An Aus


RE: Radsätze BR 92 Spur TT

#1 von kodo05 , 03.01.2021 12:26

Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand einen Trick verraten, wie ich Radsätze zusammen mit der Steuerung wieder so auf die Schleifer meiner BR92 (Spur TT) eingebaut bekommen, dass die Lok wieder rund läuft. Jetzt hat diese immer wieder eine Unwucht bzw. läuft nicht gleichmäßig, sondern fährt ruckartig. Vielen Dank für Hilfe. MfG


kodo05  
kodo05
Beiträge: 8
Registriert am: 25.12.2019


RE: Radsätze BR 92 Spur TT

#2 von Olaf-TT , 04.01.2021 12:27

Hallo kodo,
das Problem kenne ich nur zu gut.
Ich lege die Lok auf den Rücken in die Lokwiege, dann sehe ich mir eine Seite an, sehe, wo die Nieten des Gestänges sich befinden, und richte die Räder aus. Alle Nieten zeigen z.Bsp. genau nach oben. Lege etwas Spannung an und prüfe den Lauf der Räder. Je nachdem muss nachjustiert werden, wenn beim Testlauf das eine oder andere Rad noch "eiert". Das entsprechende Rad hebe ich vorsichtig hoch und bewege es um ein Ritzel nach vorn oder zurück -wieder Testlauf, dann Testlauf auf der Anlage. Ist manchmal Geduld gefordert.
Übrigens: die Schleifkontakte kann man auch reinigen, ohne die Räder heraus zu nehmen. Ich nehme einen Papierstreifen und schiebe hin zwischen Rad und den Schleifkontakt. Je nach Papier kann man auch etwas Ethanol verwenden, reinigt dann noch besser.
VG Olaf


Olaf-TT  
Olaf-TT
Beiträge: 2
Registriert am: 03.01.2021


RE: Radsätze BR 92 Spur TT

#3 von kodo05 , 05.01.2021 19:09

Hallo nochmal, wie bekommst Du eigentlich bei den BTTB Modellen BR 81 und 92 die Radsatzgruppen am geschicktesten wieder auf die sperrigen Schleifer? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Beste Grüße


kodo05  
kodo05
Beiträge: 8
Registriert am: 25.12.2019


RE: Radsätze BR 92 Spur TT

#4 von Olaf-TT , 05.01.2021 23:07

Hallo Kodo,
ja, das ist mehr als fummelig!!! Ich schneide Papierstreifen aus, die lege ich auf die Schleifer und schiebe dann die Radsätze drüber, dann ziehe ich die Papierstreifen wieder zurück. Habe es einmal durch... nie wieder! Habe ewig gebraucht!!!
VG Olaf


Olaf-TT  
Olaf-TT
Beiträge: 2
Registriert am: 03.01.2021


RE: Radsätze BR 92 Spur TT

#5 von tkmd2001 , 29.01.2021 17:10

Stelle TT Fragen eher im TT Board, mach dich aber auf manchmal ziemlich harte Kommentare gefasst. Aber die Spezies dort helfen gerne.


Gruß aus der Pfalz Tilo


tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


   

Drachen Spur Z
Transistor, Drossel bei BTTB Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz