RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#101 von torsten83 , 06.01.2021 10:27

Hallo Michael,

bei dem Hobby-Modell der 218 wurden die entsprechenden Details der Vorbilder nie beachtet. Dafür ist die Lok eben auch sehr preisgünstig.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#102 von Der Krümel , 06.01.2021 10:30

Hallo Michael,

ich vermute, das liegt am Hobby-Segment.
Ich meine, Piko hätte noch keine einzige 218 mit Hutzen gehabt.
Das Modell der Piko-218 ist ja recht einfach und die Front ist auch nicht wirklich gut getroffen.
Wo sie jetzt schon die 216 neu konstruiert haben, stellt sich die Frage, ob man auch noch die 218 als Expert-Modell bringen wird. Aber das weiß nur Piko.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#103 von dirkie_de , 06.01.2021 12:16

Moin Michael!

Die Hobby 218 sind alle ohne Hutzen....leider!
Hier mal meine 3 Hagener PIKO Maschinen ohne Ohren



Eine entsprechende Spritzgussform für die Abgashutzen sollte sich alleine durch den Ersatzteil Verkauf zwar schnell amortisieren, jedoch hat PIKO sich bisher nicht dazu entschieden.

Auf Bahnwahn.de ist das übrigens auch Thema, jedoch was richtig passendes habe ich nicht für mich gefunden.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#104 von Thilo , 06.01.2021 12:30

Hallo Dirk,

Zitat
Eine entsprechende Spritzgussform für die Abgashutzen sollte sich alleine durch den Ersatzteil Verkauf zwar schnell amortisieren, jedoch hat PIKO sich bisher nicht dazu entschieden.

Auf Bahnwahn.de ist das übrigens auch Thema, jedoch was richtig passendes habe ich nicht für mich gefunden.


die Ersatzteil-Hutzen von der Märklin-218 passen wie angegossen, wenn man die Stecker etwas kürzt.

Ersatzteilnummer sollte E101982 sein (ohne Gewähr).

Ich habe meine drei 218er damit nachgerüstet.


Liebe Grüße und Sorry für OT!

Thilo

EDIT: Bild meiner roten 218 mit Hutzen ist ansonsten hier:
https://www.stummiforum.de/


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#105 von Sepp , 06.01.2021 13:12

Hallo,
die Abgashutzen der alten Fleischmann 218 passen mit etwas Nacharbeit zur Not auch noch. Ich habe aber meine Piko Hobby 218 schon längst verschenkt, da sie von allen 218er Umsetzungen her mir überhaupt nicht gefällt. Auch die analogen Fahreigenschaften mit Einfachst 3 Poler ohne Schwungmasse sind nicht schön.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#106 von MiGi , 06.01.2021 15:35

Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Da nun klar ist, dass die Lok optisch so nicht passt,
liegt es an jedem selber ob er sie kauft.
Hinterher lange Nase machen ist nun nicht mehr.
Der Hinweis von Thilo mit dem Ersatzteil von dem Märklin-Hutzen finde ich gut.
Werde wohl diesen Weg gehen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#107 von gimly , 06.01.2021 21:40

Hallo,

und ratet mal was das für eine Marke ist ? Und nicht an der Nummer festhalten, ich weis die stimmt nicht.





Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#108 von lokhenry , 06.01.2021 21:50

Furchtbar.

Habe neben den Trix und Roco auch die ESU 218er, aber wer die Fronten vergleicht kommt zum Schluss.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#109 von Stadtbahner , 06.01.2021 22:01

Für den gebotenen Preis der Piko Hobby 218 (DC-Analog-Ausführung) finde ich sie optisch gelungen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#110 von uplandbahner , 06.01.2021 22:44

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Hallo,

ich hätte mir so gewünscht das Piko 2021 die Br 181 215-5 in rot beige bringen würde. Denn diese gab es noch nie, auch nicht bei Roco. https://www.bahnbilder.de/name/galerie/k.../181+215-5.html

Und was ich mir noch so wünschen würde, wäre die IC Wagons in rot beige mit dem Orangenen Streifen - " Rheingold " mal in 1:87 und nicht in 1:100 wie die von Trix.

https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/

Aber wohl nicht.

Lg Markus



Ich denke, beim planen und verabschieden der Neuheiten gab es die rote-beigene 181.2 noch nicht. Vielleicht dann in den Herbstneuheiten.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#111 von Sepp , 06.01.2021 22:58

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Für den gebotenen Preis der Piko Hobby 218 (DC-Analog-Ausführung) finde ich sie optisch gelungen.



Hallo,
naja Geschmacksache, klar der Preis der DC Hobbyversion ist in Ordnung, aber eine Neuauflage in deutlich besserer Qualität im Expertprogramm
wäre mir lieber. z.B 218.1 oder 218.9.
Ich habe mich auch mit Trix und Roco 218er eingedeckt und zusätzlich meine weit über 20 Jahre alten Fleischmann 218 trotzdem behalten.
Auch diese ollen Kisten können die Piko Hobby 218 übertrumpfen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#112 von torsten83 , 07.01.2021 17:01

Hallo,

es kann ja weiterhin beides geben. Für den kleinen Geldbeutel die Hobby-Version und für anspruchsvollere Modellbahner dann eine etwa doppelt so teure Expert-Lok. Machen sie bei der 101 ja nun auch so, die einfachere ist im Katalog ja auch weiterhin enthalten. Es muss ja nicht immer ein anstatt sein, es kann ja auch mal ein zusätzlich sein. Nicht jedem sind die Unterschiede wirklich so wichtig.

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

und ratet mal was das für eine Marke ist ? Und nicht an der Nummer festhalten, ich weis die stimmt nicht.



Gibt schon viele Punkte an der Lok, die man halt nicht weg getarnt bekommt mit Zurüstteilen. Andere haben es beim Formenbau besser gemacht, aber keiner von denen gibt sich mit unter 70 EUR für die Lok zufrieden. Der dicke blaue Schnurrbart bleibt zu dick. Die seitlich nur aufgedruckten Fenster bekommt man auch nicht ohne weiteres weg. Über die generelle Proportierung der Front ist wohl schon genug gesagt wurden.
Für ihren Preis ist die PIKO Lok vollkommen in Ordnung, auch die neuen Versionen sehen ja unverkennbar nach einer 218 aus, man darf nur keinen 1:1 Fotovergleich angehen oder erwarten, dass hier dann alles stimmt. Beim Herkules/ER20 hatte Piko gezeigt, was in Hobby möglich wäre. Die Lok ist aus meiner Sicht wirklich der Preis/Leistungssieger im Programm, was die Relation Optik zu Geld angeht.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#113 von Sepp , 07.01.2021 19:52

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Beim Herkules/ER20 hatte Piko gezeigt, was in Hobby möglich wäre. Die Lok ist aus meiner Sicht wirklich der Preis/Leistungssieger im Programm, was die Relation Optik zu Geld angeht.

LG
Torsten



Hallo,
absolute Zustimmung.
Bei der Piko Hobby ER 20 sieht man auch den Nachteil das der 3 pol Motor leider auch keine Schwungmasse hat.
Auch ich empfinde die Piko ER 20 als einer der besten Preis-Leistungssieger, der mit Schwungmasse noch etwas aufgewertet werden könnte.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#114 von Signal-Fz1 , 08.01.2021 01:16

Piko hat mich auch wieder dieses Jahr mit ihren Neuheiten überzeugt. Als Langjähriger PKP Liebhaber freue ich mehr besonders auf den PKP EN 57 der leider erst Anfang 2022 erscheinen soll. Aber auch sonst wird es dieses Jahr wieder neue Farbvarianten der PKP ST44 sowie PKP SU46 geben welche bereits auf meiner Wunschliste stehen. Nebenbei war ich schon lange auf der Suche nach einer PKP Cargo EU07, diese wird auch wieder produziert werden.
Gefreut hätte ich mich jedoch mehr auf die SU46 im aktuellen PKP CARGO Blau.
Nebenbei frage ich mich derzeit was genau bei der neuen Formvariante der PIKO DB 143 / DR 243 anders sein soll, als beim Vorgängermodell?


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#115 von XelionRail , 08.01.2021 09:45

Guten Morgen,

ich glaube, die neue 243-Variante hat als Neuerung, dass man diesmal den 'eckigen' Lokkasten der ersten Serien umsetzt. Siehe Wikipedia DR Baureihe 243, "strömungsoptimierten Kopf ". Für meinen Geschmack ist das sehr minimal und richtig erkennen ich das auch nie sofort.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#116 von torsten83 , 08.01.2021 10:01

Hallo.

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Nebenbei frage ich mich derzeit was genau bei der neuen Formvariante der PIKO DB 143 / DR 243 anders sein soll, als beim Vorgängermodell?



Die Formvarianten erschließen sich bei 143 und 181.2 nicht - ich hatte hier ja in dem Strang auch schon gefragt. Hat scheinbar keiner eine Idee, was die bei Piko meinen.
Wäre vielleicht nicht verkehrt, sie würden auch dazu schreiben, was sie gerade in der Form geändert haben, damit es auch mehr Käufer zu schätzen wissen können

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Guten Morgen,

ich glaube, die neue 243-Variante hat als Neuerung, dass man diesmal den 'eckigen' Lokkasten der ersten Serien umsetzt. Siehe Wikipedia DR Baureihe 243, "strömungsoptimierten Kopf ". Für meinen Geschmack ist das sehr minimal und richtig erkennen ich das auch nie sofort.



Den eckigen Kasten hatte auch schon die orientrote 51710 https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...ag-v-25467.html
Es muss noch was geben. Vielleicht abweichende Lüfter-Bauformen?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#117 von XelionRail , 08.01.2021 12:35

Hi,

bei der neuen DR 243 handelt es mMn nach tatsaechlich um die eckige Variante, auf dem Original Foto ist 243 064 zu sehen. Ich habe selber die 243 576 mit dem 'runden' Kasten.

Bei der neuen DB AG 143 Variante ist es nun eine Epoche 6 Lackierung im Gegensatz zur oben erwaehnten 143 104 in Epoche 5 Lackierung mit Latz.

Da muss man aber schon ein grosser 243 Fetischist sein, um all die Unterschiede auch im Modell haben zu wollen. Aber vielleicht ist der Aufwand so minimal für PIKO, dass sie einfach alle Varianten bringen und überall noch Käufer finden. Ich selber habe zwei DR 243 (Roco 243 003 + PIKO 243 576) und das reicht mir.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#118 von torsten83 , 08.01.2021 12:52

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

bei der neuen DR 243 handelt es mMn nach tatsaechlich um die eckige Variante, auf dem Original Foto ist 243 064 zu sehen. Ich habe selber die 243 576 mit dem 'runden' Kasten.



Das sehe ich auch so, nur ist das nicht die Formneuheit an dem Modell, weil Piko runden und eckigen Kopf ja schon vor 2021 hatte...
Aus den bisherigen Teilen neu zusammen gesetzt und anders lackiert ist für mich eine Farb-Variante (auch nicht abwertend gemeint, gerade Epochen-Treue-Fans benötigen Farbvarianten, um an ihr Modell zu kommen).

Daher bleibt für mich weiterhin die Frage offen, was an 143 und 181.2 nun die Form-Varianten sein sollen - ich sehe nämlich nichts, was sie nicht in anderer Farbe schon hatten.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#119 von persus , 11.01.2021 21:25

Meine Präferenzen trifft das diesjährige Programm von Piko kaum. Na ja, ist auch nicht weiter schlimm, dafür waren die letzten beiden Jahre regelrechte Volltreffer. Kann ja auch nicht jedes Mal passen. Wird eben mein Geldbeutel (hoffentlich) etwas mehr geschont werden. Lediglich die 101er macht mich richtig an.

Zitat von Badaboba im Beitrag #58

Wer bitte braucht wirklich noch eine weitere 101?



Zitat von CarstenLB im Beitrag #94

[...] 51100 Elektrolok BR 101 DB AG Ep. VI: Hab ich schon genügend von Roco. Nein Danke. [...]



Doch, eine zeitgemäße 101 kann ich durchaus gut gebrauchen. Tatsächlich stellt für mich die 101er einen Volltreffer dar.

Die 101er aus der 4xxxx-er Reihe von Roco sind hoffnungslos veraltet. Ich hielt mal eine in der hand und entschied, dass von diesen keine in meinem bw Einzug halten wird. Die 6xxxx-er Produkte sind schon deutlich moderner mit einer PluX22-Schnittstelle. Von dieser habe ich die #62340 "Fahrtziel Natur". Philipp merkt aber richtig an, dass Lautsprecher hier nicht vorgesehen sind. Platz für einen Stützkondensator ist auch nicht vorhanden. Außerdem sind die 6xxxx-er 101er von Roco sehr schwer (bis garnicht mehr) zu bekommen. Wer sich seinerzeit nicht eingedeckt hat, schaut heute in die Röhre.

Die 101er von MäTrix haben allesamt einen HLA verbaut. Wir alle wissen, der HLA ist nicht jedermanns Sache.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #63

Nunja, was gibt der Markt denn an 101ern (Neuware) her?

LS Models - gab es schon eine Weile nicht mehr, kommt jetzt aber meine ich in einer Variante, leider sehr teuer und dabei bei aller Detaillierung ein paar unnötige Fehlerchen laut DSO Vergleich
Roco - Preis Leistung wäre super, wenn denn eine käme. Leider schon seit Langem keine mehr auf dem Markt, eine Überarbeitung der Elektronik wäre bzgl Loksound auch fällig, der war meine ich nicht vorgesehen
Mätrix - Gab es die 160 Jahr Lok. Leider aufgrund des Antriebs und des Preises für mich auch indiskutabel
Piko - Ja, da gab es eben das Hobbymodell. Dem sieht man leider seinen recht niedrigen Preis sehr deutlich an.

Gebrauchtware gibt es natürlich recht viel, allerdings meist nur die alte Roco Variante, die zwar fahrtechnisch überzeugt, von der Detaillierung aber deutlich schlechter ist. Vor Allem einfache, verkehrsrote sind einfach sehr selten zu finden, doch für Anlagen mit Themengebiet DB AG und Fernverkehr ab 1996 eigentlich unverzichtbar.

Einfacher wäre natürlich, wenn Roco die 101 wieder auflegen würde, statt das ne neue von Piko kommt.



Hier stimme ich ganz mit Philipp überein.

Das erinnert mich übrigens an die Diskussion zur 181er. Damals hieß es auch, wozu man denn eine bräuchte, der Gebrauchtmarkt sei überflutet von Rocos 181ern. Die im Übrigen ebenfalls hoffnungslos veraltet waren/sind. Als dann Piko seine 181er heraus gebracht hat, war die Modellbahnwelt um eine zeitgemäße, gut konstruierte und super detaillierte 181er reicher. Ich besitze die 181 von Piko und verschmähte diejenigen von Roco, weil sie eben hofnungslos veraltet sind. Selbe Diskussion hatten wir auch bei der 151er. Auch von der 151er besitze ich die von Piko, obwohl hier die von Roco nicht ganz so veraltet sind. Selbiges bei der 111er.

All diese soeben erwähnten Loks von Piko sind einfach der Hammer. Wir alle waren und sind voll des Lobes. Von daher freue ich mir schon sehr auf eine zeitgemäße 101er aus dem Hause Piko.

Möge sie ebenfalls ein Hammer werden.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#120 von mk0079 , 11.01.2021 22:47

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

eine BR 101 in Epoche VI mit [s]2 Lautsprechern für die Soundversion und[/s] allem üblichen modernem Dudeldu bringen, aber keine passenden Intercitywagen?

edit: Keine 2 Lautsprecher, sondern 2 Haftreifen, Symbole richtig lesen sollte man könnenn...



Eventuell kommen die fehlenden IC Wagen nächstes Jahr, die Formen gibt es ja schon, wie auch die EUROFIMA-Wagen.
Es bedarf da nur der Epoche 5/6 gerechte Anstrich

Viele Grüße
Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#121 von MobaNils , 13.01.2021 13:50

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

eine BR 101 in Epoche VI mit [s]2 Lautsprechern für die Soundversion und[/s] allem üblichen modernem Dudeldu bringen, aber keine passenden Intercitywagen?

edit: Keine 2 Lautsprecher, sondern 2 Haftreifen, Symbole richtig lesen sollte man könnenn...



Eventuell kommen die fehlenden IC Wagen nächstes Jahr, die Formen gibt es ja schon, wie auch die EUROFIMA-Wagen.
Es bedarf da nur der Epoche 5/6 gerechte Anstrich

Viele Grüße
Maximilian



Ja, hoffentlich kommen die Wagen noch. Vielleicht sogar als Herbstneuheiten. Nur wirklich sinnvoll scheint es mir nicht, dass Piko letztes Jahr die Br120 und nun die BR101 bringt, aber keine IC1 Wagen. Ich meine was ziehen die beiden Loks denn hauptsächlich? IC-Züge.

Naja, der gute Doktor muss ja wissen was er tut.

Gruß,
MobaNils


MobaNils  
MobaNils
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 16.09.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#122 von Mottimuc , 15.01.2021 11:31

Hallo zusammen,

also, straft mich ruhig ab, aber Marketingtechnisch hat sich Piko meiner Meinung nach nen sauberen Lapsus erlaubt.

Die Neuvorstellung der BR83.10 Ende Dezember und deren Präsentation auf Katalogfrontbild und auch im Katalog ist im Vergleich zu der Modellvorstellung heute unglaublich "grottenschlecht".

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oa...33267_47120.jpg

Das Modell hat mich bis heute, und das als Piko-Fan, überhaupt nicht angesprochen. Die Aufmachung aus den bisherigen Bildern mit den stark nach Plaste anmutenden Radsätzen, des komischen Lackes usw haben mich an DR erinnert und eben an Piko, aber im Jahre 1990.... (da liegt noch die BR 52 bei mir rum....)

Wenn ich heute aber die Modellvorstellung ansehe https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...stellungen.html, schaut die Lok doch sehr viel gefälliger aus. Ich hab tatsächlich nochmals nachgesehen, ob es die wirklich nur als DR Variante gab...
Jetzt liebäugle ich doch mit Ihr, vielleicht kommt sie ja als Museums-Lok in mein BW....

https://www.piko.de/DE/images/Galerien/2...odell/50630.jpg

Wie geht es Euch damit? Lasst Ihr Euch von Katalog und Broschüren beeinflussen oder geht Ihr in Euren Kaufentscheidungen nur auf das, was man selbst sieht? Klar, es werden noch zig Vorstellungen in diversen Fachzeitschriften erfolgen, die auch Meinungsbildend sind, aber irgendwie ertappe ich mich gerade dabei, dass ich ggf vorschnell mich entschieden gehabt hätte (!) "den hässlichen Klotz kauf ich nicht...."

Viele Grüße
Michael

Bildquelle: Piko.de Website (Zugriff 15/01/2021)

PS: Bilder sind alle direkt von der Piko-Website raus verlinkt, keine Verletzung des Urheberrechts!

*Bilder auf Links umgestellt, Bildrechte sind zu beachten!*


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#123 von Michael S , 15.01.2021 11:48

Guten Tag,

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Die Neuvorstellung der BR83.10 Ende Dezember und deren Präsentation auf Katalogfrontbild und auch im Katalog ist im Vergleich zu der Modellvorstellung heute unglaublich "grottenschlecht".



Das mag ja stimmen, aber du merkst schon, dass dein oberes Bild die TT-Lok und das untere die H0-Lok zeigt?

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#124 von XelionRail , 15.01.2021 12:35

Servus,

die Bilder im Neuheiten PDF sahen bei der 83.10 in H0 genauso "mittel" aus wie für das TT Modell. Von daher bin auch ich jetzt positiv überrascht, um wieviel besser das kommende Modell aussieht, zumindest auf den Bildern auf der PIKO Seite. Da ich mich schon dafür entschieden und meine Vorbestellung platziert hatte, freue ich mich nun um so mehr.
Sorgen machen ich mir vielmehr weiterhin um den Motor bzw. dessen Steuerungsmöglichkeiten. Bei der 78 ist das leider alles andere als gut gelungen. Mein Anspruch ist es weiterhin, das man da eine x-beliebigen Decoder reinsetzen kann man und dann kein Ruckeln oder sonstigen Geschwindigkeitsspünge erleben muss ohne tagelange Nacharbeit. Wenn das nur mit dem PIKO Decoder geht, soll es mir auch recht sein, aber selbst mit dem klappt das mehr schlecht als recht.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#125 von Johannes Braser , 15.01.2021 12:53

Hallo.

Ist bei der Piko BR 83.10 Nr.55917 ein Rauchsatz und eine Telexkupplung eingebaut oder nur eine Telex?
Ich finde da nichts drüber. Bei der BR 83.10 Nr.50633 ist ein Rauchsatz eingebaut.
Wenn beides eingebaut wäre würde ich die BR 83.10 Nr.55917 nehmen.

Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   

Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz