Liebe Forumsmitglieder,
seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer Märklin CS3 und versuche meine Modellbahn zu digitalisieren. Folgende Punkte funktionieren bisher problemlos:
Station: Märklin CentralStation 3
Märklin C-Gleis
26 Weichen mit Märklin-Doppelspulenantrieben
Digikejs DR4018 Dekoder
Auf der Anlage sind aber auch viele Signale, die ich mit einem bistabilen Relais selbst gebaut habe. Die Schaltung habe ich hier hochgeladen:
https://abload.de/img/signalschaltungwkjk8.png
Vom Prinzip besteht sie aus einem Bistabilen Relais (24 V) mit zwei Spulen. Zu jeder Spule ist eine Freilaufdiode (DO41 Zener-Diode, 1N47) parallel geschaltet. Der Lichtstrom wird über eine dritte Diode (DO-41) gleichgerichtet. Im Analogbetrieb ist jede Spule an ein Schaltpult (Taster) angeschlossen, das seinerseits mi Masse verbunden ist. Im Analogbetrieb funktionieren die Signale problemlos.
Für den Digital-Betrieb habe ich bisher drei Signale an einen DR4018-Dekoder angeschlossen. Mit einer Schaltzeit von 200 ms schalten sie sauber durch.
Ab und zu hängt sich die CentralStation jetzt aber auf, d.h. der TouchScreen reagiert auf keine Eingabe mehr, weder Weichen noch Signale lassen sich schalten.
Der Fehler tritt erst auf, seit ich die SIgnale angeschlossen habe, er tritt nur auf, wenn ich Signale geschaltet habe und er tritt nicht immer auf. Nach einem Neustart der Zentrale funktioniert sie wieder.
Mein Verdacht ist jetzt, dass die Signalschaltung durch die beiden Freilaufdioden nicht voll entstört ist.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Schaltung umbauen kann, um eine bessere Entstörung zu erreichen.
Vielen Dank im Voraus
Rainer