RE: Umbau von rollendem Material auf Mittelleiter / Dreileiter

#1 von mboesemani , 09.01.2021 10:00

Wer kennt das nicht? Man entscheidet sich für ein Schienensystem (in meinem Fall auf Mittelleiter) und dann gibt es das ersehnte Modell "nur" in 2-Leitertechnik.
Die Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen möchte ich hier nicht erläutern. Dies wurde in anderen Beiträgen ausführlich diskutiert.
Da sich bei mir in den letzten Jahren ein Rückstau der Umbauten angehäuft hat, möchte ich dies zum Anlaß nehmen, möglichst viele Beiträge dazu hier (von mir und auch allen anderen) zusammenzufassen (sofern dies nicht gegen geltende Forenregeln verstösst) und auf die einzelnen Artikel zu verweisen.
Dann fange ich mal mit meiner Liste an und werde dann anfangen, diese zu ergänzen:

BaureiheHerstellerBestellnummer d. H.noch nicht gelöst
01Roco4119noch nicht gelöst
03 062Märklin/Weinert/Roco3085 bzw. 4116noch nicht gelöst
03 154Märklin/Günther/RocoBestellnummer d. H.noch nicht gelöst
19Model Loco243noch nicht gelöst
60Lima149803noch nicht gelöst
61Rivarossi339Mittelleiter Umbau BR61
62liliput10620xUmbau 62
e71Roco43514Umbau e71
78liliput7804noch nicht gelöst
Kittel DampftriebwagenGünthernoch nicht gelöst
Bayr. P4/5Trixnoch nicht gelöst
ET436liliput177noch nicht gelöst
E52GüntherBestellnummer d. H.Mittelleiter E52
e80GüntherBestellnummer d. H.Mittelleiter e80
e95GüntherBestellnummer d. H.Mittelleiter e95
V188GüntherBestellnummer d. H.noch nicht gelöst
V188 (alt) GüntherBestellnummer d. H.noch nicht gelöst
TGV DuplexMehanoBestellnummer d. H.Mittelleiter TGV
Pt 3/6Rivarossi1361noch nicht gelöst



Wichtig ist mir grundsätzlich, die Umbauten so durchzuführen, das möglichst wenig Material bearbeitet werden muss und das die Umabuten auch wieder rückgängig gemacht werden können.


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Umbau von rollendem Material auf Mittelleiter

#2 von aftpriv , 14.12.2021 17:26

Hallo Forianer,

sind da keinerlei Berichte von Umbauten von DC nach AC, hier vor allem die Schleifermontage, die man hier verlinken könnte.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Umbau von rollendem Material auf Mittelleiter

#3 von mboesemani , 02.01.2022 17:39

Update: Ergänzung um den Dreileiterumbau einer Günther e80 (B180)


Mario


mboesemani  
mboesemani
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 04.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von rollendem Material auf Mittelleiter

#4 von Zugschubser , 06.10.2023 10:13

Hallo Mario,

ich entstaube den Thread mal und verlinke meinen Umbaubericht eines Lima ET 30 (Lima 149 800) von DC auf AC nebst Digitalisierung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Hebel für Schwengelpumpen - Adler Modellbahnmanufaktur (A-9180)
Platine Almrose Artikel 4-30118 mit Oberleitung Betrieb?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz