RE: Der Abschluss am Anfang

#151 von Jürgen , 22.06.2022 10:45

Da klink ich mal ein. Die Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb haben noch eine Ähnlichkeit mit dem Modell. In der Realität geht am Fuß der Felsen die Albtalbahn vorbei. Bis zum Bahnhof Bad Herrenalb sind es nur ein paar Meter. Zwischen Bahn und Felsen gibt es noch einen Trampelpfad und oben einen Aussichtspunkt. Lauter Stellen, die zu einem Nachbau animieren.

Dirk, hast Du das Buch mit der Enztalbahn ? Wenn nicht, gehe ich bei mir suchen. Das muss irgendwo im Regal stehen. Auch sollte ich noch einen Originalplan des Bahnhofs haben. Hast Du Verwendung dafür ?

Aber auch die Strecke nach Wildbad hat ihre Reize, z.B. bei Neuenbürg gibt es sehr schöne Situationen mit einer Bhf.-Brücke-Tunnel-Kombination. Vollmer hat den Bahnhof sogar als Modell. Schau mal bei Wikipedia unter Neuenbürg (leider ohne die Tunneleinfahrt). Und oben auf dem Berg gibt es ein Schloß. Das passt alles sehr gut zu Deiner Situation. In der Gegend gibt es ein uraltes Bergwerk, das man sogar besichtigen kann. In der Gemeindebroschüre gibt es einige Inspirationen.

Ich sehe schon, Du musst hier in der Gegend Urlaub machen, dann zeige ich Dir noch so einiges ...

Viele Grüße
Jürgen


Edit: Mir fallen so nebenbei noch viele weitere Motive besonders für den Selbstbau ein: eine überdachte Holzbrücke über den Fluss, ein Schwarzwaldhof, Wässerwiesen mit den entsprechenden Wasserbauwerken, Flößerei (ging Ende 19. Jahrh. zu Ende, aber es gibt noch Stauanlagen), Sägewerk (ohne Bahnanschluss), Holzarbeiten im Wald mit Rückepferden, Holztransport mit Schlitten (nicht nur im Winter), Holzrutsche ...

Jetzt hast Du was zum Recherchieren ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


djue6867 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Der Abschluss am Anfang

#152 von K.Wagner , 22.06.2022 12:45

...und wenn Du eh da schon Urlaub machst, schau mal in Dillweißenstein (Pforzheim) bei den Eisenbahnfreunden vorbei. Fahrtage auf der Homepage...
Die haben eine tolle Clubanlage u.a. mit einem Ausschnitt des Nagoldtals um Dillweißenstein in 1:87.
Ach ja - weiter Nagoldaufwärts gibt es die Stadt Wildberg, Stadt auf einem Bergsporn, der von er Nagoldtalbahn untertunnelt wird.
Und wenn Du eh Jürgen besuchst, sag mir Bescheid - vielleicht klappt es mit einem Ausflug zu Dritt . Maulbronn Stadt steht natürlich dann ebenfalls auf dem Programm.


Gruß Klaus


djue6867 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#153 von djue6867 , 22.06.2022 12:50

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen wertvollen Input; ich denke, wir sollten uns wirklich mal intensiver austauschen . Gleispläne von Wildbad sind soweit in diversen Publikationen vorhanden, aber wenn Du einen Originalplan hast, wäre ich natürlich sehr interessiert! Das Buch über die Enztalbahn befindet sich in meiner Sammlung.

In der Tat ist der Bahnhof Neunbürg und die ganze Situation mit der Brücke, dem Tunnel und dem Schloss sehr interessant - ich würde sagen zu interessant, um als "Neben"-Element auf meiner räumlich doch beschränkten Anlage Platz zu finden

Aprospos Urlaub: Tatsächlich haben wir auf unserer Fahrt in unseren Urlaub Ende Mai/Anfang Juni nach Oberstdorf, einen Abstecher ins Enztal und nach Bad Wildbad gemacht und natürlich auch zum Bahnhof Bad Herrenalb mit den Falkensteinfelsen. Leider eben nur einen Abstecher mit einer Übernachtung in der "Alten Mühle" (sehr empfehlenswert! Sehr gute Küche, insbesondere frische Forellen aus eigener Zucht *lecker*schemcker*) bei der Eyachbrücke. Bei diesem Besuch bin ich im Kurpark von Bad Wildbad noch auf etwas sehr Interessantes gestoßen: Mammutbäume! Siehe auch hier: Wikipedia und Wilhelma-Saat. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie groß die wohl Ende der 20er Jahre waren?

Hallo Klaus,

ja, das hatte ich auch alles auf der Wunschliste ... ich denke, das wird erst nächstes Jahr was, wenn ich Himmelfahrt zum Hobby-Fdl-Kurs im Lehrstellwerk Kornwestheim wieder in der Gegend bin. Dann würde ich mich natürlich freuen, wenn das mit dem Besuch bei Euch auch klappt

Am 23.7.22 und Anfang September finden übrigens eine Dampflokfahrten der Ulmer Eisenbahnfreunde auf der Enztalbahn nach Bad Wildbad statt: http://www.enztal-dampfzug.de/. Leider wird das bei mir nix; mein Urlaub für dieses Jahr ist komplett verplant ... ich muss dringend Rente beantragen, damit ich genügend Zeit für mein Hobby habe


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Der Abschluss am Anfang

#154 von Betulaceae , 26.07.2022 13:16

Moin Dirk,

deine Karte gefällt mir sehr gut, du nimmst es wirklich sehr genau mit dem ersinnen der umgebenden Geschichte.

Dein Start in den Landschaftsbau ist ziemlich beeindruckend, ein gewaltiger Felsen. Bin gespannt wie du den in die Umgebung integrierst.

Zu den Mammutbäumen, mit einem Alter von 60-70 Jahren würde ich ca. 40 m annehmen.
Es gibt viele Faktoren die das Wachstum beeinflussen.
Bei meinen Eltern im Garten stehen 2 Stck, 50 Jahre alt, ca. 25 m hoch.
Diese 25 m waren sie aber schon vor 20 Jahren hoch, seither sind die beiden die höchsten Punkte in der Region, und die Krähen sitzen dort am liebsten und brechen wiederholt die Spitzen ab...
Aber der Felsen bietet sicher besseren Ausblick, Boden, Wasser, Temperaturen passen auch, mach sie dem Namen würdig 😉

Freue mich auf deine Mammutbäume 😉

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


djue6867 hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#155 von djue6867 , 31.07.2022 18:59

Hallo Birk,

vielen Dank für die Komplimente.

Mit den (oder auch nur dem) Sequoia wird es sicher noch spannend. Ich habe einen Bekannten in den USA, genauer in Californien, der auch Modellbahner ist. Aber auch dort sind diese Bäume keine Stangenware. Er schaut mal ob er Artikel zum Selbstbau aus den amerikanischen Magazinen findet. Ansonsten gibt es ja auch hier Modelbaum-Manufakturen. Und d aich ja nicht die ganze Anlage mit diesen Bäumen bewalden will, darf dann so ein Einzelstück auch mal etwas mehr kosten

Ansonsten gibt es nicht viel neues, da derzeit mal wieder eine Tochter umzieht ... ein bisschen habe ich ausprobiert den Anlagenrand zu basteln. Aber Bilder werden davon (noch) nicht eingestellt


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#156 von Alex Modellbahn , 01.08.2022 21:15

Hallo Dirk,

Ich kaufe meine Bäume bei mbr, einer polnischen Manufaktur. Ich kaufe meine Bäume meistens dort, Preis/Leistung passt meiner Meinung nach. Guckst Du: https://de.mbrmodel.eu/produkty


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


djue6867 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#157 von djue6867 , 04.08.2022 14:58

Hallo Alex,

vielen Dank für den Tip; das sieht tatsächlich richtig gut aus und das Preisverhältnis scheint auch zu stimmen. Da werde ich mal eine Bestellung platzieren


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#158 von Aedelfith , 06.08.2022 08:50

Moin Dirk, ich kann dir die Bäume von MBR auch nur empfehlen.
Mein bisheriger Nadelwald besteht ja nur auch Tannen von denen, bzw wird noch mit weiteren Tannen erweitert.
Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild von dem Ensemble machen, falls das dir weiterhelfen sollte

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#159 von djue6867 , 06.08.2022 14:20

Zitat von Aedelfith im Beitrag #158
Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild von dem Ensemble machen, falls das dir weiterhelfen sollte


Hallo Stephan,

das wäre super


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#160 von Frank1969 , 07.08.2022 14:36

Hallo Dirk,

ich bin zwar noch vom Landschaft weit entfernt, aber ich halte immer Ausschau nach Bäumen. Neben denen von MBR scheinen auch die von Freon gut zu sein:
https://www.modellnatur.de/marken/freon-modelarstwo/
Verbaut sind sie in diesem Thread, den du auch kennst:
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik in 1:120 | Viehweiden (4)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Alex Modellbahn, homo mibanicus und djue6867 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#161 von K.Wagner , 08.08.2022 12:22

Hi,

ich habe mir die Bäume von MBR auch angeschaut, bin dann aber doch bei den Busch-Fichten geblieben. Auch kein billiges Vergnügen - aber über 3-4 Jahre verteilt und als Geschenkwunsch plaziert haben die Teile meine nachbehandelten Drahtbürstenbäume inzwischen vollständig abgelöst.
Naja - die Zapfen anzubringen war schon tlw. sehr pfrimelig, da die Teile immer wieder von der Pinzette sprangen - aber ich habe nur wenige auf dem Kellerboden auf Nimmerwiedersehen verloren.


Gruß Klaus


djue6867 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#162 von DS500 , 10.08.2022 20:32

Habe gerade durch Zufall diesen Beitrag entdeckt - Klasse!
Kurze Frage, die Hapo-Scheibe funktioniert elektrisch?
Hatte auch schon einmal eine Drehscheibe von Hapo - habe diese nach kurzer Zeit wegen schlechter Verarbeitung und der schlechten Optik verkauft.
Danke, Frank


djue6867 hat sich bedankt!
DS500  
DS500
Beiträge: 5
Registriert am: 06.06.2021


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#163 von djue6867 , 11.08.2022 09:39

Hallo Frank,

ich bin mit der Hapo Drehscheibe ganz zufrieden; sie erfüllt ihren Zweck und ist ja auch noch nicht vollständig: Die Geländer und das Häuschen sind noch nicht montiert. Für Andere gäbe es mit Sicherheit Punkte zu bemänglen:
- Der Motor ist nicht leise (finde ich aber ok).
- An einer Stelle ist die Wanne tatsächlich etwas ungenau gearbeitet und die DS ruckelt dort leicht mal.
- Eine automatische Ansteuerung erfordert schon einiges an Wissen, da das alles selbst zusammen gestellt und implementiert werden müsste; der Motor ist ganz klassisch anlaog. Das stört mich aber nicht, da ich die DS auch ganz klassisch anlaog und "manuell" (über den "Trafo"regler) betreibe.

Was mir an der DS gefällt ist die Optik und hier natürlich insbesondere im Vergleich mit der Märklin C-Gleis DS ... die wäre (auf meiner Anlage) ein echter Fehlgriff bzw. würde derart viel Nacharbeit erfordern, dass sich das dann wiederum auch nicht lohnt.

Summa Summarum passt das Preis-Leistungsverhältnis für mich.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#164 von Aedelfith , 14.08.2022 16:54

Servus Dirk, hier mal zwei Bilder der Bäume von MBR. Zwar etwas verspätet, aber versprochen ist versprochen









Denke aus den Perspektiven geht die Wirkung am besten hervor als von frontal drauf

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#165 von djue6867 , 15.08.2022 09:09

Moin Stephan,

vielen Dank für die Bilder; die Bäume können sich wirklich sehen lassen

Derzeit geht es bei mir beim Thema Anlagenbau und -gestaltung nur schleppend voran

1. Das Wetter! obwohl das eigentlich fast eher schon wieder ein Grund wäre im kühlen Keller zu verschwinden
2. Vorbereitung auf den nächsten Betriebstag
3. Ich habe an einer Stelle die Möglichkeit "entdeckt" noch zwei flache Schubladen für die Aufbewahrung von Waggons zu integrieren; Fotos folgen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


homo mibanicus und Frank1969 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#166 von Frank K , 16.08.2022 22:31

Servus, Dirk,

in Sachen Bäume mag ich Dir auch noch Gatra Modellbau empfehen. Auch die machen schöne Exemplare, wenn auch nicht ganz billig. Vielleicht suchst Du Dir ja für jede Baumart den Hersteller aus, der Dir am meisten zusagt.

Genieße aber erst einmal den Sommer (ich muss leider in die Arbeit )

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022

#167 von dlok , 16.08.2022 22:54

Sehr schön, Dirk, deine Vortschritte verfolgen zu dürfen.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir beim Weiterbau.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


djue6867 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#168 von Badaboba , 12.09.2022 23:31

Zitat von djue6867 im Beitrag #143





Hallo Dirk,
kleiner Gegenbesuch.

Der Felsen ist klasse! Das Konzept auch...
Man meint, Dein Bad Diethersbach liegt im Pfälzerwald!

https://www.youtube.com/watch?v=sAtxoaYxS3A

Ab 11:20 das Vorbild!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


djue6867 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Abschluss am Anfang

#169 von djue6867 , 13.09.2022 08:38

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch.

Dass

Zitat von Badaboba im Beitrag #168
Man meint, Dein Bad Diethersbach liegt im Pfälzerwald!
könnte daran liegen, dass der Jungfrnsprung für den Felsen zum Teil Pate gestanden hat

@all: Am vergangenen Sonntag hat der zweite Betriebstag mit zwei anderen Stummis stattgefunden ... Bericht folgt noch; ich hatte nämlich vergessen zu fragen, ob ich die Namen im Bericht verwenden darf und eine positive Rückmeldung steht noch aus. Sobald die vorliegt und die Zeit es zuläßt kommt der Bericht.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Badaboba hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Der Abschluss am Anfang

#170 von Brumfda , 13.09.2022 11:37

Moin Dirk!


Nun habe ich die Anlage live erlebt, Wunderschön. Einfach klassse vom Aufbau und wie Du dem ganzen einen Natürlichen Verlauf bei der Strecke gegeben hast. Vielen Dank für die Einladung. Das Spielen nach Plan hat unglaublich Spaß gebracht. Der Bahnhof lädt dazu ein. Ebenso Dein schöner Fuhrpark. Fotos folgen offentlich noch. Leider hatte ich nicht gesehen, dasss meine Fotokarte voll war. Danke Frank für die Rettung. Der ganze Nachmittag war für mich eine Motivator, wieder in die Richtung tätig zu werden und die eigene Welt zu schaffen. Dein Ansatz gefiel mir besonders. Der Bahnhof und Stadt in voller Blüte dank ausgebliebenem 1. Weltkrieg. So fangen meine Gedanken auch nicht selten an. Ohne den Kokoloris in den 30er/40ern. Ohne den 1. Weltkrieg sehr viel wahrscheinlicher.

Der Berg und die Felsenkante weitergdacht mit Deinen Vorstellungen, wie Du die Landschaft noch gestalten wirst, ist beeindruckend. Ich bin mächtig gespannt auf Deine kommenden Ausführungen, Deine Ensembles im Bahnhofsbereich.

Das ganze schreit nach Wiederholung.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


djue6867 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Bad Dietersbach und der Fahrtag

#171 von Brumfda , 14.09.2022 12:56

Moinsen Lüt, moinsen Dirk, moin Frank!


Am Sünndach hatte Dirk zum Fahrtag geladen. Frank und ich sollten mal in das fahrplanbasierte Spielen eingeführt werden. Wir sind da absolute Neulinge und einfach nur neugierig. Dirk hatte bei Fremo sich inspiriert und war fleißig bezüglich des möglichen Betriebsablaufes auf seinem Bahnhof und auf der Strecke. Ein fantastischer Ansatz, um auch noch mal sein Gleiskonzept zu überdenken.

Als erstes stellte Frank fest, dass Fotos nicht das Tatsächliche abbilden. Alles wirkt in echt größer. Hier sah man: Fantastischer Gleislauf. Großzügig. Vor allem weitläufig. Und das bei der überhaupt möglichen Streckenlänge. Hast Du genial gelöst Dirk! Die variablen Gleisabstände im Bahnhof überzeugen im Bereich : wirkt echt. Die Züge fahren flüssig überall rüber, ohne das es gekünstelt wirkt. C- Gleis basiert. Was bedeutet, das kleine gebogene Zwischenstücke ebenso dabei sind. Da ich mehr zur Fraktion der Flexigleise und damit ohne Bettung gehöre diese Erkenntnis für Kritiker des C- Gleises. Damit lässt sich ebenso natürlikch ein solches Anlagenkonzept umsetzen. Ich bin jedenfalls beeindruckt.

Um es kurz zu machen: Es hat riesig Spaß gemacht. Ich weiß nach Deinen Erzählungen nun, dass Fremo spannend ist und ich mir so ein paar Treffen auch mal ansehen möchte. Aber nicht Teil sein. Die Filme zeigen mir so viel Ernsthaftigkeit in den Dingen mit entsprechend guten Ergebnissen. In so einer Form wie bei Dir war es richtig für mich. Überschaubar, in Vollbeschäftigung. Mit leckerem Alster (Radler). Tatsächlich waren alle 3 gut beschäftigt mit dem Alltag. Ich hatte meinen Spaß beim Rangieren und zu(sammen)stellen. Genau meines. Mit einer sehr echt bremsenden und beschleunigenden 89 wurde das ganze zeitliche Ausmaß mir erstmal bewusst. Frank fuhr die Züge vom Ausgangspunkt zum Ziel. Absprachen entsprechend beachtend, was mögliche Kreuzungen des Fahrtweges anging. Dirk hatte gut damit zu tun zu schauen, dass wir keine Fehler machten.

Dein Fuhrpark ist eine reine Freude. Jedes Modell eine Schönheit für sich. Schöne Zeit hast Du Dir da ausgesucht. Ohne Bilder geht es nicht. Die 4x schneller laufende Uhr und die Gleisübersicht immer im Blick mit dem entsprechend chicken Hintergrund. Plattencover, die dereinst die Wohnzimmer der Eltern nicht selten selbst beschalten.



Friemeln (kommt daher Fremo???) für Fortgeschrittene. Eine Entkupplungshilfe aus Metall bei Mittelleiter. Immer stets den Kurzen vermeiden.



Das Gleisbild mal hier fast vollständig.



Dazu meine Feststellung bei der Betrachtung der Bilder, dass Du Dirk besser mit Deiner Brille angepasst bist als ich. Nervig auch im Spielbereich die einsetzende Nahbereichbeeinträchtigung. Ständig auf- und absetzen. Leider war meine Karte der Kamera voll. Sonst gäbe es vielleicht noch mehr Fotos. Obwohl auch kaum Zeit blieb aufgrund Deines engen Fahrplanes.

Die Nahverkehrfraktion kam auch zum Zuge. Leider keine Fotos AUF der Anlage:








Die 94 bringt einen Güterzug. Davor war es eine 39 mit dem Frühgüterzug. Abstellen, bereitstellen, aufs Abstellgleis verpieseln und die "Rangiererin" ran- und alles machen lassen. Zerlegen und zusammenstellen. Mir brachte es tierisch Spaß und bestätigte mir, dass mein Ansinnen bei einer eigenen Anlage mit entsprechendem Industriebereich am Bahnhof genau richtig ist.








"Meine" 89 bei der Zustellung des Holzes fürs Sägewerk.




Die BR 36 mit Eilzug und diesen stylistisch amerikanisch anmutenden Waggons. Wild wild west in Bad Diethersbach.











Zurück im Schattenbahnhof





Ein D- Zug Besuch mit meinem Designtraum der Jugendstilzeit - die BR 15 / S 2/6.












Danke Dir auch für die Testfahrt mit meiner 05 und dem blauen Enzian in meiner persönlichen "Kurz"version mit nur 6 (?!?) Waggons. Einer muss noch Nachbearbeitet werden und bei 7 Waggons dachte ich, würde nicht der Bahnsteig ausreichen. Aber weit gefehlt. Eventuell hätten Lok und 8 Waggons am Gleis 1 Platz gehabt- das sagt viel über die Weitläufigkeit Deiner Anlage aus. Eine große Dampflok mit 8 relativ langen Waggons - entsprechend 7 "echt 1:87" UIC hätten Platz und schlängeln sich natürlich real durch Deine Landschaft. Da steckt viel Liebe zum Gleisplandetail.

Die Waggons bieten einen unglaublichen Rollwiderstand. Ich meine durch die DC Stromabnehmer auf Achsen jedem Waggons. Wie Du sagtest, hatte die Lok sichtlich bergauf Mühen. Dort werden auch stromführende Magnetkupplungen kommen. Die Lok hatte zu tun bergauf. Ein Wenden war nicht möglich.

a.) Die Drehscheibe war nicht für so lange Loks ausgelegt.
b.) Der Endwaggon hatte keine Kupplung. Alle Waggons hätten gedreht werden müssen. Das bei dieser nervig zusammensteckbaren Kupplung.

Also stellten wir fest: Lilliput/ Rivarossi eignet sich nicht für den fiktiven Wendezugbetrieb.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Aedelfith, berlina, djue6867 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#172 von djue6867 , 14.09.2022 13:57

Hallo Felix,

vielen Dank für die Fotos und Berichterstattung.

Ein paar kleine Anmerkungen von meiner Seite (bitte nicht verübeln):
- Der "Frühgüterzug" (Ng1) wurde nicht von einer 39 (P10; die ich auch habe) gebracht sondern von einer 59 (württemb. K) und das weil der Ng1 "heute" mit seiner Gesamtlast von rd. 230to, was für die K ein Kinderspeil ist, auf der Steigung sonst nicht rechtzeitig angekommen wäre.
- Die 36 zieht einen Zug aus Schwalbach; es handelt sich allerdings um einen ganz normalen Personenzug. Die württembergischen Wagen der amerikanischen Bauart gibt es auch, haben wir aber am Sonntag leider nicht zu Gesicht bekommen
- Die S 2/6 (BR15) zieht hier einen Eilzug aus Ludwigshafen über Stuttgart


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Aedelfith, Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#173 von djue6867 , 14.09.2022 16:54

Zitat von djue6867 im Beitrag #172
vielen Dank für die Fotos und Berichterstattung.


... und natürlich für die überaus lobenden Worte zu meiner Anlage

... und natürlich für Eure Teilnahme! Es hat mir sehr viel Spaß gebracht; sowohl die Vorbereitung als auch das Treffen selbst. Ich hätte mir, als ich mit der Anlage anfing, nie träumen lassen, dass es soviel mehr Freude macht mit mehreren Mitspielern auf einer ganz normalen Heimanlage Betrieb zu machen; das ist einfach ganz großes Kino


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Aedelfith, Frank1969 und Brumfda haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#174 von Frank1969 , 14.09.2022 20:00

Hallo Stummis, Dirk und Felix,

der Nachmittag war wie im Pfluge vergangen und ich hätte nie gedacht, dass man so gut zu tun haben kann! Vorbildgerecht kam also so mancher Personenzug zu spät Theoretisch habe ich mich zwar mit Fremo und Fahrplänen für mich beschäftigt, aber praktische Erfahrung waren gleich Null. Im Moment kann ich bei mir nur -wie früher mit meiner Brioeisenbahn- im Kreis durch den Schattenbahnhof fahren. Betrieb machen geht da noch nicht. Anfangs dachte ich, als Triebfahrzeugführer werde ich einen ruhigen Job haben. So kann man sich täuschen! Glücklicherweise gab es neben dem lebenswichtigem Kaffee auch genügend Nervennahrung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sehen kann, wurde auch gut davon Gebrauch gemacht:



Ich habe Dirks Anlagenbau von Anfang an verfolgt. Die Schallplattencover haben ja einen unglaublichen Wiedererkennungswert. Die wirkliche Längenausdehnung seines Bahnhofs wurde mir erst vor Ort wirklich bewusst. Sehr elegant liegt er wie selbstverständlich in einer leichten Kurve. Ich war ja auch beim anderen Dirk (Chikenwire) und mir ist nochmals klar geworden, wie schwierig es ist, auf Photos einen wirklichen Gesamteindruck zu bekommen. Man sieht immer nur einen Ausschnitt und wenn dann im Stummiforum die „was würdet ihr machen“-Frage aufkommt z.B. mit oder ohne Trennwand, kann man das eigentlich oft nicht richtig beantworten. Hier ergibt die Trennwand Sinn. Beim anderen Dirk wäre sie ein Störfaktor gewesen und hätte die Weite seiner Anlage zerstört. Nur mit den Photos hätte ich das nicht entscheiden können.

Aber zurück zum Betrieb. Nachdem Dirk uns eine kleine Einleitung zum Start gegeben hat, ging es los und nach einer fast kurzen Eingewöhnungszeit fand man sich im Gleisplan und dem Fahrplan ganz gut zurecht. Alles war sehr ordentlich vorbereitet und geplant. Dirk, du hast dafür meinen vollen Respekt!! Danke für deine Mühe!

Zitat von djue6867 im Beitrag #173
Es hat mir sehr viel Spaß gebracht; sowohl die Vorbereitung als auch das Treffen selbst. Ich hätte mir, als ich mit der Anlage anfing, nie träumen lassen, dass es soviel mehr Freude macht mit mehreren Mitspielern auf einer ganz normalen Heimanlage Betrieb zu machen; das ist einfach ganz großes Kino


Betrieb machen mit mehreren Personen bringt tatsächlich richtig Spaß und es ist erstaunlich, dass man schon in einem kleinerem Bahnhof so viel zu tun hat! Das hat mich auch wirklich überrascht! Für mich ist nun klar geworden, dass meine Anlage auch in diese Richtung gehen soll. Mir ist am Sonntag auch klar geworden, dass man in den Gängen zwischen den Anlagenteilen auch etwas mehr Platz braucht, wenn 2-3 Personen Betrieb machen. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm bisher und diesen Hinweis habe ich bisher nirgendwo gelesen (oder überlesen…).

Viele Grüße und bis zum nächsten Fahrtag,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


berlina, djue6867 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#175 von djue6867 , 14.09.2022 21:34

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Bericht und die anerkennenden Worte

Zitat von Frank1969 im Beitrag #174
in den Gängen zwischen den Anlagenteilen auch etwas mehr Platz braucht,


Ja, das war auch etwas anders geplant, aber irgendwie kam es dann bei der Umsetzung anders und der Gang ist mir etwas eng geraten. Aber es hat ja alles noch geklappt (trotz der Verpflegung) und so hat die Eisenbahn mehr Platz

Hier noch ein kurzes Video des Zustandens bei Ende bzw. der Betriebspause um 10:18 Uhr (der Fahrplan geht ja noch weiter ):


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

H0-Autokino
Von Bamberg nach Würzburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz