RE: ROCO T3 Sdgmns als Schlusswagen mit Zg2

#1 von UP4001 , 29.12.2020 09:44

Moin,

was mir bei vielen Zügen auf der Modellbahn nicht gefällt ist, dass diese selten einen Zugschluss haben (außer beleuchtete Schlusslichter an Wagen & Loks). Auch ich orientiere mich gerne an dem mir bekannten letzten Wagen, um zu erkennen, dass der Zug noch vollständig ist. Der letzte Wagen sollte zudem rückmeldefähig sein. Aber welcher Wagen vielen gleichen Erz- Container-, Kessel- oder Kohlewagen ist der, mit der Rückmeldung?

Also entschloss ich mich, meinem letzten Containerwagen im Zug eine Zugschlusstafel "Zg2" zu verpassen. Die Tafeln habe ich einfach ausgedruckt. Sie sind etwa 4 x 2 mm groß.

Der erste Schritt war die technische Rückmeldung. Hier fand ich eine Lösung mit einem um die Achse gewickelten 12 k-OHM Widerstand als angemessen. So konnte die Bremsen wie im Original verbleiben und die Räder rollen leicht bei zuverlässiger Rückmeldung:


Die Zg2 Tafel sollte im Modell am Geländer befestigt werden, welche jedoch noch nicht zugerüstet war. Da der Wagen noch nicht zugerüstet war, musste ich also zunächst den Wagen zurüsten... :-|
Das Ergebnis der Strafarbeit Zurüstung zeigen nachfolgende Bilder. In zwei Bildern habe ich mit kleinen Pfeilen die Teile markiert, die zusätzlich anzubringen waren.

bühenlose Seite:


Klappriegel und Handbremsrad:


Bühnenseite:


Kupplungsträger (Überbelichtet => Kontrastreicher ):


Die Bühne besteht übrigens aus 3 Teilen (gelbe Griffe/Querträger; Lauffläche mit Anbringung am Wagen sowie das Bühnengeländer). Daneben werden an dieser Seite noch je Seite ein Handgriff (stehender Bogen), Rangiertritte sowie Rangiergriffe unter den Puffern montiert, Seilanker und die Sattelauflage aus 2 weiteren Teilen.
Bühnenseite von hinten und der in Transportstellung beiseitegeschobene Sattelträger im Detail:


Zum Schluss noch das eigentliche Ansinnen: der Zugschluss mit ZG2:


Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen und vielleicht sieht man zukünftig mehr Zugenden auf der Modellbahn


LG

Horst


 
UP4001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.06.2022 | Top

RE: ROCO T3 Sdgmns als Schlusswagen mit Zg2

#2 von UP4001 , 29.12.2020 12:34

anschließend stelle ich noch meine weiteren Wagen mit Zg2:

Übersicht aus seitlicher Perspektive:



und aus der Persketive von hinten:



Hier sind meine Wagen, die beleuchtetes Zg2 "Nachtlicht" haben


LG

Horst


 
UP4001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz