RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#1 von Bayaman86 , 03.01.2021 17:11

Servus und Hallo,

bin neu hier, bin 34 und komme aus Bayern (nähe München). Ich plane derzeit wieder eine kleine Anlage aufzubauen. Meine letzte Anlage war im Kinderalter und noch mit dem Märklin M-Gleis, mittlerweile bin ich zum C-Gleis gewechselt und besitze 2 Startersets inkl. einer Mobile Station 2.

Ich habe mir vor längerer Zeit einen Gleisplan durch einen Planungsservice erstellen lassen, dieser ist dann erstmal wieder in der Schublade verschwunden und wurde jetzt über die Feiertage wieder herausgeholt und etwas erweitert. Geplant habe ich das Ganze mit dem Modellbahn Studio. Nachdem dies alles für mich noch ziemliches Neuland ist, bitte ich um Hilfe.

Ist der von mir erweiterte Plan so fahrbar oder enthält er Fehler bzw. Verbesserungspotenzial?


Ich freue mich auf eure Anregungen

1. Titel
Das Bier kommt mit der Bahn

2. Spurweite & Gleissystem
HO und Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Hobbyraum
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck auf Rädern
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2200 * 1200 mm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eine Mischung aus beiden
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücken
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nein
4.10 Oberleitung ja / nein
vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
keine bestimmte
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Voralpenland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Dorfcharakter mit Brauerei und Gütergleisen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nur Lokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Link, Bild konnte nicht eingefügt werden
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
gute Frage, jedes Hobby kostet etwas
7.5 Zeitplan
Gut Ding will Weile haben

8. Anhänge


Viele Grüße
Olli


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#2 von Tommy4758 , 03.01.2021 17:59

Hallo Olli,
ist halt einen schöne Kreisbahn.
Auf der Fläche ist auch nicht viel mhr möglich.

Als Alternative würde ich mir den Plan mal anschauen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...9_111919_nt.pdf (ab Seite 4)
Gleiche Fläche, aber eingleisig mit einem kleinem Schattenbahnhof.

Ansonsten mal durch die Gleispläne vom Märklin Magazin durchwühlen: https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...erklin-freunde/


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#3 von Bayaman86 , 04.01.2021 17:29

Hallo Thomas,

aufgrund des Platzes bleibt mir nur die Kreisbahn und ich denke für den Wiedereinstieg reicht es auch erstmal vollkommen aus. Ich möchte mich nicht gleich zu Beginn übernehmen

Vielen Dank auch für deine Vorschläge, werde mir diese mal in Ruhe ansehen.

Viele Grüße
Olli


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#4 von Joak , 04.01.2021 18:26

Hallo Olli,

darf ich Dir meine Seite mal anbieten? Vieleicht findest Du eine Anregung oder Idee die Dir gefällt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#5 von hks77 , 04.01.2021 19:39

Hallo Olli,

der Plan ist doch schon ganz nett.
Immerhin kannst Du zwei Züge unabhängig fahren und zum Rangieren ist auch etwas dabei.
Kleiner Planungsfehler in den oberen beiden Gleisen:
Im Bhf hat die Gerade genau 6x 188 und oben haust Du da 3 kurze Gleise rein. Warum? Ist doch deckungsgleich mit dem Bhf


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#6 von Bayaman86 , 06.01.2021 10:51

Zitat

Hallo Olli,

darf ich Dir meine Seite mal anbieten? Vieleicht findest Du eine Anregung oder Idee die Dir gefällt.



Hallo Hauke,

ich bin für jede Anregung dankbar Sehr schöne Anlagen welche du auf deiner Seite hast.

Viele Grüße
Olli


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#7 von Bayaman86 , 06.01.2021 11:03

Zitat

Hallo Olli,

der Plan ist doch schon ganz nett.
Immerhin kannst Du zwei Züge unabhängig fahren und zum Rangieren ist auch etwas dabei.
Kleiner Planungsfehler in den oberen beiden Gleisen:
Im Bhf hat die Gerade genau 6x 188 und oben haust Du da 3 kurze Gleise rein. Warum? Ist doch deckungsgleich mit dem Bhf



Hallo Jürgen,

ich habe das ganze jetzt abgeändert und weiß auch wieder warum ich es so gelöst hatte, ich hatte ja auch das Gleis 24360 verbaut und dadurch blieb eine Lücke welche ich dann mit den kurzen Gleisen geschlossen habe. Habe jetzt das 24360 entfernt und siehe da schon passt es



Viele Grüße
Olli


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#8 von bjb , 06.01.2021 11:30

Hallo Olli,

in den Startpackungen sind aber auch viele 24172, die Du bei Deinem Plan übrig hättest. Ein paar andere kurze Gleisstücke können auch noch ersetzt werden, dann wäre es wie folgt auch machbar.



Oder eine etwas andere Variante mit einem etwas längeren Oval. Die Weichenverbindung rechts unten geht auch bei der ersten Variante.



Mit vereinfachten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#9 von Bergstolz , 06.01.2021 11:50

Hallo Olli,

das ist ja im wesentlichen der klassische erprobte Gleisplan schlichthin, bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Klar ist mir nicht, warum in dem Gleisplan in deinem ersten Beitrag Bekohlungsanlage und Lokschuppen so weit von einander entfernt sind. Ich würde die Bekohlungsanlage näher zum Lokschuppen bauen.

Bei der Positionierung der beiden Weichen unten rechts, nimmst du dir die Möglichkeit, das untere Gleis als Ausweichgleis für den Außenkreis zu verwenden. Ich würde dies - genau wie den vorgenannten Punkt - aber nicht als Planungsfehler ansehen. Tatsächlich finde ich es so optisch noch schöner, weil dies die ohnehin schon hohe Symmetrie des Gleisplanes etwas auflockert.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, insbesondere wenn du zur landschaftlichen Ausgestaltung kommst. Auch aus solchen Anlagen kann man schöne Sachen zaubern.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#10 von Bayaman86 , 06.01.2021 17:53

Zitat

Hallo Olli,

in den Startpackungen sind aber auch viele 24172, die Du bei Deinem Plan übrig hättest. Ein paar andere kurze Gleisstücke können auch noch ersetzt werden, dann wäre es wie folgt auch machbar.



Oder eine etwas andere Variante mit einem etwas längeren Oval. Die Weichenverbindung rechts unten geht auch bei der ersten Variante.



Mit vereinfachten Grüßen



Hallo BJB,

vielen Dank für deinen Tipp und den angepassten Gleisplan. Es bleiben mir bei meinem Plan tatsächlich einige 24172er übrig, so habe ich auch eine Verwendung für diese. Ich werde mir deinen Plan am Wochenende mal genauer ansehen bzw. dieses ins Modellbahnstudio übertragen und mir dann eine neue Stückliste erstellen.


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#11 von Bayaman86 , 06.01.2021 17:59

Zitat

Hallo Olli,

das ist ja im wesentlichen der klassische erprobte Gleisplan schlichthin, bei dem man nicht viel falsch machen kann.

Klar ist mir nicht, warum in dem Gleisplan in deinem ersten Beitrag Bekohlungsanlage und Lokschuppen so weit von einander entfernt sind. Ich würde die Bekohlungsanlage näher zum Lokschuppen bauen.

Bei der Positionierung der beiden Weichen unten rechts, nimmst du dir die Möglichkeit, das untere Gleis als Ausweichgleis für den Außenkreis zu verwenden. Ich würde dies - genau wie den vorgenannten Punkt - aber nicht als Planungsfehler ansehen. Tatsächlich finde ich es so optisch noch schöner, weil dies die ohnehin schon hohe Symmetrie des Gleisplanes etwas auflockert.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, insbesondere wenn du zur landschaftlichen Ausgestaltung kommst. Auch aus solchen Anlagen kann man schöne Sachen zaubern.

Gruß
Christian



Hallo Christian,

die Entfernung des Lokschuppen zur Bekohlungsanlage, hat keinen bestimmten Grund. Ich habe diesen dort einfach mal geplant um zu sehen wie der Plan mit Gebäuden wirkt. In der Tat ist ein Lokschuppen neben der Bekohlungsanlage auch realistischer. Ich werde vielleicht 2 Lokschuppen mit einplanen und den zweiten am unteren Ende der Anlage mit einer Tankstelle versehen.

Das Ausweichgleis werde ich gedanklich nochmal mitnehmen.

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht, ich mache mir gerade Gedanken über den Rahmenbau und die Materialbeschaffung. Das Material beschaffen ist dabei aber im Moment das größere Problem.


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#12 von Bayaman86 , 11.01.2021 18:00

Hallo zusammen,

wollte mal wieder ein kurzes Update geben. Ich werde meinen Gleisplan nach den Anregungen von BJB anpassen und so wird er dann auch auf der Anlage Platz finden.

Gestern konnte ich unerwartet umfangreiches C Gleismaterial erwerben und bin somit der eigenen Anlage schon wieder einen Schritt näher gekommen.

Als nächsten Schritt mache ich mir Gedanken zum Rahmenbau.

Einen schönen Abend allerseits.


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Aller Neuanfang ist schwer..

#13 von Bayaman86 , 15.01.2021 20:09

Hallo und Guten Abend,

die Planungen schreiten voran.

Der Plan für meinen Rahmen steht.

Ausführung mit Kanthölzern in der Stärke 50 *50 als Rahmenträger. Die Standbeine werden in 80*80 mit einer Höhe von 80 cm geplant. An die Füße kommen zusätzlich noch Schwerlastrollen, welche die Anlage "mobil" machen um Sie von allen Seiten erreichen zu können. Als Deckplatte kommt eine 10mm Sperrholzplatte zum Einsatz. Verblendet wird der Rahmen mit Glattkantbrettern, allerding erst zu einem späteren Zeitpunkt.



Als Unterlage auf der Platte wird wohl Kork zum Einsatz kommen, aber dies ist dann der nächste Schritt. Eines nach dem anderen


Viele Grüße
Olli

Kellerbahn im Bau
Digital mit C-Gleis und MS 2


Bayaman86  
Bayaman86
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 02.01.2021
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

RE: Die Werrabahn 1912 - Bahnhof Grimmenthal
H0 - Irgendwo im nirgendwo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz