dank an diejenigen, die fantastische Tutorialvideos auf den unterschiedlichsten Youtubekanälen machen. Einiges davon konnte ich für meine MoBo Arbeiten bereits nutzen oder mich in ersten Schritten herantasten.

Ich wünsche euch und euren Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund.

Im vorherigen Beitrag habe ich ein zusätzliches Bild von heute eingefügt und kurz etwas dazu geschrieben. Finde, das Bild passt da besser hinein.

Nachfolgend füge ich ein Bild über den aktuellen Stand der integrierten Ausschlackanlage mit Löschegrube ein. Da sich sicher einige fragen werden, wie ich die Lösche in der Löschegrube so farblich hinbekommen habe sein gesagt, dass ich Kohlestaub und Vallejo Pigments Light Slate Grey 73.113 in einem kleinen Gefäß vermischt habe. Anschließend wurde die Lösche in die Löschegrube hineingeschüttet. Anschließend wurde die Lösche mit dem AK Gravel & Sand Fixer verklebt. Das geht sehr sehr gut damit. Und nachträgliche Rückstände oder Flecken sind nicht zu erkennen. Perfekt, um auch nachträglich keinere Materialien zu verkleben.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#135 von fwalter , 24.12.2021 10:10

sehr stimmig!

Wünsche auch allen ein frohes Fest


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#136 von silv1971 , 24.12.2021 10:12

Hallo Gerald,

sieht sehr gut aus!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#137 von LexS94 , 24.12.2021 10:58

Hallo,

ich habe deine Beiträge zu deiner Anlage gestern erst entdeckt und bin begeistert! Ich will selbst meine erste kleine Anlage bauen. Ich habe eh nicht sooo viel Platz und will erstmal rumprobieren und deine Anlage hat mir gestern sehr viele Anreize und Idee gegeben!

Gruß


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#138 von Hobby-Bahner , 30.12.2021 21:55

Hallo Walter, Hallo Silvio,

vielen Dank für euer Feedback, dass euch die gemachte Gestaltung der Ausschlackanlage gefällt. Ich war gestern und heute nicht untätig und habe noch einiges gestalten können. Im Beitrag #133 habe ich zum besseren Vergleich, ein weiteres Übersichtsbild eingefügt. So sind die Änderungen viel besser nachvollziehbar. Der Kleber war zum Zeitpunkt des Fotos noch feucht.

Durch die Entfernung des Sandbunkers bei der Lokleitung, war auf einmal mehr Platz vorhanden. Diesen wollte ich auch nutzen und habe die Lokleitung an die Stelle gesetzt, wo vorher der Sandbunker stand. Davor habe ich noch Stellproben mit den beiden Sandtürmen gemacht und mich dann für diese finalen Positionen entschieden. 3 Lampen habe ich noch entfernt und eine umgesetzt. Die neu verlegten Schwellen wurden eingeschottert und in dem Zwischenraum feiner brauner Sand verteilt und verklebt und danach Kohlestaub verteilt.

Ich habe mir einen neuen Sandbunker gebaut und farblich gestaltet und diesen nach dem Kohlebansen integriert. Ein Stellwerk soll noch platziert werden. Aber da schaue ich schon eine ganze Weile und finde kein passendes für mein BW. Bei https://stellwerke.info/ habe ich mir einige angeschaut, die vielleicht für mein BW optisch passen könnten, nur gibt es leider nichts in H0... Möchte mich da nicht unter Druck setzen und warte einfach mal ab, bis ich ein passendes Stellwerk finde. Es sollte definitiv zu den anderen Gebäuben im BW passen. Vielleicht gibt es bei den Neuheiten 2022 ein passendes Stellwerk. Mal schauen.

Der mögliche Standort des Stellwerk wäre links neben den beiden Sandtürmen. Genügend Platz ist vorhanden.

Ich habe noch einige Figuren aufgestellt. Es werden in den nächsten Wochen noch mehr Arbeiter platziert. Die größten und damit zeitintensivsten Umgestaltungen sind soweit erledigt. Die nächsten Arbeiten sind eher die kleinen Details, wie man so schön sagt.

Für den Bahnhofteil werde ich auf der linken äußeren Ecke ein Stellwerk platzieren. Da habe ich bereits ein passendes Stellwerk gefunden, aber noch nicht final entschieden.

Nachfolgend 3 Bilder. Die nächsten Bilder gibt es im nächsten Jahr.







Zitat von LexS94 im Beitrag #137
Hallo,

ich habe deine Beiträge zu deiner Anlage gestern erst entdeckt und bin begeistert! Ich will selbst meine erste kleine Anlage bauen. Ich habe eh nicht sooo viel Platz und will erstmal rumprobieren und deine Anlage hat mir gestern sehr viele Anreize und Idee gegeben!

Gruß

Hallo LexS94,

vielen Dank für dein Feedback. Freue mich sehr, dass ich dir mit meiner Anlage, einige Ideen und Anreize für deine Anlage geben konnte.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971, fwalter, Schwelleheinz und dlok haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#139 von silv1971 , 31.12.2021 08:31

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine ausführlichen Bauberichte. Die Gestaltung Deiner Anlage ist Dir sehr gut gelungen. Ich freue mich darauf, auch 2022 neue Berichte von Dir zu lesen und die Fotos zu bestaunen.

Damit wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#140 von fbstr , 31.12.2021 09:11

Hallo Gerald,

heute morgen bin ich über Deinen Fred gestolpert. Der Titel "...Bahnbetriebswerk umgestaltet" hat mich angezogen...

So habe ich dann den kompletten Fred angeschaut und muß sagen "Hut ab". Man sieht toll Deine Entwicklung und es ist klasse wie Du diverse Dinge schon wieder verbessert hast.
Ich wäre froh auch schon soweit zu sein...
Ganz besonders finde ich es klasse dass Du immer mit dokumentierst was Du wo verwendet hast, inkl. Links und Artikelnummern. Das erspart viele Fragen an den Fred-Ersteller.
Ich glaube bei Dir habe ich zum ersten Mal "Weichenverschlussdeckel" auf einer Moba gesehen!

Bitte mach weiter so!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#141 von Hobby-Bahner , 31.12.2021 12:42

Zitat von silv1971 im Beitrag #139
Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine ausführlichen Bauberichte. Die Gestaltung Deiner Anlage ist Dir sehr gut gelungen. Ich freue mich darauf, auch 2022 neue Berichte von Dir zu lesen und die Fotos zu bestaunen.

Damit wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo Silvio,

vielen Dank. Da nächstes Jahr noch einiges zu tun ist, werde ich die durchgeführten Arbeiten so gut wie möglich beschreiben. Habe im vorherigen Beitrag doch noch ein Bild von den festgelegten Positionen der Sandtürme und der Lokleitung eingefügt. Ein Schriftzug kommt noch an die Lokleitung dran. Sind jetzt eher die vielen Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müssen.

Zitat von fbstr im Beitrag #140
Hallo Gerald,

heute morgen bin ich über Deinen Fred gestolpert. Der Titel "...Bahnbetriebswerk umgestaltet" hat mich angezogen...

So habe ich dann den kompletten Fred angeschaut und muß sagen "Hut ab". Man sieht toll Deine Entwicklung und es ist klasse wie Du diverse Dinge schon wieder verbessert hast.
Ich wäre froh auch schon soweit zu sein...
Ganz besonders finde ich es klasse dass Du immer mit dokumentierst was Du wo verwendet hast, inkl. Links und Artikelnummern. Das erspart viele Fragen an den Fred-Ersteller.
Ich glaube bei Dir habe ich zum ersten Mal "Weichenverschlussdeckel" auf einer Moba gesehen!

Bitte mach weiter so!

Hallo Frank,

vielen Dank für dein Feedback und Lob. Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu dokumentieren. Vor meiner Registrierung konnte ich in vielen Anlagevorstellungsthemen einige Anregungen bekommen und möchte hier gerne auch etwas wieder zurückgeben. Auch habe ich sehr viele Lesezeichen gesetzt, um so auch die Arbeiten anderer zu verfolgen, auch wenn ich mich nicht überall äußere. Das nicht alles auf Anhieb sofort geklappt hat, ergeht wohl jedem so und kann passieren. Bin halt nicht perfekt. Aber nur so lernt man dazu und kann sich verbessern.

Das mit den Weichenverschlussdeckeln hat mir mit am Besten gefallen, die Stelldrähte zu verstecken. Optisch gefällt es mir sehr gut.

Kommt gut ins neue Jahr.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#142 von Hobby-Bahner , 07.01.2022 11:57

Hallo liebe Stummis,

ich gebe heute ein weiteres Update. Am Anfang der Woche war ich kurz bei meiner Anlage, um zu schauen, wie die verklebte Fläche nach der Trocknung aussieht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einige kleine Zusatzarbeiten habe ich noch gemacht, indem ich beim Sandbunker und bei den beiden Sandtürmen minimal Sand verteilt und verklebt habe. Des Weiteren habe ich noch ein Hinweisschild "Vorsicht Grube" bei der Löschegrube platziert. Des Weiteren habe ich noch einige Figuren platziert.

Ein Thema habe ich sehr lange vor mir hergeschoben, da ich mich nie so richtig entscheiden konnte, welches Stellwerk für mein BW passen könnte. Ich habe mich Anfang der Woche für ein Stellwerk von Faller mit der Artikelnummer 120093 entschieden und nachträglich farblich gestaltet, damit der Plastikglanz verschwindet. Vom Ergebnis her bin ich sehr zufrieden. Von der Größe her passt es sehr gut an den vorgesehenen Platz, links neben den beiden Besandungstürmen. Eine Stellprobe kann ich aber erst nächste Woche machen, da ich dieses Wochenende nicht bei meiner Anlage bin.

Eine Stellwerkseinrichtung und Innenbeleuchtung ist noch nicht integriert. Das kommt alles noch zu gegebener Zeit. Ein weiteres Thema, was mich beschäftigen wird, ist die Platzierung von Fernsprechern im BW. Einige Fernsprecher habe ich bereits vorhanden, aber noch nicht platziert. Weitere müssen noch farblich gestaltet werden. Zusätzlich werden noch einige Arbeitsbühnen gestaltet und zu gegebener Zeit platziert.

verwendete Materialien für die Gestaltung des Stellwerk:

- Stellwerk Faller 120093
- Humbrol 70 und 32
- Kreul weiß
- Vallejo 77.716
- Vallejo Washing Dark Grey (habe es noch minimal verdünnt)
- Bergswerk Tiefmatter Klarlack

Nachfolgend einige Bilder vom Stellwerk und Zusatzbilder vom BW.









Zusatzbilder






VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok, Frank K, Schwelleheinz und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#143 von Frank K , 07.01.2022 12:07

Servus, Gerald,

das Stellwerk schaut richtig Klasse aus.

Beim Aufstellen der Gebäude achte bitte jedoch darauf, dass Deine Preiserlein nicht gleich von der Haustür auf die Schienen springen müssen. Heißt, bitte plane vor den Treppen mindestens den Platz für einen schmalen Fußweg mit ein.

Alles Gute noch für 2022!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Hobby-Bahner, dlok und Scaneli haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#144 von fwalter , 07.01.2022 12:45

.... auch ich kann sagen, dass die ersten in diesem Jahr hier von Dir vorgestellten Arbeiten gutes erahnen lassen

im ernst: das Stellwerk ist gut gealtert und passt sich m.E. hervorragend in das Gesamtszenario ein


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#145 von kirmesjunkie , 07.01.2022 19:45

Hallo Gerald,

deine Gestaltung des Bws gefällt mir sehr gut

auch die Alterungen sind schön stimmig


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#146 von Hobby-Bahner , 08.01.2022 01:19

Zitat von kirmesjunkie im Beitrag #145
Hallo Gerald,

deine Gestaltung des Bws gefällt mir sehr gut

auch die Alterungen sind schön stimmig


Hallo Kai,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass dir die bisherige Gestaltung des BWs gefällt. Einige Arbeiten stehen noch an. Da wird es sicher noch die ein oder andere Ergänzung geben.

Zitat von Frank K im Beitrag #143
Servus, Gerald,

das Stellwerk schaut richtig Klasse aus.

Beim Aufstellen der Gebäude achte bitte jedoch darauf, dass Deine Preiserlein nicht gleich von der Haustür auf die Schienen springen müssen. Heißt, bitte plane vor den Treppen mindestens den Platz für einen schmalen Fußweg mit ein.

Alles Gute noch für 2022!

Ciao, Frank

Hallo Frank,

auch dir wünsche ich ein gesundes neues Jahr 2022. Freut mich sehr, dass dir das Stellwerk gefällt. Deinen Tipp werde ich beachten. Da das Stellwerk recht schmal ist, sollte es da keine großen Probleme mit dem Abstand zum Gleis geben und die Preiserlein haben genügend Platz. Eine große Treppe wird es nicht geben, da die Türen sehr niedrig sind. Bei der Lokleitung sieht es ja etwas anders aus. Die ist aber schon final platziert. Da kommt noch ein Schild dran.

Wenn ich das Stellwerk platziere, werde ich noch ein paar Preiserlein in das Stellwerk integrieren.

Zitat von fwalter im Beitrag #144
.... auch ich kann sagen, dass die ersten in diesem Jahr hier von Dir vorgestellten Arbeiten gutes erahnen lassen

im ernst: das Stellwerk ist gut gealtert und passt sich m.E. hervorragend in das Gesamtszenario ein

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Feedback und Lob. Bin bisher sehr zufrieden und ich denke auch, dass das Stellwerk wunderbar zu dem Gesamtszenario passt. Weiteren Kohlestaub werde ich nicht verteilen.


-------

Ein anderes Thema habe ich ja kurz im vorherigen Beitrag angerissen. Es geht um die Positionierung der Fernsprecher für das "Melden" im BW. Ich gebe zu, ich bin da etwas überfordert und hoffe, dass mir da geholfen werden kann, was vielleicht auch anderen bei diesem Thema weiterhilft. Ich möchte es gerne anhand meines BWs und Anlagensituation verstehen, wo genau ich die Fernsprecher platzieren soll.

Bei meiner Anlage ist es möglich vom Bahnhof in das BW zu rangieren. Ich habe bisher bewusst auf Sperrsignale vor den Ausfahrsignalen verzichtet, um auf die neuen Antriebe von Viessmann, für die Sperrsignale zu warten. Daher sind noch keine platziert. Auch muss noch ein weiteres Stellwerk auf der linken vorderen Seite platziert werden. Das vorweg. Bevor eine Lok vom Bahnhof in mein BW fährt, wird die Fahrt angemeldet, was doch über den Fernsprecher auf dem Bahnsteig oder Signal gemacht wird. Wird dann mit dem Stellwerk vom Bahnhof oder BW kommuniziert, oder beiden?

Wird da schon vorher kommuniziert, wohin genau die Fahrt in das BW geht? Bei meinem BW kann man ja entweder zum Kohlebunker fahren, oder eine Dieselok zur Besandung und dann zur Diesetankstelle, oder eine ölgefeuerte Lok zur Besandung und dann Betankung mit Schweröl oder in Richtung Lokwerkstatt. Oder eine Dampflok zur Notbekohlung etc.

Wenn das Okay zur Rangierfahrt in das BW gegeben wird, sind auch die Weichen zum BW gestellt und ich müsste dann dort, wo die erste Arbeit verrichtet wird, einen Fernsprecher zum "Melden" platzieren? Das wäre wenn ja, dann vor dem Kohlebunker. In dem Fall würde ich den Fernsprecher zwischen die zwei inneren Gleise setzen. Hier habe ich ein Vorbildfoto, wo der Fernsprecher sehr gut vor dem Kohlebunker zu sehen ist.

Weitere Fernsprecher würde ich bei den beiden Besandungstürmen, in Nähe des dann platzierten Stellwerks platzieren und dann einen Fernsprecher vor dem Wartesignal, bei der BW Ausfahrt zur Hauptbahn. Liege ich damit richtig? Wo genau müsste ich bei meinem BW noch Fernsprecher platzieren, falls welche fehlen? In diesem Video kann man ab Minute 2:00 den Fernsprecher vor dem Kohlebunker sehen. Dieser wird auch im Verlauf des Videos benutzt. Anderweitig wurde auch erwähnt, dass man sich über Funk oder Handzeichen verständigt hatte. Auch wurde erwähnt, dass Fernsprecher an wichtigen Signalen stehen. Am Ringlokschuppen sind auch 2 Sprechmöglichkeiten vorhanden.

Ich hoffe, dass man dieses Thema hier aufklären könnte, worüber ich sehr dankbar bin. Vielleicht hat jemand noch ein weiteres Vorbildfoto, was man hier mit einfügen könnte etc. Wenn ich zu kompliziert denke, sagt es bitte. Mich hat bisher eher verwirrt, wenn es heißt, dass Fernsprecher an der Ein- und Ausfahrt platziert werden. Bei meiner BW Einfahrt von der Hauptbahn ist nicht viel Platz zu der ersten Weiche, wohin danach die jeweilige Rangierfahrt hin geht, was man auf diesem Bild erkennen kann.

Nachtrag: In einem anderen Beitrag habe ich wohl schon die passende Antwort gefunden, dass vorher schon geklärt wird, auf welchem Gleis die Lok im BW fährt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#147 von Hobby-Bahner , 09.01.2022 15:00

Hallo liebe Stummis,

ich habe mich nun doch noch spontan dazu entschieden, das Stellwerk auf die vorgesehene Position zu platzieren. Weitere Arbeiten um das Stellwerk müssen noch gemacht werden. Es ist erst einmal nur dort positioniert. Eigentlich wollte ich es erst ein anderes Mal machen, aber so konnte ich andere Teile (Hinweisschilder etc.) mitnehmen, die ich unter der Woche gestalten kann.

Ich habe einige Bilder vom Stellwerk auf der Anlage gemacht und es fügt sich gut in die bisherige BW-Optik ein. 2 Figuren und Stellwerkeinrichtung habe ich im Stellwerk platziert. Von Außen sieht man aber nicht viel davon... Zwischen Stellwerk und den beiden Besandungstürmen wird noch eine Lampe positioniert.

Nachfolgend einige Bilder.








VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


silv1971, fbstr, dlok und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#148 von dlok , 09.01.2022 20:36

Hallo Gerald,

Wirklich sehr schöne Atmosphere, beim Depot.

Vielleicht ist das Stellwerkgebäude für die wenigen Weichen etwas gross, aber wem sollte dies stören?

Nur um den roten Mauern um die Kohlereserve würde ich mich kümmern: so sauber können sie (mindestens innen) nicht sein. Die wurden ja nicht frisch gebaut.

Beim Kran dürftest du auch etwas "Schwarz" anbringen (aber nur leicht), da die Kohlepulver sich überall deponiert.

Noch einige Stücke Kohle "am falschen Ort", z.B. auf der Passerelle, weil mit dem Kran etwas optimistisch geladen wurde, oder am Boden um den bekohlten Maschinen, weil etwas zu grosszügig nachbekohlt wurde, und dann glaubt man direkt, in einer echten Anlage gelangen zu sein .

Nicht faslch verstehen: es sind nur Vorschläge/Rate, da es bereits so schön aussieht, dass diese Kleinigkeiten mir ausfiehlen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


fwalter und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#149 von fwalter , 09.01.2022 21:23

yep, ich habe das gleiche gedacht - nur gedacht und ehrlich: ich wäre froh, wenn ich nur ansatzweise Deine Fähigkeiten hätte
aber ist doch komisch? erst einmal suchen, was einem nicht "gefällt" - so sind wir "deutschen Säcke" wohl ....
nix für ungut
Du --> zumindest für mich: Alterungskönig!


Grüße von Walter


Hobby-Bahner und dlok haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Bahnbetriebswerk umgestaltet

#150 von Hobby-Bahner , 10.01.2022 20:25

Hallo Laurent, Hallo Walter,

vielen Dank für euer Feedback. Die Vorschläge finde ich sehr gut und nehme diese für die weitere Gestaltung mit auf. Im Beitrag #133 ist sehr gut erkennbar, wie ich die losen Kohlestücke um den Kohlebansen und Kohlebunker entfernt habe. Ich wollte das nicht zu spät machen, sondern gleich am Anfang der Neugestaltung. Den Vorschlag, einige Kohlestücke um den Bansen und Bunker zu verteilen, werde ich umsetzen und ist schon im Vorfeld geplant gewesen.

Den Kohlebansen werde ich mit etwas Pulverfarbe schmutziger machen. Zumindest auf der inneren Seite und der Kohlebunker zugewanden äußeren Seite und auch dort, wo der kleinere Kran für die Notbekohlung hinkommt.

Wünsche euch eine schöne Woche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok und fwalter haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Neustadt am Wald /Frohe Ostern!
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz