RE: Roco 78016 Köf III und MS2

#1 von ab1000 , 01.01.2021 14:09

Hallo!

Vorab: Ich war schonmal hier im Forum aktiv, ist aber eine Weile her, sodass mein Account gelöscht wurde.

Ich war kurz vor dem Lockdown beim Fachhändler und habe mein MS2 auf 3.112 updaten lassen, so dachte ich zumindest. Zuhause angekommen habe ich sie an die Gleisbox angeschlossen und mir wurde kurzzeitig auch 3.112 angezeigt. Die Gleisbox wurde auch sofort auf 1.47 aktualisiert, aber der Softwarestand war kurze Zeit später wieder 2.7. Die Gleisbox blieb bei 1.47. Da muss ich nach dem Lockdown wohl nochmal hin.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mir zu Weihnachten die Roco Köf III 78016 gegönnt und heute in Betrieb genommen. Ich habe die Lok manuell als DCC angelegt, Adresse 3, Loknamen und-symbol ausgewählt und fertig. Anschließend habe ich die Lok aufs Gleis gesetzt und sie fährt. Allerdings kann ich ja nur 16 von 27 möglichen Funktionen ansteuern, wegen des misslungenen Updates. Es werden mir allerdings nur die Funktionen F0-F12 angezeigt und auch nur die funktionieren. Die Tasten F13-15 sind "leer" und zeigen auch bei der Lok keine Reaktion. Ich habe die Lok mehrfach gelöscht und wieder neu angelegt. Auch habe ich zwischendurch die MS2 vom Netz genommen. Keine Änderung!!!

Woran kann das liegen? Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin


ab1000  
ab1000
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78016 Köf III und MS2

#2 von Michael Knop , 01.01.2021 14:29

Zitat

Hallo!

Vorab: Ich war schonmal hier im Forum aktiv, ist aber eine Weile her, sodass mein Account gelöscht wurde.

Ich war kurz vor dem Lockdown beim Fachhändler und habe mein MS2 auf 3.112 updaten lassen, so dachte ich zumindest. Zuhause angekommen habe ich sie an die Gleisbox angeschlossen und mir wurde kurzzeitig auch 3.112 angezeigt. Die Gleisbox wurde auch sofort auf 1.47 aktualisiert, aber der Softwarestand war kurze Zeit später wieder 2.7. Die Gleisbox blieb bei 1.47. Da muss ich nach dem Lockdown wohl nochmal hin.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mir zu Weihnachten die Roco Köf III 78016 gegönnt und heute in Betrieb genommen. Ich habe die Lok manuell als DCC angelegt, Adresse 3, Loknamen und-symbol ausgewählt und fertig. Anschließend habe ich die Lok aufs Gleis gesetzt und sie fährt. Allerdings kann ich ja nur 16 von 27 möglichen Funktionen ansteuern, wegen des misslungenen Updates. Es werden mir allerdings nur die Funktionen F0-F12 angezeigt und auch nur die funktionieren. Die Tasten F13-15 sind "leer" und zeigen auch bei der Lok keine Reaktion. Ich habe die Lok mehrfach gelöscht und wieder neu angelegt. Auch habe ich zwischendurch die MS2 vom Netz genommen. Keine Änderung!!!

Woran kann das liegen? Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin




Hi Martin,

Zuerst, die Version der Gleisbox muss zur MS2 passen - ist das nicht der Fall, können verschiedene Fehler entstehen.

Also, bevor du dich um das Problem der köf kümmerst, zuerst die MS2 wieder auf 3.112 bringen.


Wobei ich mir nicht erklären kann, wenn du nur eine ms2 hast, wie das downgrade geschehen konnte.
Versuche doch mal enden Punkt „Update ms2“ in den Einstellungen der ms2 zu aktiven, vielleicht kannst du damit die ms2 wieder auf 3.112 bringen.


Zu dem Problem der höheren Funktionen, ich weiß es nicht auswendig, aber kann es sein, das du die höheren Funktionen selbst anlegen musst, über Lok bearbeiten, Funktionen?

Wenn du eine leere Funktionstaste anwählst, wird sie aktiv.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78016 Köf III und MS2

#3 von ab1000 , 01.01.2021 23:34

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die MS2 bei nächster Gelegenheit updaten lassen, muss aber leider erst das Ende des Lockdowns abwarten.

Der Tipp mit „Update MS2“ funktioniert nicht. Es wird mir zwar die Möglichkeit eines Updates von 0 auf 3.112 angezeigt, ich bekomme aber nach dem bestätigen den Hinweis, dass keine passende Update-Datei vorhanden ist.

Der Hinweis zu der Problematik mit den Funktionstasten wird m. E. nichts bringen, da über „Lok bearbeiten/Funktionen“ u.a. die Symbole den Funktionstasten zugeordnet werden können, nicht aber die Funktionstasten an sich aktiviert werden können. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Ansonsten ein feines Lökchen.

Viele Grüße
Martin


ab1000  
ab1000
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78016 Köf III und MS2

#4 von Michael Knop , 01.01.2021 23:43

Zitat

Hallo Michael!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die MS2 bei nächster Gelegenheit updaten lassen, muss aber leider erst das Ende des Lockdowns abwarten.

Der Tipp mit „Update MS2“ funktioniert nicht. Es wird mir zwar die Möglichkeit eines Updates von 0 auf 3.112 angezeigt, ich bekomme aber nach dem bestätigen den Hinweis, dass keine passende Update-Datei vorhanden ist.

Der Hinweis zu der Problematik mit den Funktionstasten wird m. E. nichts bringen, da über „Lok bearbeiten/Funktionen“ u.a. die Symbole den Funktionstasten zugeordnet werden können, nicht aber die Funktionstasten an sich aktiviert werden können. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Ansonsten ein feines Lökchen.

Viele Grüße
Martin



Hi Martin,

Der Kreis Soest ist so weit vom Südrand des Ruhrgebiets nicht weg - wenn du magst, komm vorbei.


Bei Einhaltung der Corona Bestimmungen (Maske) biete ich dir das Update deiner ms2 an, und eine schnelleinweisung, wie man zusätzliche Funktionen anlegt.

Bei Interesse PN.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78016 Köf III und MS2

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 02.01.2021 07:36

Hallo Martin,

das Update auf 3.x ist etwas tricky, daher exakt nach der von Märklin veröffentlichten Anleitung vorgehen:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/.../update_ms2.pdf

(Anleitung gilt gleichermaßen für die Versionen 3.55 und 3.112,. Letztere ist die aktuelle, das Update auf diese Version ist aber nur an einer CS3 oder einer entsprechend aktuellen MS2 möglich.)

Wenn Du magst kannst Du mir die MS2 per Post zusenden und Du bekommst sie aktualisiert zurück. Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße, Markus


Edit: Märklin hat auch die Bedienungsanleitung aktualisiert:

https://static.maerklin.de/damcontent/58...91557845024.pdf


Weichenputzer

RE: Roco 78016 Köf III und MS2

#6 von ab1000 , 03.01.2021 14:50

Hallo Michael!

Dein Tipp über "Lok bearbeiten/Funktionen" die fehlenden Funktionstasten zu aktivieren, ist goldrichtig. Steht auch so im Märklin Magazin 04-05/2020 auf Seite 23-24 beschrieben.
Vielen Dank!

Hallo Michael, hallo Markus!

Herzlichen Dank für eure Angebote, meine MS2 upzudaten. Ich werde es mir überlegen und komme gegebenenfalls per PN auf euch zu.

Viele Grüße
Martin


ab1000  
ab1000
Beiträge: 3
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz