RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#26 von Gelegenheitsbahner , 17.03.2021 20:19

Hallo Oliver,

ganz kurz: ja.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#27 von Archimede , 16.04.2021 18:23

Niklas,
ich mag sehr, was du mit dem ICE3 von Piko gemacht hast.
Ich habe das Modell von Marklin (dc version) warum ich dachte, es wäre einfacher gewesen, es zu modifizieren für br406. Die Wagendrehegestellen sind bereits in Ordnung, die Klimanalagen sind am meisten in Ordnung (ich habe nur wenige Wagen mit dem alten Design gekauft und die Klimanalage geklont); für die Stromabnehmer habe ich die von Acme gekauft (Roco war zu teuer), als habe ich für das inner Beleuchtungssystem mit der 5-poligen Kupplung nur einen einzelnen Decoder verwendet, wobei ein Pol von den vorderen Wagen des Restaurants und der andere von hinten kamen. Um die Auswirkungen der Kontur zu verringern, hilft bei Deinen Abziehbildern wahrscheinlich eine schnelle Farbe mit Transparenz.
Very well done and sorry for my poor German!
Marco


Archimede  
Archimede
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.03.2020
Ort: Mailand
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#28 von Bundesberty , 21.06.2021 20:41

Hallo zusammen, insbesondere hallo Niklas,

wirklich großartig. Ich wäre da viel zu ungenau für, um solch eine Leistung hinzubekommen. Aber ich bin fasziniert von der Idee, der Umsetzung und dem Ergebnis, das kann sich wirklich sehen lassen!

Ich bin davon so sehr angetan gewesen, dass ich direkt bei Piko zuschlagen und den Klimaschützer gekauft und nach deiner Schaltung, nur abweichend auf AC umgebaut habe. Auch diese Schaltung ist super, ich habe sie noch um die Schleiferumschaltplatine ergänzt.

Nun kam mir aber eine Frage:

Ich fahre den Zug vrsl. nicht immer mit der gleichen Anzahl an Wagen, im Club vlt. mal mit 7, zuhause nur mit 5. Das macht die Schaltung der Innenbeleuchtung natürlich nicht ganz so einfach, aktuell hab ich es ähnlich wie bei dir durch die Nicht-Belegung einer Kupplung gelöst, die in beiden aneinander angrenzenden Wagen nicht angeschlossen ist. Dann kann man auch einen Wagen weg lassen, der jeweils andere würde die Verbindung des Decoderausgangs trennen. Wäre es denn aber für die Decoder im Zug schädlich, wenn der Funktionsausgang durchgängig durch den ganzen Zug ginge und jeweils vor dem Decoder mit einer Diode abgesichert wäre? Könnte das bei zeitverzögertem Einschalten eine Überlastung darstellen? Oder würde dann die Innenbeleuchtung anfangen zu flackern, weil der gleichgerichteten Gleisspannung eine halbe Welle fehlt? Irgendwie hört da mein elektrisches Verständnis auf :D Falls das zu kompliziert ausgedrückt war kann ich ja ggf. noch eine Zeichnung wie von dir, Niklas, nachreichen.

Um die Ausgänge jetzt schon so gering wie möglich zu strapazieren schalten die Fx jeweils mit Aux1 ihre eigene und Aux2 die angekuppelte Innenbeleuchtung, beim Speisewagen speist (^^) Aux 1 das BordRestaurant und die FRight und RLight je eine Kupplung. Das wäre aber anpassungsfähig.

Verbaut habe ich LokSound 4M mit der Schleiferumschaltplatine und in den Köppen jeweils einen Lokpilot 3 fx, was halt noch da war und weg musste.

Falls da einer schonmal was probiert hat mit 2 Decodern die selben Verbraucher zu versorgen vielen Dank im Voraus für jede Info ;)

Gruß

Robin


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#29 von TRAXXer , 01.07.2021 19:05

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht mehr auf die letzten Beiträge geantwortet habe, seit der Forenumstellung bekomme ich nicht mehr so viel mit.

Zitat von SBB IC im Beitrag #23
Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie Du die Schrift und die Skalierung gemacht hast?

Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Die Schrift habe ich (wie alle anderen auch) mit Fonts aus der DB Type Serie gestaltet. Die Skalierung schätze ich immer anhand von Vorbildfotos ab.

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #25
Können die beiden durch den Zug geleiteten Kontakte zu den Schienen auch durch die Schienen als solche ersetzt werden, wenn jeder Wagen über entsprechende Stromabnehmer verfügt (die Frage bezieht sich eigentlich explizit nicht auf den Piko ICE3, sondern auf einen Fleischmann ICE2).
Oliver

das sollte schon gehen, aber zum Schalten der Innenbeleuchtung brauchst du immer noch eine elektrisch leitende Kupplung.

Marco, danke dir!

Robin,
Zitat von Bundesberty im Beitrag #28
Wäre es denn aber für die Decoder im Zug schädlich, wenn der Funktionsausgang durchgängig durch den ganzen Zug ginge und jeweils vor dem Decoder mit einer Diode abgesichert wäre? Könnte das bei zeitverzögertem Einschalten eine Überlastung darstellen? Oder würde dann die Innenbeleuchtung anfangen zu flackern, weil der gleichgerichteten Gleisspannung eine halbe Welle fehlt? Irgendwie hört da mein elektrisches Verständnis auf :D Falls das zu kompliziert ausgedrückt war kann ich ja ggf. noch eine Zeichnung wie von dir, Niklas, nachreichen.

Um die Ausgänge jetzt schon so gering wie möglich zu strapazieren schalten die Fx jeweils mit Aux1 ihre eigene und Aux2 die angekuppelte Innenbeleuchtung, beim Speisewagen speist (^^) Aux 1 das BordRestaurant und die FRight und RLight je eine Kupplung. Das wäre aber anpassungsfähig.


ich verstehe nicht ganz, was du vorhast, insb. wie du den Decoder mit einer Diode "absichern" willst. Das einfachste wäre vermutlich, mal die Stromaufnahme der gesamten Innenbeleuchtung oder zumindest die der vier übrigen Mittelwagen (abzüglich der je zwei Wagen am Zugenende, die vom Fx-Decoder versorgt werden) zu messen und zu prüfen, ob der Decoder das über einen Ausgang händeln kann. Wenn das der Fall ist, könntest du es so machen wie beschrieben, ergo den Funktionsausgang über die Kupplung in alle 4 Wagen bringen und die U+ über die Diodenschaltung bereitstellen. Alternativ könnte man noch einen etwas leistungsfähigeren Mosfet vorschalten, der von einem Gleichrichter über das Gleis gespeist wird und vom Decoder geschaltet.

freut mich aber, dass ich mit dieser Art der Verdrahtung einigen helfen konnte.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#30 von Luca99 , 24.01.2022 02:22

Hey Niklas,

von deinem Projekt träume ich immer wieder weil mir das Redesign gefällt und ich das auf meinem Lima ICE T anwenden möchte. Dazu habe ich folgende Frage:

Wie hast du den Druck der Fensterflächen entfernt?

Du schriebst zwar

„Dowanol - Revell Airbrush Clean, welches aber sehr aggressiv auch dem Lack gegenüber ist und daher mit Vorsicht eingesetzt werden muss) nach und nach entfernt. Auch von den Fenstern!“

aber bin mir nicht sicher und will da nichts direkt an den Fenstern zerstören.

Die zweite Frage bezieht sich auf den von dir erwähnten Weichmacher, der vermutlich die Kanten der Decals unscheinbarer macht? Welchen hast du da verwendet?

VG Luca


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#31 von TRAXXer , 24.01.2022 13:41

Hi Luca,

"vorsichtig" im Zusammenhang mit dem Lackentferner bedeutet hier, dass ich die Flüssigkeit mit einem Wattestäbchen aufgetupft habe und dann nach dem einwirken den Druck leicht abgerubbelt habe. Ggf. Mehrmals. Das Zeug ist übrigens identisch mit dem Spezialverdünner von Elita, ggf. lohnt sich da ein Preisvergleich.

Die weichmacher sind ein Set von Agama mit drei Lösungen, von denen ich aber nur die zwei "leichteren" verwendet habe. Die Kanten werden aber durch keinen Weichmacher weniger sichtbar! Bei mir auch nicht. Mit reichlich Klarlack drüber wird das etwas besser, und/oder mit dünnerem Decalpapier, was aber weder für Anfänger noch für großflächige Decals zu empfehlen ist.

Schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


Luca99, Landsberger und raily74 haben sich bedankt!
 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#32 von Oliver , 26.01.2022 21:12

Phänomenal!

Ein Makro-tauglicher Umbau genau nach meinem Geschmack. Am besten finde ich ja die nachgerüsteten Wirbelstrombremsen. Da bekommt man echt Lust, sich auch mal mit dem Thema 3D-Druck auseinanderzusetzen!
Der Zug sieht vom Finish her selbst in den Details aus wie ab Werk, abgesehen von der dezenten Alterung. Danke fürs Zeigen!


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


TRAXXer hat sich bedankt!
 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

#33 von Cyberrailer , 14.07.2023 15:30

Hallo Niklas

Wow, da hast Du aber alles gegeben bei dem ICE.
Da hast Du echt meinen Respekt.
Sehr Cool, das Projekt !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


TRAXXer hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Umbau einer BR 50 von Roco
40'-gedeckter Güterwagen (Box Car) (USATC) - Bauart 1946

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz