RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#1 von Bernd A , 09.01.2021 12:02

Hallo,
ich brauche eine Info betr. Antrieb meiner Fleischmann DS (3-Leiter). Nachdem der Antrieb aus unerfindlichen Gründen kurz geraucht hat, hab ich ihn zerlegt und die Komponenten getestet. Motor und Magnet funktionieren im Prinzip (mit DC gestestet). Nach dem Zusammenbau und Anschluss an AC-Trafo (wie in der Anleitung beschrieben), produziert sie Kurzschlüsse. Ich benutze den alten analogen Fleischmann-Drehschalter. Ich vermute, dass ich irgendwo irgendwas falsch gelötet oder eine Kurzschlussbrücke produziert habe.

Frage: was sind die beiden kleinen Dinger, die ich auf dem Foto eingekreist habe? Und wozu sind sie da? In anderen Versionen des Antriebs scheinen sie zu fehlen. Hängt das damit zusammen, ob der Motor mit AC oder DC angetrieben wird? Und falls ich von AC auf DC für den Antrieb umstelle, was mache ich mit dem Kondensator, der da offensichtlich auch noch sitzt?

Schon mal großen Dank an den oder die, die sich dieser Fragen annehmen!

Bernd

P.S.: Und Dank an rekord71 (Norbert), dessen Bild ich mir erlaubt habe zu nehmen, weil es exakt zu meinem Problem passt. Allerdings ist seine Verdrahtung anders als meine (s. u.)


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#2 von histor , 09.01.2021 12:51

Moin Bernd,
könnten Dioden sein? Deine Drehscheibe soll ja mit Wechselstrom laufen - bedeutet dann, dass die Drehrichtung vermutlich mit je einer Halbwelle geregelt wird, denn ein weiterer "Umschalter" ist offenbar nicht vorhanden. Wenn das blaue und schwarze Kabel mit je einer Diode an den gleichen Punkt zur Motorstromversorgung angelötet sind frage ich mich, wo der Motorstrom zurück geleitet wird. Denn offenbar dient das gelbe Kabel zur Versorgung des Magneten. Aber auch da sehe ich kein 2. Kabel für die Stromrückleitung.

Soweit ich es von meiner Fleischmann-Drehscheibe (mit DC!) erinnere, kam da einfach ein Kabel an für die Betätigung des Magneten. Der schaltete den Motor durch eine Mechanik solange an, wie er betätigt wurde und dann, bis die Bühne beim nächsten Gleis einrastete. Die Drehrichtung des Motors selbst erfolgte durch Polwechsel des Gleichstroms. Ein Kabel war (vermutlich?) die Rückleitung von Motor und Magnet.

War die Verdrahtung von Anfang an so oder wurde sie irgendwie geändert? Vermuten würde ich eher 4 Kabel. Wieviel Schleifringe sind denn an der Drehscheibe (3 oder 4)? Erwarten würde ich Kabel für
* Magnet mit AC
* Motor mit Diode nach links für Halbwelle A des AC
* Motor mit Diode nach rechts für Halbwelle B des AC
* Stromrückführung
Das bedingt auch eine entsprechend Auslegung des Schalters für die Drehscheibe


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#3 von Bernd A , 09.01.2021 13:46

Hallo Horst,
danke für die schnelle Reaktion. Ich hab mir so was gedacht. Wobei das ja dann wohl Uralt-Dioden sind (hab die DS allerdings auch schon vor Jahrzehnten gekauft und dann bis vor Kurzem gelagert). Die Verdrahtung ist original. Wäre ja interessant zu erfahren, ob und durch welche Dioden man die alten Dinger ggf. ersetzen kann oder was man tun muss, um die DS mit DC zu betreiben... Vielleicht weiß das hier ja jemand.

Gruß, Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#4 von alexus , 09.01.2021 14:01

Hallo zusammen

Sind das nicht Drosselspulen zur Entstörung?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#5 von JoWild , 09.01.2021 14:24

Hallo
Ja, das sind Drosseln (Induktivitäten) zur Entstörung.

Und schau dir dort mal die Bilder an - etwas nach unten rollen - vielleicht bringen die Aufklärung viewtopic.php?p=811683
Ich denk, da hat bei dir jemand falsch drin herumgelötet


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#6 von histor , 09.01.2021 14:25

Moin Bernd,
stell doch bitte mal ein genaueres Photo von den Dingern ein. Und vor allem: sind beide Kabel mit den "Dingern" dann an den gleichen Kotakt gelötet? Kann man so nicht deutlich sehen. Oder sind blau und schwarz an verschiedene Kontakte angelötet (einer Motor und einer Magnet)?

Bei mir war
* gelb (innerster Schleifring) = "Rückleitung"
* blau = Motor (mit DC)
* schwarz = Magnetansteuerung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#7 von Bernd A , 09.01.2021 15:09

Zitat

Und schau dir dort mal die Bilder an - etwas nach unten rollen - vielleicht bringen die Aufklärung viewtopic.php?p=811683
Ich denk, da hat bei dir jemand falsch drin herumgelötet



Ja, das sind Bilder von Horst, die kenne ich - aber der hat seine alte Scheibe mit DC betrieben.

@ Horst: Ich mach nachher noch mal ein Foto, bin aber nicht sicher, ob man da mehr sieht.

Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#8 von JoWild , 09.01.2021 15:58

Hallo Bernd,
auch bei den DC-lern wird der Drehantrieb mit dem AC-Zubehörausgang eines Fahrgerätetrafos betrieben. Dass du am Gleis AC hast ist dafür vollkommen belanglos. Schau dir da mal die Bedienungsanleitung
für die DC-Ausführung an: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6152_200907.pdf
und die AC-Ausführung: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/80665201920.pdf

Unterschiede ergeben sich nur durch die Spannungsversorgung des Gleises auf der Scheibe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#9 von Bernd A , 09.01.2021 16:14

Danke, Joachim,
aber das ist mir alles klar und genauso betreibe ich die Scheibe auch. Mein Problem: ich suche einen Kurzschluss im Antrieb. Fahrstrom können wir außen vorlassen.
B.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#10 von Bernd A , 09.01.2021 16:36

Hier nochmal zwei Detailaufnahmen. Wer kann mir sagen, wie der Stromfluss exakt ist, bzw. wie er sein soll?





B.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#11 von alexus , 09.01.2021 17:26

Hallo zusammen

Wow, die Drossel schauen ja aus wie vergessene Grillspieße
Die sind komplett durchgeglüht und teilweise verschmolzen, die waren mal aus Kupferlackdraht. Da könnte noch einiges mehr defekt sein
Hast du vielleicht den Feuerringmotor verbaut?
Der kann ja laut Sven Brandt bis zu 3A ziehen. Das würde gut zum Bild der Drosseln passen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#12 von Bernd A , 09.01.2021 17:32

O.k., danke für die Info, das hilft. Und den Motor schau ich mir mal näher an. Und was mach ich dann? Außer ggf. den Ring entfernen? Der Motor läuft ja noch.
B.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#13 von alexus , 09.01.2021 17:55

Hallo Bernd

Ich bin jetzt nicht so der Fleischmann-Drehscheiben Spezi, eher Tellermine , aber den Motor und die Drosseln würde ich auf jeden Fall tauschen, bzw. den Motor mit einem Labornetzteil überprüfen, speziell die Stromaufnahme.
Auch alle Kabel genau anschauen und mal bewegen, die könnten angeschmolzen sein.
Auch wenns sich übel anhört, am besten die ganze Elektrik überprüfen und bei geringstem Verdacht die Teile austauschen.
Du willst ja wieder einen störungsfreien Betrieb.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#14 von volkerS , 09.01.2021 19:50

Hallo Bernd,
so wie deine Bilder es zeigen wurde sie vom Vorbesitzer umgebaut. Eigentlich müssten an den Kontaktfingern noch 3 Dioden sein.
Orginalverdrahtung: längster und kürzester Kontaktfinger geht zu den Drosseln. Drossel vom langen Kontaktfinger zum Kontakt (liegt quer hinter dem Motor Richtung Bühnenrand) anderer Pol des Kontaktes zum Motor, Drossel vom kurzen Kontaktfinger direkt zum Motor. Der dritte Kontaktfinger direkt zur Magnetspule. An allen 3 Kontaktfingern ist eine Diode 1N4001 anodenseitig angelötet. Alle 3 Kathoden sind zusammengelötet und mit dem zweiten Draht der Spule verbunden.
Der Motor läuft mit Gleichspannung, der Magnet mit Halbwellenstrom, die ditte Diode die zum mittellangen Kontaktfinger geht ist eine Freilaufdiode.
Funktionsprinzip:
Das Drehscheibensteuergerät ist am Wechselspannungsanschluß (Beleuchtung) eines Trafos angeschlossen. Im Steuergerät wird wird zuerst die Spannung gleichgerichtet und zu einem Polwendeschalter mit Mittelstellung geführt. Der Polwendeschalter bestimmt die Drehrichtung der Bühne. Wird nun eine Drehrichtung gewählt passiert nichts. Erst durch Druck auf den Wahlschalter oder separaten Taster wird die Spannung zum Magneten zugeschaltet, Die Bühnenverriegelung wird vom Magneten zurückgezogen und der Kontakt unter Bühne schließt und der Motor läuft an. Solange der Taster gedrückt ist bewegt sich die Bühne. Nach Loslassen des Tasters dreht der Motor weiter bis zum nächsten Bühnengleis. Dort rastet der Riegel ein und öffnet den Kontakt zum Motor.
Bei deiner Bühne sind definitiv die Drosseln verbrannt. Der Kurzschluß kann auch im Steuergerät sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#15 von Bernd A , 09.01.2021 20:04

Hallo Volker,
das führt definitiv weiter. Danke! Das oberste Bild ist allerdings, was die Verdrahtung angeht, NICHT meine Drehscheibe! Bei mir sind gelbes und blaues Kabel genau andersrum (also so wie von dir beschrieben). Die Dioden habe ich allerdings bisher nirgendwo entdecken können. Die DS hat ursprünglich mit der Verdrahtung funktioniert; was den Kurzen ausgelöst hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich den Schalter (der runde von Fleischmann) ohne dass die Bühne montiert ist, betätige, reagiert der Trafo nicht - insofern vermute ich den Defekt im Antrieb. Was würdest du denn jetzt machen?

Fragt mit Gruß Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#16 von BR 182 - 2015 , 09.01.2021 21:50


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#17 von Bernd A , 09.01.2021 22:15

Danke, Burgi!
Das erste Dokument kenne ich, aber das zweite ist ganz hilfreich, auch wenn ich derzeit nicht vorhabe, die DS digital zu steuern.
B.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#18 von histor , 10.01.2021 00:50

Moin Bernd,
während das Fleischmann-Kabelschema wenig zur inneren Stromführung der Drehscheibe sagt, ist der Hinweis von Burgi auf den Digitalisierungsvorschlag schon ausführlicher in seiner Information. Du hast sicher noch einen Analog-Modellbahntrafo. Teste doch damit die Funktion von Magnetspule und Motor (mit Gleichstrom, wenn nur Wechselstrom, eine Diode in die Leitung einbauen). Im Zweifel die Drosseln entfernen. Dann den Weg des Stroms über die Schleifringe rückwärts verfolgen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#19 von BR 182 - 2015 , 10.01.2021 08:50

Hallo,
soll ja auch nur als Hilfe dir da weiter Helfen, hoffe du bekommt es bald hin.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#20 von volkerS , 11.01.2021 09:41

Hallo Bernd,
Kabelfarben sind zwar schön aber letztendlich bedeutungslos. Entscheidend ist welcher Schleiffinger mit was verbunden ist. Habe jetzt auch eine Ansicht der Bühne von unten gefunden wo die Dioden fehlen. Vermutlich funktioniert diese Version nur mit dem Bedienteil 6909.
Entferne zunächst die verbrannten Drosseln (sie dienen nur der Entstörung) und teste den Motor mit einer 9V-Batterie. Direkt an den Anschlüssen der Motorkohlen die Spannung anlegen und auch umgepolt testen. Bei dem Zustand der Drosseln befürchte ich aber dass der Motor verbrannt ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#21 von Bernd A , 11.01.2021 11:59

Hallo miteinander ,
das war jetzt wieder ein typischer Fall von Schwarm-Intelligenz. Alles zusammen hat es gebracht. Am Ende war es ganz einfach: beide Drosseln entfernt, neue Kabel angelötet und schwuppdiwupp dreht sie wieder. Nebenbei hab ich auch die Gleisanschlüsse/Kontaktlaschen entfernt, da ich Bühne und Anschlussgleise eh jeweils direkt mit digitalem Fahrstrom (AC) versorge. Keine Hakeleien und Kurzschlüsse an den Abgängen mehr. Also alles gut und Dank in die Runde fürs Mitdenken und Beraten!
Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#22 von Xien16 , 27.04.2021 08:49

Guten Tag,

auch wenn der Fehler schon gelöst wurde, will ich der Vollständigkeit halber noch ein Bild von der korrekten Verkabelung zeigen
So sieht das bei meiner kurzen Fleischmann Drehscheibe 6154 ab Werk aus:



1 - gemeinsamer Rückleiter. Hier sind die Spule und über eine Drossel der linke Motor Kontakt "U" angeschlossen.
2 - versorgt über eine zweite Drossel den Kontakt "O".
3 - versorgt den zweiten Kontakt der Spule.
Erst wenn die Spule anzieht, bekommt der rechte Motor Kontakt Spannung über den Kontakt "S" und ist dann verbunden mit "O" bzw. "2"

Und an dieser Stelle ist auch der Fehler auf dem gezeigten Bild:



Hier sieht man sehr deutlich, dass beide Drosseln am unteren Kontakt "U" angeschlossen wurden, wohingegen der obere Kontakt "O" frei ist.
Dadurch wurden die beiden Anschlüsse "1" und "2" über die beiden Drosseln kurzgeschlossen und diese sind daher abgeraucht

Den Motor und die Spule konnte das natürlich nicht beschädigen.
1. weil die Spannung ohnehin kurzgeschossen wurde und 2. weil der Motoranschluss "O" frei gelassen wurde


Den Feuerring habe ich bei meiner Drehscheibe übrigens zur Sicherheit auch geprüft
Bis zu den Kollektor Kontakten ist allerdings eine Kunststoff Distanz von ca 0,5mm vorhanden und ich habe ihn deshalb nicht entfernt.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#23 von Bernd A , 27.04.2021 09:34

Hallo Janik,
auch wenn meine DS jetzt wieder läuft - das Entfernen der Drosseln hat keine negativen Auswirkungen gehabt - ist dein Beitrag (vielleicht nicht nur für mich) wertvoll. Besten Dank also! Und falls ich mal wieder Ärger mit dem Ding bekomme, kann ich mich ja auch daran orientieren.
Gruß, Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#24 von Xien16 , 27.04.2021 10:25

So dachte ich auch, mehr Infos können nie schaden

Die Drosseln sind zur Funkentstörung verbaut, um andere Geräte (z.B. Analogradios) nicht zu stören.
Dem Motor ist es natürlich vollkommen egal, ob sie vorhanden sind, oder nicht.

Auf Bildern von den Antrieben im Netz (wahrscheinlich neuere) sind meist gar keine Drosseln vorhanden
Die Hersteller sparen, wo es geht


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 6652 Reparatur

#25 von Jbertele , 29.04.2021 08:11

Hallo,

ich habe gerade auch ein Problem mit meiner 7286, die ja baugleich ist. Die startet nicht mehr. Wenn ich sie von Hand entriegele. dann läuft sie je nach Schalterstellung in beide Richtungen.

Die Zuleitung habe ich gestern geprüft. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich jetzt die Bühne abnehmen muss und den Weg vom dritten Ring zur Spule prüfen muss?

Wo bekommt man da denn Ersatzteile her?

Viele grüße,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Haftreifen
Bitte um Hilfe / Bilder vom Beiwagen des TRIX 22987 (BR 998)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz