RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#1 von Tamarindo03 , 29.12.2020 13:47

Hallo zusammen von einem neuen Gesicht aus der Schweiz

Vor etwas mehr als einem Jahr hat mich das Spur Z Fieber gepackt. Der Auslöser dieser Faszination war eine kleine Anlage im Schaufenster eines Musikfachgeschäftes. Eigentlich wollte ich damals ja nur kurz ein paar Ersatzsaiten für meine E-Gitarren holen – das minutenlange Starren auf dieses wunderschöne Diorama hat den Aufenthalt jedoch erheblich in die Länge gezogen. Ich bekam diesen Anblick nicht mehr aus dem Kopf und bereits wenige Tage später drehte ein Zug aus einer Occasion Spur Z Startpackung seine Runden auf meinem Schreibtisch. Bald darauf verlagerte ich die Schienen auf eine kleine Korkpinnwand mit Holzrahmen. Auf dieser Pinnwand habe ich dann meine ersten Gehversuche im Landschaftsbau gemacht. Felsen, Tunnel, Strassen, Wege, Wiesen, Beleuchtung, Gebäude, Bäume und und und.. Es sollte keine fertige Anlage werden, sondern nur ein Objekt um Erfahrungen zu Sammeln.

Vor einigen Wochen habe ich mir dann ein Herz gefasst und mich an meine erste kleine Anlage gewagt. Ein Winterdiorama sollte es werden. Als Grundlage diente eine 30 mm starke Styroporplatte mit den Massen 36 x 50 cm. Ich habe einfach mal drauflosgebastelt. Zuerst der Tunnel und die Bergen/Felsen, dann die Standorte für die Häuser und anschliessend die Flächen und der kleine See. Die Berge/Felsen, Wege, Flächen und Hausdächer habe ich mit Noch Schneepaste beschneit. Danach wurden die Löcher für die Beleuchtungen gemacht und das Ganze mit vielen kleinen Details ausgeschmückt. Die Bäume habe ich zuerst mit Sprühkleber eingenebelt, dann mit Noch Pulverschnee eingeschneit und anschliessend mit einem Haft- und Fixierspray fixiert. Die Zäune, der Steg beim kleinen See sowie die Feuerstelle (mit Flacker-LED) habe ich aus Ahornfurnier selbstgebastelt.

Das Diorama ist noch nicht fertig und folgende Details müssen noch gemacht werden:

- Holzrahmen Bauen und weiss Lackieren (Hochglanz). Der Rahmen soll den Konturen des Geländes folgen, also den Flächen und Felsen. Die Bäume
werden von den Seiten her nicht vom Rahmen verdeckt sein.
- System Jörger Fahrregler in den Rahmen/das Diorama Einbauen. Das Ganze soll mit einem Netzteil und alternativ mit Batterien betrieben werden
können
- Wifi Fernbedienung für das Dimmen sowie Ein-/Ausschalten der Beleuchtung
- Häuser unten Abdichten damit kein Licht durchscheint
- Gleise Einschneien
- Weitere Zäune anbringen
- Evtl. weitere Beleuchtungen
- Aktuelle Figuren aus dem Osten (Spur N) durch schönere ersetzen
- Lampensockel Einschneien
- Eisenbahnbrücke über den Bach
- Steine um Feuerstelle legen
- Wurzel und Stamm des beleuchteten Weihnachtsbaumes abschneiden
- Weitere Bäume und Büsche
- Fläche vorne links ausgestalten, sieht noch ein wenig leer aus
- Kleine Ausbesserungen und Korrekturen

Ich habe also noch einiges vor mir und freue mich auf weitere Erfahrungen.

Hier findet ihr einen Link mit Fotos vom aktuellen Stand: https://ibb.co/album/8rGM9j

Ich freue mich auf eine lehrreiche, interessante und spassige Zeit hier im Forum.

Grüsse aus dem Luzernischen!


Tamarindo03  
Tamarindo03
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2020


RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#2 von rmayergfx , 29.12.2020 14:00

Sehr schöne Bilder. Das macht Lust auf mehr. Kleiner Tipp zur Feuerstelle, nimm Echtholz und Streichhölzer und Brenne diese ab, damit wird das Feuer noch realistischer. Der See ist mir zu gleichmäßig zu blau und zu glänzend, so sieht kein See im Winter aus. ich würde den mit einer dünnen "Eisschicht" überziehen. Also mattieren mit weißer Farbe und Glitzer, an den Rändern ungleichmäßig zufrieren lasssen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#3 von Tamarindo03 , 29.12.2020 14:29

Zitat

Sehr schöne Bilder. Das macht Lust auf mehr. Kleiner Tipp zur Feuerstelle, nimm Echtholz und Streichhölzer und Brenne diese ab, damit wird das Feuer noch realistischer. Der See ist mir zu gleichmäßig zu blau und zu glänzend, so sieht kein See im Winter aus. ich würde den mit einer dünnen "Eisschicht" überziehen. Also mattieren mit weißer Farbe und Glitzer, an den Rändern ungleichmäßig zufrieren lasssen.

mfg

Ralf



Hallo Ralf.
Danke für dein Feedback. Die Feuerstelle besteht bereits aus Echtholz (Ahornfurnier). Das Abbrennen ist ein super Tipp und werde ich mal an einem Testobjekt ausprobieren. Beim See hast du Recht. Ich habe den Grund schon viel zu tiefblau vorgemalt und dann die Waterdrops zu intensiv eingefärbt. Dies war mein erster Versuch mit "Wasser". Das Bearbeiten der Wasseroberfläche, um ein authentisches Bild zu erzeugen, werde ich ebenfalls versuchen.

Danke und beste Grüsse

Raphael


Tamarindo03  
Tamarindo03
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2020


RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#4 von rmayergfx , 29.12.2020 15:12

Wenn du das Lagerfeuer noch etwas aufhübschen möchtest, schau dir diesen Bauvorschlag mal an:



Die Flacker Teelichter gibt es in jedem 1€ Shop.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#5 von Tamarindo03 , 29.12.2020 15:50

Zitat

Wenn du das Lagerfeuer noch etwas aufhübschen möchtest, schau dir diesen Bauvorschlag mal an:


Die Flacker Teelichter gibt es in jedem 1€ Shop.

mfg

Ralf



Super! Besten Dank für das Video!


Tamarindo03  
Tamarindo03
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2020


RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#6 von graetz , 03.01.2021 20:50

Zitat



Hier findet ihr einen Link mit Fotos vom aktuellen Stand: https://ibb.co/album/8rGM9j

Ich freue mich auf eine lehrreiche, interessante und spassige Zeit hier im Forum.

Grüsse aus dem Luzernischen!



Sieht klasse aus!


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Neuling mit erstem Spur-Z Diorama

#7 von Tamarindo03 , 03.01.2021 21:25

Zitat

Zitat



Hier findet ihr einen Link mit Fotos vom aktuellen Stand: https://ibb.co/album/8rGM9j

Ich freue mich auf eine lehrreiche, interessante und spassige Zeit hier im Forum.

Grüsse aus dem Luzernischen!



Sieht klasse aus!




Danke Andreas


Tamarindo03  
Tamarindo03
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2020


   

Blocksteuerung
Fragen zu Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz