RE: Ein Blue Tiger BR250 (ADtranz DE-AC33C) der HVLE und Captrain

#1 von LnSchmtt , 01.01.2021 04:04

Guten Tag,

Heute wird ein neues Modell vorgestellt.
Es handelt sich um eine ADtranz DE-AC33C Lokomotive der Baureihe BR250.
Diese Lok fuhr nur Testweise für die Deutsche Bahn im Kleid des Blue Tiger's.
Insgesamt wurden 61 Loks dieser Baureihe hergestellt(11 davon in Deutschland,die restlichen im Asiatischen Raum),davon einen Prototypen,den Blue Tiger und 60 Loks der Nachfolgeversion. Die Unterschiede auf den ersten Blick vom Prototypen zum fertigen Modell sind zum einen die Mittelstrebe in der Frontscheibe als auch das erst nachträglich Installierte Umlaufgeländer.
Für mich übte diese Lok einen Reiz aus da sie zum einen nicht weit verbreitet ist und sie zum anderen ähnlich meiner Vossloh Lok ein für Deutschland eher untypisches Aussehen hat. Um die Form- und Farbgebung möglichst gut zu treffen wurde es nötig in 10er Breite zu bauen,was dem Modell aber hilft in seinem Aussehen zu glänzen. Nicht unwichtig war bei dem Bau der Lok die Hilfe eines Hobbykollegen welcher für die HVLE diese Lok fährt und mir so detaillierte Bilder der Drehgestelle und des Unterbaus liefern konnte welche auf Internetfotos ja nun leider mehr schlecht als recht zu sehen sind.
Nun ein paar Daten zum Modell selbst.
Die Maße sind in etwa:
L/B/H in Noppen: 76/10/15
L/B/H in centimetern: 60/8/12
Motorisierung: Jein,möglich,wahrscheinlich ja,allerdings von mir nicht eingebaut. Das Modell wiegt eh zu viel und ist auch eigentlich nur als Standmodell geplant gewesen(Deshalb auch gebaute Kupplungen). Durch die 3er Drehgestelle müsste der Antrieb aus dem Inneren der Lok kommen was allerdings aufgrund des begrenzten Raums im Mittleren Teil (4 Noppen,da die Seitenwände Seitlich angebracht sind)schwierig wenn nicht sogar in der Praxis unmöglich ist.,da die verbaubaren Motoren kaum genug Kraft haben werden.
Die Digitalbauzeit betrug rund 15h, wovon allerdings viel Zeit durch unzählige Neubauten bestimmter Bereiche verloren ging.
Zum Thema Anleitung (da ich dort hin und wieder rückfragen erhalte):Ist für diese Lokomotive aktuell noch nicht geplant,sollte aber die Nachfrage da sein kann ich mich gerne mal übers Wochenende dran machen. Bisher habe ich welche von meiner BR628,der Gravita (sowohl der DB als auch der HZL Variante) und der 189 erstellt,alle für kleines Geld auf Rebrickable auf meinem Profil (wie hier LnSchmtt) erhältlich. Die Anleitung für eine kleine Köf (BR333) ist auch kostenlos herunterladbar sollte jemand Lust auf was kleines zur Deko fürs Abstellgleis haben .

Nun zu den Bildern,sollten noch Detailansichten bestimmter Bereiche gewünscht sein einfach kurz antworten,dann rendere ich dass die Tage.😉

HVLE Tiger_Copy by LnSchmtt, auf Flickr

Captrain Tiger Fertig_Copy by LnSchmtt, auf Flickr

Wie immer würde ich mich über Rückmeldung zum Modell freuen.

noch ein frohes Neues Jahr und viele Grüße
Leon


LnSchmtt  
LnSchmtt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 04.08.2019


   

Lego Motoren Vergleich
Recycles Historische Bausätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz