RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#1 von ammi , 28.12.2020 23:32

Hallo Leute,

ich erkläre euch erstmal meinen "Testaufbau":
Als Zentrale habe ich einen Raspberry Pi3 auf dem bisher SRCPD läuft. Über die Serielle Schnittstelle (GPIO Leiste) und einem Pegelwandler gehe ich auf einen Roco 10764 Digitalverstärker inklusive Roco Trafo. Von da aus gehts aufs Gleis (eine gerade Schiene).
Dort steht eine digital Lok BR215, Decoder unbekannt da sie geliehen ist (war fertig digital gekauft, nicht nachgerüstet).
Auf dem PC nutze ich das kleine Javaprogramm J-Man zum steuern.

Nun zu dem Problem:
Ich kann das Licht der Lok schalten und bei Fahrtrichtung schaltet das Licht auch um, aber die Lok fährt nicht.
Habe noch eine Roco Maus liegen mit der die Lok fährt (Decoder also i.O.).
Da das Licht geht, gehe ich davon aus das die Verbindung Pi->Roco>Lok funktioniert. Gleisspannung ein/ausschalten geht auch einwandfrei.
Decoder habe ich den Generic DCC genommen (128 Fahrstufen), habe aber bereits alle andern in der Liste probiert. Licht geht immer zu schalten aber fahren will sie nicht.

Es ist wie gesagt ein Testaufbau, eine richtige Zentrale wäre natürlich viel einfacher aber da ich die Teile rumliegen hatte (Verstärker Lok und Gleis sind geliehen) wollte ich es so probieren. Inspiriert hat mich ein Artikel im Internet mit diesem Aufbau der auch funktionierte.
Als weiteren Schritt wäre natürlich Rocrail auf dem Pi zum laufen zu bringen und die Lok dann z.B. per Smartphone zu steuern.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp wie ich die Lok noch zum fahren kriege.


ammi  
ammi
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2019


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#2 von franz_H0m , 28.12.2020 23:39

Spannung am Gleis zu niedrig?
Decoder auf 14 Fahrtstufen eingestellt?

Ich habe leider keine Erfahrung mit SRCP, mit DCC++ könnte ich Dir mehr helfen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#3 von ammi , 28.12.2020 23:44

Zitat

Spannung am Gleis zu niedrig?
Decoder auf 14 Fahrtstufen eingestellt?

Ich habe leider keine Erfahrung mit SRCP, mit DCC++ könnte ich Dir mehr helfen.



Spannug liegt bei 20,6V
Hab sämtliche Decoder mit 14,28,128 Fahrstufen durch, bewegt sich nix. Licht geht immer.


ammi  
ammi
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2019


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#4 von Rainer Müller , 29.12.2020 18:45

Hallo ammi,

du solltest mal prüfen, ob sich der J-Man und der srcp-Server richtig verstehen, speziell ob der Server die Fahrbefehle mit einem "200 OK" quittiert. Ich kenne aber J-Man nicht und weiss deshalb nicht, ob der eine Monitorfunktion bietet, dann bleibt nur noch ein anderer Client oder ein Netzwerk-Tracer wie z.B. Wireshark.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#5 von ammi , 30.12.2020 01:35

Ja es gibt ein Log und es wird damit quittiert. Habe bereits Rocrail auch am laufen und die Lok eingebunden, selbes Phänomen, Licht geht und schaltet um bei Fahrtrichtungsänderung. Im Log von Rocrail wird auch von SRCP mit 200 OK quittiert.

Habe noch den Verdacht das die Lok zu "alt" ist? Es ist diese ganz einfache von Roco die in einem digital Startpaket war. Mehr Infos dazu habe ich nicht gefunden. Das Set war Roco 41220.


ammi  
ammi
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2019


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#6 von franz_H0m , 30.12.2020 13:23

Das war der entscheidende Hinweis.

Zu alt eher nicht, das DCC Protokoll ist das gleiche. Manche ältere Decoder kommen mit Railcom-Lücken nicht zurecht, oder mit stretching zeros. SRCPD macht aber beides nicht, glaube ich.

Trotzdem erinnere ich mich, das ich an meiner selbstgebauten NanoX-Zentrale nach Paco mit genau diesem Decoder auch (die gleichen) Probleme hatte und ihn deshalb ausgetauscht hatte - Dein DCC Signal ist wohl nicht sauber genug, aber viele andere Decoder kommen damit zurecht.

Ich finde generell die Lösung von SRCPD nicht überzeugend - ein Mikrocontroller ist besser geignet das Signal zu erstellen als ein Vollcomputer, auf dem alles andere auch noch läuft. Guck Dir doch mal DCC++ an, Du kannst den Arduino direkt an Deinen Raspberry hänge und dann darauf rocrail oder jmri installieren (zumindest den Server) da hast Du sehr viel mehr Möglichkeiten.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#7 von Rainer Müller , 30.12.2020 19:18

Hallo,

Zitat

Manche ältere Decoder kommen mit Railcom-Lücken nicht zurecht, oder mit stretching zeros. SRCPD macht aber beides nicht, glaube ich.


die Railcom-Lücken kommen vom Booster wenn die Zentrale genügend Einsen schickt, ob die Roco-Kiste das kann und es aktiviert ist?

Zitat

...
- Dein DCC Signal ist wohl nicht sauber genug, aber viele andere Decoder kommen damit zurecht.
...


Da die Fahrstufe sowohl bei srcp als auch bei DCC im gleichen Paket kommt wie die Richtung, müssen also die Pakete ungestreift durchgehen, wenn die Richtungsumschaltung klappt.

Hilfreich zurr Problemlokalisierung wäre eine zweite Lok, um eventuelle Probleme mir dem srcpd ausschließen zu können - wenn ich das richtig verstehe ist das ammis erster Versuch mit dem RPi-Server.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#8 von franz_H0m , 30.12.2020 21:56

Also, zur Verdeutlichung: Mit NanoX und genau diesem Decoder hatte ich ein ähnliches Problem - Licht ein und um ging, fahren nicht.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#9 von ammi , 31.12.2020 15:55

Also erstmal danke für die Antworten und Hilfe, ist echt toll hier.

Ich habe diesen Testaufbau schon mal aufgebaut und kam aus Zeitgründen da auch nicht weiter, wollte es jetzt nochmal testen.

Eine Zweite Lok bekomme ich von einem Kumpel nächste Woche gestellt und teste es damit nochmal.

Das mit DCC++ schaue ich mir mal an, Arduinos habe ich noch diverse rumliegen.

Dieser Roco-Booster dürfte kaum jünger sein als die Lok.
Der Trafo daran gibt im übrigen 15V AC raus, wobei man den Booster AUCH mit einem 18V DC betreiben kann. Könnte das ein Unterschied machen?
Also Railcom gibt's da glaube nicht.


ammi  
ammi
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2019


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#10 von franz_H0m , 01.01.2021 09:57

An der Spannung liegt es nicht, an der Sauberkeit der Signale eher, wobei der Booster sicher voll ok ist. Ich bin, wie gesagt, eher skeptisch was die Signalerzeugung betrifft.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#11 von vikr , 01.01.2021 10:25

Hallo Rainer,[quote="Rainer Müller" post_id=2219794 time=1609352332 user_id=1332]
die Railcom-Lücken kommen vom Booster wenn die Zentrale genügend Einsen schickt, ob die Roco-Kiste das kann und es aktiviert ist?
[/quote]
Die Anzahl der Präambeln sollte man gelegentlich mal zählen, es werden vermutlich zu wenige sein. In diesem Versuchsaufbau scheint es m.E. noch keinen Cutter zu geben, der den betagten Decoder irritieren könnte.

Um Grundsätzliches zu lernen, wäre aber der vorgeschlagene Weg einen aktuellen DCC-Decoder zu nehmen und dazu DCC++ als Zentrale zielführender - funktioniert z.B. auch in Verbindung mit WDP.
Der nächste konsequente Schritt wäre dann hinter die DCC++ Zentrale einen Railcom fähigen Booster zu hängen. Oder doch gleich eine z21 nehmen ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.133
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Raspberry Pi als Zentrale, Lok fährt nicht

#12 von ammi , 01.01.2021 12:18

Zitat


Um Grundsätzliches zu lernen, wäre aber der vorgeschlagene Weg einen aktuellen DCC-Decoder zu nehmen und dazu DCC++ als Zentrale zielführender - funktioniert z.B. auch in Verbindung mit WDP.
Der nächste konsequente Schritt wäre dann hinter die DCC++ Zentrale einen Railcom fähigen Booster zu hängen. Oder doch gleich eine z21 nehmen ...

MfG

vik



Ja es war wie gesagt ein erster Versuch, wenn das nicht klappt dann geht's auf anderen Wegen weiter. DCC++ schau ich mir auf jedenfall an. Railcom wäre dann auch der nächste Schritt was mich sehr interessiert. Allein das würde mit diesem Aufbau nicht gehen.
Interessant ist auch die selbstbau Zentrale von Philipp Gahtow oder das OpenDCC Projekt (da gibt es ja auch fertige Platinen zum bestücken).
Mein Punkt war eben erstmal mit vorhandenen Mitteln was zu bewegen, das dies nicht DIE Lösung ist war mir klar.

Bin aber sehr dankbar für eure Tipps und Hilfe, macht echt Spaß so dazu zu lernen.


ammi  
ammi
Beiträge: 5
Registriert am: 24.03.2019


   

Mobile Station Defekt?
CS3 nicht schaltbare K83-Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz