RE: Roco "Jimmo" DR, 70201 auf AC, Sound & Plux16

#1 von digitalo , 03.01.2021 15:29

Werte Foristi

Ich habe letzte Woche recht günstig einen nagelneuen „Jimmo“, also die BR 02.0201-0 der DR-Ost in DC-Ausführung erworben. Da ich aber ein „AC-Fahrer“, also Pickelbahner bin, musste das Modell noch darauf umgebaut werden.
Ein Kauf des AC-Modells schied für mich aus, denn da hätte ich einen Zimo MX645R mit-bekommen, einen an sich guten Decoder, doch für mein Vorhaben von den Abmaßen her zu groß. Den Henning-Sound hat mein Modell auch, das SoundFile ist ja nicht auf den Roco-OEM SoundDecoder beschränkt.
Da mich aber schon beim Umbau meines 1. „Jimmo“ auf mtc21-DSS … viewtopic.php?f=27&t=156355 … die Luft-Strippen vom Tender zum Führerhaus störten, musste hier eine andere Lösung her.
Mittlerweile gibt es ja mit der PluxX-DSS auch reichlich kleine Sound-Decoder, welche das Unterbringen von Decoder & Lautsprecher im Tender gut ermöglichen. Also habe ich unter Verwendung unserer Plux16 Platine, eines MX648P16 und einer eigens angefertigten Schallkapsel mit einem D&H 15 x 11 mm Lautsprechers das Modell umgerüstet.
Entgegen der sonstigen Gepflogenheiten von mir, habe ich das Licht zunächst auf „Glüh-Obst“ belassen, aber das kann sich ja noch ändern …
Genug der Worte … die Bilder



Bild 01



Bild 02




Bild 03



Bild 04



Bild 05



Bild 06



Bild 07



Bild 08



Bild 09



Bild 10



Bild 11



Bild 12



Bild 13



Bild 14



Bild 15

Das Bild 01 wurde mir erfreulicherweise vom H0-Forum Foristi „Wilder Robert“ zur persönlichen Verwendung von Ihm frei gegeben. Ich hatte schlicht zu Beginn des Umbaus vergesen ein Bild von der noch „jungfräulichen“ Lok-Platine zu machen. Recht vielen Dank!
Der Umbau an sich ist bis auf die Folien-Platine recht simpel und sollte für einen Großteil der Foristi durchführbar sein. Man kann sich ja an die Bilder halten … dann sollte auch nichts schief gehen ... für Garantie oder Regress stehe ich selbstredend ... NICHT zur Verfügung!

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz