RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#51 von jusku , 09.04.2022 18:44

So, dann puste ich mal den Staub raus...und melde mich zurück.

Wie das immer so ist, gibt es neben dem Hobby auch noch ein anderes Leben. Nun soll es aber in kleinen Stücken weitergehen. Seit dem letzten Post ist nur wenig passiert.

Wie Benedikt schon bemerkt hat, hingen die langen Träger in der Kurve immer noch leicht durch. Daher habe ich noch einen weiteren eingefügt. Jetzt ist das Problem behoben, die Träger biegen sich fast nicht mehr durch. Mehr ist seitdem auch nicht passiert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Was passiert als nächstes? Die Gleise müssen auf der hinteren Trasse fest verlegt und angeschlossen werden. Das wird recht schnell gehen, denn auf diesem Abschnitt wird es keine Rückmelder geben. Insofern sind nur Anschlusspunkt für Spannung geplant. Dann werde ich die linke Kurve sägen und die Paradestrecke vorbereiten. Material ist teilweise schon vorhanden, den Rest kaufe ich nächste Woche.

Auch wenn in den letzten Wochen nicht viel passiert ist, kamen doch schon einige Vorbestellungen an. So konnte ich im Bereich der Güterwagen etwas aufholen. Da war bisher nicht viel los. So konnte ich meine ersten Kesselwagen (Spontankauf im Urlaub ) und Teleskophaubenwagen einreihen, sowie weitere Schiebeplanen- und Schiebewandwagen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der gemischte Güterzug hat schon eine schöne Länge erreicht. Nach meiner Vorstellung sollen noch ein weiter Kesselwagen sowie zwei Druckgaskesselwagen hinzukommen. Außerdem habe ich im Bereich der Personenwagen endgültig auf 1:87 Wagen umgestellt. Ich hatte noch insgesamt drei IC Garnituren und einen IR von Fleischmann. Zwei IC Garnituren sind bereits verkauft, der IR wird nun folgen. Bereits im letzten Jahr habe ich Doppelstockwagen verkauft, nachdem die Roco Wagen geliefert worden sind. Den letzte IC Ep. 6 behalte ich noch, bis es endlichen einen vollständigen in 1:87 zu kaufen gibt. Mir gefällt das Konzept u.a. von Piko ganz gut, Wagen eines ganzen Zuglaufes anzubieten. Das Mätrix bei seinem IC auch sehr schön gemacht. Ich hoffe, dass Piko oder Roco da demnächst in 1:87 nachlegen.

Soweit der Stand bei mir, ich hoffe, dass alle wohlauf sind und ich melde mich bei weiteren Fortschritten.


Beste Grüße,
Justin


Schienenchaos und MoBa_NooB haben sich bedankt!
jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#52 von MoBa_NooB , 09.04.2022 20:47

Ein paar schöne Wagen sind da eingegangen.
Wird bei dir etwa in Zukunft auch ein Coilzug laufen, oder bleiben die Wagen jetzt so als Mischer?

Zu dem Thema mit verkürtzten Wagen.... Ich wünschte ich könnte auch anfangen umzustellen. Allerdings gibt es weder n-Wagen noch IC Wagen oder sonstige maßstäblichen Wagen auf dem Markt.
Ich glaube die Hersteller verstehen noch nicht ganz wie sehr die Modellbahnwelt auf 1:87 Wagen lauert. Neulich auch erst gesehen wie ein einzelner ACME IC Wagen für 120€ weggegangen ist......
Auf jeden Fall würden, nachdem Piko schon eine tolle 101 gebracht hat, die richtigen Wagen weggehen wie warmes Brot. Für viele waren die Märklin Wagen ja auch nur ein Platzhalter für 1:87er.

Naja,
Immerhin kann ich mich darauf freuen auch bei mir bald richtige Personenwagen aufnehmen zu dürfen. In den nächsten Monaten sollen nähmlich die Roco SoB Dostos ausgeliefert werden....

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


jusku hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#53 von jusku , 12.04.2022 21:51

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #52
Ein paar schöne Wagen sind da eingegangen.
Wird bei dir etwa in Zukunft auch ein Coilzug laufen, oder bleiben die Wagen jetzt so als Mischer?



Hey Finlay, da stellst du eine gute Frage. Ich habe mit den Schiebeplanenwagen angefangen. Dann dachte ich, dass Schiebewandwagen noch gut dazu passen und Teleskophaubenwagen auch. Bei den Schiebewandwagen (PanGas und Flumroc) weiß ich allerdings nicht, ob die in einen Coilzug passen. Daher habe ich mir gedacht, dass ich einen Mischer zusammenstelle. So, nun kommt der nächste Gedanke, der Zug ist bereits jetzt "relativ" lang. Ich muss ja auch immer die Kapazität des SBH im Hinterkopf behalten. Da mir noch etliche Wagentypen gut gefallen, z.B. Silowagen, offene Güterwagen und Druckgaskesselwagen ist es vllt. doch sinnvoll zwei Züge zu bilden.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #52

Zu dem Thema mit verkürtzten Wagen.... Ich wünschte ich könnte auch anfangen umzustellen. Allerdings gibt es weder n-Wagen noch IC Wagen oder sonstige maßstäblichen Wagen auf dem Markt.
Ich glaube die Hersteller verstehen noch nicht ganz wie sehr die Modellbahnwelt auf 1:87 Wagen lauert. Neulich auch erst gesehen wie ein einzelner ACME IC Wagen für 120€ weggegangen ist......
Auf jeden Fall würden, nachdem Piko schon eine tolle 101 gebracht hat, die richtigen Wagen weggehen wie warmes Brot. Für viele waren die Märklin Wagen ja auch nur ein Platzhalter für 1:87er.

Naja,
Immerhin kann ich mich darauf freuen auch bei mir bald richtige Personenwagen aufnehmen zu dürfen. In den nächsten Monaten sollen nähmlich die Roco SoB Dostos ausgeliefert werden....

Vg
Finlay


Gibt es nicht gerade von Roco, Piko und Brawa n-Wagen? Das kein Hersteller maßstäbliche IC1 Wagen im Angebot hat, verstehe ich auch nicht. Die sollten doch Brot und Butter Artikel sein. Das war bei Fleischmann immer cool, dass die Wagen konstant im Angebot waren. Da konnte man einen Zug auch problemlos über mehrere Jahre zusammenstellen. Ich hoffe diesbezüglich auch auf Piko. Ein IC Ep 5 kommt ja dieses Jahr schon. Also eigentlich wäre der IC1 dann der logische Schritt, passend zur 101.

Die Dostos sind schon cool und elegant. Freu dich drauf


Beste Grüße,
Justin


MoBa_NooB hat sich bedankt!
jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Paradestrecke

#54 von jusku , 06.01.2023 22:31

Hallo liebes Forum,

nach längerer Zeit mal wieder ein Zwischenstand zu den aktuellen Arbeiten an der Anlage. Nach der Fertigstellung der Rampe geht es nun auf die ebene Paradestrecke. Dazu habe ich die Gewindestange auf Länge gebracht, die Querträger eingebaut und die Trassenbretter montiert. Anschließend habe ich die genaue Position der Rückmelder geplant um die Flexgleise verlegen zu können. Im sichtbaren Bereich ist zusätzlich Trittschalldämmung verlegt, um eine Schallbrücke des Schotters zum Holz zu reduzieren. Die Kabel habe ich von unten an die Schienen angelötet, damit diese möglichst wenig sichtbar sind.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin im Moment eher auf Instagram (jusku Modellbahn) aktiv, da das Posten von kurzen Beiträgen und Videos so wesentlich einfacher geht. Dort gibt es auch einen Überblick, über die letzten Neuanschaffungen.
Allen viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr!


Beste Grüße,
Justin


MoBa_NooB und BeVauGe haben sich bedankt!
jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Wer ist dieser M.T. Nickl?
H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz