RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#1 von epoche6 , 08.01.2021 16:16

Hallo,

da ich nicht der große Technik-Experte bin, habe ich eine Frage:
Ich habe einige Spur N-Loks, die ich mit meiner weißen z21 von Roco fahren lasse.
An den Gleisen liegen, laut der z21, ständig 18 Volt an.
Frage: Hat jemand Erfahrung, ob das für die Loks mit der Zeit schädlich
sein kann? Fahren die Spur N-Loks nicht mit 14-16 Volt?
Ps: Die Loks haben DIGITRAX und ESU Decoder.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#2 von Kriwatsch , 08.01.2021 16:43

Hallo
Besser wär´s schon mit weniger Saft. Was steht denn auf dem Steckernetzteil drauf? Ich weiß nicht ob´s die z21 mit 12Volt tut?! Aber ´nen Versuch wär´s wert. Allerdings ist das dann für H0 zu wenig Ich fahre mit 12Volt AC am Eingang vom Regler, aber analog
Denke, bis 14Volt DC Netzteil geht das in Ordnung.
Auf das 2021 besser werde
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#3 von Instandsetzung , 08.01.2021 16:45

Hallo Alfons,

sagen wir es mal so, förderlich ist es nicht.

Ideal für Spur N sind 14 Volt.
Im Decoder fällt die Spannung noch mal ca. einen Volt ab. Plus die Verluste im Gleis liegt man dann am Motor eben zwischen 12 und 13 Volt, was weder für Decoder noch Motor von Nachteil ist.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die Endstufe der kleinen z21 nicht geregelt ist, daß heisst, was rein geht kommt auch wieder raus.

Ich habe die z21 schon mit einem 15 Volt Netzteil betrieben. Kommen hinten halt knapp 15 Volt wieder raus.

Ich hatte allerdings nur eine Lok dabei drauf und weiß daher nicht, wie es dann mit der Kurzschlusserkennung und Überlast aussieht.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#4 von 8erberg , 08.01.2021 17:13

Hallo,

entscheidend ist was für Decoder verbaut sind, die meisten halten auch höhere Gleisspannungen (größere über 20 V, kleine auf jeden Fall 18 V) aus aber zu hohe Spannungen auf dem Gleis sind für Innenbeleuchtungen bei Wagen die ohne Decoder direkt mit Gleisstrom versorgt werden nicht gut.
Die Glühlampen dabei sind meist für max. 12 Volt ausgelegt, die Birnchen können bei höheren Spannungen so heiß werden das die Dächer sich verziehen.
Sollte das in Zukunft ein Thema werden sollte man auf jeden Fall auf LED-Lichtleisten wechseln!

Es ist schon besser die Gleisspannung zu reduzieren, bei der z21 würde ich https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm empfehlen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#5 von epoche6 , 08.01.2021 17:47

Hallo,

habe mal bei ROCO bzw. bei ESU (LokPilot 5 micro) nachgeschaut.
Bei ROCO habe ich nichts darüber gefunden, dass die weiße z21 nicht für
Spur N geeignet ist.
@ Oliver: Die weiße z21 kann in der Tat die Endstufe nicht regeln.
@ Peter: Es ist richtig, dass der Motorausgang und die Funktionsausgänge gegen Überlastung geschützt sind.
Für mich heißt das, dass meine N-Decoder die 18 Volt aushalten müssen (hoffentlich).

Gruß Alfons





.


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#6 von Lanz-Franz , 08.01.2021 18:08

Hallo Alfons.
Ich habe auch die z21. Betrieb damit H0m mit dem Original Netzteil. Habe mir einen VT 133 von Tillig zugelegt. Empfehlung von Tillig wäre eine Gleisspannung von 14V. Habe daraufhin einen Stepdownregler zwischen Netzteil und z21 geschaltet und die Spannung vom Netzteil auf 15V eingestellt.
Kurzschlusserkennung funktioniert bei mir, wenn man die Gleise mit z.B. Metallstift überbrückt, Weichen mit polarisiertem Herzstück falsch herum befährt. Hatte vor Kurzem noch folgenden Fall. Ein Gleisstück ca. 10cm lang mit Moltofill "eingegipst". Wollte während der Trockenzeit noch ein paar Runden auf der Anlage drehen. Das funktionierte aber nicht, weil die z21 einen Kurzschluss wegen der noch nassen Spachtelmasse erkannte.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#7 von Brownie reloaded , 08.01.2021 18:12

Hallo Alfons,

eigentlich sollten es bei Spur N eben maximal so 15-16V am Boosterausgang sein.
Nach Kabel- und Gleisverlusten kommen dann am Decoder etwa 14V an.
Am Motorausgang liegen dann max. etwa 13V an.

Die niedrigstens, angegbenen Maximalspannungen für die Lokmotoren, die ich bisher gelesen habe, waren 12V.
Und da man kaum eine Lok mit CV5 = Maxwert fahren wird, sollte es von daher kein Problem sein.

Bei Dir könnten nun maximal etwa 15V am Motor anliegen und Trix hat bei Loks von mir max. 12V vorgegeben.
Die Motorausgangsspannung am Decoder ist aber etwa linear von CV5 begrenzt.

Das heißt, bei z.B. einem ESU LokPilot mit CV5 = 0-255, bekommt der Motor bei CV5 = 127 bei Dir etwa max. 7,5V geliefert.

Ob die Lichtausgänge begrenzt sind und auf welche Höhe, habe ich leider noch nicht nachgemessen.

Die üblichen Decoder, sollten die Spannung aber auch vertragen, obwohl natürlich klar ist, dass die Decoder halt mehr belastet und wärmer werden, um so höher die Versorgungsspannung ist.

Die ESU LokPilot micro sind mit max. 21V, D&H PD05A mit max. 18V und D&H DH10C mit max. 30V Versorgungsspannung angegeben.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


E 44 hat sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#8 von epoche6 , 08.01.2021 18:52

Hallo,

@ Dietmar: Ich denke auch, dass die Decoder die Spannung aushalten sollten.
Ich fahre zu 90 Prozent HO. Aus diesem Grund werde ich mir auch kein Gerät
zur Spannungsreduzierung anschaffen.
Kann es sein dass die Spannung bei Analogbetrieb eine grössere Rolle spielt?

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#9 von mainer , 08.01.2021 19:20

Egal b H0 - N- oder H0e die Decoder verkraften dieses.
Ich habe HO e Fahrzeuge , von Weinert + Bemo , egal ob Faulhaber Motor oder koventionell mit gelieferten Motor , mit ESU Mini Decoder schon seit viele Jahren in Betrieb . Noch nie ein Ausfall der Decoder gehabt.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#10 von Modelltraumland , 09.01.2021 14:12

Hallo zusammen,

im Zweifel kann man die Spannung am Gleis mit geeigneten, antiparallel geschalteten Dioden reduzieren, um sicher zu gehen. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...rrent-detect-de Diese Schaltung dient eigentlich dazu, den Potentialunterschied von per Stromfühler überwachten und nicht-überwachten Abschnitten auszugleichen, eignet sich natürlich aber auch dazu, die Spannung am Gleis grundsätzlich zu reduzieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#11 von epoche6 , 10.01.2021 18:20

Hallo,

werde mir mal einen, wie Werner vorgeschlagen hat, Stepdownregler kaufen
und ausprobieren. Kostet jetzt nicht die Welt. Nach dieser Erfahrung mit
Spur-N werde ich mich mal wieder auf HO konzentrieren.

Gruß und eine gute Zeit
Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#12 von Paule , 10.01.2021 19:09

eine einfache und preiswerte Lösung für alle Spurweiten wäre die Verwendung eines einstellbaren Netzteils zum Betrieb der z21.

z.B. https://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Netzte...er/273215885065

Spannungen von 12V bis 24V, Leistung 100 Watt.

Oder evtl. Spannung von einem Labornetzgerät.

Die pulsierende Digitalspannung am Gleis kann mit einem herkömmlichen Multimeter nur grob geschätzt werden (Anzeige plus ca. 1,5 Volt).

Genauer geht es mit einem True-RMS-Multimeter. Die sind teuerer und deshalb hat nicht jeder so ein Gerät.

Grüssle
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#13 von volkerS , 10.01.2021 21:01

Hallo,
Dietmars Aussage in #7
"Das heißt, bei z.B. einem ESU LokPilot mit CV5 = 0-255, bekommt der Motor bei CV5 = 127 bei Dir etwa max. 7,5V geliefert."

ist gefährlich.
Tatsächlich liegt am Motor immer die volle Spannung an. Der Decoder beeinflusst die Geschwindigkeit durch Änderung des PWM Verhältnises. Stellt man CV5 = 127 ein, dann ist nur noch eine maximale PWM mit 50% möglich. Dies entspricht zwar dem arithmetrischen Mittelwert von 7,5V ändert aber nicht an der Tatsache dass die Spannung am Motor 15V ist. Das kann zu Schäden am Motor führen. Eine Reduzierung der Spannung zur Zentrale ist die bessere Lösung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#14 von Lanz-Franz , 11.01.2021 09:45

Hallo,

Habe in meinem Emailarchiv noch etwas gefunden.
Ich habe damals bei Roko bezüglich Spannungsreduzierung/Netzteil angefragt.

FRAGE
Ist es möglich ein geeignetes Schaltnetzteil mit 15V statt 18V anzuschließen?

ANTWORT
vielen Dank für Ihre E-mail-Anfrage. Ja, Ihr Vorschlag wäre durchaus realisierbar: Wenn Sie ein
Netzteil (15 V DC, Pluspol beim Rundstecker innen, min. 2 A) verwenden, würde dies zu einer
effektiven Trägerspannung im Gleis von 14,1 Volt führen, was dann der Tillig-Empfehlung entsprechen
würde!
Mit freundlichen Grüßen


Noch eine Anmerkung zum Messen der Gleisspannung.

Zitat

Die pulsierende Digitalspannung am Gleis kann mit einem herkömmlichen Multimeter nur grob geschätzt werden (Anzeige plus ca. 1,5 Volt).
Genauer geht es mit einem True-RMS-Multimeter. Die sind teuerer und deshalb hat nicht jeder so ein Gerät.
Grüssle
Rudi


Ergänzent dazu wäre dieser Thread viewtopic.php?f=5&t=164037&hilit=digitalspannung+messen von Interresse, falls jemand ein True-RMS-Multimeter anschaffen möchte.
Hatte mir ein ein UT139 mit True-RMS https://www.reichelt.de/multimeter-digit...ml?search=UT139 angeschafft und dann über den angezeigten Wert der Gleisspannung gewundert.
Erklärung dazu, der Frequenzbereich ist zu gering. ops:
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#15 von dimitiger , 11.01.2021 16:51

Zitat

Hallo,

da ich nicht der große Technik-Experte bin, habe ich eine Frage:
Ich habe einige Spur N-Loks, die ich mit meiner weißen z21 von Roco fahren lasse.
An den Gleisen liegen, laut der z21, ständig 18 Volt an.
Frage: Hat jemand Erfahrung, ob das für die Loks mit der Zeit schädlich
sein kann? Fahren die Spur N-Loks nicht mit 14-16 Volt?
Ps: Die Loks haben DIGITRAX und ESU Decoder.

Gruß Alfons



Hallo Alfons,

14V sind ideal. Damit fahre ich auch. 18V wären für meine Begriffe zu hoch. Es gibt Loks, die das wegstecken können. Brawa-Loks, sind z.B. da aber auch sensibel.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#16 von epoche6 , 15.01.2021 11:31

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.
Habe mir einen Step-Down-Schaltregler zugelegt( tinxi LM2596 DC-DC Step Down Spannungswandler Schaltregler + LED Spannungsanzeige) Leider funktioniert er nur Analog. Die z21 dagegen geht immer auf Störung. Warum? Frage jetzt einfach mal so die Experten, gibt es das Teil auch für DCC?
Kann leider an den Beschreibungen selbst nicht erkennen ob die Teile für Digital geeignet sind.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#17 von chessyger , 15.01.2021 11:59

Zitat


Es ist schon besser die Gleisspannung zu reduzieren, bei der z21 würde ich https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm empfehlen.

Peter



So ein Ding von Hübsch funktioniert sicher und kostet nicht die Welt.
Funktioniert bei mir zuverlässig an einer Feldbahnanlage
Egal ob ich da eine z21 (weiß oder nur die Multimaus mit den alten Verstäker ranhänge.
Bei meiner H0 Anlage kann ich ja mit der Z21 (schwarz) die Gleisspannung regeln.
Ich finde es ist teuerer durch zu hohe Spannung ausgefallene Decoder zu ersetzen als sich den Regler von Hübsch zu holen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#18 von Lanz-Franz , 15.01.2021 12:03

Zitat

Hallo Alfons.
Ich habe auch die z21. Betrieb damit H0m mit dem Original Netzteil. Habe mir einen VT 133 von Tillig zugelegt. Empfehlung von Tillig wäre eine Gleisspannung von 14V. Habe daraufhin einen Stepdownregler zwischen Netzteil und z21 geschaltet und die Spannung vom Netzteil auf 15V eingestellt.
Kurzschlusserkennung funktioniert bei mir, wenn man die Gleise mit z.B. Metallstift überbrückt, Weichen mit polarisiertem Herzstück falsch herum befährt. Hatte vor Kurzem noch folgenden Fall. Ein Gleisstück ca. 10cm lang mit Moltofill "eingegipst". Wollte während der Trockenzeit noch ein paar Runden auf der Anlage drehen. Das funktionierte aber nicht, weil die z21 einen Kurzschluss wegen der noch nassen Spachtelmasse erkannte.
MfG Werner



Hallo Alfons.
Reduzierung der Gleisspannung geschieht (in diesem Fall) durch Verinngerung der Versorgungsspannung.

Zitat

Habe in meinem Emailarchiv noch etwas gefunden.
Ich habe damals bei Roko bezüglich Spannungsreduzierung/Netzteil angefragt.

FRAGE
Ist es möglich ein geeignetes Schaltnetzteil mit 15V statt 18V anzuschließen?

ANTWORT
vielen Dank für Ihre E-mail-Anfrage. Ja, Ihr Vorschlag wäre durchaus realisierbar: Wenn Sie ein
Netzteil (15 V DC, Pluspol beim Rundstecker innen, min. 2 A) verwenden, würde dies zu einer
effektiven Trägerspannung im Gleis von 14,1 Volt führen, was dann der Tillig-Empfehlung entsprechen
würde!
Mit freundlichen Grüßen







Du musst den Regler zwischen Netzteil und z21 Spannungsversorgungsbuchse einschleifen.
Habe mir dazu die entsprechenden Stecker und Buchsen besorgt.
https://www.pollin.de/p/hohlstecker-5-5-2-5-450499
https://www.pollin.de/p/hohlbuchse-451060 (Nur als Beispiel, gibt es auch bei anderen Händlern)
Man kann natürlich auch die brutale Methode anwenden und das Niederspannungskabel vom Netzteil duchtrennen, am Eingang vom Regler anlöten, dann das abgeschnittene Kabel mit dem verbliebenem Stecker an den Ausgang vom Regler anlöten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#19 von dimitiger , 15.01.2021 12:41

Hat Z21 dafür nicht eine Einstellung??? Das wundert mich ein bisschen. Denn ECoS z.B. hat so was und da kann man das einstellen, welche Spannung man am Ausgang haben will.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#20 von Lanz-Franz , 15.01.2021 13:11

Bitte z (Kleinschreibung) und Z (Großschreibung) beachten.
Hier gehts um die z21 (auch weiße oder Start). Dort ist die Gleisspannung abhänig von der Netzteilspannung.
Die Z21 (schwarz) hat einstellbare Gleisspannung.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#21 von epoche6 , 15.01.2021 13:53

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps.
Ich bin durch die Beiträge auf die Idee gekommen, mal in meinem E-Schrott nachzuschauen
ob da nicht noch ein passender Stecker dabei ist.
Habe den gefunden: BOSCH-Stecker > Input 220-2040 V , 50/60Hz, 150 mA. Output: 13,5 V, 500 mA.
Angeschlossen und siehe da, 14,5 V auf dem Gleis. Das würde mir ja reichen.
Ps: Die Spur N lasse ich jetzt mit meinem alten 10764 Digitalverstärker und der MultiMaus laufen.
Die z21 nur noch für Spur HO.
Kann mit dieser Kombination was passieren?

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#22 von Schwanck , 15.01.2021 14:33

Moin zusammen,

erlaubt sei eine Zwischenfrage: Wurde zu Analogzeiten bei der maximalen Fahrspannung am Gleis ein Unterschied zwischen den Baugrößen H0 und N gemacht?
Nach meiner Erinnerung boten die Hersteller / Marken wie Trix / Minitrix und Fleischmann / Piccolo die selben Fahrgeräte für beides an.
Bei der heutigen Digitaltechnik ist doch ein Unterschied zu machen zwischen der Digitalspannung am Gleis, die zunächst nur zum Decoder gelangt, und der vom Decoder zum Motor geführten PWM-Spannung.
Was soll da denn nun die heiße Diskussion? Auch jetzt wird bei den Digitalgeräten nicht zwischen H0 und N unterschieden. Für die größeren Spuren gibt es teilweise andere Decoder für höhere Belastungen aber es gibt kaum andere Maximalspannungen, wozu auch, wenn es für die benötigten Leistngen in Watt bzw. VoltAmpere ausreicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#23 von 8erberg , 15.01.2021 15:00

Hallo,

eigentlich jein, bis auf die ganz kleinen bis winzigen kann fast jeder Decoder 25 Volt am Gleis vertragen.

Darum gehts selten, wichtiger ist eher das direkt "am Gleis liegende" Innenbleuchtungen vor allen Dingen mit Glühlampen dann sehr heiss werden und Gehäuse sogar verbiegen können - das PS wie auch ABS bei Temperaturen über 55 Grad schneller altern wäre auch zu bedenken selbst wenn es zu keine Verformung kommt

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.274
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#24 von Hobby_Railer_N , 16.01.2021 12:50

Maahhlzeit !

Noch ein/e Hinweis / Anregung:
sind deine Gleise (überwiegend) mit Rückmeldern versehen, sollte die Spannung etwa 10% höher sein.

Dies ist die selbst gemachte Erfahrung mit den von mir eingesetzten RM-Bausteinen von LTD, so dass ich als N-Bahner nun 16 V einspeise!
Aufgefallen ist mir dies bei den ersten Testfahrversuchen noch im Rohbaustadium meiner Anlage, als ich von rückgemeldeten Abschnitten auf noch nicht an RM-Module angeschlossene Gleise kam und die Lok schneller wurde.

Grüße von Rainer


Die Meisten sagen, dass geht nicht !!
Bis einer kam und es … "einfach" machte


 
Hobby_Railer_N
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.09.2019


RE: Stromspannung bei Spur N Digital

#25 von dimitiger , 16.01.2021 14:19

@Reiner, das liegt daran, dass man an die Abschnitte, die nicht an Rückmelder angeschlossen sind, Diodenbrücken ran müssen. Dann laufen Loks ohne Probleme.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz