RE: Wagenset von Märklin, blaue Reisezugwagen und roter Speisewagen

#1 von Ralf Krapp , 06.01.2021 14:36

Hallo Stummifreunde,
ein Mitglied unseres Modellbahnvereins hat in seiner Sammlung ein Wagenset von Märklin, bestehend aus 2 2.-Klasse, einem 1.-Klasse-Wagen in blau und einem roten Speisewagen. Diese Wagen sind Modelle von (vermutlich) Stahlwagen aus der Zeit um 1940, die bei der DB als Reisezugwagen in F-Zügen eingesetzt sein konnten. Sie sind als A4üe bzw. B4üe bezeichnet. Der Speisewagen hat an am jeweiligen Wagenende Doppeltüren, wie man sie von Eilzugwagen der damaligen Zeit kennt.
Weder im Koll von 2010, noch im Koll Sondermodelle von 2011 sind diese Wagen einzeln oder als Set enthalten. Auch im e-Book von Collection sind diese Wagen nicht zu finden. Ähnlich ist das Schnellzugwagen-Set Glückauf, Artikel-Nr. 42281, das aber nur aus 2.-Klasse-Wagen besteht.
Die Wagen sind blau mit silbernem Dach und tragen in Wagenmitte das silberne DB-Zeichen ohne Rand. Der Speisewagen ist als DSG-Wagen gekennzeichnet. Der 1.-Klasse-Wagen trägt die Nummer 25149 Esn, der 2.-Klasse-Wagen die Nummer 16452 Esn, damit sind sie wohl als zur Direktion Essen zugehörig zu sehen.
Auf der Unterseite sind sie mit dem Firmennamen Märklin und der Angabe "Made in Western Germany" gekennzeichnet. Da diese Wagen bereits mit einer Kurzkupplungskulisse und entsprechenden Kupplungen ausgestattet sind, dürften sie meiner Schätzung nach ab Mitte der achtziger Jahre hergestellt worden sein.
Leider sind auch keine Verpackungen vorhanden, sodass die Frage nach der/den Artikelnummer/n offen ist.
Für sachdienliche Hinweise zur Artikelnummer bzw. Herstellungszeitraum sage ich vorab schon mal verbindlichen Dank.

Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#2 von Der Krümel , 06.01.2021 14:43

Hallo Ralf,

die Wagen stammen aus dem Startset 29845 oder 29857.
Es gab auch ein Ergänzungsset 42753

Optisch ein schöner Zug, habe ich auch.
Alle Wagen dürften aber (zumindest in dieser Farbgebung) weitgehend vorbildfrei sein.
Zudem hat der Speisewagen die Inneneinrichtung eines Sitzwagens. Da wollte Märklin wohl für ein Startset keine passende Inneneinrichtung kreieren.

Erscheinungsdatum dürfte zwischen 1998 (29845) und 2000 (29857 + 42753) liegen, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#3 von Ralf Krapp , 06.01.2021 14:49

Hallo Hendrik,
super, Deine Antwort so schnell und treffend, ich bin begeistert und sage vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital