RE: Löcher noch und nöcher...

#51 von GSB , 30.12.2021 00:26

Hallo Harald,

na die kleine Draisine passt ja super zu deiner Bahn - tolles Geschenk!

Hab das schöne Modell auch, aber natürlich in Gelb...

Tja so ein Umbau wird leider oft aufwändiger als gedacht - aber das Ergebnis wird sich sicherlich lohnen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Löcher noch und nöcher...

#52 von Lok522006 , 30.12.2021 00:36

Hallo Harald.
Der sieht aus wie Helmut Schmidt unser Altkanzler vor seiner Zweitwohnung.
Höflichst Walther

Schön geworden.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Bessunger und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Löcher noch und nöcher...

#53 von Bessunger , 30.12.2021 00:45

Zitat von Lok522006 im Beitrag #52
Hallo Harald.
Der sieht aus wie Helmut Schmidt unser Altkanzler vor seiner Zweitwohnung.
Höflichst Walther

Schön geworden.



Hallo Walther,

Du hast es erfasst, es ist die Preiserausführung des alten Hamburger Originals...

Vielen Dank auch für die Blumen, ich bin auch sehr zufrieden damit, ist immerhin erstmal komplettes Neuland für mich gewesen. Aber Resin ist klasse - wenn nur nicht das Fachwerk wäre... die Anmalerei der ganzen kleinen Balken ist für einen passionierten Zittermaler wie mich echt pain in the back... aber ich habe mich durchgebissen!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Löcher noch und nöcher...

#54 von Bessunger , 30.12.2021 00:57

Zitat von GSB im Beitrag #51
Hallo Harald,

na die kleine Draisine passt ja super zu deiner Bahn - tolles Geschenk!

Hab das schöne Modell auch, aber natürlich in Gelb...

Tja so ein Umbau wird leider oft aufwändiger als gedacht - aber das Ergebnis wird sich sicherlich lohnen!

Gruß Matthias


Ja, meine bessere Hälfte ist ein wichtiger Sponsor der BKB, zuletzt hat sie die 2095 beschafft, auch zu Weihnachten.

Bei der Draisine bin ich fasziniert von der Lichtleitertechnik, die diese praktisch freistehenden "Motorradscheinwerfer" möglich macht. Leider habe ich beim Auseinanderfummeln des Fahrzeugs zwecks Decodereinbau eine der Lampen abgebrochen. Ich stehe gerade in der Diskussion mit den traurigen Überresten von Liliput wegen Ersatzteilen, von dem offiziellen Ersatzteilservice habe ich erstmal ein "das Fahrzeug gibts nicht mehr und deshalb auch keine Ersatzteile" vor den Latz geknallt bekommen, die haben aber beim Zurückrudern ganz schön geschwitzt, als ich auf den Katalog 2021-2022 verwiesen habe, in dem es sowas von drinsteht. Jetzt ist der Stand "Ersatzteile sind noch nicht da, kommen bald" und ich habe eine Vormerkung für zwei Lampensätze. Wer weiß, wieviele ich noch schreddere mit meinen unegalen Fingern...

Ich denke ich bleibe bei der kleinen Diesellok und der Draisine beim weinrot, als Kontrast zum ansonsten allfällig werdenden Grün. Die V540 geht auch der Fertigstellung entgegen, das werde ich aber in dem entsprechenden Thread nochmal besprechen.

Die Ecke, die jetzt ein Loch ist, sollte im ursprünglichen Plan ganz anders aussehen, aber aus irgendeinem Grund habe ich dann etwas zusammenimprovisiert. Jetzt geht's "back to the roots", dieses Jahr ist es eh wurscht und im Keller kann ich solche Umbauten ganz schlecht machen. Mir graut's ein klein wenig vor dem Gleisumbau in der Stadt, aber jetzt habe ich es angeschubst, jetzt muss es auch rollen.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Die neue "Zacke"

#55 von Bessunger , 17.01.2022 19:55

Hallo liebe Freunde der gepflegten Modellbahn,

kurzer Zwischenbericht:

1.) Es ist mir tatsächlich gelungen, das Loch in der Anlage zu schließen. Dafür gibt's gleich drei Tunnel. Ist vielleicht etwas "over the top", aber mir gefällts. Hey, es ist eine Modellbahn...
Aber es gibt noch viel zu tun... im Moment lüftet der Gips aus.



2.) Die links im Bild zu sehende Zahnradbahn wird mit Diesel betrieben werden. Zu diesem Zwecke hat die BKB bei einem Konsortium aus SLM (Sandberger Lokomotiv Manufaktur) und MFO (Maschinenfabrik Oberbessungen) eine kleine Diesellok bestellt. Hier ein Schnappschuss aus dem Konstruktionsbüro:



Die Karosserie wurde heute im Rohbau fertiggestellt. Die leicht wellig oder picklig aussehenden Kanten kommen von der Stützkonstruktion, die werden noch "verputzt".



Als Fahrgestell kommt ein bewährtes, wenn auch eher archaisches Teil aus der Großserie zum Einsatz:



Die ersten Probefahrten werden noch damit und mit einem vorhandenen Einfach-Decoder durchgeführt, wenn das grundsätzlich läuft, wird auf Glockenanker und Sounddecoder aufgerüstet.



Drinnen ist jede Menge Platz (hier fehlen noch die Ballastgewichte, aber auch mit denselben ist noch genug Raum für Decoder & Co.)



Als nächstes steht die Ausgestaltung der unteren Hälfte an. Ich bin mir noch nicht ganz klar, ob ich mit offenem Fahrwerk arbeite (die Stangen sind notwendig, weil nur die Zahnradachse vom Motor direkt angetrieben ist) oder ob ich alles dezent "verblende". Farbgebung entweder im BKB-Design oder vielleicht auch ganz anders als eigene Bahnverwaltung der Zahnradbahn. Vielleicht sogar besser, weil vielfältiger.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Vorarlberg-Express, gllortc und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Die neue "Zacke"

#56 von Fraenki , 17.01.2022 20:19

Hallo

Zitat
Ist vielleicht etwas "over the top", aber mir gefällts. Hey, es ist eine Modellbahn...



Ganz im Gegenteil.In Wuppertal gibts den Rauenthaler Tunnel
Rauenthal mit seinen 3 Röhren


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Bessunger und scientific haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#57 von Bessunger , 17.01.2022 20:26

Zitat von Fraenki im Beitrag #56
Hallo
Ganz im Gegenteil.In Wuppertal gibts den Rauenthaler Tunnel
Rauenthal mit seinen 3 Röhren



Hammer. Kannte ich noch nicht, beweist aber, dass man sich oft viel zu viel Gedanken um die Vorbildgerechtigkeit macht - es gibt nix, was es nicht gibt.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Vorarlberg-Express und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#58 von GSB , 17.01.2022 20:47

Hallo Harald,

so kleine Lokgehäuse wie das für deine Zahnradbahn hab ich bei Shapeways schon in diversen Varianten gehen, vielleicht kannste dich da mal wegen Fahrwerksverkleidungen inspirieren lassen. Denn ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ne Eigenkonstruktion ist?

Erinnert mich optisch an ne extrem gekürzte FO-/MGB-HGm 4/4

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die neue "Zacke"

#59 von Bessunger , 17.01.2022 22:51

Zitat von GSB im Beitrag #58
Hallo Harald,

Denn ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ne Eigenkonstruktion ist?

Erinnert mich optisch an ne extrem gekürzte FO-/MGB-HGm 4/4

Gruß Matthias


100 Punkte! Ich habe die Zeichnung von der HGm 4/4 in der Wikipedia gesehen und dachte mir: Die jetzt mit so einer Zahnrad-Kastenlok kreuzen... Ok, ist ein bisschen schräg, aber mit Untergestell und noch etwas Dachausrüstung sieht's glaube ich ganz interessant aus...
Eine 750mm-Zahnradbahn mit Dieseltraktion ist eh so außerhalb des Standards, dass da keine Zurückhaltung mehr nötig ist... es ist also ein reines "was wäre wenn".


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#60 von Vorarlberg-Express , 18.01.2022 18:00

Hallo Harald,
Dein knuffiger Zahnraddiesel ist zu 100% nach meinem Geschmack. Wirklich cool! Ich liebe "What if" Fahrzeuge und baue auch welche, meist ebenfalls auf schmaler Spur. Allerdings nicht in 3D Druck, unglaublich, was da alles geht
Freu mich auf die Fortsetzung.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch und Bessunger haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#61 von GSB , 18.01.2022 22:39

Hallo Harald,

nachdem dieser FO-Loktyp zu meinen Lieblings-Schmalspurloks zählt, fiel mir das gleich auf.

Hier mal nen Link zu nem Rahmen für ne ähnliche Lok bei Shapeways als Inspiration:
https://www.shapeways.com/product/FTQJMW...&li=marketplace

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die neue "Zacke"

#62 von Bessunger , 20.01.2022 20:41

Hallo Matthias,

danke für die Anregung, ich habe daraufhin inzwischen Sketchup ein bißchen glühen lassen (Kleiner Sketchup-Tourette-Anfall danach - ist leider nötig: Ist ein #+§$%&-Sch$§%§-Programm!!!! Aber in Fusion arbeite ich mich erst laaaangsam rein...) und dem Lökchen ein Röckchen erarbeitet. Leider habe ich ein paar Wanddicken arg zurückhaltend behandelt, deswegen ist mir der erste Versuch beim Entfernen der Supports zerbröselt... Ok, Colin Chapman hat gesagt "Wenn es hält, ist es zu schwer gebaut", aber das ist ja auch eine Lok und kein Lotus. Deswegen habe ich nachgebessert und im Moment badet der zweite Versuch gerade im Resindrucker.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#63 von Bessunger , 23.01.2022 19:14

Liebe Freunde der gepflegten Modellbahn,

die Saison neigt sich dem Ende zu, in spätestens 2 Wochen wird die BKB wieder ihre Reise in das Kellerverlies antreten. Diese Saison war in erster Linie von Bauarbeiten geprägt, es hat eigentlich überhaupt kein Betrieb stattgefunden. Aber ich hoffe, dass ich vielleicht die letzte Woche noch ein bißchen die Gleise glühen lassen kann.

Hier also noch eine Ansicht einer Neuerung, der Straßenrampe vom Bahnhof zur Altstadt. Nachdem nicht nur ich mir die Frage gestellt habe, wie man eigentlich zum Bahnhof kommt, konnte ich nach Wegfall des Zahnradbahn-BWs endlich eine Antwort darauf geben... diese Rampe ist aber auch aus einem anderen Grund vorhanden, nämlich weil ich letztes Jahr für sehr kleines Geld bei einer großen süddeutschen Drogeriekette einen dieser witzigen RC-VW-Busse bekommen konnte, der tatsächlich die Steigung wacker erklimmt oder hinunterrattert. Wieder ein Haken an einem Teilprojekt, naja, nicht ganz, denn der endgültige Straßenbelag fehlt halt doch noch. Und die Mauer zur Stadt wird neu verblendet, weswegen die Gipsschmiererei im Hintergrund nicht tragisch ist.

Aber es fehlen ja auch die endgültigen Gleise auf der Stadtdurchfahrt, aber die kommen eh erst im Frühjahr. Vielleicht. Wann auch immer. Gut Ding will Weile haben und jetzt braucht man auch keinen Stress mehr zu machen.

Ansonsten experimentiere ich mit Schnee aus weißem Sand von Schrax, mir gefällt's sehr gut, aber der Verkleberei mit aufgesprühtem, verdünntem Weißleim traue ich noch nicht so recht übern Weg. Warten wir ab, bis es trocken ist... Der Waldboden wird jetzt mit ebensolchem von Busch dargestellt, dann kommen die Tannen drauf und abschließend noch ein Schneeschauer. Das sieht sicher besser aus als alles nur weiß einzupinseln, zumal die Farbe doch gilbt. Der Schrax-Sand und mein zweites Schneemedium - Streuschnee von Woodland Scenics - sollen angeblich nicht gilben. Der Wert dieses Qualitätsversprechens wird sich in ein paar Jahren zeigen. Schön ist hier auch die neu eingebaute Verbindungsweiche zur Zahnradbahn Sandberg-Dullhorn zu sehen, die noch leichter Alterung und Überfrostung harrt.



Was bei dem Bild der Rampe natürlich auffällt, ist der Zahradlok-Prototyp, der da scheinbar gerade einen Kurswagen der BKB den Berg hinauf schiebt. Scheinbar deswegen, weil das Gleis erstens frisch eingeschneit und zweitens noch nicht angeschlossen ist. Prototyp deshalb, weil doch das Eine oder Andere an der Lok noch suboptimal ist, es hat doch ein paar kleine "Glitches" im Druck gegeben und auch die Lackierung ist nicht meine beste. Aber es ging einfach mal darum, das Teil in einigermaßen fertiger Form zu begutachten. Mir gefällts ganz gut, ich überlege aber, es in der endgültigen Version einen Tick schmaler zu drucken.

Die Decals passen aber ganz gut. Leider habe ich bei den Lüftungsgittern Mist gebaut, die sahen eigentlich nicht zu schlecht aus (auch da: ein paar Druckunregelmäßigkeiten, die erst richtig auffallen, wenn die silberne Farbe drauf ist...). Dann wollte ich mit einem Wash die Gitter "vertiefen" und das Zeug hat die silberne Farbe wieder angelöst... nach dem Abwischen des Washes sah es dann besch.... aus. Und das ist die gute Seite! Trotzdem denke ich, dass die Bilder schon klar machen, wie die "neue Zacke" dereinst aussehen wird.





Immerhin ist die Zahnradbahn auf das Dullhorn eine ganz besondere Geschichte. Denn auf halbem Weg zum Gipfel liegt am Bahnkilometer 7,49 der Abzweig zum Korianderbruch Machenbroth, sodass diese Bergbahn eben nicht nur der touristischen Erbauung dient, sondern auch der Versorgung der Lebkuchenfabrik. Auch schließt sie die Kleinstadt Petruskirchen am Fuße des Dullhorns an das Netz der BKB und damit an die große weite Welt an. Deshalb werden im Bahnhof Sandberg sowohl Kurswagen übernommen als auch Güterwagen übergeben. Nächstes Projekt: Ein Steuerwagen für das bergseitige Zugende, wohl auf Basis eines gut gebrauchten Liliput-Haubendachwagens.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Scaneli und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#64 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2022 19:46

Ist die "Süss" !!!

DIE gefällt mir aber......



Der Doktor


Bessunger und rhbmnig haben sich bedankt!

RE: Die neue "Zacke"

#65 von Bessunger , 23.01.2022 21:08

Ja, ich bin auch schon grundsätzlich zufrieden, aber ich werde an den Proportionen noch etwas ändern. Ich hatte ja die Maße der HGm 4/4 und eines Bemo-Württembergers locker zugrundegelegt, aber da schlägt die Meterspur der Lok und der recht breite Kasten des Wagens doch arg durch. Ausserdem ist mir das Dach doch etwas zu hoch geraten.
Das bedeutet: der Kasten wird etwas schmäler und niedriger - die Länge gibt das Fahrgestell ja vor. Ich hoffe, dadurch verliert sie noch ein bisschen von dem Cartoon-Charakter, den ich grundsätzlich ganz gut finde, aber zu dolle muss jetzt auch nicht.
Das ist das Gute, wenn man selbst einen Drucker hat: Man kann schnell einen Prototyp bauen und das Ganze einfach mal aufs Gleis stellen.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Die neue "Zacke"

#66 von GSB , 23.01.2022 22:28

Hallo Harald,

also ich finde die Kleine nicht zu schmal - aber das liegt wohl daran, daß ich von Anfang an mit den recht breiten Württembergern aufgewachsen bin. Ich empfinde eher die Sachsen oder die Lenz-Wagen als zu klein ("falscher Maßstab")...

in der Lackierung echt gut!

Auf den Steuerwagen bin ich gespannt - hab da selber noch paar aufgeschobene Projekte...

Der Schnee-Sand macht sich gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Saison-Endspurt

#67 von Bessunger , 30.01.2022 12:24

Liebe Modellbahner und Modellbahnesen,

der Januar geht morgen zu Ende - nicht, dass ich grundsätzlich böse darüber wäre, weil irgendwie nicht mein Lieblingsmonat - und damit ist die BKB-Saison auch bald wieder vorbei. Diesmal eine reine Bauorgie, aber es hat sich halt auch einiges verändert.

Erstmal ist aber noch etwas Landschaftsbau zu treiben. Ich habe einen neuen Ansatz: Statt willenlos weiße Farbe als Schneesurrogatersatz draufzuklatschen, gibt es erstmal eine reale Grundlage aus "Waldboden" von Busch und dann Streuschnee von Woodlands und Schrax obendrüber. Die ersten Versuche dazu machen durchaus berechtigte Hoffnung auf ein annehmbares Ergebnis. Ich werde berichten.

Bei den drei Tunneln habe ich eine uralte Methode aus der Architektur angewendet, mit der man bis heute recht erfolgreich kleine und größere Schönheitsfehler in Entwurf und Ausführung aus der Welt (bzw. aus dem Sinn) schafft: Bewuchs. Weil ja eh alles eingeschneit wird, benutze ich erstmal das gute alte Islandmoos. Genau wie bei den Bäumen halt noch Flaschenbürsten angesagt sind. Irgendwann kann ich mir eine Kiste voll polnischer Fichten leisten (oder ich finde eine gescheite Anleitung zum Selbstbau) und dann wird das alles nochmal schicker. Bis dahin muss es halt so gehen. MIt dem Schnee drauf sieht es nachher gar nicht so schlimm aus. Immerhin habe ich 216 Grasbüschel diverser Größen in der Farbe "Winter Tuft" erstanden, um Gleise und Straßen etwas ungepflegter zu machen.





Die Straßenrampe (ja, die ist eigentlich zu schmal, aber ich konfisziere generell alle Längenmeßwerkzeuge von Besuchern) ist jetzt auch gepflastert. Da habe ich den Kompromiß eingehen müssen, dass das Pflaster natürlich nicht der Straße folgend verlegt ist. Nach der "Einwinterung" wird man sehen, wie sehr das auffällt.



Was man auch erkennen kann: Die fiese, fast schwarze Mauer zur Stadt hoch habe ich durch eine neue fiese graue Mauer ausgetauscht, die aber aufgrund ihrer kräftigeren Struktur schon viel mehr Leben in die Geschichte gebracht hat. Eigentlich hatte ich vor, sie in einem etwas helleren Grauton zu streichen und dann nochmal durchzualtern, aber irgendwie finde ich sie so gar nicht so übel... vielleicht male ich mal ein Reststück an und vergleiche es. Vielleicht ist ja die Mauer gerade gut, weil sie dunkel ist und damit einen guten Kontrast zum Schnee darstellt.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch, pollotrain, lernkern und fmm haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Saison-Endspurt

#68 von pollotrain , 30.01.2022 13:24

Hallo Harald ,

... wieder einmal ganz ganz große Klasse, die Bilder
sehr sehr gut
Kannst Du mir mal bitte verraten, was das für "Grasbüschel
auf dem zweiten Bild sind
(Hersteller/Art.-Nr )
Noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Saison-Endspurt

#69 von Bessunger , 30.01.2022 13:54

Hallo Thomas,

Zitat von pollotrain im Beitrag #68

Kannst Du mir mal bitte verraten, was das für "Grasbüschel
auf dem zweiten Bild sind
(Hersteller/Art.-Nr )
Noch einen schönen Sonntag


Mache ich doch gerne: Die Teile sind von The Army Painter, einem Zulieferer für Rollenspiel-Modellbau. Artikel BF4223 "Winter Tufts". Die haben die Teile in ganz verschiedenen Farben. Sind sehr praktisch, kleben schon von sich aus, aber man sichert sie besser noch mit einem Tröpfchen Klebstoff, um sie "staubsaugerfest" zu bekommen. Das ist auch die offiziell empfohlene Vorgehensweise des Herstellers.

Ich habe sie bei dem Laden, der wie der große südamerikanische Fluss heißt, gekauft. Da muss man aber dann drei Packungen nehmen, wobei eine auch schnell weg ist. Die Dinger sehen auf der Produktabbildung recht groß aus, haben aber einen Durchmesser von 8, 6 und knapp 4 mm. Ich finde sie sehr praktisch und sie wirken auch farblich gut. Ich habe schon angefangen mit dem Platzieren der Teile, jetzt noch eine große "Unkraut-Session", dann Sträucher und Bäume und dann wird es heftige Schneefälle geben...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch und pollotrain haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Der letzte Wintereinbruch

#70 von Bessunger , 06.02.2022 18:38

Hallo liebe Stummifreunde,

es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten von der Bessunger Kreisbahn. Tatsächlich ist heute nachmittag der lange erwartete Schnee gefallen, Damit ist die neue Landschaft zum großen Teil fertig. Es werden vielleicht noch ein paar abschließende Schneeschauer folgen, aber das geht jetzt schon in die Richtung, die ich mir gedacht hatte.

Wie aus den vorangegangenen Postings zu sehen, habe ich ja erstmal alles mit Busch "Waldboden" gestreut, dann die Flaschenbürsten gepflanzt und jetzt alles mit Woodland Pulverschnee eingeschneit. Vorher an die gewünschten Stellen verdünnten Weißleim aufgesprüht, nachher nochmal drüber zum fixieren. Das kann man dann ein paar mal wiederholen, jedesmal wird die Schneeschicht dicker (wie "in echt" halt...). Warum aber vorher Waldboden? Weil's im Wald eben genau so ist. Dadurch wirkt die Schneefläche recht authentisch und vor allem gibt es unter den Bäumen Stellen, wo der Waldboden rausschaut. Mir gefällts ganz gut. Ich hoffe nur, dass die abschließend gesprühte Leimschicht gut einzieht und der ganze Schnee nicht beim hochkant stellen der Anlage in der Übersommerung runterfällt. Ich werde es erleben...

Hier erstmal der "Dreitunnelblick", die Straße ist noch nicht richtig behandelt.



Und noch ein Blick von der anderen Seite, wo man die schneefreien Stellen unter den Bäumen (die noch ein bißchen in der Senkrechten "sortiert" werden müssen) gut sehen kann. Der Schornstein von Lebkuchen Islegger wird abschließend nochmal ziegelrot angepinselt und ordentlich gealtert, ich hatte ihn irgendwann mal auf einer Börse aus der Grabbelkiste gezogen und noch nie nachbehandelt.



Bei beiden Bildern kann man schön die Weißleimtropfen sehen, die sich an der Kulisse gebildet haben. Aber die sind kein Problem, da es sowieso für die nächste Saison eine neue Kulisse geben wird.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


lernkern, pollotrain und hda haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Der letzte Wintereinbruch

#71 von GSB , 06.02.2022 22:51

Hallo Harald,

hatte in den Nachrichten von starken Schneefällen (und mehreren Lawinenabgängen ) gehört - jetzt sehe ich das bei dir auch bildlich...

Die Schneeschichten können echt überzeugen! Und der Waldboden drunter ist ne stimmige Idee.

Nur mit dieser 3-Loch-Tunnelvariante hadere ich ehrlich gesagt noch bissle... Viellleicht noch nen verschneiten Laubbaum zwischen Straße und rechtem Portal, um es optisch bissle zu trennen?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Der letzte Wintereinbruch

#72 von Bessunger , 07.02.2022 06:40

Hallo Matthias,

ja, die drei Tunnel sind so eine Sache, die sich beim Rumtüfteln verselbständigt hat und mit der ich jetzt auch nicht mehr so 100% zufrieden bin. Der Witz ist, dass der mittlere Tunnel eigentlich ziemlichen Aufwand für nix bedeutet hat. Ich wollte die Straße irgendwie logischer anbinden und dachte, warum nicht einen Tunnel, mit Beleuchtung und Spiegeltrick am Ende, damit er doppelt so lang aussieht.

Leider ist da der Unterbau dagegen. Denn gleich unterhalb der drei Tunneleingänge laufen zwei parallele Gleise, eines davon ist die Rampe von der mittleren Stadtebene nach unten. Das bedeutet, dass der Tunnel am Ende eine viel zu hohe Steigung bekommen hat, um das Lichtraumprofil zu gewährleisten. An diesem Punkt hätte man noch abbiegen können, aber da war der Tunnel schon 3D-gedruckt, die Beleuchtung eingebaut, die Mauer mit Ausschnitt gegossen... Also weiter im Programm, vielleicht wird's ja noch was... Am Ende habe ich die Beleuchtung im Tunnel zum großen Teil zugeklebt, um das Ende im Dunkel verschwinden zu lassen. Wir erinnern uns: Spiegeltrick...? Für die Füße... hätte man aufgrund der Steigung eh nicht gesehen.

Ich war also mehr als einmal kurz davor, das Ganze rauszurupfen. Und es ist noch nicht "safe". Wobei es mir jetzt eigentlich rein von der Ausführung her ganz gut gefällt, die Mauer wirkt einigermaßen stimmig und der Anschluß zum Gelände haut hin - nicht mehr wie vorher, als der Eisenbahntunnel ein "Garagentunnel" mit Flachdach war.

Über kurz oder lang werde ich wohl einfach einen Einschnitt daraus machen. Dann kann man den Weg zur (noch in Vorbereitung befindlichen) Kapelle über eine pittoreske Brücke führen und die Steigung wirkt ganz natürlich, weil man ja ohne Tunnel ruhig steil nach oben kann mit einer Straße. Aber jetzt bleibt's erstmal so...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Der letzte Wintereinbruch

#73 von duke1 , 07.02.2022 16:59

Hallo Harald,
auch von meiner Seite wilkommen im Forum,wenn auch etwas verspätet.Deine schnuckelige Anlage verbreitet sehr viel Stimmung und Atmosphäre.Am schönsten jedoch abseits Deiner Modellbaukünste gefallen mir die Brekina -Modelle mit den Wortspielereien.Sehr gut,prima!
Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Bessunger hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der letzte Wintereinbruch

#74 von Bessunger , 08.02.2022 08:45

Zitat von duke1 im Beitrag #73
Hallo Harald,
auch von meiner Seite wilkommen im Forum,wenn auch etwas verspätet.Deine schnuckelige Anlage verbreitet sehr viel Stimmung und Atmosphäre.Am schönsten jedoch abseits Deiner Modellbaukünste gefallen mir die Brekina -Modelle mit den Wortspielereien.Sehr gut,prima!
Viele Grüße
Uwe


Hallo Uwe,

da werde ich ja ganz schamrötlich. Es ist nie zu spät für so ein freundliches Willkommen. Danke für die Blumen, wobei ich natürlich anmerken muss, dass ich mein wirres Tun keinesfalls nur auf Erzeugnisse der Marke Brekina beschränke. Vor mir ist grundsätzlich kein HO-Fahrzeug sicher...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

Gute Neuigkeiten, wenn man Bahnhof versteht

#75 von Bessunger , 08.02.2022 08:57

Gestern meldete DHL einen Eingang in die Packstation bei mir um die Ecke, den ich bitteschön abholen möge. Hab ich was bestellt? Hmm... da war doch was... ach ja, Meister Müller wollte mir meinen neuen Bahnhof übersenden! Und da ist er also...



Sofort habe ich den Spachtel geschwungen und Platz geschaffen, wo das neue Schmuckstück hin soll.



Damit kann ich die Umgestaltung des Bahnhofsbereiches auch noch abschließen. Was für eine Freude an einem grauen Montag! Inzwischen sind die Grundmauern schon zusammengefügt und bereits mit einer ziegelroten Grundfärbung versehen. Heute nachmittag geht es weiter.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


pollotrain hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge
RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz