RE: Projekt Regionalbahnhof der 60er mit angeschlossener Nebenbahn

#1 von Manni23oo , 29.12.2020 14:10

Hallo werte Modellbahn-Kolleginnen und -Kollegen,

mit Abschluss meines 30. Lebensjahres habe ich beschlossen, mich wieder mit dem Hobby Modellbahn zu beschäftigen. In meiner Jugend gab es dieses Projekt bereits, dies wurde aber unvollendet abgebrochen. Dementsprechend bin ich zumindest nicht komplett unerfahren und nun auf der Suche nach Anregungen, Tipps und vielleicht gar vorhandenen Gleisplänen für meine zukünftige Modellbahn.
Die Anlage sollte eine Breite von 2,0m bis max. 3,0m haben und eine Tiefe von max. 1,4m. Es sollte eine (zweigleisige) Hauptstrecke mit angeschlossener Nebenbahn vorhanden sein. Für die Nebenbahn könnte ich mir zB das Thema Landwirtschaft und Brauerei vorstellen. Idealerweise findet diese Anlage inkl. Schattenbahnhof auf 2 Ebenen statt. Mir ist es als Wiedereinsteiger wichtig, dass ich nicht direkt vor Überforderung die Lust verliere oder aber das Projekt so ambitioniert ist, dass ich die ersten Monate überhaupt keine Resultate sehe.


Besonders gut gefallen tut mir dieser Gleisplan von den Kollegen von Modellbahning.de (wenn auch mit 3 Ebenen):
https://modellbahning.de/produkt/h0-glei...275-x-12-meter/
Nach dem Erwerb der Pläne bin ich mir aber unsicher, ob die Rampen nicht zu steil sind.


Außerdem finde ich den Plan Neuhaus aus dem Märklin Gleisplanbuch sehr interessant. Aus urheberrechtlichen Gründen verzichte ich auf die detaillierten Gleispläne und zeige nur die Anlagenübersicht. Der Schattenbahnhof besteht nur aus einem Ausweichgleis, was mir nicht so gefällt. Dieser sollte sich aber ohne Probleme erweitern lassen:
Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-



Vielen Dank im Voraus schon jetzt für eure Gedanken, Ideen, Anmerkungen etc.!

Beste Grüße
Manni


PS: Hier noch mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Titel
Regionalbahnhof der 60er mit angeschlossener Nebenbahn

2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-Gleis, da bereits viel Gleismaterial vorhanden

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
rechteckiger Raum mit 20 m2, Anlage soll in der Raumecke platziert werden (aber mit Möbelrollen ausgestattet sein)

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechtecktsform

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
zwischen 2,0-3,0m in der Breite und max. 1,4m in der Tiefe

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
realitätsnahe Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit angeschlossener Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.4 Maximale Steigung
4-5%

4.5 Maximale Zugslänge
130cm, Güter eventuell länger

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max. 1,4m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Rundum zugänglich durch die Möbelrollen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene auf 1,0m

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja/nein

4.10 Oberleitung ja / nein
nur Dampf- und Diesel-Betrieb

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
III & IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgang

6.3 Landschaft
ja, aber nicht zu aufwändig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land(Vorstadt) mit angeschlossener Industrie (Gewerbe)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokschuppen sollte vorhanden sein, ggf. mit angeschlossener Lokeinsatzstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
10 Loks, ca. 50 Wagons (natürlich sollen nicht alle zeitgleich auf der Anlage stehen)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe im Text oben

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
richtet sich nach dem Projekt

7.5 Zeitplan
Baubeginn in 2021


Manni23oo  
Manni23oo
Beiträge: 4
Registriert am: 29.12.2020


   

Hilfe bei den Signalen
Kork unter den Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz