RE: SH0/1 Signale und Zugbeeinflussung

#1 von Georgio , 03.01.2021 01:18

Hallo zusammen,
ich fahre meine Züge manuell. Signale auf der Strecke haben die Bremsbausteine von BogoBit erhalten, so dass Züge bei Halt zeigendem Signal langsam zum Stehen kommen. Es gibt noch drei Bahnhofsgleise, wo "nur" ein Stromlosabschnitt direkt vor dem Signal vorhanden ist, so dass man hier selbst bremsen muss und im Idealfall vor dem Stromlosabschnitt hält, damit der Sound erhalten bleibt. Soweit so gut.

Es gibt allerdings einen Bereich mit 5 Abstellgleisen, aus denen per Gruppenausfahrsignal ausgefahren werden kann. Die Gleise haben jeweils ein Sh0/1 Signal sowie nach dem Weichenbereich ein Ausfahrlichtsignal.

Beim Rangieren bin ich immer mal wieder zu "faul" die Signale am PC auf Sh1 zu stellen und fahre dann schon mal drauflos. Das möchte ich nun etwas vorbildgetreuer unterbinden. Der Gleisstrom kommt aus Uhlenbrocks Rückmeldemodul je Gleis. Für eine Diodenschaltung bräuchte ich ja auch wieder entsprechende Relais, die den Fahrstrom schalten. Bisherige Überlegung ist die Verwendung der o.g. BogoBit Schaltung. Richtung Prellbock wäre freie Fahrt möglich, in die andere Richtung wäre ohne erneutes SH1 Schluss. Die Signale schalten nach Freimeldung bzw. Besetzmeldung des anschl. Weichenbereiches alle automatisch wieder auf Sh0 zurück.

Wie macht ihr das ? Übersehe ich eine viel einfachere Möglichkeit ? Zum Schalten der Signale verwende ich WinDigiPet, allerdings nicht zum Steuern der Züge.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen. Frohes neues Jahr, der Jörg


Georgio  
Georgio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.01.2014
Spurweite N
Steuerung Uhlenbrock IB II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz