RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#126 von UKR , 21.01.2023 14:48

Moin Harald,

Da kann ich mich Patrick nur anschließen, der sieht vielversprechend aus. Die ich vermute 3D Druck"haube" für Dach und Führerstand hat was. Bin gespannt wie er dann später aussehen wird

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


pollotrain hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#127 von GSB , 21.01.2023 20:12

Hallo Harald,

na das sieht ja nach nem interessanten Exoten aus!

Und wenn er dann noch problemlos über die Zahnstange fährt, ist ja alles Bestens.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#128 von Zillerkrokodil , 21.01.2023 20:19

Hallo Harald !

Sehr schön die beleuchteten Fachwerkhäuser in der Nacht !

Auch die Idee einen ÖBB 2a Bi/s zu einem Steuerwagen umzubauen ist genial !
Im Orginal kenne ich so was nur von George Hocevar in Rumänien !

Ich bin schon auf den Endzustand des Steuerwagens gespannt !


LG

Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#129 von Bessunger , 27.01.2023 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Hier mal der aktuelle Zwischenstand. Das hat alles natürlich keinerlei Bezug zu irgendwas, was "in echt" über die Gleise rollt. Aber wenn man sich erstmal aus den Fesseln der Wirklichkeit befreit hat, gehts eigentlich ganz gut...

Man muss auch dazu sagen: Der Steuerwagen ist ein echtes "Resterampe"-Produkt. Der Personenwagen war schon zerlegt und diente als Lackierübungsobjekt, das Dach war beschädigt. Das ist der einzige Grund, warum ich ausgerechnet einen österreichischen Wagen dafür genommen habe. Die N-Zahnradbahnlok von Fleischmann lag noch in der Restekiste meiner alten N-Ära. Nichts davon ist also wirklich geplant...



Was den Betrieb angeht, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnungen, dass es einfach so funktioniert. Auf jeden Fall werde ich die Lok mit einem fetten "Stay Alive" versehen, aber wahrscheinlich wird das Ganze am Ende an die Abteilung "Billige Tricks" weitergegeben werden müssen.

Als nächstes stehen jetzt noch kleine lackiertechnische Nacharbeiten an und dann die Decals. Das Dach der Lok ist auch noch nicht optimal, das werde ich vermutlich nochmal neu drucken. Und grundieren. Und lackieren.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Onkel Alex, pollotrain, Railbuzzer, Zillerkrokodil und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#130 von pollotrain , 27.01.2023 12:09

Moin Harald ,

... irgendwie kommen mir die Fahrzeugfarben bekannt vor
Also ich muß sagen, ich finde Dein Projekt sehr gelungen ;
ob nun ein original Vorbild Pate gestanden hat oder nicht,
spielt hier keine Rolle. Die Fahrzeuge sind Dir einfach sehr
gut gelungen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Bessunger und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#131 von Bessunger , 27.01.2023 13:01

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Blumen... ist mein erster Ausflug ins Fahrzeugselbsterfindebusiness und es freut mich unheimlich, wenn das gut ankommt. Spornt auch an für zukünftige Dummheiten...

Die Farbkombi... ääääh... ja... ich hoffe, da sind keine Lizenzgebühren fällig... aber bei mir gibt's keinen gelben Zierstreifen und auch keine helle Fensterzone, versprochen. Ich bin froh, dass es bis hierhin so gut geklappt hat (far from perfect, aber für meine Verhältnisse solide). Wie heißt es doch am Ende von "Täglich grüßt das Murmeltier": Wir wollen es doch nicht verderben.

Wobei ich sagen muss: An Görenthin habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Die ersten Prototypen der Lok waren nur dunkelblau und das fand ich dann ein bißchen finster. Also habe ich (weil ich keine Farbe kaufen wollte) erstmal das einzige Hellblau aus meinem Farb-Sortierkasten gezogen. Dann fand ich die Fahrzeuge aber irgendwie zu frotteemäßig. Also gabs die Bauchbinde, die teilweise etwas schief geraten ist, aber mit durchgängig brauchbaren Farbkanten, was mich sehr gewundert hat. Die kleinen "Scheppheiten" kaschiere ich jetzt mit den Decals. Oder so.

(Fortsetzung folgt!)


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


pollotrain und UKR haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#132 von UKR , 31.01.2023 12:41

Moin Harald,

ich finde es wirklich sehr gelungen für dein "Erstlingswerk". Das das Gespann an Thomas GKB erinnert...Zufälle gibt es aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Spurweite passt und so wäre doch ein "Leiheinsatz" zu Hafenfest sicher ein optischer Spaß. Oder nach Ausmusterung bei Nichtgefallen

Ansonsten bin ich mal auf weitere Einsatzbilder gespannt.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


pollotrain hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#133 von GSB , 01.02.2023 22:43

Hallo Harald,

der kleine Zahnradbahnzug sehr gut! Hoffe mal er fährt dann auch gut, das Fleischmann Zahrradbahnsystem ist ja wohl recht betriebssicher (zumindest in H0 ).

Tja ich hatte ja nach der Reaktivierung auch mal kurzzeitig über Blau als neue GSB-Farbe nachgedacht, da damals einige blaue Schmalspurmodelle auf dem Markt waren (PRESS V51, Lupo mit Werbung etc.) - bin dann aber doch beim Gelb geblieben. Aber gefällt mir sowohl beim Thomas als auch bei Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#134 von VolkerMZ , 02.02.2023 23:26

Feldwegfotosammler Tünnes Dellerowitz - ich kann nicht mehr! 🤣🤣🤣

Was die Vorbildähnlichkeit deiner Zahnradbahn-Fahrzeuge angeht, im Historischen Forum von DSO sind gerade Bilder von der Monte-Generoso-Zahnradbahn vor der Elektrifizierung zu sehen. Was die an Fahrzeugen hatten, dass sah auch vielfach so aus, als hätte ein „wildgewordener“ Modellbahner die Restekistekiste geplündert und munter drauflosgebaut. Passt also.

Viele Grüße

Volker


UKR und Bessunger haben sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#135 von Bessunger , 10.02.2023 11:46

Hallo liebe Freunde von Schmalspurbahnen mit und ohne Zahnrad,

eigentlich wollte ich ja jetzt langsam weitere Fortschritte präsentieren, kämpfe aber gerade ein bißchen mit dem Übergang vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit und bin nach dem Dienst irgendwie "streichfähig". Ich versacke dann in YouTube und schaue anderen Leuten beim Basteln zu. Damit bin ich selbst nicht wirklich zufrieden und habe beschlossen, dieses Wochenende doch nochmal was anzugehen, denn das Saisonende winkt bereits... mal sehen ob das klappt...

Zitat von GSB im Beitrag #133

der kleine Zahnradbahnzug sehr gut! Hoffe mal er fährt dann auch gut, das Fleischmann Zahrradbahnsystem ist ja wohl recht betriebssicher (zumindest in H0 ).



Lieber Matthias, vielen Dank für Dein Lob, das mir wirklich etwas bedeutet. Aus eigener Erfahrung meiner vor fast 30 Jahren beendeten (oh Gott bin ich alt, meine Midlifcrisis zwickt schon wieder) N-Ära kann ich sagen: In N eher mittelgut, gute Gleislage ist das A und O. Leider verbindet das Fleischmann-Zahnradgleis und mich eine herzliche gegenseitige Abneigung und ich bin eh nicht der Gleisbauer vorm Herrn, nicht komplett ideale Voraussetzungen für einen geregelten Betrieb. Ich gehe derzeit eher von einer Menge Schwierigkeiten aus und freue mich, wenn es dann doch anders kommt. Ich habe bei Sven von der Tramfabriek aber erstmal einen Glockenankermotor mit Schwungmasse bestellt, um wenigstens die Antriebsseite so optimal wie möglich zu gestalten.

Zitat von VolkerMZ im Beitrag #134
Feldwegfotosammler Tünnes Dellerowitz - ich kann nicht mehr! 🤣🤣🤣
Was die Vorbildähnlichkeit deiner Zahnradbahn-Fahrzeuge angeht, im Historischen Forum von DSO sind gerade Bilder von der Monte-Generoso-Zahnradbahn vor der Elektrifizierung zu sehen. Was die an Fahrzeugen hatten, dass sah auch vielfach so aus, als hätte ein „wildgewordener“ Modellbahner die Restekistekiste geplündert und munter drauflosgebaut. Passt also.



Hallo Volker, schön, wenn ich dir den Tag damit erhellen konnte Ähnlichkeiten mit labernden, besserwisserischen Möchtegern-Experten-Persönlichkeiten sind allerdings natürlich wenn überhaupt rein zufällig und absolut ungewollt. (Ist was persönliches, zugegeben. Stichworte "Bettkantengeschichten und Bärendienst". Ich vergebe und vergesse Dumm- und Gemeinheiten eigentlich (zu) schnell, aber es gibt auch bei mir Ausnahmen, dann ist Django und eine Herde Elefanten ein Dreck gegen mich.)

Dank Deinem Hinweis habe ich meine eigentlich geschworene DSO-Abstinenz tatsächlich für einen Moment ausgesetzt (so viel zu mir und Konsequenz...), bin jetzt also zumindest bildlich zum Monte Generoso gereist und fühle mich seitdem erheblich besser mit meinen wilden Kreationen. Passt ja wie die Faust aufs Auge: Spurweite 800mm ist nicht sooo weit weg von 750mm, rechnet man es genau auf 1:87 aus, entsprechen die 9mm von HOe ja eh 783mm, also ganz dicht dran. Und es gab tatsächlich eine solche Zahnradbahn mit Dieselbetrieb! Ich fasse es nicht... Was war ich unbehaglich mit der Dieselgeschichte, weil ich in dem Bereich nur elektrische Traktion, meistens in Meterspur kannte. Auch war die Monte-Generoso-Bahn mir ein Begriff, aber eben nur in ihrer heutigen Form. Und die Triebwagen bringen ja noch ganz andere Möglichkeiten ins Spiel. Vielen herzlichen Dank für das Öffnen dieser Schatzkiste!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


UKR hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#136 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2023 11:50

Hallo Harald,

also mir gefällt das "kleine Ding".
Könnte mir gut vorstellen, sowas mal (als Ersatz für die Feldbahn) bei der "Nepomuk-Bahn" einzusetzen.

Weiter so....ich bleibe dran....

Gruß
Doktor Fäustchen


UKR hat sich bedankt!

RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#137 von Bessunger , 12.02.2023 17:55

Hallo liebe Stummis und Stummhalesen,

gestern abend habe ich meine derzeitige ärgerliche Trägheit mal überwunden und die letzten Fenster in die Fahrzeuge eingesetzt. Das war so ne Idee, mal wieder. Ich habe 1mm starkes Plexiglas, da kann man doch Fenster draus machen. Grundsätzlich ja. Wenn man aber unegale Finger hat, wird das eine böse Fummelei und natürlich steht jede Scheibe am Ende etwas anders in ihrer Fassung. Von der Zurechtfeilerei und dem Staub mal ganz abgesehen. Aber das Ergebnis ist im Großen und Ganzen annehmbar, also Haken dran. Die seitlichen Fenster des Fahrgastraumes des Steuerwagens sind natürlich original Liliput.

Mit den Decals sieht das Ganze schon erheblich echter aus, der Lok habe ich sogar eine Edelstahl-Zierleiste rundum aus Chromfolie verpasst. Die Folie lässt sich mit dem Schneideplotter ziemlich gut in 1mm-Streifen schneiden. Leider ist das (weil ein Rest) Folie mit gerasterter Klebeschicht (damit man Luftblasen beim flächigen Verkleben einfach rausbekommt), die natürlich auf dem Millimeter Breite nicht so richtig spitze klebt. Aber der seidenmatte Klarlack hat geholfen. Dadurch sieht es auch nicht mehr so "chromig" aus, sondern eher nach mattiertem Edelstahl. Passt schon, sieht auf Fotos lustigerweise aber auch wie ein weißer Zierstreifen aus...

Der Überzugslack ist von Bergswerk. Ich bin mit dem Zeug etwas ambivalent. Einerseits ist er perfekt, um die Decalränder zu minimieren, andererseits aber doch nicht so richtig kratzfest, zumindest bekommt er beim Zusammentreffen mit stumpfen Gegenständen gern glänzende Stellen. Mal sehen, wie er sich im Betrieb so schlägt. Eine dezente Alterung steht auch noch aus, auch um die kleinen und großen Unregelmäßigkeiten noch weiter abzudämpfen. Eins der Decals hat doch noch Silvering, da muss ich nochmal ran.

Die Griffstangen an der Lok sind provisorisch, da kommen noch welche rein, die sich nicht wölben. Der benutzte Stahldraht ist zu hart und lässt sich nicht so gut nachbiegen. Und ich hab auch kein gutes Gefühl bei der Paarung Federstahl/Resin. Ich besorge also was anderes und dann bekommt der Steuerwagen auch noch welche.

Stichwort Betrieb: Mal sehen, wann der Postbote mit dem Tramfabriek-Umrüstsatz auf der Matte steht und Brexit-Folgegebühren verlangt. Vorher macht das Ding leider noch keinen Weg aus eigener Kraft, weil es ja auch noch digitalisiert werden muss (und an der Stromabnahme muss ich auch nochmal arbeiten). Es könnte passieren, dass mir da vorher die Saison ausgeht, denn Ende Februar ist definitiv Schicht. Ach ja: Beleuchtung soll ja auch noch rein. Oh Mann...

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #136

Könnte mir gut vorstellen, sowas mal (als Ersatz für die Feldbahn) bei der "Nepomuk-Bahn" einzusetzen.



Ich denke, ich werde die STLs demnächst zum Download bereitstellen. Ich will nur noch mal schauen, wie es mit Halterungen für das Fahrgestell aussieht, ob ich da nochwas rankonstruiere, im Moment ist das Ding ja nur draufgestülpt.



Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


ottoder1, punch, pollotrain und gllortc haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#138 von punch , 12.02.2023 19:44

Abend Harald,

klasse Zug. Schön umgesetzt, erst recht für nicht geplant. Das Überwinden der Spätwinterfrühjahrsmüdigkeit hat sich gelohnt.
Und mit Deinem Bautempo hast Du ja noch die gelbe Zacke überholt.
Ich hoffe ja jetzt auf ein paar Streckenfotos (geht ja auch ohne Antrieb) vor der Sommerpause.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#139 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2023 20:04

Zitat von Bessunger im Beitrag #137
Hallo liebe Stummis und Stummhalesen,
Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #136

Könnte mir gut vorstellen, sowas mal (als Ersatz für die Feldbahn) bei der "Nepomuk-Bahn" einzusetzen.



Ich denke, ich werde die STLs demnächst zum Download bereitstellen. Ich will nur noch mal schauen, wie es mit Halterungen für das Fahrgestell aussieht, ob ich da nochwas rankonstruiere, im Moment ist das Ding ja nur draufgestülpt.




Dankdir.....

aber ich werde nicht mehr mit 3D-Druck anfange.....
Ich habe schon genug "Hobby-Leichen" auf den Dachboden und in der Garage...... Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht findet sich ja ggf. ein "Dummer" der es mir ausdruckt......


Es grüßt
Doktor Fäustchen
EX-PC-Modder Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 12.02.2023 20:04 | Top

RE: Mysteriöse Probefahrten auf der Zahnradbahn zum Dullhorn

#140 von GSB , 15.02.2023 23:07

Hallo Harald,

auch wenn noch nicht alle Details perfekt sind, so der kleine Zahnradbahnzug schon richtig gut! Da kommt Urlaubsstimmung auf...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Feierabend!

#141 von Bessunger , 08.03.2023 13:29

Hallo liebe Stummifreunde,

nun ist es wieder soweit gewesen, die Bessunger Kreisbahn hat sich bis November in ihr Kellerexil verabschiedet.

Zum Abschied noch ein paar Bilder (ich habe merkwürdige Experimente mit Focus Stacking gemacht):

Das gewünschte Streckenbild von der Zahnradbahn... ok, ist gestellt, aber immerhin mit Kurswagen...


...die letzte Lebkuchenlieferung geht raus (nach Schweden, dort isst man das ganze Jahr Pfefferkuchen)


Am Kreisbahnhof herrscht noch einmal geschäftiges Treiben... (die Fenster in den Gauben wollte ich auch im Dezember schon einbauen... na gut.)


Und der Triebwagen holt die wirklich allerletzten Besucher vom "längsten Weihnachtsmarkt der Welt" ab.


Jo, das war's mal wieder.
Schön ist es gewesen, ich bin nach einer von Umbau und Chaos geprägten Saison 21/22 dieses Mal viel gefahren, viele wichtige Baustellen sind erledigt. Die neuen Weichenantriebe verrichten bis jetzt ihre Arbeit klaglos und die Rillenschienen haben geregeltes Fahren und Rangieren in der oberen Stadt möglich gemacht.
Für die nächste Saison, die in ungefähr 7 Monaten in die "heiße Phase" geht, habe ich aber noch genug auf der Agenda. Ein paar Bruchbuden sind noch zu bauen und im Stadtbild unterzubringen, alle Triebfahrzeuge sind fällig für eine Revision und zwei Baustellen (der "Fliegende Bessunger" und die V540) harren der Fertigstellung. Es bleibt also spannend.

Was auch gut funktioniert hat, war der Abbau per Telekinese, den ich diesmal zum ersten Mal versucht habe:


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Xrot, lernkern, fmm, VT 798 und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Feierabend!

#142 von GSB , 11.03.2023 00:08

Hallo Harald,

oh je, es ist schon wieder vorbei mit deiner Bessunger Kreisbahn...

Auch wenn bei mir im Sommer die Moba-Lust nachlässt, ist es schon schade nun so lange nichts von deiner schönen Bahn zu sehen. Vor allem am Fortgang der Zahnradbahn wäre ich sehr interessiert.

Aber okay, dann gedulde ich mich halt... Wünsch dir ne schöne Sommerpause!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Feierabend!

#143 von Gurkenfein007 , 11.03.2023 10:28

Moinsen Harald,

na, da habe ich mich gerade in groben Zügen in deine Anlage eingelesen und nun kommt der Hammer

Die Anlage wurde abgebaut !

Schade, denn die Arbeit, die du dir gemacht hast, sollte man nicht verstecken.
Ob die schön gebauten Häuser, die gealterten PKW, die Züge, man oh man...



Wie willst du das denn bloß durchhalten ?

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Feierabend!

#144 von Bessunger , 11.03.2023 16:28

Hallo Matthias, hallo Carsten,

ja, die Zeit ist wieder schnell vergangen... und die erste Woche nach dem Abbau fehlt mir die Modellbahn schon irgendwie. Aber das ist eben der Nachteil des Wintermotives: Spätestens wenn draußen die Bäume zu blühen beginnen, wird's ein bisschen merkwürdig, wenn der Weihnachtsmarkt immer noch geöffnet hat.
Online unter www.bessungerkreisbahn.de ist sie das ganze Jahr zu finden, (obwohl ich webseitenmässig ein bisschen faul war).
Aber das mit der begrenzten Saison ist ja auch Programm, weil die Anlage eben nicht auf Dauer da bleiben kann.
Ich denke schon seit einiger Zeit über eine Mini-Regalanlage in Sommerausführung nach, nur ein Streckengleis und eine kurze Ausweiche, aber viel Grün und entsprechende Details.... wer weiß...
Aushalten kann ich die Zeit, weil ich erstens doch immer an kleinen Projekten wie "Bruchbuden" und Autos rumbastle (gerade was Alterung angeht, habe ich noch sehr viel zu tun), mir zweitens gerade einen alten Jugendtraum erfülle, der mich bis zum Herbst auf Trab hält, näheres unter www.baudieberlin.de.
Und hier im Forum bin ich natürlich auch immer noch unterwegs.

Ansonsten halte ich es mit Paulchen Panther:
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Feierabend!

#145 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2023 16:47

Hallo Harald

Zitat von Bessunger im Beitrag #144
mir zweitens gerade einen alten Jugendtraum erfülle, der mich bis zum Herbst auf Trab hält, näheres unter www.baudieberlin.de.



Das sieht doch sehr Interessant aus......
Zitat von Bessunger im Beitrag #144
Ansonsten halte ich es mit Paulchen Panther:
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage...


Na, das wollen wir doch schwer hoffen !!!
.......vielleicht ja auch mit einer Sommer-Zahnrad-Bahn ???

Es grüßt
auf seine bekannt liebenswürdige Art

Doktor Fäustchen



RE: Feierabend!

#146 von GSB , 11.03.2023 23:40

Zitat von Bessunger im Beitrag #144
Ich denke schon seit einiger Zeit über eine Mini-Regalanlage in Sommerausführung nach, nur ein Streckengleis und eine kurze Ausweiche, aber viel Grün und entsprechende Details.... wer weiß...

Hallo Harald,

die Idee

Ich hatte umgekehrt schon öfters drüber nachgedacht, einzelne Wintermodule oben an die Wand zu schrauben...

Viel Spaß beim Bau des Seenotrettungskreuzers!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Feierabend!

#147 von pollotrain , 12.03.2023 12:35

Moin Moin

Zitat von GSB im Beitrag #146
Viel Spaß beim Bau des Seenotrettungskreuzers! :



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Feierabend!

#148 von Gurkenfein007 , 12.03.2023 13:48

Moinsen Harald,

du, da hast du recht, so habe ich gar nicht gedacht.

Im Sommer eine Moba mit Winterlandschaft....
Nee, ich glaube, dass passt irgendwie nicht...

Also, dann man viel Spaß beimBau des Seenotrettungskreuzers

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Feierabend!

#149 von Gurkenfein007 , 12.03.2023 13:49

Tschuldigung, dass hier ist eine Übung....


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: Feierabend!

#150 von Bessunger , 12.03.2023 21:11

Zitat von pollotrain im Beitrag #147





Meine "Sommerbeschäftigung": Endlich einen Seenotkreuzer bauen... schau mal rein: www.baudieberlin.de


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


   

Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge
RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz