RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#301 von Kaffeebrenner , 10.01.2023 12:05

Hallo Gerald,

einfach nur Klasse

Deine Bushaltestellen gefallen mir sehr gut, wo gibt es die zu erstehen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#302 von fwalter , 10.01.2023 13:46

muss dann wohl doch die andere (Alters-)Brille benutzen ;)


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#303 von Hobby-Bahner , 10.01.2023 16:11

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #301
Hallo Gerald,

einfach nur Klasse

Deine Bushaltestellen gefallen mir sehr gut, wo gibt es die zu erstehen.



Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Lob. Ich hatte lange gesucht und habe diese Bushaltestellenhäuschen nur durch Zufall gefunden. Anfangs war ein anderes Model im Blick, was sich zum Glück noch geändert hatte. Diese Bushaltestellenhäuschen gibt es hier in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal schmal oder breit. Ich habe die breite Variante gewählt. Haltestelle breit, Waschbetonoptik, Bausatz Es besteht aktuell noch die Alternative, nur ein Bushaltestellenhäuschen beim EG zu platzieren und als Ersatz eventuell ein Trafohäuschen aufzustellen.

Zitat von fwalter im Beitrag #302
muss dann wohl doch die andere (Alters-)Brille benutzen ;)


Alles gut. Dein Hinweis war richtig und gut. So wurde es im Detail nochmal gezeigt.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#304 von Kaffeebrenner , 10.01.2023 16:25

Zitat von Hobby-Bahner im Beitrag #303
Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #301
Hallo Gerald,

einfach nur Klasse

Deine Bushaltestellen gefallen mir sehr gut, wo gibt es die zu erstehen.



Hallo Andreas,

vielen Dank für dein Lob. Ich hatte lange gesucht und habe diese Bushaltestellenhäuschen nur durch Zufall gefunden. Anfangs war ein anderes Model im Blick, was sich zum Glück noch geändert hatte. Diese Bushaltestellenhäuschen gibt es hier in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal schmal oder breit. Ich habe die breite Variante gewählt. Haltestelle breit, Waschbetonoptik, Bausatz Es besteht aktuell noch die Alternative, nur ein Bushaltestellenhäuschen beim EG zu platzieren und als Ersatz eventuell ein Trafohäuschen aufzustellen.

Zitat von fwalter im Beitrag #302
muss dann wohl doch die andere (Alters-)Brille benutzen ;)


Alles gut. Dein Hinweis war richtig und gut. So wurde es im Detail nochmal gezeigt.


Hallo Gerald,
danke für den Tipp, ist schon abgespeichert.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#305 von ÖsiToni , 11.01.2023 09:05

Hallo Gerald,

eine wundervolle Anlage hast du da! Toll gestaltet und detailliert (inkl. schöner Nachtstimmung), kompaktes Gleisbild aber trotzdem mit allen wünschenswerten Möglichkeiten, so wünscht man sich das.
Vielen Dank, dass du uns Bilder zeigst und uns daran teilhaben lässt!

Lg, Anthony


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#306 von Hobby-Bahner , 11.01.2023 20:29

Zitat von ÖsiToni im Beitrag #305
Hallo Gerald,

eine wundervolle Anlage hast du da! Toll gestaltet und detailliert (inkl. schöner Nachtstimmung), kompaktes Gleisbild aber trotzdem mit allen wünschenswerten Möglichkeiten, so wünscht man sich das.
Vielen Dank, dass du uns Bilder zeigst und uns daran teilhaben lässt!

Lg, Anthony

Hallo Anthony,

vielen Dank für dein Lob und Feedback, worüber ich mich sehr freue. Das motiviert sehr. Nächste Updates mit Bildern wird es wohl erst übernächste Woche geben. Aber nur kleinere optische Details.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


ÖsiToni hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#307 von Hobby-Bahner , 14.01.2023 20:39

Hallo liebe Stummis,

ich gebe heute mal ein ganz kleines Update. Für die Bahnsteige habe ich 7 Bänke aus einem Bausatz gebaut. 8 Stück habe ich noch als Bausatz übrig. Der Zusammenbau war nicht so leicht, da die Teile allesamt recht klein sind. Als Kleber habe ich keinen Bindan RS Express genommen, sondern Ponal Express. Man muss nur die Dosierung des Leimauftrags sehr fein machen.

Damit das Holz nicht unbehandelt aussieht, wollte ich einen anderen Weg gehen und keinen Farbauftrag mit Acryl- oder Wasserfarben machen. Da ich seit vielen Jahren von Asoa einige Beizen vorhanden hatte, wollte ich damit versuchen, die Sitzflächen und Rückenlehne zu gestalten. Nach einem Testauftrag auf Papier, habe ich mich dann für die Asoa 2107 Beize nußbraun gelblich entschieden. Mit dem Ergebnis nach dem Auftrag bin ich sehr zufrieden. So hatte ich es mir vorgestellt, wie es final aussehen soll. So sind auch die Strukturen des Holzes zu sehen.

Die Seitenteile habe ich nicht farblich behandelt und so belassen wie sie sind. Ich werde beim nächsten Anlagenbesuch je 2 Bänke auf die Inselbahnsteige und 1 auf dem Hausbahnsteig platzieren. Neben jede Bank platziere ich noch Mülleimer. Somit wäre die Gestaltung der Bahnsteige soweit fertig. Es würden dann nur noch ein paar Reisende fehlen und den Tunnel für die Unterführungen möchte ich gerne noch final gestalten.

Nachfolgend einige Bilder von den gestalteten Bänken. Vielleicht hilft es euch als kleine Anregung. Wünsche euch ein schönes Wochenende.








VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#308 von ottoder1 , 15.01.2023 21:15

Hallo Gerald,
zu deinen Bänken habe ich einige Anmerkungen,
1.) die Seitenteil sind sehr Filigran dargestellt.
2.) die Farbgebung der Sitzflächen und der Rückenlehnen sind gut gelungen.
3.) zu den Rückenlehnen habe ich aber noch eine kritische Anmerkung, mir Persönlich fehlt ein zweites Brett es schaut besser aus und ist
auch bestimmt Bequemer.
mfg Otto


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#309 von Hobby-Bahner , 16.01.2023 00:37

Zitat von ottoder1 im Beitrag #308
Hallo Gerald,
zu deinen Bänken habe ich einige Anmerkungen,
1.) die Seitenteil sind sehr Filigran dargestellt.
2.) die Farbgebung der Sitzflächen und der Rückenlehnen sind gut gelungen.
3.) zu den Rückenlehnen habe ich aber noch eine kritische Anmerkung, mir Persönlich fehlt ein zweites Brett es schaut besser aus und ist
auch bestimmt Bequemer.
mfg Otto

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Anmerkungen, worüber ich mich freue. Punkt 1 und 2 stimmt mich zufrieden. Punkt 3 ist leider je Bausatz nicht anders umzusetzen, da in dem Bausatz nur eine Rückenlehne vorhanden ist. Ich kann aber mit der jetzigen Variante leben und man müsste schauen wie es wirkt, wenn ein sitzender Preiserlein auf der Bank sitzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob es sinnvoll wäre aus den anderen noch vorhandenen Bausätzen die Leisten zu entnehmen, um eine zweite Rückenlehne anzubringen. Die Sitzfläche besteht aus drei zusammenhängenden Holzleisten, die man trennen kann, eine schmale Holzleiste für die Sitzfäche und eine Rückenlehne. Somit wären 4 gleichgroße Stücke extra vorhanden. Aus zwei Bausätzen wäre es möglich, die benötigten Leisten für die Rückenlehne zu entnehmen. Die Frage ist jetzt nur, ob es zwingend notwendig ist?


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Gestaltungsarbeiten im Bahnhofbereich

#310 von fwalter , 16.01.2023 09:50

... da man ja auf dem Bahnsteig sitzt und die Züge immer pünktlicher kommen sollen, wäre die Verweildauer auf diesen ach so "bequemen" Bänken ja nicht so lange, dass es weh tun würde ....


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich fertiggestellt

#311 von Hobby-Bahner , 21.01.2023 20:07

Hallo liebe Stummis,

die Gestaltungsarbeiten im Bahnhofsbereich sind fertiggestellt. Es fehlten noch die Bänke auf den Bahnsteigen und weitere Mülleimer, welche ich jetzt platziert habe. Bei den Bänken habe ich nach einem Test, wie eine zweite Leiste für die Rückenlehne optisch passt, den Vorschlag von Otto umgesetzt. Die zweite Leiste habe ich etwas tiefer gesetzt. Optisch gefalen mir die Bänke mit der zweiten zusätzlichen Leiste für die Rückenlehne sehr gut.

Einzig den Tunnel bei den Unterführungen muss ich noch machen. Aber das ist unter der Anlage...

Gestern und heute wurde aber auch der erste Schritt für die Neugestaltung des Marktplatzes und einer Straßenunterführung getan. Die Entfernungsarbeiten sind genau nach meinen Vorstellungen abgelaufen. Hatte langezeit Bedenken gehabt, diesen Schritt überhaupt zu wagen, aber die Zeit ist reif dafür. Beim Bahnhofbereich hatte ich ja auch lange gehadert und dann die Neugestaltung gemacht und bin voll und ganz zufrieden, wie das Endergebnis aussieht. Bevor ich den Kahlschlag gemacht habe, wurden die Pappeln entfernt und auf Styrodur, für den späteren Einbau befestigt. So hatte ich genügend Platz für die Entfernungsarbeiten.

Ich hatte erst eine andere Vorgehensweise im Blick, nur hätte dies nicht geklappt, da die erhöhte Straße mit Leisten gestützt wurde, die verschraubt waren. Wären die Leisten nur geklebt, hätte man eventuell anders vorgehen können. Aber so ist es auch vollkommen in Ordnung, da ich so mehr Spielraum für die zukünftige Gestaltung habe. Die erhöhte Straße ist jetzt tiefergesetzt worden und hat dieselbe Höhe, wie die anderen Flächen. Damit alles hält, habe ich die tiefergesetzte Straße neu verschraubt. Das Gleis ist durch die Absenkung auch tiefer gesetzt. Die Löcher und Spalten habe ich soweit geschlossen und Schleifarbeiten müssen noch durchgeführt werden. Danach kann die Grünflächengestaltung und Kopfsteinpflasterverlegung für den neuen Marktplatz durchgeführt werden.

Der Bahnsteig wird auf die andere Gleisseite verlegt. Ich brauche dafür keine Unterführung integrieren und die Erreichbarkeit ist einfacher zu gestalten. Bevor ich die Aussparung für die Straßenunterführung ausschneide, werden erst einmal andere Gestaltungsarbteiten durchgeführt. Bevor dies durchgeführt wird, dauert es weitere 2 Wochen.

Nachfolgend einige Bilder mit den fertiggestellten Bänken auf den Bahnsteigen und den Entfernungsarbeiten. Die Bilder sind etwas dunkel, was daran liegt, da durch die Nacht kein weiteres Licht in den Raum kommt. Wünsche euch ein schönes Wochenende.





















Vor der Entfernung.


Nach der Entfernung um Mitternacht.


Nach der Leistenentferung und Tiefersetzung.


Habe zusätzlich nur mal einen Test gemacht, wie zwei zusätzlich unterschiedliche Häuser optisch passen.




Gesamtblick nach den durchgeführten Entfernungen inklusive den Stellproben zweier zusätzlicher Häuser. Bisschen ungewohnt.



VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Figen62, Deutzfahrer, kpev, Olli 66, fbstr, DeN, ottoder1, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#312 von Hobby-Bahner , 05.02.2023 01:17

Hallo liebe Stummis,

ich gebe heute mal ein kleines Update. Nachdem ich für die Neugestaltung des Marktplatzes und die Integrierung der Straßenunterführung einiges entfernt hatte, arbeite ich mich jetzt schrittweise voran. Dafür habe ich schon die Aussparung für die Straßenunterführung ausgesägt. Ich möchte vorrangig die jetzige Holzplatte behalten und kein dünnes Sperrholz anbringen und habe dafür einen 50cm langen Schnitt gesetzt, damit die Straße auch etwas leichter nach unten fixiert werden kann und die Spannung nicht zu hoch ist.

Es ist definitiv keine leichte Aufgabe. Daher geht vieles nur in kleinen Schritten. Ein weiterer Schritt war es, die Straße hinter den Häuserzeilen neu zu bemalen. Dies habe ich auch durchgeführt, nachdem ich vorher einiges schleifen musste, damit zu große Unebenheiten durch Spachtelarbeiten etwas geglättet werden. Ob ich nochmal mit Farbe drüber muss wird sich zeigen. Habe die Flächen auch breiter bemalt, damit die Straße auch breiter wird. Somit wird die Marktplatzfläche kleiner.

Schotter habe ich auch noch verteilt und verklebt. Somit kann ich in den nächsten Schritten schon einiges an Bodenmaterial verteilen und verkleben, damit die Landschaft endlich wieder gestaltet werden kann.

Beim Marktplatz überlege ich derzeit, ob ich einiges anders gestalte etc. Den Bahnsteig habe ich an seinem neuen Platz auch kurz positioniert. Zwecks der Schotterung habe ich den Bahnsteig bewusst etwas weiter weg vom Gleis platziert, was beim nächsten Mal final angepasst wird.

Bei der Straßenunterführung überlege ich, ob ich NOCH Strukturmauern für die Wände nehme, so wie es auch bei der Straßenauffahrt der Fall ist, oder doch mit Gips Betonwände gestalte.

Nachfolgend einige Bilder der gemachten Arbeiten.










VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Otaku, fbstr, kpev, silv1971, Johannes W, DeN, dlok, Xrot, KaBeEs246, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#313 von fwalter , 05.02.2023 10:44

perfekt, so wollte ich das sehen ;)

noch eine Zukunfts-Idee: ich würde die Häuserzeile etwas weiter Richtung Bahnhof versetzen.
Wieso?
Nun, denke mir, dass die Hauptstraße ja nun von der Brücke kommend "abbiegende Vorfahrt" Richtung Unterführung geht
"geradeaus" R(ehemalige Bahnhofhauptstraße) sollte "zurückgebaut/verkehrsberuhigt werden - mit einem Pflaster, Schrittgeschwindigkeit o.ä. nur erlaubt, dann könnte man hier einen Jahrmarkt/Gemüsemarkt/Kirmes/Feier/Stadtfest o.ä. hinmachen, Sitzmöglichkeiten, Bäumchen .....

Zwischen Überfürhrung und zurückgesetzer Häuserzeile könnten noch Parkplätze entstehen ..... ich träume mal so ein wenig .....
Du könntest auch - aus Spass - eine Strassenbahn aus der Unterführung kommen lassen und dann Richtung Bahnhof in den verkehrsberuhigten Bereich fahren lassen .....

auf jeden Fall bin ich tierisch gespannt auf deinen weiteren Aus/Umbau - und neidisch, dass Du schon so weit mit Deiner feinen Anlage bist .....
keep rolling ....


Grüße von Walter


Frank K, kpev und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#314 von Hobby-Bahner , 05.02.2023 19:15

Zitat von fwalter im Beitrag #313
perfekt, so wollte ich das sehen ;)

noch eine Zukunfts-Idee: ich würde die Häuserzeile etwas weiter Richtung Bahnhof versetzen.
Wieso?
Nun, denke mir, dass die Hauptstraße ja nun von der Brücke kommend "abbiegende Vorfahrt" Richtung Unterführung geht
"geradeaus" R(ehemalige Bahnhofhauptstraße) sollte "zurückgebaut/verkehrsberuhigt werden - mit einem Pflaster, Schrittgeschwindigkeit o.ä. nur erlaubt, dann könnte man hier einen Jahrmarkt/Gemüsemarkt/Kirmes/Feier/Stadtfest o.ä. hinmachen, Sitzmöglichkeiten, Bäumchen .....

Zwischen Überfürhrung und zurückgesetzer Häuserzeile könnten noch Parkplätze entstehen ..... ich träume mal so ein wenig .....
Du könntest auch - aus Spass - eine Strassenbahn aus der Unterführung kommen lassen und dann Richtung Bahnhof in den verkehrsberuhigten Bereich fahren lassen .....

auf jeden Fall bin ich tierisch gespannt auf deinen weiteren Aus/Umbau - und neidisch, dass Du schon so weit mit Deiner feinen Anlage bist .....
keep rolling ....

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Feedback und weiteren Anregungen und Gedankengängen. Darüber freue ich mich sehr.

Ich gehe mal auf deine weiteren Anregungen ein. Die Häuserzeilen etwas näher zum Bahnhof zu rücken, habe ich anderweitig besprochen gehabt. Es mag leicht aussehen, einfach mal 2cm nach vorne zu rücken, aber es bringt meiner Meinung nach einige Probleme. Durch die jetzige breitere Straße vor den Hauserzeilen habe ich die Möglichkeit zusätzliche Parkplätze zu gestalten. Auch würde eine Versetzung nach vorne bedeuten, dass bei der rechten Häuserzeile die Straße rechts neben den Eckhaus schmaler wird. Dieses Problem hatte ich vorher dahinter, welches ich jetzt durch die Verbreiterung im hinteren Bereich gelöst habe. So kann ein Bus einfacher durchfahren, als es vorher der Fall war. Auch sehe ich ein weiteres Problem, mögliche Klebereste, die durch die Entfernung der Gehwegsteine zuückbleiben würde, mühsam weggeschlieffen werden müssten. Ob sich diese Zusatzarbeit am Ende lohnt, weiß ich nicht.

Daher sehe ich zumindest einige Vorteile bei der jetzigen breiteren Straße. Einen Gedankengang hatte ich, indem schmale Grünstreifen mittig der breiten Straße gestaltet werden könnten und kleine Bäumchen darauf platziert werden. Ob es dann die Sicht auf die Häuser versperrt ist die Frage. Das wäre eine Option, die ich mir offen halten möchte.

Die Vorfahrt könnte man umändern. Der Bahnhofbereich ist eh verkehrsberuhigter Bereich. Müsste da eigentlich ein Tempo 30 Schild platzieren. Das ist noch nicht geschehen. Was mir gut gefallen hat, nachdem ich mit Bemalung der Straßenflächen extrem vorsichtig und skeptisch bin, dass das gut von der Hand ging. Klar mache ich mir die Gedanken, was ist, wenn ich es versaue, aber es ging gut. Ich könnte mir vorstellen, in einem anderen Farbton, der etwas dunkler ist, die anderen Straßenflächen vor den Häuserzeilen komplett zu bemalen und die Markierungen neu zu setzen. Sand werde ich aber nicht verteilen.

Ich merke beim Marktplatzbereich, dass dieser zu sehr in die große Straßenfläche hineinragt. Mit einer kompletten Neubemalung könnte die Fläche von der Straße verschwinden und der Marktplatz somit schmaler gemacht werden. Der Fußgängerüberweg kann somit neu gemacht werden, was ja nur die Neubekeblung der Zebrastreifen betrifft. Da die Häuser abnehmbar sind, komme ich auch leicht an die zu bemalenden Flächen ran. Die Farbe die ich an den anderen Flächen aufgetragen hatte, war auch schnell getrocknet. Hatte diese aber stark verdünnt zweimal aufgetragen.

Bei der freigewordenen Marktplatzfäche sind meine Überlegungen ringsum Gehwegsteine zu verlegen und eine kleine Parkfläche zu gestalten. Daher auch die Überlegung die breite Straßenfläche neu zu bemalen, um so mit einer vorderen Gehwegreihe weiter weg vom Bahnhof zu komen, um so bündig zu den anderen Gehwegen zu kommen, wie sie bei den Häuserzeilen verlegt sind. Bisher wollte ich ja nur Kopfsteinpflaster neu verlegen und gut ist. Ein weiterer Gedankengang ist der, einen schmalen Sandstreifen durch eine mögliche Parkanlage zu verlegen und kleine Grünflächen zu gestalten. Bänke und Mülleimer würde ich auch platzieren. Die 2 Linden werden wieder platziert. Auch die Pappeln werden wieder an den alten Platz platziert.

Eine weitere Überlegung ist auch, indem Garagen hinter der rechten Häuserzeile platziert werden. Daher werden einige Arbeiten Schritt für Schritt durchgeführt. Auch wird es an Grünflächen nicht mangeln. Kirmes, Marktstände etc. könnte man auch bei der freien Fläche bei der Straßenauffahrt situationsbedingt gestalten.

Werde bei weiteren Gestaltungsarbeiten wieder berichten. Vielleicht werde ich die Häuser doch etwas versetzen, da jetzt noch die Möglichkeit besteht...


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Frank K, Janus und fwalter haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#315 von fwalter , 06.02.2023 11:54

was mit Sicherheit auch interessant sein könnte: Hinterhöfe gestalten mit Wäscheleinen, Grillplätzen, ggf. Hühnerhaltung, Tauben, Kaninchen etc etc

dass mit dem Grünstreifen mittig der Bahnhofsstraße gefällt mit sehr sehr gut - könnte man ja ähnlich wie "Unter den Linden" in Berlin machen
--> https://fritzguide.com/sights/berlin/unter-den-linden/

ggf. könnte man (auf Sicht) den Marktplatzbereich "rausnehmbar" konstruieren, so kann man im Sommer einen Gemüse/Obstmarkt machen und im den Wintermonaten durch einfaches rausnehmen einen Weihnachts/Wintermarkt ... so habe ich es auf jeden Fall bei meinem Kirchplatz vorgesehen - der allerdings bisher ja nur in meinem Kopf existent ist, aber das kommt noch .... iwann

Tempo 30: mach einfach "verkehrsberuhigter Bereich", dann brauchst dieses rechts vor links, Markierungen, Zebrastreifen etc. etc. nicht mehr


Grüße von Walter


Frank K und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#316 von Hobby-Bahner , 06.02.2023 18:03

Zitat von fwalter im Beitrag #315
was mit Sicherheit auch interessant sein könnte: Hinterhöfe gestalten mit Wäscheleinen, Grillplätzen, ggf. Hühnerhaltung, Tauben, Kaninchen etc etc

dass mit dem Grünstreifen mittig der Bahnhofsstraße gefällt mit sehr sehr gut - könnte man ja ähnlich wie "Unter den Linden" in Berlin machen
--> https://fritzguide.com/sights/berlin/unter-den-linden/

ggf. könnte man (auf Sicht) den Marktplatzbereich "rausnehmbar" konstruieren, so kann man im Sommer einen Gemüse/Obstmarkt machen und im den Wintermonaten durch einfaches rausnehmen einen Weihnachts/Wintermarkt ... so habe ich es auf jeden Fall bei meinem Kirchplatz vorgesehen - der allerdings bisher ja nur in meinem Kopf existent ist, aber das kommt noch .... iwann

Tempo 30: mach einfach "verkehrsberuhigter Bereich", dann brauchst dieses rechts vor links, Markierungen, Zebrastreifen etc. etc. nicht mehr

Vielen Dank Walter, für deine vielen Vorschläge.

Als erstes erwähne ich, dass es wohl so kommen wird, die Häuserzeilen etwas zu versetzen. Jetzt wo ich auch einfach herankomme, wäre ein guter Zeitpunkt. Auch wird die Straße zwischen Häuserzeile und Bahnhof auch neu bemalt und die Markierungen kommen erstmal ab und Löcher müssen zugespachtelt werden. Die Straßenunterführung hat es jetzt notwendig gemacht.

Über einige deine Vorschläge hatte ich auch schon nachgedacht. Anstatt Hinterhöfe, könnte ich mir eine Ziegelmauer bei dem gelben Eckhaus als Abgrenzung zu dem Gleis vorstellen und darin dann eine Grünfläche, wo man Wäscheleinen etc. platzieren kann.

Ich habe mal "grob" ein Bild bearbeitet und mal eingefügt, was an welcher Stelle geplant ist. Ich habe auch die mögliche Position eingezeichnet, wo die Häuserzeilen bei Versetzen stehen könnten. Das würde die Straße schmaler machen und ob dann auch ein Grünstreifen hineinpasst, ist dann fraglich. Ich denke mal, dass da Stellproben nötig sind und es schwer ist, nur durch Einzeichnen von Linien, die genaue Position einzuzeichnen. Daher ist das bearbeitete Bild nur ein kleiner grober Gestaltungsvorschlag.

Damit die Reisenden auch auf den Bahnsteig kommen, habe ich mit der Nummer "1" angegeben, an welchen Stellen man auf den Bahnsteig gelangt. Auch soll ein Buseinstieg eventuell möglich sein. Aber da wird nur ein Bushaltestellenschild platziert. Ein langer Gehweg soll auch gestaltet werden. Aber alles nach und nach.

Die Idee den Markt oder Park herausnehmbar zu machen gefällt mir. Dies könnte gut gelingen, wenn ich ringsum auch Gehwegsteine verlege und dann dazwischen auf Pappe die weiteren Gestaltungen mache, um die Pappe herausnehmbar zu machen.

Den verkehrsberuhigten Bereich täte ich aber dann erst bei den Häuserzeilen machen, wenn man in die Seitenstraßen fährt. Die Hautptstraße täte ich bei Tempo 30 belassen. Aber erstmal muss der Platz ordentlich gestaltet werden, damit auch die zukünftige Straßenführung einen Sinn ergibt.

Bei der Unterführung habe ich die Wahl aus Gips mittels einer Silikonform von Langmesser, eine Betonmauer, fein verschalt, niedrig für beide Seiten zu gestalten. Oder aus 2 NOCH Hartschaum-Strukturmauern die Seiten zu gestalten. Es wird wohl die Gipsvariante werden... Ein passender Zaun wird zum Schutz auch platziert.

Nachfolgend füge ich mal das bearbeitete Bild ein, damit ihr einen ersten groben Überblick habt, was zukünftig geplant ist. Vieles kann ich nur direkt ab der Anlage genauer beurteilen. Sorry, wenn die Schrift etwas zu klein geraten ist.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fwalter, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#317 von Frank K , 06.02.2023 23:20

Servus, Gerald,

der Schnitt ins Anlagenbrett zwecks Straßenunterführung war eine sehr gute Entscheidung. Damit wird die Anlage deutlich gewinnen.

Wie schon von Walter angedeutet und von mir Dir schon auf dem Wege der PN geschrieben, deutet sich für den Stadtbereich ein größeres Häuserrücken an. Die Straße am Hp sollte m.E. in beiden Richtungen befahrbar sein, ebenso die jetzt noch sehr schmale Straßde am rechten Rand der Stadt (hier links auf dem letzten Foto). Heißt, die Häuser werden alle ein Stück weit zum Bahnhof hin rücken und der Häuserblock rechts zudem auch noch ein Stück weit nach links. Da musst Du erst einmal schauen, was sich dann tatsächlich ausgeht. Auch Hinterhöfe kann man schön gestalten, da hat gerade der Willi (Der Dampfer) meisterliche Bespiele vorgestellt. Bäume, Bänke, Mülltonnen, Beete, Spielgerüste/Sandkasten etc. oder auch Gerümpelhalden gehen neben der gewerblichen Nutzung natürlich auch. Am besten jeder Hinterhiof ein bisserl anders. Da kannst Du Dich beim Basteln noch richtig austoben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


fwalter und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#318 von fwalter , 07.02.2023 10:42

Lieber Gerald,

schön, dass Du Deine Eindrücke, Gedankengänge, Vorstellungen mit uns teilst und schön, dass wir unsere mit Dir teilen dürfen, genau dass ist das, was dieses Hobby so schön macht


Grüße von Walter


dlok, Frank K, Hobby-Bahner und kpev haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#319 von Hobby-Bahner , 07.02.2023 18:19

Zitat von Frank K im Beitrag #317
Servus, Gerald,

der Schnitt ins Anlagenbrett zwecks Straßenunterführung war eine sehr gute Entscheidung. Damit wird die Anlage deutlich gewinnen.

Wie schon von Walter angedeutet und von mir Dir schon auf dem Wege der PN geschrieben, deutet sich für den Stadtbereich ein größeres Häuserrücken an. Die Straße am Hp sollte m.E. in beiden Richtungen befahrbar sein, ebenso die jetzt noch sehr schmale Straßde am rechten Rand der Stadt (hier links auf dem letzten Foto). Heißt, die Häuser werden alle ein Stück weit zum Bahnhof hin rücken und der Häuserblock rechts zudem auch noch ein Stück weit nach links. Da musst Du erst einmal schauen, was sich dann tatsächlich ausgeht. Auch Hinterhöfe kann man schön gestalten, da hat gerade der Willi (Der Dampfer) meisterliche Bespiele vorgestellt. Bäume, Bänke, Mülltonnen, Beete, Spielgerüste/Sandkasten etc. oder auch Gerümpelhalden gehen neben der gewerblichen Nutzung natürlich auch. Am besten jeder Hinterhiof ein bisserl anders. Da kannst Du Dich beim Basteln noch richtig austoben.

Ciao, Frank


Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass dir die getroffene Entscheidung, die Unterführung jetzt zu realisieren gefällt. Die jetzigen Arbeiten sind die letzten größeren Eingriffe in die Anlage. Wenn man es genau nimmt, wird vom ursprünglichen Originalzustand nichts mehr zu sehen sein. Was kommt dann danach?...

Fakt ist, ich werde mich von innen nach außen vorarbeiten. Sprich, die Häuserversetzung, Straßengestaltung, Gehwege etc. werde ich zuerst in Angriff nehmen. Erde kann ich dann verteilen, wenn es die Situation zulässt. Vorteil ist der, dass der Kleber dann trocken ist, wenn ich das nächste Mal wieder an der Anlage bin und kann mich so Stück für Stück voranarbeiten. Entscheidend werden die Stellproben der Häuserzeilen werden und mit Bleistift werden Markierungen gemacht, wo diese dann final stehen. So kann ich am Ende auch den genauen Straßenverlauf ermitteln.

Die Hinterhöfe von Willi sind klasse. Diese habe ich mir ja auch schon sehr interessiert angesehen. Ich werde schauen müssen, was der Platz hergibt und was final gestaltet werden kann.

Zitat von fwalter im Beitrag #318
Lieber Gerald,

schön, dass Du Deine Eindrücke, Gedankengänge, Vorstellungen mit uns teilst und schön, dass wir unsere mit Dir teilen dürfen, genau dass ist das, was dieses Hobby so schön macht

Hallo Walter,

so soll es doch auch sein. Es sind viele Vorschläge vorhanden. Ich muss nur abwägen was am Ende passt und was nicht, damit es nicht überladen wirkt. Ein Beispiel möchte ich gerne nennen. Ein Gedankengang war aus der Situation entstanden, da der Bereich bei der Unterführung auf eine 0 Ebene gebracht wurde und mein Gednake war der, dass man doch einen zweiten BÜ über die Weichenstraße setzt. Problem ist aber, dass das Stelwerk etwas versetzt werden müsste und der BÜ direkt Radlenker und Herzstück einer EW geht. Ein weiteres Problem ist die Gesamtlänge, da ja noch das Nebengleis vorhanden ist. Somit den Gedankengang eines zweiten BÜs verworfen.

Ein anderer Gedankengang war der, auch das Gleis in die Tiefe gehen zu lassen und ggf. unter der Anlage einen kleinen Schattenbahnhof zu integrieren. Nur habe ich keine Lust dann unter der Anlage alles zu verbauen etc. Somit bleibt es jetzt bei den jetzigen Umsetzungen.

Die Umsetzungen werde ich ordentlich zeigen. Sicher wird hier und da nochmal was ausgebessert. Aber das ist normal...


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


fwalter hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#320 von Hobby-Bahner , 11.02.2023 21:22

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es wieder ein Update.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich mir lange Gedanken gemacht habe, wie eine Häuserversetzung durchgeführt werden soll und welche Risiken auch dabei entstehen. Es ist sicher leicht zu sagen, ein paar cm versetzen geht schnell und leicht, aber welchen Aufwand man dafür in Kauf nehmen muss und welche Risiken und ggf. Kosten entstehen, wenn was kaputt geht, musste ich auch in Betracht ziehen.

Ich habe mir das genau überlegt und werde die Häuserzeilen so stehen lassen, wie sie sind. Mir ist der Aufwand viel zu groß und Lampen müssten auch versetzt werden und wenn davon zuviele Schaden nehmen, ist das auch nicht gut. Für mich stand der Punkt "Vernunft" im Vordergrund und war für meine finale Entscheidung auch wichtig.

Bei der Straßenführung der Hauptstraße habe ich auch lange gegrübelt. Aktuell geht die Hauptstraße von der Brücke kommend in die Stadt hinein. Mit der Unterführung könnte man die Hauptstraße von der Brücke zur Unterführung verlaufen lassen. Die größere freie Fläche bei der Straßenauffahrt führt ja dann direkt auf die Hauptstraße und wenn man mit einem z.B. Bus von dieser größeren Fläche zur Straßenauffahrt abbiegen möchte, fährt man eigentlich komplett in den Gegenverkehr. Ist ein bisschen blöd gelöst,..Ich täte den Hauptstraßenverlauf auch so belassen wie er derzeit der Fall ist.

Die beiden Entscheidungen habe ich noch vor einigen durchgeführten Stellproben getroffen. Die Stellproben haben meine Entscheidung bestätigt.

Nun zu den möglichen Lösungen, da die Häuserzeilen so stehen bleiben, wie sie sind. Ich werde auf der Vorderseite die Gehwege verbreitern. Auch auf der Seite, die zum ehemaligen Marktplatz zeigen, werden verbreitert. 1-1,5 cm werden die Gehwege breiter, oder auch etwas mehr. Beim EG wird der Gehweg auch breiter. Zusätzlich werde ich noch Gehwege vom EG zum Verwaltungsgebäude beim kleineren BW verlegen. So wird die Straße schmaler, ohne die Häuserzeilen nach vorne zu rücken. Ob ein Grünstreifen noch hinzukommt, kann man später noch entscheiden.

Beim gelben Eckhaus habe ich einige Gehwegsteine an der Kreuzung entfernt und werde diese neu und anders verlegen. Es werden auch Parkplatzmarkierungen angebracht. Zwischen beiden Häuserzeilen ist genügend Platz vorhanden und die Straßenfläche habe ich jetzt breiter gemacht, damit man zweispurig fahren kann. Ganz außen bleibt es bei der Einbahnstraße. Auch da ist genug Platz vorhanden.

Gestern und heute habe ich mich um die Straße gekümmert und es war sehr zeitaufwändig. So ganz war ich mit dem Anfangsergebnis nicht zufrieden. Spachteln, schleifen und mehr waren angesagt... Habe alle beleuchteten Modelle, die auf der Straße waren entfernt und die Löcher verspachtelt. Alle Markierungen wurden dort entfernt, wo ich den Straßenbelag neu bemalt habe. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich zufrieden. Da stehen aber noch weitere Arbeiten an. Ein erster Anfang ist jedenfalls gemacht.

Auf der freien Fläche zwischen den Häuserzeilen werde ich einen kleinen Park gestalten. Vielleicht auch in einer abnehmbaren Variante, um auch einen Marktplatz im Austausch zu integrieren. Beim nächsten Anlagenbesuch werde ich für die Begrünung Bodenmaterial verteilen und vekleben.

Nachfolgen zwei Bilder der gemachten Arbeiten.






VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Olli 66, DeN, Otaku, Aedelfith, kpev, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#321 von Johannes W , 11.02.2023 21:40

Hallo Gerald,
ich hätte mal einen ganz grundsätzlichen Vorschlag. Hast du dir schon einmal überlegt die beiden Anlagenteile durch eine Mittelkulisse optisch von einander zu trennen? Die Gelegenheit wäre jetzt, glaube ich, ideal. Man könnte dann nicht mehr die komplette Anlage überblicken und die Rundkurse wären nicht mehr zu erkennen. Gleichzeitig hättest du die Möglichkeit mit einem Mitspieler, der das Betriebswerk bedient, Fahrbetrieb zu machen. Du hättest also sozusagen zwei voneinander unabhängige Betriebsstellen. Das mit dem Mitspieler sage ich, da meine Enkeltochter gerne mit mir "Eisenbahn" spielt. Wir setzen uns dann immer Rangieraufgaben, die einer oder der andere erfüllen muß. Meine Anlage ist auch im Gegensatz zu deine sehr klein. Da wird dann z. B. der GmP am Bahnhofsanfang auf das Gleis gesetzt und dann sollen die Wagen an die einzelnen Ladestellen rangiert werden. Unter Umständen (um es kompliziert zu machen) stehen da aber schon Wagen, die abgeholt werden müssen. Und der Gepäckwagen muß immer hinter der Lok sein. Und die Güterwagen müssen hinter den Personenwagen sein.
Grüße
Johannes


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / erste Arbeiten für die Straßenunterführung durchgeführt

#322 von Hobby-Bahner , 12.02.2023 09:56

Zitat von Johannes W im Beitrag #321
Hallo Gerald,
ich hätte mal einen ganz grundsätzlichen Vorschlag. Hast du dir schon einmal überlegt die beiden Anlagenteile durch eine Mittelkulisse optisch von einander zu trennen? Die Gelegenheit wäre jetzt, glaube ich, ideal. Man könnte dann nicht mehr die komplette Anlage überblicken und die Rundkurse wären nicht mehr zu erkennen. Gleichzeitig hättest du die Möglichkeit mit einem Mitspieler, der das Betriebswerk bedient, Fahrbetrieb zu machen. Du hättest also sozusagen zwei voneinander unabhängige Betriebsstellen. Das mit dem Mitspieler sage ich, da meine Enkeltochter gerne mit mir "Eisenbahn" spielt. Wir setzen uns dann immer Rangieraufgaben, die einer oder der andere erfüllen muß. Meine Anlage ist auch im Gegensatz zu deine sehr klein. Da wird dann z. B. der GmP am Bahnhofsanfang auf das Gleis gesetzt und dann sollen die Wagen an die einzelnen Ladestellen rangiert werden. Unter Umständen (um es kompliziert zu machen) stehen da aber schon Wagen, die abgeholt werden müssen. Und der Gepäckwagen muß immer hinter der Lok sein. Und die Güterwagen müssen hinter den Personenwagen sein.
Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich hatte 2019 die Anlage mal weiter auseinander gestellt und mit 70cm langen Modulen an den Außenseiten verbunden. Da wäre dein Vorschlag garnicht so verkehrt. Der Raum lässt es aber derzeit nicht zu, sowas dauerhaft stehen zu lassen. Ich hätte zwar in der Mitte Platz zum Laufen, aber ringsum wird es dann doch recht eng. Wenn es einen deutlich größeren Raum geben sollte, täte ich beide Anlagenteile weit voneinander weg stellen und neue Gleisverläufe hinzufügen. Dem Ausbau wären keine Grenzen gesetzt.

Aber derzeit gibt es keine Überlegungen, eine Mittelkulisse zur optischen Trennung einzufügen. Es ist mir da schon wichtig, die gesamte Anlage zu überblicken und auch das BW im Hintergrund zu sehen. Verstehe aber dein Anliegen und finde den Vorschlag nicht schlecht. Ich hatte für den äußeren Bereich schon nach guten Hintergrundmotiven gesucht, aber auf den vielen Seiten nichts passendes gefunden, was mir zusagt. Auch möchte ich es dann so haben, dass man die Hintergrundkulisse absenkbar machen kann und nur bei Bedarf für Fotos und Videos einsetzt. Die Tendenz geht eher dahin, mittels weiteren abnehmbaren Anbauten die Hintergründe selber zu gestalten.

Rechts z.B. könnte ich mir vorstellen einen 50 - 70cm ansetzbaren Anbau mit vielen Häusern zu gestalten und auch die Straßenunterführung bei dem Anbau zu integrieren. Oder Mitarbeiterparkplätze für die BW-Mitarbeiter usw. Da könnte man einiges gestalten... Es muss nur optisch passen.

Aktuell sehe ich aber noch keinen Grund eine Mittelkulisse einzufügen. Den Vorschlag werde ich mir merken, falls es doch mal infrage kommt. Wenn dann sollte diese auch abnehmbar oder mittels Schienen absenkbar sein.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


kpev und silv1971 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten im Stadtteil durchgeführt und Fichten platziert

#323 von Hobby-Bahner , 21.02.2023 15:51

Hallo liebe Stummis,

zwei Tage konnte ich an der Anlage arbeiten und habe wieder einiges geschafft. Als erstes habe ich den Farbauftrag der Straße mir angeschaut und bin soweit zufrieden. Damit etwas Struktur zu sehen ist, habe ich die Straßenoberfläche mit einem feinem Schleifpapier bearbeitet und danach Pigmente mit dem Pinsel aufgetragen. Final ist es noch nicht, aber es wirkt schon etwas besser als zuvor und ich konnte erste Erfahrungen sammeln, wenn es am Schluss ggf. nochmal bearbeitet wird. Es werden noch Ausbesserungsstellen aufgetragen, damit es nicht ganz so einheitlich ist.

Nachdem ich diesen Arbeitsschritt erstmal fertig hatte, habe ich auf den freien Flächen Wege- und Bodenmaterial von Minitec verteilt und verklebt. Für den Bahnsteig hatte ich mit eine Konstruktion aus Styrodur gebastelt, wo auch 3 Betonmastlampen später platziert werden. So muss ich kein Loch in den Bahnsteig bohren, da die Lampen daneben platziert werden. Der Kleber muss noch komplett trochnen.

Hinter den Häuserzeilen ist die Straße noch etwas breit. Das wird sich nach und nach noch ändern. Es werden noch einige Gehwegsteine verlegt und somit wird die Straßenfläche kleiner. Eventuell wird die Grünfläche noch etwas breiter. Im vorderen Bereich wird die Straßenfläche auch schmaler. Straßenmarkierungen werde ich erst kleben, wenn auch die Gehwegsteine allesamt verlegt sind.

Jetzt ist zum Glück nicht mehr der Holzuntergrund zu sehen, sondern die landschaftliche Gestaltung nimmt erste Züge an. Die Fläche beim entfernten Marktplatz habe ich bewusst dunkel bemalt. Ich werde mit der Zeit einen Marktplatz und einen kleinen Park gestalten. Beides abnehmbar und auf sehr dünnen Polystorolplatten verklebt. Denkbar wäre auch, eine weitere Häuserzeile abnehmbar zu platzieren. So wäre Flexibilität vorhanden. Die genauen Maße kann ich erst entnehmen, wenn die Gehwegsteine final fertig sind. Somit ist noch genügend Arbeit vorhanden...

Unter der Woche kam ein großes Paket von Jos, mit über 30 Hochstammfichten, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich habe alle gelieferten Hochstammfichten platziert. In der Nähe der BW-Einfahrt standen bereits einige Hochstammfichten, die man auf älteren Aufnahmen sehen kann. Damit diese Fläche wie ein kleiner Wald aussieht, habe ich den Großteil auf dieser Fläche platziert. An der Ecke hinter dem Lokschuppen und an der Ecke beim rechten vorderen Bahnhofbereich habe ich weitere Hochstammfichten platziert. Mit dem Gesamtergebis bin ich sehr zufrieden. Eventuell müsste ich bei den Ecken den Boden mit abgefallenen Nadeln gestalten...

Gestern kan noch ein weiteres großes Paket mit Laubbäumen und Sträuchern von Jos. Da muss ich aber erstmal schauen, wo ich die platziere. Ein weiteres Paket kommt noch. Begrasen muss ich ja auch noch, aber erst, wenn final feststeht, wir groß die Grünflächen werden. Es geht in dem Punkt mehr um die Grünfläche auf der Bahnsteigseite.

Im Bahnhofbereich habe ich eine Bushaltestelle entfernt und dafür ein Trafohäuschen von Busch patziert, welches ich noch farblich gestaltet habe.

Nachfolgend einige Bilder der durchgeführten Arbeiten.






















VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten im Stadtteil durchgeführt und Fichten platziert

#324 von dlok , 21.02.2023 21:48

Hallo Gerald,

Sehr schön gemacht ...

Diese Hochstammfichten sehen wirklich traumhaft aus, und wirken auf der Anlage echt wunderbar .
Auch, dass am Boden unregelmässig begrasen wurde sieht wunderschön aus ... Nadeln darauf könnten wieder die unbedekte Flächen verstecken, was ich schade emfinden würde.
Bei der Qualität, die du erreicht hast ist es so, dass der Risiko nach "Verschlimmbesserungen" sehr gross geworden ist .

Auf den Fotos finde ich die Strassen etwas zu hell, aber das kann an den Fotos liegen ... oder an einem verfälschten Bild von mir?
- Nicht sofort reagieren, sondern weitere Meinungen abwarten und - das Wichtigste - deine Erwartungen und eigene Geschmack berücksichtigen!

Mache weiter so ... und bis bald in Neustadt.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / weitere Arbeiten im Stadtteil durchgeführt und Fichten platziert

#325 von fwalter , 22.02.2023 13:00

yop, paßt alles sehr sehr gut - großes Kino
die Strasse wird ja mit der Zeit noch nachdunkeln ;)

jetzt noch eine Packung "Wildtiere" - Rehe, Hasen oder so .....


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


   

Neustadt am Wald /Frohe Ostern!
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz