RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#1 von hjkoenig , 07.01.2021 22:25

Hallo,
bisher sind mir immer die Märklin Weichenantriebe 74490 und 491 untergekommen. Die Anschlüsse waren nie ein Problem, und die Kabelfarben hatten sich seit meinen Anfängen mit der „elektrischen Eisenbahn“ ja auch nicht geändert. Ich schalte die Antriebe seit dem letzten Jahrtausend mit Wechselstrom.

Jetzt habe ich einen Antrieb 74492 mit den Kabelfarben schwarz-rot-gold erwischt. Die neuen Kabel sind etwas stärker, was ich gar nicht so schlecht finde, aber ich würde gern Kabel mit der alten Farbgebung verwenden. Ist die elektrische Belegung gleich geblieben, sodass das schwarze Kabel am 74492 dem gelben des 74491 entspricht? Ich meine hier mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Dann ließe sich das neue ja einfach austauschen, denn die Buchse am Antrieb scheint bei beiden gleich zu sein.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#2 von Michael Knop , 07.01.2021 23:05

Zitat

Hallo,
bisher sind mir immer die Märklin Weichenantriebe 74490 und 491 untergekommen. Die Anschlüsse waren nie ein Problem, und die Kabelfarben hatten sich seit meinen Anfängen mit der „elektrischen Eisenbahn“ ja auch nicht geändert. Ich schalte die Antriebe seit dem letzten Jahrtausend mit Wechselstrom.

Jetzt habe ich einen Antrieb 74492 mit den Kabelfarben schwarz-rot-gold erwischt. Die neuen Kabel sind etwas stärker, was ich gar nicht so schlecht finde, aber ich würde gern Kabel mit der alten Farbgebung verwenden. Ist die elektrische Belegung gleich geblieben, sodass das schwarze Kabel am 74492 dem gelben des 74491 entspricht? Ich meine hier mal so etwas gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Dann ließe sich das neue ja einfach austauschen, denn die Buchse am Antrieb scheint bei beiden gleich zu sein.

Gruß, Hajo König



Hi HaJo,

Grundsätzlich sind die Weichenantriebe identisch, und unterscheiden sich nur im Anschlusskabel.


Ob allerdings der 74492 die technischen Verbesserungen des 74491 (2. Generation) bekommen hat, weiß ich nicht.

Zeig doch mal ein Bild des 74492 Antrieb von beiden Seiten, dann kann man das sehen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.258
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#3 von Laurent , 08.01.2021 00:06

Meine sind Identisch.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#4 von hjkoenig , 08.01.2021 19:34

Hallo,
hier sind die Bilder.
Zur Klarstellung: beide Antriebe gehören mir schon. Wäre natürlich trotzdem gut zu wissen, ob einer ein Wackelkandidat sein könnte. Die Stellhebel haben auch in der anderen Position das gleiche Aussehen. Die im Bild kaum lesbare Aufschrift auf dem 491 lautet: 16/12/2013.
Gruß, Hajo König




Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#5 von HardyZ , 08.01.2021 19:40

Ich habe alle drei Nrn in Betrieb. Die Kabelfarben sind gewöhnungsbedürftig und für mich auch nicht logisch.... aber Rot = Blau auf rotem Anschluss, Gelb = Blau auf grünem Anschluss und Schwarz = Gelb auf mittlerem Anschluss.
Aber Du kannst auch die Kabel tauschen. Die kleinen weissen Stecker am Antrieb sind identisch.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


row-k hat sich bedankt!
HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#6 von hjkoenig , 08.01.2021 19:45

Hallo,
das heißt also: die Funktion des schwarzen Kabels beim 492 entspricht der Funktion des gelben Kabels beim 491? Wenn das stimmt, dann ist schon mal das wichtigste klar; den Rest kann ich dann durch Probieren herausfinden, bzw die Kabel tauschen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#7 von Michael Knop , 08.01.2021 19:56

Zitat

Hallo,
hier sind die Bilder.
Zur Klarstellung: beide Antriebe gehören mir schon. Wäre natürlich trotzdem gut zu wissen, ob einer ein Wackelkandidat sein könnte. Die Stellhebel haben auch in der anderen Position das gleiche Aussehen. Die im Bild kaum lesbare Aufschrift auf dem 491 lautet: 16/12/2013.
Gruß, Hajo König







Hi Hajo,

Beide Antriebe sind nicht die aktuelle Version.
Die Variante, die du da zeigst, wird früher oder später Probleme mit den Endschaltern bekommen, und versagen.
Daher würde ich diese garnicht mehr einbauen.

Schick die Antriebe, mit einem netten Begleitschreiben An Märklin, und sie werden Dir aktuelle Antriebe zurück senden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.258
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#8 von hjkoenig , 11.01.2021 11:38

Hallo und vielen Dank für die Hinweise,
ich habe ja keine fest installierte Anlage, so dass ein Austausch der Antriebe weder akrobatische Verrenkungen noch den Abriss eines Abschnitts bedeutet. Auch sind beim Schalten mit Wechselstrom die Strapazen für die Endschalter nicht ganz so hoch. Trotzdem werde ich werde mir den Umtausch durch den Kopf gehen lassen, denn lästig ist ein Versagen allemal. Es hat natürlich etwas von einem Glücksspiel.

Auch meine Ausgangsfrage wurde geklärt: wenn man beide Antriebe auf die gleiche Seite legt, dann entspricht die Kabelreihenfolge schwarz/rot/gelb der von gelb/blau/blau. (Welches blaue Kabel dann für Abzweigung oder geradeaus zuständig ist, probiere ich halt aus.)
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#9 von HardyZ , 11.01.2021 13:00

Das mittlere blaue Kabel ist der rote Anschluss 😉


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb Märklin 74492 - schwarz-rot-gelb = gelb-blau-blau?

#10 von hjkoenig , 11.01.2021 17:15

Na, dann kann doch gar nichts mehr schief gehen (außer ich weiß bei der Montage nicht mehr, welches jetzt noch das mittlere blaue Kabel war ...)
hjk


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Brawalampen Anschlüsse braun/gelb = gelb/braun bei Viessmann
Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz