Wer kennt das nicht? Man entscheidet sich für ein Schienensystem (in meinem Fall auf Mittelleiter) und dann gibt es das ersehnte Modell "nur" in 2-Leitertechnik.
Die Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen möchte ich hier nicht erläutern. Dies wurde in anderen Beiträgen ausführlich diskutiert.
Da sich bei mir in den letzten Jahren ein Rückstau der Umbauten angehäuft hat, möchte ich dies zum Anlaß nehmen, möglichst viele Beiträge dazu hier (von mir und auch allen anderen) zusammenzufassen (sofern dies nicht gegen geltende Forenregeln verstösst) und auf die einzelnen Artikel zu verweisen.
Dann fange ich mal mit meiner Liste an und werde dann anfangen, diese zu ergänzen:
Baureihe | Hersteller | Bestellnummer d. H. | noch nicht gelöst |
01 | Roco | 4119 | noch nicht gelöst |
03 062 | Märklin/Weinert/Roco | 3085 bzw. 4116 | noch nicht gelöst |
03 154 | Märklin/Günther/Roco | Bestellnummer d. H. | noch nicht gelöst |
19 | Model Loco | 243 | noch nicht gelöst |
60 | Lima | 149803 | noch nicht gelöst |
61 | Rivarossi | 339 | Mittelleiter Umbau BR61 |
62 | liliput | 10620x | Umbau 62 |
e71 | Roco | 43514 | Umbau e71 |
78 | liliput | 7804 | noch nicht gelöst |
Kittel Dampftriebwagen | Günther | noch nicht gelöst | |
Bayr. P4/5 | Trix | noch nicht gelöst | |
ET436 | liliput | 177 | noch nicht gelöst |
E52 | Günther | Bestellnummer d. H. | Mittelleiter E52 |
e80 | Günther | Bestellnummer d. H. | Mittelleiter e80 |
e95 | Günther | Bestellnummer d. H. | Mittelleiter e95 |
V188 | Günther | Bestellnummer d. H. | noch nicht gelöst |
V188 (alt) | Günther | Bestellnummer d. H. | noch nicht gelöst |
TGV Duplex | Mehano | Bestellnummer d. H. | Mittelleiter TGV |
Pt 3/6 | Rivarossi | 1361 | noch nicht gelöst |
Wichtig ist mir grundsätzlich, die Umbauten so durchzuführen, das möglichst wenig Material bearbeitet werden muss und das die Umabuten auch wieder rückgängig gemacht werden können.