RE: Trix 22118 BR E03 mit ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#1 von Dumeng ( gelöscht ) , 21.12.2007 14:30

Hallo Zusammen

ich hab mir eine Trix 22118 E03 gekauft und wollte die mit einem ESU Lopi 3 ausrüsten. Die Lok hat im Gegensatz zu den Mä Versionen einen 5 Pol Hochleistungsmotor, 21Pin Schnittstelle, Einholmpantographen mit Piezoantrieb und kein Sound. In der Schnittstelle steckt ein 21Pin Decoder der mit ESU Angeschrieben ist, sieht aber anders aus als der Lopi3. Der eingebaute Decoder funktioniert leider nur mit DCC deshalb der Lopi3. Mit dem Lopi3 funktioniert aber Pantograph Antrieb nicht... hat dass schon jemand so umgebaut?

Gruss Dumeng


Dumeng

RE: Trix 22118 BR E03 mit ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#2 von Gast , 21.12.2007 16:16

Hallo Dumeng,

was sagt der Lokprogrammer zu dem Dekoder?

Wolfgang



RE: Trix 22118 BR E03 mit ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#3 von cwerner ( gelöscht ) , 16.07.2012 17:14

Hallo,
der Lok-Programmer ist keine so gute Idee. Ich habe das bei meiner E03 gemacht und mir dabei ein Firmware-Update auf dem Decoder "eingefangen". Vorher meinte der Decoder, er sei ein OEM-Roco, danach war er zum M4 Decoder mutiert - und die Lok blinkt nur noch und reagiert auf gar nix mehr.
Laut ESU kann der Decoder nur im Werk neu programmiert werden - gegen Gebühr natürlich.

@Dumeng: Ihr Umbau auf Märklin wird also vermutlich nur mit dem OEM-Decoder aus der Märklin E03 funktionieren. In dem Fall hätte ich Interesse an Ihrem DCC-Decoder.

Gruß


cwerner

RE: Trix 22118 BR E03 mit ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#4 von Mattlink , 16.07.2012 18:57

Zitat von cwerner
Hallo,
der Lok-Programmer ist keine so gute Idee. Ich habe das bei meiner E03 gemacht und mir dabei ein Firmware-Update auf dem Decoder "eingefangen". Vorher meinte der Decoder, er sei ein OEM-Roco, danach war er zum M4 Decoder mutiert - und die Lok blinkt nur noch und reagiert auf gar nix mehr.
Laut ESU kann der Decoder nur im Werk neu programmiert werden - gegen Gebühr natürlich.

@Dumeng: Ihr Umbau auf Märklin wird also vermutlich nur mit dem OEM-Decoder aus der Märklin E03 funktionieren. In dem Fall hätte ich Interesse an Ihrem DCC-Decoder.

Gruß




Entschuldigung, aber das ist schlicht Blödsinn!

Bei Lopi 3 ist das Firmwareupdate überhaupt nicht in der normalen Lokprogrammer Software enthalten. Da kann man den Decoder nur mittels Update "zerstören" wenn man die extra Update Software bewusst startet. "Einfangen" kann man sich da gar nichts!
Das ein Firmwareupdate eines OEM Decoders nicht unbedingt eine gute Idee ist, sollte schon irgendwie bewusst sein...

Auch bei der aktuellen Software für die Lokpilot 4 Decoder - in der die Firmware direkt enthalten ist - wird ein Update erst durchgeführt, wenn der Decoder programmiert wird. Allerdings kann hierbei der beschriebene Fehler nicht passieren, da diese Software den Lopi 3 überhaupt nicht unterstützt. Lopi in der OEM Version gibt es aber nur als Lopi 3...


Übrigens gibt es auch eine Möglichkeit einen solchen Decoder wieder mit der korrekten Firmware zu bespielen: Man benötigt einen zweiten, baugleichen Decoder, und startet das Firmwareupdate. Nachdem der intakte Decoder erkannt wurde, tauscht man ihn gegen den "defekten" Decoder aus und startet den Schreibvorgang. Damit habe ich auch mal einen unbrauchbaren Lopi 3 M4 gerettet, der nach dem Update auch nicht mehr wollte.


Im übrigen dürfte das Problem längst gelöst sein, die Frage stammt aus 2007!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22118 BR E03 mit ESU Decoder funktioniert nicht richtig

#5 von Ruhr-Sider , 22.07.2012 18:51

Zitat von Gast
... was sagt der Lokprogrammer zu dem Dekoder?....



Hallo zusammen,

bitte mal zum Thema hier unter: viewtopic.php?p=836574#p836574 + ff. weiterlesen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz