RE: HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

#1 von Elokfahrer160 , 02.01.2021 09:46

Hallo, Freunde der SBB und BLS,

die H-R-F Modellbahnen in Spiez hat sein Geschäft zum Jahresende 31.12.2020 leider geschlossen. Nach 45 Jahren des Modellbau`s von
Kleinserein und Lokomotiven der BLS und der SBB haben die beiden Inhaber Elisabeth & Hans-Ruedi Fricker ihr Geschäft geschlossen.

Die bisher in 45 Jahren ausgelieferten Modelle werden in Sachen Reparatur weiter betreut von der mtr, Modelltechnik Renfer, CH 3702
in Hondrich.

Sehr schade, war doch unter anderem die HRF eine prima Bezugsquelle für bedruckte Metallschilder , gerade für das Umzeichnen diverser
SBB Loks, Krokodile und der BLS Modelle der Re 4/4 ( Quelle: www.h-r-f.com )

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.128
Registriert am: 06.05.2014


RE: HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

#2 von X2000 , 02.01.2021 10:01

Irgendwann ist eben Schluß. Wohlverdienter Ruhestand. Allein vom Herstellen solcher Schilder wird man nicht leben können. Wer als Schweizer die Schließung bedauert, könnte den Laden ja auch weiterführen, falls die Zahlen dafür sprechen sollten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.788
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

#3 von Elokfahrer160 , 02.01.2021 11:35

Hallo Martin

das Hauptabsatzgebiet der H-R-F in Spiez waren Messing Kleinserien Modelle der zahlreichen Privatbahnen in der Schweiz , so zum Beispiel

- der BLS Triebwagen De 4/5 (Pendelverkehr um Bern, erste Lötschberg Autozüge ab 1963)
- die Privatbahn Dampfloks Ec 3/5 der BLS und der GTB
- die Privatbahn Dampflok der BLS Ed 3/4 - und noch viele weitere Modelle
- die Schmalspurbahnen der Wengernalp - und der BOB Berner Oberland Bahnen um Grindelwald

Es gab nur wenige Fachgeschäfte, die manchmal ein solches gesuchtes HRF Modell auch am Lager führten (z.B. Roundhouse). Bis ein solches
BLS /GTB Lokmodell mal von einem Gross Serienhersteller entdeckt wird, konntest du locker 15-20 Jahre warten, wenn überhaupt. Ich finde
es schade um die schönen 1:87 Modelle der HRF , die Herstellung und der Vertrieb der Metallschilder war nur ein " Zusatzgeschäft ". Ich denke
mal, auch die HRF Kundschaft ist " älter geworden " und wahrscheinlich wurde kein Nachfolger gefunden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.128
Registriert am: 06.05.2014


RE: HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

#4 von Martin Lutz , 07.01.2021 17:59

Zitat von X2000 im Beitrag HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

Irgendwann ist eben Schluß. Wohlverdienter Ruhestand. Allein vom Herstellen solcher Schilder wird man nicht leben können.

Diese Aussage ist schon eher eine Beleidigung für das Schaffen dieser Firma

Diese Firma baute viele extrem hochwertige Modelle. Klar teuer. Aber...
https://www.h-r-f.com/1821-21y.jpg

Für die Schweizer Modellbahnwelt ist diese Meldung ein herber Schlag.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.789
Registriert am: 28.04.2005


RE: HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

#5 von X2000 , 08.01.2021 09:47

Dann hast du mich aber komplett missverstanden. Das bezog sich auf die Aussage vorher. Da wird bedauert, dass es die Schilder nicht mehr gibt. Ansonsten bleibe ich dabei. Irgendwann ist Schluss, weil a entweder kein Nachfolger da ist oder b man ein Alter erreicht hat, das Weiterarbeiten nicht mehr so prickelnd findet oder c sich die gesamte Angelegenheit nicht mehr rechnet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.788
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HRF Modellbahn , CH Spiez - Geschäftsaufgabe 31.12.2020

#6 von kartusche , 08.01.2021 12:27

Das mit den Schildern hat er doch schon vor 2-3 Jahren aufgegeben, man konnte aber noch Lagerbestände kaufen. Ich vermute mal, das geht immer noch. Einfach fragen ob das gesuchte noch erhältlich ist....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 15.04.2009


   

Entstauben der Anlage leicht gemacht
Schwarzwaldmodellbahnausstellung schließt für immer...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz