RE: Basteleien in 3D

#26 von garti62 , 21.02.2021 17:24

Hallo zusammen,

#Rolf: Danke. Echtholzschwellen kommen immer gut, habe ich in H0 auch schon genug mit gebaut. Mit Schotter siehts dann noch besser aus. Aber so schöne Kleineisen hatte ich bislang noch nicht quasi in der Massenproduktion. Mit der Fräse kann man zwar auch schöne Kleineisen z.B. aus PS herstellen, ist aber sehr, sehr zeitaufwändig und man hat keine überstehenden Klemmplatten, also muß immer noch zusätzlich genagelt werden. Da ist der 3D-Drucker jetzt geradezu ein Segen.
Die Weiche geht auch voran:









Der Drucker arbeitet schon. Aber für den Schwellenrost fehlt mir noch ein genügend großes Stück Sperrholz. Muss in den nächsten Tagen erst mal was besorgen.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#27 von garti62 , 06.03.2021 21:06

Hallo Stummis,

ein erster Zwischenerfolg ist erreicht. Nach etwas Ätzen und Löten konnte schon mal das Herzstück eingebaut werden. Die Radlenker sind auch soweit fertig.









Die Kleineisen für den Zungenbereich sind auch gedruckt. Jetzt heißt es die Zungen zu bauen, das wird noch mal etwas mühsam.

Bis bald und schönes Wochenende noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#28 von garti62 , 28.03.2021 21:30

Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich jetzt die angefangene Weiche halbwegs fertig gebaut. Funktioniert gut mit den gedruckten Kleineisen. Das Einziehen der Schienen geht zwar etwas schwer, da der Sitz in den Kleineisen doch recht stramm ist, aber Ende gut, Alles gut.





Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Basteleien in 3D

#29 von El Lobo ( gelöscht ) , 29.03.2021 10:49

Hallo Ulli!

Deine Weiche sieht fantastisch aus!

Auch die Versuche mit der 0,1mm Düse sind ein Wahnsinn! Bei so kleinem Düsendurchmesser - wie schaut es da mit der Haftung am Druckbett aus? War das noch problemlos?

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Basteleien in 3D

#30 von garti62 , 29.03.2021 21:12

Hallo Wolfgang,

danke für die Blumen, aber bei 1:45 ist es nicht schwer, einen etwas höheren Detailierungsgrad hinzubekommen.
Was die 0,1mm Düse angeht, die Haftung am Druckbett ist nicht das Problem. Mein Druckbett ist beheizt und wenns dann doch zu klein wird, kann man im Slicer ja noch einen Rand um das Objekt vorsehen. Was etwas aufwändig ist, ist das Herausfinden halbwegs gangbarer Druckparameter. Mit einer 0,1mm Düse bewegst Du Dich bei der Schichtdicke ja irgendwo im Bereich 0,05mm. Das ist verdammt wenig Filament, das durch die Düse gedrückt wird. Da muß man erst mal mit Geschwindigkeit, Temperatur und Flußrate ein wenig rumspielen. Und der Extruder muß in der Lage sein, das Filament entsprechend langsam zu fördern. Ich habe einen Bowdenextruder mit einer 3:1 Untersetzung, damit klappt es. Und auch das Filament sollte keine allzu großen Toleranzen im Durchmesser haben, ich habe welches von Fillamentum, andere Anbieter kann ich nicht einschätzen.
Da diese kleinen Düsen aber überall angeboten werden wie sauer Bier, denke ich, daß es auch bei vielen anderen Kollegen funktioniert. Irgendwer muß die Dinger ja kaufen. Das war jedenfalls meine Überlegung, als ich die Düse bestellt habe.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   

Gebäude dxf Laser Datei
Gittermastlampen aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz