RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

#1 von Tom_B82 , 01.01.2021 15:44

Wilkommen in Friedenstal,

einer kleinen ostwestfälischen Kleinstadt mit Durchgangsbahnhof an einer wichtigen Hauptstrecke. Diese wird benutzt um von Nord nach Süd zu kommen oder auch von West nach Süd, je nach dem wo der Zug startet und hin möchte.

Als Wochenendpendler bleibt nicht viel Zeit für die Modellbahn. Daher werden neue Beiträge nicht regelmäßig erscheinen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorstellung: viewtopic.php?f=15&t=188061&p=2221165#p2221165

Erste Stellproben erster Gebäude: RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

Update 30.01.2022: RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

#2 von Tom_B82 , 01.01.2021 15:56

Baubeginn der aktuellen Anlage war etwa Herbst 2018.

1. Titel

Friedenstal

2. Spurweite & Gleissystem

H0, 2-Leiter Gleichstrom

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Heizungskeller, teilweise Raum vom ehem. Heizöltank, Skizze folgt evtl.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form, an der Wand entlang mit Abstand.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

4,0 x 3,5m, 1,3 bzw. 1,4m breit. Ca. 150m gesamte Gleislänge

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Modellbahn.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestradius Roco R3(420mm)

4.4 Maximale Steigung
ca. 3 - 4%
4.5 Maximale Zugslänge
etwa 4m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
aktuell ca. 1,2m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
s.o.
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
vorhanden, bald rollbar
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2x4 Gleise (je Richtung) mit Längen zw. 4,32 und 5m
4.10 Oberleitung ja / nein
Wird kommen.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, IB II
5.2 Steuern analog oder digital
digital, Uhlenbrock Lissy (später auch TC)
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
angelehnt an das Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Gewerbe, ländlich geplant.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein.

Planungssoftware: Anyrail

Gleisplan:


Bahnhofsebene:
[img=https://abload.de/thumb/friedenstal4ebenenbah6ajti.jpg]

Zwischenebenen:


Schattenbahnhof


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


SnakeRex hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

#3 von Tom_B82 , 01.01.2021 16:02

Moin,

akutell sieht die Anlage so aus:





Die Anlage besteht aus 7 einzelnen Modulen. Geplant war, dass diese für Wartungszwecke und Transport getrennt werden sollten um dann diese später wieder aneinandergefügt werden sollten. Nur hat sich herausgestellt, dass dies so nicht klappt. Deswegen steht als erste größere Umbaumaßnahme an, die Füße gegen rollbare auszutauschen.

Dann folgt die Anpassung der der Tunneloberleitung zwischen 2 Modulen so wie die Fertigstellung der noch 4 fehlenden Gleise des Bahnhofs. Weitere Sachen folgen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

#4 von Ralf Franke , 01.01.2021 16:45

Hallo Tom,
kannst Du noch ein paar Erläuterungen zu deinem Bahnhof geben? Wenn ich das richtig sehe hast Du 2 Inselbahnsteige und wohl Vorn einen Hausbahnsteig (braunes Gleis) Hinten das grüne gleis soll wohl dann ein Umfahrgleis sein.
Den Bogen in den Bahnsteiggleisen finde ich persönlich ein bisschen eng, könnte man den noch ändern oder gibt es dafür einen besonderen Grund?
Die Bahnsteigs Gleise sähen vielleicht besser aus wen sie insgesamt im Bogen verlaufen würden.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

#5 von Tom_B82 , 01.01.2021 17:17

Hallo Ralf,

der Hausbahnsteig liegt an dem "grünen" Gleis, also nach hinten.
Das "braune" Gleis ist ein Abstell, Überholgleis. Nach vorne, vor dem "braunen" Gleis wird noch was vor kommen. Wird aber noch nicht verraten. Geplant ist es schon, auch im Programm.

Der Grund für den Bogen in den Bahnsteiggleisen liegt darin, dass dieser so klein wie möglich, aber so groß wie nötig gemacht wurde um die Bahnsteige einen gewissen Teil gerade verlaufen zu lassen und die maximale Gleislänge zu bekommen. Den Bogen über den gesamten Bahnhof zu verteilen benötigt auch noch unwahrscheinlich viel Platz.

Die Farben haben nur den Hintergrund, dass diese einzelne Sektionen markieren, an Hand derer ich die einzelne Länge abrufen kann. Dies ist bei Anyrail so möglich.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI

#6 von Tom_B82 , 24.08.2021 21:30

Moin,

aktuell ist die Anlage auf Stützen mit Rollen komplett umgebaut worden, wieder zusammengefügt worden und die Stromversorgung wieder hergestellt worden.



weiter wurden 2 weitere Bahnhofsgleise verlegt, einige Weichen motorisiert und angeschlossen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


SnakeRex und H0er haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Schotterversuch

#7 von Tom_B82 , 10.10.2021 16:15

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit wurden mal ein wenig die Gleise geschottert. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Kann man zwar noch etwas verbessern, aber das geht schon mal.



Weiter wurde ein wenig das Grundgerüst für die Landschaft hergestellt. Dient aktuell aber mehr als Ablagefläche. Der Raum bietet da nicht viel Platz zu.



Der angeschaffte Bahnsteigteil diente als Abstandsversuch für das Gleis 2 zu Gleis 3 (für Fernzüge). Ebenso konnten Tests mit den Waggons stattfinden und so die richtige Lage herausgefunden werden.



Aktuell warte ich noch auf Gleise, welche teilweise nicht Lieferbar waren bzw. Fehlteile hatten, wo die Reklamation noch läuft.
Dann kamen auch noch Vorbestellungen hinzu, welche angeschafft wurden und die Teilebeschaffung hinauszögerten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Stellprobe I

#8 von Tom_B82 , 14.11.2021 13:55

Erste Stellprobem von den Gebäuden die an die Stelle sollen. Passt soweit wie geplant.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 30.01.2022

#9 von Tom_B82 , 30.01.2022 18:19

Hallo zusammen,

aktuell wurden die letzten beiden Bahnhofsgleise fertiggestellt. Die 6 Bahnhofsgleise sind jetzt durchgängig. Dies bedeutete auch die Lücke in der Platte zu schließen, nachdem die Tunneloberleitung fertiggestellt wurde.

Die Zufahrt wurde auch gebaut. Näheres dazu später.

Nächste schritte sind das Schottern der Gleise, Ausschmückungsteile zwischen den Gleisen so wie Aufstellen der Oberleitungsmasten. Parallel geht es auch weiter mit dem Bau bestimmter Gebäude.








Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 05.03.23

#10 von Tom_B82 , 05.03.2023 15:54

Huch, schon über ein Jahr seit dem letzten Update.

Kurzfristig entschlossen habe ich mich zum Umbau der linken Auffahrt. Dies hat sehr viel Nerven und Zeit gekostet. Aktuell ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.



Dieser Bereich ist jetzt auch schon weiter. Aktuell zum Fahrzeuge abstellen benutzt. Von dem letzten Sägen sind noch ein paar Späne auf den Fahrzeugen gelangt.



Der Hausbahnsteig vom Bahnhof ist jetzt auch mal platziert. Geschottert wird auch bald.



Erste Arbeiten an dem ersten "Stadtviertel" haben begonnen. Generell werden alle Bausätze ihrer Bürgersteige beraubt werden. Dies sieht besser aus, als wenn jedes Haus den eigenen Bürgersteig in einem anderen Grauton hat. Die Gebäude sind noch nicht final. Werden zum Teil noch fertig gebaut bzw. ausgestattet.



Weitere Probe für die nächste Straße.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


dlok hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 05.03.23

#11 von indusi1977 , 06.03.2023 07:32

Guten Morgen

Epoche und Thema finde ich sehr nett
ich frage mich aber, warum man auf so engen Raum einen so grossen Bahnhof quetschen muss ?

Wäre nicht vllt ein kleiner HP oder kleiner Bahnhof mit etwas schönerem Gleisfeld besser gewesen
gerade in dieser Epoche ist ja das Bahnhofssterben durchaus realistisch

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 05.03.23

#12 von Tom_B82 , 06.03.2023 10:13

Hallo Indusi,

Im Mittelpunkt der Anlage ist ein Durchgangsbahnhof. Mit Stadt und Landschaft. Es scheint noch nicht alles so, wie es werden soll. Vieles Ändert sich auch noch.

Mag sein, dass es gequetscht aussieht, da die Landschaft ja noch nicht mal ansatzweise zu sehen ist. Vielleicht kommt das noch, wenn mehr Landschaft zu sehen ist und weniger nur der Bahnhof.

Die Länge ist auch ein wenig meinem Wunsch geschuldet, Züge von 4m fahren zu wollen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 05.03.23

#13 von indusi1977 , 06.03.2023 15:00

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #12
Hallo Indusi,

Im Mittelpunkt der Anlage ist ein Durchgangsbahnhof. Mit Stadt und Landschaft. Es scheint noch nicht alles so, wie es werden soll. Vieles Ändert sich auch noch.

Mag sein, dass es gequetscht aussieht, da die Landschaft ja noch nicht mal ansatzweise zu sehen ist. Vielleicht kommt das noch, wenn mehr Landschaft zu sehen ist und weniger nur der Bahnhof.

Die Länge ist auch ein wenig meinem Wunsch geschuldet, Züge von 4m fahren zu wollen.


Mahlzeit

Es spricht ja nichts dagegen Züge in dieser Länge zu fahren
Auch ein HP kann ruhig kürzer Zeit, es halten dann ebend zb nur Regio Züge, oder kurze Nahverkehrzüge.
ICs könnten ja durchfahren, ist ja in kleiner Hps auch der Fall.

So wäre die Gleisverlegung vllt etwas schöner zu machen und mann kann trotzdem lange Züge fahren lassen.

Grüsse
Indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 02.05.23

#14 von Tom_B82 , 02.05.2023 21:29

Viele Richten ihre Bude mit einigen Leuten ein, ich mit der Pinzette...



Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 02.05.23

#15 von Tom_B82 , 23.05.2023 18:42

Der Zwischenstand mit den Rohbauten gefällt mir. Das ist schon mal vielversprechend.



Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 02.05.23

#16 von Tom_B82 , 19.11.2023 15:27

In der Kneipe wird kräftig gefeiert, denn...




die Wohnungen sind bereit für die Malerarbeiten und dann bezugsbereit.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


-me-, Schwelleheinz und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 02.05.23

#17 von GSB , 02.01.2024 23:30

Hallo Tom,

hab grad deinen Link in der Signatur entdeckt und bin ihm mal gefolgt...

Das ist ja richtig genial mit den beiden eingerichteten Lokalen! Und alle anderen Zimmer im Haus sollen auch komplett durchgestaltet werden

Auch der moderne Bahnsteig und die schön gepflasterten Gehwege & Straßen machen sich gut.

Wünsch dir ein gutes neues Jahr, ich bleib nun dran.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Tom_B82 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI - Update 02.05.23

#18 von Tom_B82 , 03.01.2024 09:49

Hallo Matthias,

das mit dem Durchgestallten habe ich mir so gedacht, wie ich das mache weiß ich noch nicht. Aber da mache ich mir keinen Stress.

Danke, dir auch.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

"Testanlage" Zaisenhausen
Nebenbahn Ottbergen: Komplettumbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz