RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#1 von Max_S , 08.01.2021 18:09

Hallo allerseits
Ich bin am überlegen mir ein kleines Diorama zu basteln, sowohl zur Präsentation von 1-2 Loks/Zugteilen und als Fingerübung.
Bislang wohnen bei mir 2 LGB-Loks auf einem "Lack"-Wandregal von Ikea:
https://www.ikea.com/de/de/p/lack-wandre...-wlas-20383521/

Da es ja anscheinend ein bisschen Gewicht aushält hab ich überlegt ob man das nicht als Basis für ein Diorama nehmen kann.
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Anstatt komplett bei nix und mit Spanten schneiden anzufangen mit dem Brett/Regal anfangen?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#2 von msslovi0 , 11.01.2021 13:38

Gemacht noch nicht, aber sollte problemlos gehen. Ich hab auf den Lack-Regalen mehrere Kilo Lego stehen,

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#3 von Y-Weiche , 11.01.2021 14:02

Hallo Max,

klar, warum nicht – wenn du nicht gerade die Alpen aus Gips baust und das Gewicht komplett aus dem Ruder läuft, wird das halten, solange es mit den zu deiner Wand (Beton, Mauerwerk, Gipskartonplatte) passenden Dübeln befestigt ist.

Ich würde mir allerdings für die Dioramen noch eine dünne Lage Sperrholz (6mm sollten genügen, da es sich ja auf dem Regalunterbau nicht durchbiegen kann) als Basis gönnen. Dann kannst du bequem auf dem Küchentisch basteln und einzelne Dioramen immer wieder austauschen/ kombinieren/ ergänzen. Basteln direkt in Regalhöhe an der Wand stelle ich mir eher ungemütlich vor.

Viel Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#4 von h_guenther , 11.01.2021 15:27

Mahlzeit,

Biite bedenken, "Lack" und andere Möbel von Ikea sind nur im Originalzustand stabil

Das sind eigentlich Hohlkörper, aussen dünnes Zeugs ähnlich Spanplatte 3 mm
innen Wabenstruktur aus Karton

Also nicht vernünftig zu verschrauben außer mit großen Unterlegscheiben
auf beiden Seiten vom Loch, Schrauben nicht zu stramm anziehen ...
Kann man eigentlich nur versuchen, zu kleben

Das Problem hatte ich auch mit meinem "Wohnzimmerschrank" aus "Kallax" Elementen

Beim Abbau in der alten Wohnung "zusammengekracht" und dadurch eine "Innenansicht" bekommen
konnte man nur entsorgen und neu kaufen


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#5 von carneol44 , 12.01.2021 10:12

Moin Max,

ich (als Tischler) würde es nicht machen... denn die Art der Befestigung behagt mir gar nicht. Sie ist nur dem optischen Zeitgeist geschuldet, handwerklich aber bedenklich. Jedes Kilo Gewicht übt hier eine Hebelkraft aus, die durch solche Beschläge nur mangelhaft aufgefangen wird. Außerdem... Günther hat es bereits geschrieben... ist das Plattenmaterial ziemlich billiges Zeug. Es wäre echt bitter, wenn Dir das Ding mit dem selbst gebauten Diorama und dem teuren Rollmaterial plötzlich von der Wand kracht

Hast Du nicht vielleicht ein bodenständiges Regal?

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#6 von Y-Weiche , 12.01.2021 12:22

Moin,

grundsätzlich ist Vorsicht immer die Mutter der Porzellankiste. Aber ich frage mich ernsthaft, was man auf einer Fläche von 190x26 cm (siehe Link zur Artikelbeschreibung oben) aufbauen könnte, was zu einer echten Belastungsprobe für dieses Regal werden könnte. Besonders die geringe Tiefe von 26 cm halte ich hier für ausschlaggebend, weil sich dadurch die genannten (und bei größerer Anlagentiefe in der Tat beachtlichen) Hebelkräfte minimieren.

Weiterhin optimistische Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#7 von Lanz-Franz , 12.01.2021 16:15

Hallo



Habe die Regale nur zum Abstellen div. Gartenbahnteile, die z.Z noch in Arbeit sind oder als Austellungsregal.
Vor der Montage kamen mir auch einige Bedenken, was die Wandbefestigung angeht.
Habe dann noch mehrere Löcher für weitere Schrauben in die Befestigungsschienen gebohrt.

Kein Diorama, nur zur Deko - Staßenbahn von Soller in Soller.





MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Wandregal als Diorama-Basis?

#8 von Max_S , 12.01.2021 17:55

Zitat

Hallo



Habe die Regale nur zum Abstellen div. Gartenbahnteile, die z.Z noch in Arbeit sind oder als Austellungsregal.
Vor der Montage kamen mir auch einige Bedenken, was die Wandbefestigung angeht.
Habe dann noch mehrere Löcher für weitere Schrauben in die Befestigungsschienen gebohrt.

MfG Werner



Bei mir steht auf einem "serienmäßigen" "Lack"-Regal seit Monaten eine kleine LGB (Furka-Oberalb-Rangierlok), ein Kranwagen und eine schwere Lok (ÖBB 2095). Also schon ein paar Kg.
Bisher keine Probleme, hängt nicht und nix.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Gießformen für Radius 2 C Gleis
Mittelleiter nachrüsten bei Zweileiterweichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz