Hallo Leute,
ich erkläre euch erstmal meinen "Testaufbau":
Als Zentrale habe ich einen Raspberry Pi3 auf dem bisher SRCPD läuft. Über die Serielle Schnittstelle (GPIO Leiste) und einem Pegelwandler gehe ich auf einen Roco 10764 Digitalverstärker inklusive Roco Trafo. Von da aus gehts aufs Gleis (eine gerade Schiene).
Dort steht eine digital Lok BR215, Decoder unbekannt da sie geliehen ist (war fertig digital gekauft, nicht nachgerüstet).
Auf dem PC nutze ich das kleine Javaprogramm J-Man zum steuern.
Nun zu dem Problem:
Ich kann das Licht der Lok schalten und bei Fahrtrichtung schaltet das Licht auch um, aber die Lok fährt nicht.
Habe noch eine Roco Maus liegen mit der die Lok fährt (Decoder also i.O.).
Da das Licht geht, gehe ich davon aus das die Verbindung Pi->Roco>Lok funktioniert. Gleisspannung ein/ausschalten geht auch einwandfrei.
Decoder habe ich den Generic DCC genommen (128 Fahrstufen), habe aber bereits alle andern in der Liste probiert. Licht geht immer zu schalten aber fahren will sie nicht.
Es ist wie gesagt ein Testaufbau, eine richtige Zentrale wäre natürlich viel einfacher aber da ich die Teile rumliegen hatte (Verstärker Lok und Gleis sind geliehen) wollte ich es so probieren. Inspiriert hat mich ein Artikel im Internet mit diesem Aufbau der auch funktionierte.
Als weiteren Schritt wäre natürlich Rocrail auf dem Pi zum laufen zu bringen und die Lok dann z.B. per Smartphone zu steuern.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp wie ich die Lok noch zum fahren kriege.