Willkommen 

An Aus


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#1 von Torsten 77 , 10.01.2021 19:23

Guten Abend miteinander!

Und zwar habe das Problem, daß ich an meinem Digikeijs DR4024 Servodecoder die CV Werte nicht auslesen, bzw. ändern kann.

Ich habe den Digikeijs DR4024 Servodecoder alleine an meine ESU ECOS 2 Zentrale angeschlossen, sowohl an das Hauptgleis als auch an das Programmiergleis, aber die Zentrale bringt immer unter Setup 2 eine Fehlermeldung beim CV Werte auslesen oder schreiben. Power und Signal ist direkt an die EcoS angeschlossen. Das Anlernen der Servos mit den Endanschlägen mit der Lokadresse 9999 und die Vergabe einer zweier Dekoderadressen für die 4 Servoausgänge und den 4 Schaltausgängen hat zuvor funktioniert. Nun wollte ich über die CV-Werte 113 bis 116 die Schrittgeschwindigkeit einstellen.

Ich habe danach einen ESU Switch Pilot 2.0 angeschlossen, da hat dann das Schreiben von CV Werten geklappt.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, was ich falsch machen könnten?

Gruß
Torsten


Torsten 77  
Torsten 77
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2020


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#2 von moppe , 10.01.2021 19:47

Meiner klarer Empfehlung ist ESU Switchpilot servo zu kaufen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.206
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#3 von hmarx , 10.01.2021 20:45

Hallo Torsten,

das Programmieren der CV's wird im Handbuch beschrieben unter:
3.3 Programmierung von CV‘s über POM (Hauptgleis Programmierung)
und
3.4 Programmierung von CV‘s über das Programmiergleis

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#4 von Torsten 77 , 11.01.2021 08:59

Guten Morgen,
wenn man nach der Anleitung vorgeht, klappt’s leider nicht mit der cv Programmierung. Die Ecos bringt bei Ergebnis immer ,,Fehler‘‘. Die Esu Servo Pilot Decoder scheinen überall ausverkauft zu sein.

Gruß Torsten


Torsten 77  
Torsten 77
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2020


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#5 von hmarx , 11.01.2021 12:52

[quote="Torsten 77" post_id=2227405 time=1610303023 user_id=44615]
Power und Signal ist direkt an die EcoS angeschlossen.
[/quote]
Hallo Torsten,

1. bei 3.3 Programmierung von CV‘s über POM (Hauptgleis Programmierung) wird laut Anleitung POWER separat an Versorgungsspannung angeschlossen.
2. CV lesen kann bei Hauptgleis Programmierung ja nicht funktionieren, man muß die CV Werte überschreiben.

3. 3.4 Programmierung von CV‘s über das Programmiergleis funktioniert nur, wenn die Zentrale das Programmiergleis nicht abschaltet.

Ich habe zwar keine EcoS sondern eine Lenz Zentrale, aber die Hauptgleis Programmierung funktioniert. Man muß aber die Anleitung im Handbuch schon genau beachten, also POWER Anschluss bei Hauptgleis Programmierung separat, Lokadresse 9999, 128 Fahrstufen, Funktion F0 (Licht) an und wieder aus damit die Lokomotive in der Zentrale aktiviert wird, grüne und rote LED beachten.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#6 von Torsten 77 , 11.01.2021 20:05

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Hinweise. Aber obwohl ich die Hinweise und die Anleitung beachtet habe, hat es nicht funktioniert. Vielleicht habe ich in meiner ESU Ecos was falsch eingestellt oder die Kombination EcoS mit dem Digikeijs Dekoder funktioniert nicht. Da das Anlernen (Adressvergabe und Servoausschläge) mit der Lokadresse ja funktioniert, werde ich den Dekoder halt ohne "Feineinstellung" erstmal trotzdem verwenden.

Gruß
Torsten


Torsten 77  
Torsten 77
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2020


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#7 von Torsten 77 , 12.01.2021 07:50

Guten Morgen,

ich habe die Lösung nun gefunden. Nachdem man gemäß der Anleitung die Lok 9999 angelegt, die Weichenadressen vergeben und die Servoausgeschläge eingestellt hat, lassen sich die CV-Werte an der EcoS wie folgt einstellen:

1. Dekoder mit Signal- und Powereingang an das Programmiergleis der EcoS (grünes Licht leuchtet am Dekoder)
2. Lok mit der Adresse 9999 anwählen
3. Licht an und wieder ausschalten (F0)
4. Programmierknopf am Dekoder drücken (grünes und rotes Licht leuchtet am Dekoder)
5. Im EcoS Menü in Setup 2 reingehen und dort Programmiergleis und ganz wichtig XL Kästchen aktivieren
6. CV Werte können gelesen und geschrieben werden.

Gruß
Torsten


Torsten 77  
Torsten 77
Beiträge: 4
Registriert am: 28.12.2020


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#8 von 103 118 - 6 , 19.02.2021 17:35

Hallo Torsten,

ich hatte genau das gleiche Problem und bin durch Zufall auf Deine Anleitung gestoßen.
Herzlichen Dank dafür!
So gehört es eigentlich in der Bedienungsanleitung von ESU ECoS geschrieben.

Bei der Gelegenheit: Kennst Du Dich mit dem Programmieren des 4024 genauer aus?

Viele Grüße
Wolfgang


103 118 - 6  
103 118 - 6
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.05.2019


RE: CV-Werte verändern am Digikeijs DR4024 Servodecoder

#9 von Modelltraumland , 20.02.2021 09:03

Moin zusammen,

der DR4024 lässt sich nach meiner Erfahrung nicht programmieren, wenn eine externe Stromversorgung angeschlossen ist. Power und Signal müssen zum Programmieren beide am Programmiergleis oder am Gleisausgang der Zentrale angeschlossen sein. Am einfachsten geht es mit POM.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 226
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz