RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#1 von Barny , 06.01.2021 09:13

Liebe Modellbahnfreunde,
zunächst wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021.
Zur Zeit restauriere ich ein Lok der BR 111 von Roco Art. Nr. 4133 .
Natürlich sind hier einige Lackschäden die zu bearbeiten.
Dazu würde ich gerne den originalen Lack verarbeiten.
Nach eingehender Recherche ist es mir nicht gelungen eine Quelle zu finden um an den richtigen Lack bzw, RAL Nummer.
Deshalb frage ich hiermit mal in die Runde und bitte um Hilfe,
ob jemand einen Tipp hat um an den besagten Lack zu kommen.
Bedanke mich im Voraus für die Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Tag.
Gruß Barny


Mit den besten Grüssen
Barny


Barny  
Barny
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 21.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#2 von Uwe der Oegerjung , 06.01.2021 10:27

Moin Barny

Die Frage die ich habe ist wie du gesucht hast :

https://www.mobadaten.info/wiki/DB_IV_Fa...ma#Farbkonzepte

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

MfG von Uwe aus Oege von


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#3 von Der Krümel , 06.01.2021 11:20

Hallo Barny,

der Originallack kam damals von MO-LAK aus Italien.
Kleine Lack-Töpfchen (zum Pinseln, vergleichbar mit den Revell-Farbtöpfchen) konnte man vor vielen Jahren über den Roco Kundenservice bekommen, ist aber längst Geschichte.
Darauf stand dann auch groß "Roco Originallack" (oder so) und nur ganz klein der Hersteller.
Ich habe evtl. noch welche davon da, Ozeanblau wäre dann sicher dabei, was sonst noch, weiß ich so nicht.
Aber keine Ahnung, ob das nach den vielen Jahren nicht eingetrocknet ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#4 von Barny , 06.01.2021 13:02

Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Lieber Uwe aus Oege,
wie man sucht ist scheinbar eine subjektive Art eines jeden.
Der eine findet der andere nicht.
Lieber Krümel, ich denke auch, die Farbe ist wohl eingetrocknet.
ich werde versuchen neue zu besorgen.


Mit den besten Grüssen
Barny


Barny  
Barny
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 21.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#5 von d3lirium , 07.01.2021 00:13

Hallo Barny,

für ein Bastelprojekt war ich auf der Suche nach Originalfarben von Roco. Fündig wurde ich zumindest für Oceanblau bei folgendem Angebot:

klick mich

Der Verkäufer spricht zwar nur Italienisch und schlechtes Englisch, aber wenn du sonst nichts findest, kannst du ihn mal per google translator fragen, ob er zufällig noch weitere Farben hat.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#6 von Der Krümel , 07.01.2021 08:32

Ja, so sehen meine Töpfchen auch aus.
Meine Auswahl ist aber kleiner (2x "Blutorange" und 3x "Ozeanblau") und vermutlich zumeist eingetrocknet.
Die sind auch alle 15+x Jahre alt.
Die aus dem ebay-Angebot sind vermutlich nicht jünger.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#7 von Chrischi84 , 07.01.2021 21:21

Glaube mit den uralten Roco-Farben macht man sich nach so langer Zeit keine Freude. Zumal das Modell wahrscheinlich durch Alterung auch nicht mehr den Originalfarbton aufweist.

Ich würde einfach RAL-Ton nehmen, z.b. von Elita, mit denen hab ich gute Erfahrungen und mit Gefühl und etwas nach Augenmaß ggf. ein bisschen mit anderer Farbe mischen, oder gleich zu den Ausbesserungen stehen und offensichtliche Flicken lackieren.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#8 von Lokpaint , 08.01.2021 00:35

Hallo

Die Mo-Lack Farben wurden zwar von roco vertrieben, aber die originallackierung wurde damit natürlich nicht gemacht. Das sind eher schnell trockender Nitrolacke.
Zum ausbessern würde ich auch zu elita raten, obwohl die nicht so ganz genau nach RAL sind.

Benötigt werden RAL1014 elfenbein und RAL5020 ozeanblau.
Die Dachfarbe wäre RAL7022 umbragrau.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Roco BR 111 Art .Nr. 4133 neu lackieren

#9 von d3lirium , 09.01.2021 23:23

Hello again,

zumindest die Töpfchen die ich bekommen habe, waren noch top in Schuss und die Farbe dementsprechend flüssig. Insbesondere bei Ozeanblau hatte ich schon so manche Probleme, einen Farbton zu finden, der zu Rocos Ozeanblau passt. Die Farbe aus den "Originaltöpfchen" passt perfekt.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz