RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#1 von SBB IC , 03.01.2021 20:06

Hallo zusammen,
ich würde uns gerne einen Überblick verschaffen, welche Decoder Ihr vorzugsweise kauft. Ich denke, ich habe alle Hersteller hier nun aufgelistet, wenn einen vergessen habe, schreibt diesen einfach in einem Kommentar unten drunter.
Die Umfrage läuft 30 Tage. Ihr könnt bis zu 2 Antworten angeben, wenn ihr mehr als 2 Favoriten habt, bitte das unterste Feld wählen. Bitte noch eine kleine Begründung angeben.

Ich persönlich nutze fast nur ESU-Decoder, da diese im AC-Analogmodus am besten laufen.

Schonmal vielen Dank fürs abstimmen!

Viele Grüße,
Timon

Danke an Stephan-Alexander, Uhlebrock, Tams, Kuehn und Tran habe ich vergessen. Piko auch, fällt mir grad auf.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#2 von SAH , 03.01.2021 20:28

Moin Timon,

gefühlt fehlen: Tams, Kuehn, Uhlenbrock, Tran.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.664
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#3 von SBB IC , 03.01.2021 20:32

Stimmt, Uhlenbrock habe ich vergessen, Tams auch. Kuehn und Tran hingegen habe ich dagegen noch nie gehört, auch nicht dass sie jemand benutzt.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#4 von SAH , 03.01.2021 20:39

Moin Timon,

Kuehn habe ich selbst schon mehrfach genutzt, es gibt Modelle, bei denen alle anderen Dekoder versagen.
Tran habe ich zwar als Testexemplar (eine Art "Zimo-light"), doch die Begrenzung auf maximal 24V Schienenspannung hält mich von der Nutzung ab, da die Märkoinzentrale 6021 im Leerlauf fast 25V erreicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.664
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#5 von Schroedjs , 03.01.2021 20:58

Zum Start hatte ich mir die Umbausätze von Märklin gekauft, dann umgestellt auf ESU von V2-V4.
Aktuell kaufe ich nur noch märklin mld und neu mld/3 oder eben mit Sound.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#6 von Emmentaler , 03.01.2021 21:31

Nabend

Bin offensichtlich der Erste welcher Lenz angegeben hat. Gut, meist verwende ich ESU, aber eigentlich hatte ich damals ale es noch eienen Euro gab mit Lenz begonnen. Gab es damals überhaupt was anderes bruchbares? Und seit ich eine Lok welche von Haus aus mit einem Lenz Decoder daher kahm habe ich auch wieder einen, und finde die Lok fährt ganz gut.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#7 von supermoee , 03.01.2021 21:36

Hallo,

Ich kann nichts ankreuzen.

Ich kaufe nach dem besten Soundfile. Wer den besten Sound hat, dessen Dekoder kaufe ich.

Weitere Kriterien sind dann Funktionsumfang und Preis. Je nach Anwendungsfall eignet sich ein Hersteller besser als andere. Daher habe ich Dekoder von Märklin, ESU, D&H und Zimo. Mfx oder DCC.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.534
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#8 von Sepp , 03.01.2021 21:49

Hallo,
ich muß Stephan da voll zustimmen, auch wenn ich hauptsächlich Zimodecoder und Märklin mld3/msd3 verwende, kommt es auch auf die zur Verfügung stehenden Soundprojekte an. Von daher sollte man immer unterscheiden/vergleichen welches Soundprojekt einem da eher zusagt und für welche Decoder diese zur Verfügung stehen.
Da aber nicht jeder alle Decoderprogrammer zur Verfügung hat, geschweige denn kaufen will, sollte man auf den für einen selbst bestmöglichen
Kompromiss zusteuern.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#9 von SBB IC , 04.01.2021 14:58

hey Stephan und Sepp,
für Euch ist dann die letzte Kategorie die beste.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#10 von Thilo , 04.01.2021 16:20

Hallo,

ich bevorzuge für eigene Umbauten Uhlenbrock-Dekoder.

Der einfache Grund dafür ist, daß ich sie selber und ohne speziellen Lokprogrammer komplett (sprich einschließlich Funktionstastenbelegung) programmieren kann.

Über schlechte Fahreigenschaften kann ich mich nicht beklagen, allerdings fahre ich auch in einer reinen DCC-Umgebung.

Bei den aktuellen ESU-Dekodern kriegt man (oder zumindest ich ) nicht einmal mehr die Geschwindigkeitskurve ohne ESU-Programmer geändert.

Außerdem habe ich das Uhlenbrock-Soundladegerät zum bespielen von Sounddekodern.

Bei "fertigen" Loks ist mir der verwendete Dekoder ziemlich egal solange er DCC beherrscht und gute Fahreigenschaften abliefert.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#11 von alexus , 04.01.2021 20:11

Hallo zusammen

Vorzugsweise Zimo und Tams.

Bis vor kurzem auch noch Appel ( fehlt auch in der Liste), eigentlich ein Viessmann, nur über Ebay erhältlich.

Tante Edit: Einzelne Märklin Decoder sind auch noch im Einsatz. Ich hatte zuwenig Auswahlmöglichkeiten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.473
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#12 von CR1970 , 04.01.2021 20:28

Zum selbst Einbauen ESU mit Zimo Lautsprecher. Serie: alles mögliche: Roco mit Zimo, Brawa mit D&H, Märklin mfx und andere Kombis.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.397
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#13 von Frank 72 , 07.01.2021 22:01

Den größten Teil machen bei mir sicherlich Zimo-Dekoder aus. Ansonsten im Einsatz: Lenz, Kuehn, Uhlenbrock.

[quote="SBB IC" post_id=2222896 time=1609702353 user_id=40589]
Kuehn und Tran hingegen habe ich dagegen noch nie gehört, auch nicht dass sie jemand benutzt.
[/quote]
Dürften beide nicht selten sein. Bei Tran weiß ich allerdings auch nicht, ob es die noch gibt. Und Kuehn ist bei H0ern vielleicht nicht so bekannt, weil die -neben den Dekodern- eigentlich nur in N und TT unterwegs sind. Von Kuehn habe ich eine Menge an Rollmaterial.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#14 von Joshua Koenig , 08.01.2021 22:00

Da ich angeben soll, welche weiteren Decoder ich verwende: Oft Tams, nämlich den LDG42, der ist robust und gut.
Liebe Grüße 🙂


Joshua Koenig  
Joshua Koenig
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2020


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#15 von Running.Wolf , 08.01.2021 22:07

Moin
Seit LD-G-2 verwende ich gern TAMS Decoder, habe aber auch Märklin Nachrüstdecoder verbaut.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#16 von Hartmut Schäfer , 12.01.2021 07:47

Hallo in die Runde,
ich verbaue seit 4 Jahren nur noch den Standard V2 von Lenz für 18,ümfzig. Der kann alles, tut alles und kostet rel. wenig. Alles andere macht meine Zentrale von Freiwald: der Traincontroller.
Logik gehört immer nach oben, ins Gehirn. Unten soll ausgeführt werden. Wenn man es anders herum macht, hat man das Drama wie jetzt im
Ländergerangel um die besten Maßnahmen zu Corona Zeiten. Die kleinen Landesfürsten rangeln um die besten Rezepte. Allen voran Schwesig, Söder und Lascheck. Was soll das ?
Grüßle
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#17 von Sepp , 12.01.2021 10:46

Hallo Hartmut,
ich gebe dir da zwar völlig recht was die C....Problematik angeht, aber das sollten wir hier besser nicht weiter vertiefen und ist auch nicht das Thema.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 792
Registriert am: 16.02.2020


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#18 von sstyrnol , 12.01.2021 22:10

Ich habe fertig eingebaut Märklin Sound Decoder, Zimo und D&H. Nachrüsten tue ich nur mit ESU LokSound 4 und neuerdings 5.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#19 von rainynight65 , 13.01.2021 03:45

Ich würde gern mehr Zimo verwenden, da ich die Decoder gut finde (in einer meiner Loks war ab Werk ein Zimo-Sounddecoder eingebaut). Leider sind sie aber in Australien nur sehr schlecht verfügbar, und generall teurer als ESU-Decoder. Ausserdem gibt es für einige der Modelle, die ich mit Sound versehen möchte, keine passenden Soundprojekte für Zimo.

ESU-Decoder sind gut verfügbar, es gibt sogar Soundprojekte für eine ganze Reihe australischer Modelle. Einen LokProgrammer habe ich mir mittlerweile auch angelegt.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#20 von Uwe der Oegerjung , 13.01.2021 15:41

Moin zusammen

Mein Favorit sind die Lopi DCC/ Multi Decoder ohne Sound

In den letzten 20 Jahren habe von 411 Triebfahrzeugen (Sammlungsbestand 20 Februar 2001) 287 digitalisiert

Der Rest bleibt analog

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#21 von RhB Michael , 13.01.2021 15:52

Ich mag und werde ESU kaufen, wenn eine Lokomotive nicht mit einer installierten kommt.

Lokomotiven, die ich neu kaufe, haben die Marke, die der Hersteller im Werk installiert. Ich kaufe für die Lokomotive, nicht das, was Decoder installiert ist.
____________________________________________________________________________________________________________________________

I like, and will buy ESU if a locomotive does not come with one installed.

Locomotives I buy new will have whatever brand that manufacturer installs at the factory. I buy for the locomotive, not what decoder is installed.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232 Märklin Br.17 Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#22 von chrilu , 14.01.2021 14:19

"Fertig gekaufte" Loks behalten den verbauten Decoder, der drin war. Umbauten früher mit Märklin-Decodern, seit einiger Zeit mit ESU (meist Loksound 5).


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#23 von H0-Nebenbahner , 16.01.2021 15:02

Hallo Stummis

Auch wieder ein Interessantes Thema. Für meine H0 Nebenbahnloks verwende ich nur Lenz und Kühn Decoder und habe bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht. Besitze zum Betreiben und Programmieren "NUR" die Roco Lokmaus PRO, die Blaue Funkmaus, da sind die programierungen eh eingeschränkt.
Kühn stellt Decoder für H0, TT her, die TT Decoder passen aber auch wegen ihrer Kleinheit in N- Triebfahrzeuge.
Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#24 von barnie72 , 18.03.2021 14:56

Hallo zusammen,

zwei Optionen machen die Sache natürlich schwierig. Bei mir sind tatsächlich viele Tams - Decoder im Einsatz. Für die normalen Zwecke harmonieren die ganz gut mit der Zentrale.
Dann habe ich noch die Märklin - Decoder und auch ein paar ESU - Decoder im Einsatz.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

#25 von SBB IC , 18.03.2021 15:06

Hallo zusammen,
erstmal danke für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage. Mich hat überrascht, dass ESU so klar gewonnen hat! Mein Eindruck hier aus dem Forum war, dass ESU und Zimo auf Augenhöhe sind, Zimo sogar noch die Nase vorn hat! Auch das dann Märklin Zimo noch überholt hat, hat mich verblüfft.

Ich denke, die meisten werden "OEM-Dekoder" auch nicht ersetzten, mach ich auch nicht, da ich finde, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Eine Lastregelung sollte jedoch jeder Dekoder mitbringen, das ist Pflicht.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


   

Sound Loks ja oder nein?
Windleitbleche bei Einheitsschlepptenderloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz