Ja, das mag der reale Zeitverlauf sein.
Bei der Software hast du, je nachdem, 1-5 Jahre Vorlauf.
Beim Velaro D machen wir gerade eine Software, in der u.a. 2 Features drin sind, zu denen es die ersten Gedankenspiele schon vor 3 bzw. 4 Jahren gab. Also, da kam das zu uns, wegen Machbarkeit und so, bei der DB AG ging das sicherlich noch früher los.
Was hatten wir noch beim ICE-TD, was es nie in die Serie geschafft hat?
- Angedachter Verkauf nach Thailand (Übersetzung plus ein paar landesspezifische Änderungen).
- Angedachter Verkauf in ein orientalisches Land (weiß nicht mehr, welches, könnte damals Iran gewesen sein, weil wir geguckt haben, wie wir Farsi in die SW reinbekommen und nur Windows 3.0, was so erstmal kein Netzwerk kann).
- Betrieb mit Lokvorspannung, vorerst nur Schubbetrieb, ich glaube, ein paar mechanische Tests wurden mit einer 101er gemacht, irgendwo habe ich ein, zwei Bilder, ha!, gefunden, geil, sogar ein Video, muß das am PC erst aus dem PPT rausholen. Diesel nur als Stromaggregat genutzt. Steuerung über ZWS.
- Den Zug doch mit einem Panto&Co ausrüsten, wie es auch schon ganz am Anfang mal geplant war. Der Einbauplatz war grundsätzlich da, Dachplatte und so.
- Und dann habe ich hier noch eine Software herumliegen, die die ganze rückgebaute Neigetechnik berücksichtigt. Die kam aber nichtmal mehr zur Zulassungsstelle, weil obsolet.
- Erhöhung der Sitzplatzanzahl (für uns wegen Mängeleingabe und Diagnose interessant).