RE: ? Frage zu Zugzusammenstellung mit Ruhrkohlewagen Märklin 4824/46241

#1 von 11652 , 03.01.2021 08:28

Hallo zusammen

In den 90ern habe ich mir die Wagen der Selbstentladewagen der Ruhrkohle AG gegönnt (2x Sets 4824 und 3x Sets 46241 ergibt 16 Wagen). Das sind die mit Kohle beladenen und ab Werk gealterten Wagen mit Ruhrkohle AG beschriftet - damals war dazu auch noch eine Werkdampflok der RAG erschienen (die D-727, ex 80 030).

"Damals" hatte ich die Wagen für ein 44-Doppel vorgesehen (37880 und 37882, 044 und 043) - das sieht zwar "schön" aus, doch hat das wenig mit den langen Heinrich zu tun... Hier möchte ich nun nach Antworten fern von "erlaubt ist, was gefällt" fragen:

- Gab es diese Kohlewagen beim Vorbild überhaupt (auch in Form angenähert wäre ok)?
- Welche Revisionsdaten der Wagen kennt ihr (ich schreibe bewusst "kennen" - da an meinen Wagen ich diese auch mit der Lupe nicht genau lesen kann - ich meine es könnte 1975 oder 1985 sein...
- Fuhren diese Wagen auch ausserhalb von Werksgelände? Wenn ja, zwischen welchen Orten/Fabriken (Kohlezeche/Kraftwerk/Kokerei?)?
- Welche Loks zogen solche Züge? Hier gehe ich davon aus, dass dies 140, 150 und evtl. 151 waren - oder dann Dieselloks wie die 221
- Als ausgefallenere Leistung könnte ich mir auch eine 120.0 im Versuchseinsatz denken...

Hoffe auf Antworten und freue mich, was ihr dazu wisst und evtl. wie ihr die Wagen verwendet!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ? Frage zu Zugzusammenstellung mit Ruhrkohlewagen Märklin 4824/46241

#2 von Elokfahrer160 , 03.01.2021 10:07

Guten Morgen, Christian

diese RAG Kohlewagen gab es unter der Wagenbezeichnung Fals 176, das ist der Wagen, den Märklin nachgebildet hat. Daneben gab es
auch die Kohlewagen der DB Baureihe Fad 167, in der Ep. III als OOtz50 der DB, gebaut wurden ca. 4.200 Stück, ab 1955 in Serie. Die
Märklin Wagen sind eine Nachbildung der RAG Privatbahnwagen, in Annäherung an das Vorbild des Fad 167

Die meisten Vorbild Bilder zu diesen Ganzzügen findet man unter Bahnbilder.de , du musst unter www.bahnbilder/unternehmen/RAG suchen.
Dort findet man Bilder des Vorbilds mit den E Loks RAG 012 , RAG 221 und oft auch Ganzzüge mit den blau-silberfarbenen E Lok 185 CL 008
und 185 CL 204. Weiterhin findet man Bilder der RAG Wagen unter der Zeche Augusta Victoria 3/7 in Marl.

Im Modell gab es neben deinen Märklin Wagensets diese Wagen auch als Sonderauflage der wilde 13, das waren die Roco Wagen 76058 / 76059
Über die Dampflokeinsätze der BR 44 ( Emden - Ruhrgebiet ) mit den Kohle Ganzzügen /Erzzüge wissen sicherlich viele MoBa Kollegen mehr als ich.

Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? Frage zu Zugzusammenstellung mit Ruhrkohlewagen Märklin 4824/46241

#3 von Remo Suriani , 03.01.2021 13:16

Hallo zusammen,

Zitat
diese RAG Kohlewagen gab es unter der Wagenbezeichnung Fals 176, das ist der Wagen, den Märklin nachgebildet hat. Daneben gab es
auch die Kohlewagen der DB Baureihe Fad 167, in der Ep. III als OOtz50 der DB, gebaut wurden ca. 4.200 Stück, ab 1955 in Serie. Die
Märklin Wagen sind eine Nachbildung der RAG Privatbahnwagen, in Annäherung an das Vorbild des Fad 167



Also die RAG dürfte meines Wissens nach keine 176er gehabt haben und Bedruckungsvarianten der RAG von DB-Wagen sind immer nur eine grobe Annäherung. Ich kann es nicht beschrieben, aber die fallen schon immer auf, weil die eben anders aussehen, nicht nur jetzt sondern auch ältere Generationen, um die es hier geht. Fals 183 hab es wohl tatsächlich ein paar, die sind aber die Roco/Fleischmann-Wagen.

In wie weit man da natürlich einen Kompromiss eingeht, ist jedem selber überlassen. Richtig ist, dass es typische Ganzzugwagen sind

Zitat
Die meisten Vorbild Bilder zu diesen Ganzzügen findet man unter Bahnbilder.de , du musst unter www.bahnbilder/unternehmen/RAG suchen.
Dort findet man Bilder des Vorbilds mit den E Loks RAG 012 , RAG 221 und oft auch Ganzzüge mit den blau-silberfarbenen E Lok 185 CL 008
und 185 CL 204. Weiterhin findet man Bilder der RAG Wagen unter der Zeche Augusta Victoria 3/7 in Marl.



Bei mir geht irgendwie der Link nicht, aber bei den von Dir beschrieben Loks passen die Logos nicht. Die Wagen von Märklin tragen das ursprüngliche Logo, typisch für die Epoche IV, verwendet bis so Mitte der 90er. Vielleicht haben auch mal einzelne Wagen länger überstanden, aber kein Ganzzug mit diesem Logo ist den blau/silbernen Loks begegnet.

Heute fahren die Züge auf jeden Fall auch mit DB-Loks, wie es in der Epoche IV war, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Dann passen da wirklich eher 221, 140, 150 und ähnliche.
Oder natürlich Ruhrkohle-Loks, wobei da die Auswahl im Modell beschränkt ist:
Die 651 dürfte passen und als 3-Leiter verfügbar sein (ich weiß nur die Nummer nicht, die hier oft angegebene 37656 scheint nicht zu stimmen (das ist deine moderne RAG-Lok). Die hat zwar auch schon das neuere Logo, aber ein älteres Farbschema, dass für eine Übergangsphase mitt der 90er passen könnte.
Oder die DHG 500, zum Beispiel aus dem Set 28501, da passt sogar das Logo https://www.google.com/search?q=m%C3%A4r...RV_enDE757DE757 Die kann so einen Ganzzug durchaus rangieren, ist dann aber nichts für die Strecke
Dann gibt's die ja auch in etwas moderner von Ade/Hobbytrade, da weiß ich aber nicht, wie es da mit 3-Leiter aussieht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: ? Frage zu Zugzusammenstellung mit Ruhrkohlewagen Märklin 4824/46241

#4 von 11652 , 06.01.2021 06:17

Hallo Rainer, hallo Remo

Besten Dank für Eure geschätzten Antworten!

Für mich wäre dann die perfekte Bespannung eben die RAG 1200 (https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_E_1200), welche es vor kurzem sogar als Kleinserienmodell gegeben hätte. Diese würde auch gut in meine Drehstromlok-Sammlung passen - hier hoffe ich auf eine Modellnachbildung in Grossserie (dies nicht erst seit dieser Frage hier ).

Was ich bestätigt sehe, ist dass eben eine "ganz normale" DB 151 in grün oder o/b gut passen würde - da gefielen mir die Loks von Piko schon gut. Ausserdem kommt dort ja wieder eine neue Variante der 140.

Mal schauen, wann das mal soweit ist...

Bis dann geht der Zug mit Kohle in den Export (Ae 6/6, Re 6/6, SNCF BB) oder wird von 221, 12X, 120 oder dann doch vom 43/44 Doppel gezogen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

Besandung DR Epoche IV Nebengebäude
Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz