RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#1 von kairabe ( gelöscht ) , 21.12.2007 16:18

Hallo zusammen,

Wie kann ich bei recht alten Waggons von Mäklin Kupplungen wechseln? Bei einer klassischen Bügelkupplung fehlt der Zapfen, auf dem der Bügel der Gegenkupplung zum liegen kommen sollte.

Es handelt sich um einen recht alten Waggon, bei dem dieser Kupplungsteil noch durch einen Metallstift gehalten wird.

Gibt es eine Lösung für so alte Waggons? Wenn es das gleiche Teil überhaupt noch gibt müsste ich auf der Innenseite des Waggons wohl erstmal 4 Metallteile aufbiegen, um die Kupplung überhaupt lösen zu können.....

Gerne langt auch ein Link auf ein bereits behandeltes Problem hier. Habe aber kein passendes Thema gefunden.

Gruss und Dank
Kai


kairabe

RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#2 von Gast , 21.12.2007 17:13

Hallo kai,

es gibt Relex Kupplungen, die da reinpassen. Du musst die Niete abzwicken und dann geht das. Neu setzt man da, wie bei den Bausätzen dann einen Splint ein (gib es im Eisenwarenhandel).

Wolfgang



RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.12.2007 20:01

Hallo Kai,

um das Aufbiegen kommst Du nicht herum. Die Kupplung gibt es unter 701540 noch neu bei Märklin, ebenso den Niet 770120. Den Niet kannst Du aber auch aus einem dünnen Nagel selber machen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
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RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#4 von wilfried41 ( gelöscht ) , 27.01.2008 14:50

Hallo,
ich habe auch etliche von diesen alten Metallwaggons. Habe es einfach gelöst. Die Kupplung entfernt. An dieser das Loch auf 2mm aufgebohrt.
In das kleinere Loch im Waggonboden 2mm Gewinde geschnitten und alles mit 2mm Gewindeschräubchen befestigt und von innen mit Schraubensicherungsmasse gesichert.
Wilfried


wilfried41

RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#5 von SAH , 28.01.2008 07:49

Guten Morgen Wolfried,

Zitat von wilfried41

ich habe auch etliche von diesen alten Metallwaggons. Habe es einfach gelöst. Die Kupplung entfernt. An dieser das Loch auf 2mm aufgebohrt.
In das kleinere Loch im Waggonboden 2mm Gewinde geschnitten und alles mit 2mm Gewindeschräubchen befestigt und von innen mit Schraubensicherungsmasse gesichert.




Hast Du ein paar Bilder zur Verfügung. Eine ähnliche Lösung habe ich auch lange gesucht.

mfG.
SAH


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#6 von wilfried41 ( gelöscht ) , 28.01.2008 16:12

Hallo SAH ich werde es probieren - obwohl es eigentlich keine benötigt.
Bei meinen M-Unterteilen gibt es zwei Varianten. Einmal eine hochgebogene Lasche in dieses Loch direkt 2mm Gewinde mit vorsichtichtigem Druck (verbiegt sehr leicht!) schneiden. Ich benutze nur den ZWEITEN von den drei Gewindebohreren in diesem recht dünnem Blech.
Die andere Variante ist nicht so empfindlich - wurde nur nach unten eine Mulde gedrückt. Aber ebenfalls nur mit dem ZWEITEN Gewindebohrer.
Die Kupplung mit 2mm Bohrer aufgebohrt - entgraten nicht vergessen! Beide Seiten. (Bild ist eine defekte abgebrochene abgebildet)
Die 2mm Schräubchen kürzen - in meinem Fall - sie sind viel zu lang.
Nach der Montage habe ich von innen das überstehende Gewinde der Schraube mit Schraubensicherung verklebt. Geht sicher auch mit irgend einem Kleber. Braucht ja alles zusammen nicht viel auszuhalten. Eben nur damit sich die Schraube nicht lockert.
Viele Grüße und viel Erfolg - alles recht einfach.
Wilfried[img][IMG][img][URL=http://img171.imageshack.us/my.php?image=kupplunglg3.jpg][/img][img][img=http://img82.imageshack.us/img82/6537/kupplung1dl5.jpg]
By wilfried41[/img][img=http://img82.imageshack.us/img82/6537/kupplung1dl5.jpg]
By wilfried41[img]
By wilfried41[/img][img][/img][img=http://img508.imageshack.us/img508/2446/kupplung4rl1.jpg]
By wilfried41[img]
By wilfried41[/img]
Ein Bild zuviel - ist kompliziert in diesem Forum mit den Bildern


wilfried41

RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#7 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 28.01.2008 17:30

http://www.maerklin.de/mm/themen_specials_downloads.php

da war doch mal eine Serie im MM-Magazin (download siehe oben)

dort wurde gezeigt, wie man ältere Modelle mit Kurzkupplung ausstatten kann. Ob dieser besagte Typ aus diesem Thread dabei war, erinnere ich mich aber nicht mehr ganz genau - bitte nicht böse sein, wenn es dort nur um "jüngere" Modelle geht

ich meine aber, es musste ab und zu auch gebohrt oder gefräst werden ...

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: uralte Kupplungen (Blechwaggon) wechseln?

#8 von Gast , 29.01.2008 08:34

Also ich glaube, dass die Lösung mit der Schraube besser ist, wie das mit den Nieten. Obwohl es in Göppingen soviele Nieten gibt, dass die sogar noch welche verkaufen.

Als Sicherungsmittel kann man auch einfach einen halben Tropfen Zweikompnentenkleber nehmen.

Aber Scherz beiseite: Mir hilft das sehr viel weiter, weil ich einige alte Wagen zum Richten da habe.

Danke auch für die Bilder

Wolfgang



   


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