RE: Toleranzen bei der Planung mit Scarm

#1 von anmig , 03.01.2021 16:09

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Modellbahn (Märklin - C-Gleis) planen. Dazu habe ich das Programm Scarm erworben. Wie genau müssen hier die Anschlüsse geplant werden und welche Toleranzen habe ich beim C-Gleis?
Ich habe bei einer Verbindung 1 bzw 3mm Spiel. Ist dies im Toleranzbereich, welches man ausgleichen kann?

Danke für ein Feedback.

Viele Grüße

anmig


anmig  
anmig
Beiträge: 1
Registriert am: 03.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Toleranzen bei der Planung mit Scarm

#2 von Michael Knop , 03.01.2021 16:27

Hi,

Pauschal kann man das nicht sagen - in einer parallelen Strecke zwischen zwei Fixpunkten (Weichen) kann 1 mm ggf. Schon zum seitlichen ausweichen der Gleise führen, 3 mm in längeren, teils in Bögen verlaufenen Strecken sind 3 mm irrelevant.


Nichtsdestotrotz sollte mit geringster Toleranz geplant werden, und dann im „Einzelfall“ entschieden werden, ob das gut gehen kann, oder nicht.


Ich nutze WinTrack zur Gleisplanung, und die Toleranz ist bei einer Planentwicklung auf 1 mm eingestellt. Mit ein wenig Übung komme ich so gut zurecht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.789
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Toleranzen bei der Planung mit Scarm

#3 von Stephan Tuerk , 05.01.2021 20:18

Hallo anmig,

bei Abweichung kommt es darauf an über welche Strecke kommt es denn zu der Abweichung von 1 mm oder 3 mm.

Falls ich was zu beurteilen habe verwende ich den Gleiswahl-Rechner von Stummi.de.

Dort kann man auch Differenzen angeben.

Bei meinem Modulen hatte ich auf 70 cm etwa 0,6 mm Abweichung. War überhaupt kein Problem.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 08. Juli
ab 17:30 Uhr

wg CORONA: mittlerweile sind viele Einschränkungen aufgehoben und sind nur noch Empfehlungen

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.751
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Planung Schattenbahnhof und Peco Gleisgeometrie
H0 L-Anlage Epoche V/VI auf 4,2x3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 117
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz