Hmmm, ich habe letztes Jahr ca. 30 m Roco-Line Gleise und 16 Weichen neu gekauft und verlegt.
Von den hier geschilderten Problemen hatte ich kein einziges.
Hmmm, ich habe letztes Jahr ca. 30 m Roco-Line Gleise und 16 Weichen neu gekauft und verlegt.
Von den hier geschilderten Problemen hatte ich kein einziges.
Grüße
Andreas
Hallo,
ich wollte ja heute ein paar Bilder hochladen. Wie ich jedoch gesehen habe, lässt sich nur auf Bilder verlinken welche sich bereits irgendwo im Web befinden. Oder habe ich etwas übersehen? Ok, werde mal schauen ob das über Instagram funktioniert.
Ein klein wenig Gedult noch
Ok Ralf, ich gebe dir dahingehend Recht, dass man gerade Gleise ein wenig entgegen biegen kann um sie gerade zu bekommen. Das muss natürlich im Ramen bleiben. 2mm in der MItte bei einer 230mm Schiene ist mir schon etwas zu heftig. Es besteht die Gefahr dass das Gleis wellig wird.
Die gebogenen Gleise R3, R4 und R10 gehen bis auf 4 Stück zurück. Die sind zwar auch nicht perfekt aber weniger als 1mm ist für mich ok.
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Zitat
Upps, da ist dann was an mir vorbeigegangen, Entschuldigung.
Kein Problem. Bei dem Durcheinander, das die da veranstalten (über 20 Geschäftsführer in 15 Jahren) kann man auch leicht den Überblick verlieren.
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Zitat
Hallo,
ich wollte ja heute ein paar Bilder hochladen. Wie ich jedoch gesehen habe, lässt sich nur auf Bilder verlinken welche sich bereits irgendwo im Web befinden. Oder habe ich etwas übersehen? Ok, werde mal schauen ob das über Instagram funktioniert.
Ein klein wenig Gedult noch
Nein, nichts übersehen.
Bilder werden in Foren über einen Bilderhoster hochgeladen, den die Forenbetreiber sind selten Millionäre und können sich nicht unendlich viel Webspace leisten. Es gibt unzählige kostenlose Hoster, auch ohne Account, mit ist aber etwas einfacher.
Meiner ist https://www.bilderhoster.net/
Gruß BR180
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Die Rechts Weichen sind auch betroffen. Die Links Weichen sind ok.
Na gut, ich will jetzt auch nicht endlos wehklagen. Aber falls jemand von euch demnächst das gleiche Problem hat würde es mich interessieren.
Dank' an euch, ihr habt mir sehr geholfen
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Hallo Mark
Zitat
Moin,
ich dürfte kürzlich (2020) erstmals Erfahrungen mit Fertigungsmängeln bei Roco line mit Bettung machen:
Die Bogenweiche mit Bettung weist viel zu breite Weichenzungenspitzen auf, so dass Fahrzeuge mit langem Radstand entgleisen. Schaut man sich das im Vergleich zu derselben Weiche früherer Produktion an, fällt auf, woran es liegt:
Bogenweiche rechts mit nicht oder zu wenig angeschrägten Weichenzungen, besonders die linke Zunge. Als Referenz dieselbe Weiche ohne Bettung, bei der man schön sieht, wie das aussehen muss.
Da hat sich wohl jemand die Endkontrolle gespart...
Best,
Mark
Bei mir ist RocoLine mit Bettung aus der alten Produktion vor 2000 und neue Produltion im Einsatz. Lange hatte ich keine Probleme und ich hatte auch keine Unterschiede bemerkt. Da ich als Bodenbahner immer wieder anders aufbaue habe ich nun tatsächlich kombinationen welche nicht 100% funktionieren. Zb will eine Lok in der einen Bogenweiche R9/R10 nicht von der Zungenseite ins innere Gleis fahren. Nun habe ich bei genauerem hinsehen die von dir beschriebenen Unterschiede an den Zugen festgestellt und wage zu behaupten das diese durch unterschiedliche Fertigung zustande kommen. Die alten Weichen habe ein etwas andersfarbiges Schotterbett, und dies Weichen haben alle spitzigere Zungen.
Nun habe ich bei der einen Bogenweiche bei der dieser Umstand tatsächlich Probleme macht die Zungenschiene etwas nachbearbeitet, und siehe das, die Lok fährt problemlos drüber.
Grüsse
Walter
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Hallo zusammen,
ich habe heute meine zweite Bestellung Gleise bekommen, Roco Line Radien sowie Weichen mit Bettung. Zu meiner großen Enttäuschung musste ich schnell feststellen, dass alle Gleise, wirklich jedes Gleis verzogen oder verbogen ist.
Ich konnte das wirklich nicht glauben. Dann habe ich diesen Thread gefunden und merkte, dass das wohl kein generelles Problem ist, jedoch nicht völlig unbekannt. Ich habe Neuware beim Händler bestellt, die war auch in OVP eingepackt. Der Karton wies keine Beschädigungen auf und alles war gut gepolstert. Von einem Transportschaden würde ich nicht ausgehen. Ich bin gerade einfach nur frustriert, Gleise im Wert von über 200€ nicht nutzbar und der geplante Baufortschritt am Wochenende fällt auch aus.
Hier ein paar Fotos, nicht alle Gleise sind gleich schlimm betroffen:
Das passiert dann, wenn man einen 90° Bogen legen möchte:
Ich warte nun auf die Antwort des Händlers.
LG Justin
Beste Grüße,
Justin
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Hallo Justin, bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du Antwort bekommst. Es scheint wohl nun doch ein Problem zu geben, da sich Meldungen häufen.
Gruß
Alexander
Anlage:
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Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem wohl mit einigen R3-Gleisen. Ich habe es erst auf die Steigung im Wendel geschoben und habe sie halt verklebt.
Aber als ich diesen Thread nun entdeckt habe, müssen meine Gleise wohl auch betroffen gewesen sein. Sie sind aber nun eingebaut und bisher habe ich betrieblich keine Einschränkungen.
Viele Grüße
. Martin
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Zitat
ich habe heute meine zweite Bestellung Gleise bekommen, Roco Line Radien sowie Weichen mit Bettung. Zu meiner großen Enttäuschung musste ich schnell feststellen, dass alle Gleise, wirklich jedes Gleis verzogen oder verbogen ist.
Ich konnte das wirklich nicht glauben. Dann habe ich diesen Thread gefunden und merkte, dass das wohl kein generelles Problem ist, jedoch nicht völlig unbekannt. Ich habe Neuware beim Händler bestellt, die war auch in OVP eingepackt. Der Karton wies keine Beschädigungen auf und alles war gut gepolstert. Von einem Transportschaden würde ich nicht ausgehen. Ich bin gerade einfach nur frustriert, Gleise im Wert von über 200€ nicht nutzbar und der geplante Baufortschritt am Wochenende fällt auch aus.
So, ich mach jetzt mal den Kotzbrocken, sorry:
Besorg Dir einen vernünftigen Unterbau, nicht dieses wahrscheinlig viel zu weiche Trittschalzeugs und kleb die Gleise auf einem festen geraden Unterbau fest, und gut ist.
Beispiel:
https://www.holz-kunz.de/haro-rollenkork...TBoC3uIQAvD_BwE
3,5cm breit und darauf 3cm breit, dann schottern, fertig.
Nun bin ich auch auf die Antworten gespannt.
Gruß BR180
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Zitat
Nun bin ich auch auf die Antworten gespannt.
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Also solange es keine feste Bettung hat, ist es nicht unüblich durch die doch recht "instabile" Art der Konstruktion dass es Abweichungen gibt und durch Temperaturunterschiede tut sich da auch noch was. Es ist Metall, Kunststoff und eine nicht starre Konstruktion...
Wir sind doch alle Modellbauer... für die ganzen Sachen lassen sich doch Lösungen finden... Beispiel hier: Fön, anwärmen, in Form bringen und fertig.
Und wem sowas absolut nicht gefällt, warum greift ihr dann auf solche festen Radien und Gleiskonstruktionen zurück? Flexgleise der unterschiedlichen Hersteller kosten auch nicht wirklich viel wenn man eh ohne Bettung bauen will.
H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)
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Grüße in die Runde,
bitte entschuldigt die Emotionalität von gestern, ich war einfach enttäuscht und frustriert. Ich habe mich mit dem Händler ausgetauscht. Grundsätzlich sind Abweichungen normal und der Flexibilität geschuldet. Da das Profil kleiner ist, als zum Beispiel beim vorher von mir verwendeten Piko A Gleis, können solche Verformungen schneller auftreten. Mir wurde erklärt, dass diese bei der Montage der Gleise mittels Schrauben, Nägel oder Kleber und Schotter korrigiert werden können. Dennoch hat man mir angeboten, die betreffenden Gleise zurückzunehmen. Das werde ich auch so wahrnehmen.
Ich war heute bei einem Händler, wo man telefonisch bestellen und direkt abholen konnte. Dort habe ich mir die benötigten Gleise erneut gekauft. Hier waren die Gleise in einem wesentlich besseren Zustand, als die gestern gelieferten. Kleine Abweichen gibt es auch hier, aber die Radien lassen sich gut verlegen. Die Roco Line Weichen mit Bettung werde ich behalten, nachdem ich mir diese erneut angesehen habe.
Zitat
So, ich mach jetzt mal den Kotzbrocken, sorry:
Besorg Dir einen vernünftigen Unterbau, nicht dieses wahrscheinlig viel zu weiche Trittschalzeugs und kleb die Gleise auf einem festen geraden Unterbau fest, und gut ist. [...]
Hallo Maurice, du bist sicherlich kein Kotzbrocken. Das ist Trittschalldämmung von Selitac. Ich habe mich lange mit dem Thema Dämmung beschäftigt und mich gegen Kork entschieden. Die Dämmeigenschaften von der Trittschalldämmung sind besser als die von Kork. Tatsächlich ist die Oberfläche von Selitac sehr stabil und Gleise lassen sich damit sehr gut verlegen. Die Druckstabilität ist mit der von Kork vergleichbar. Hier handelt es sich um Teile des Schattenbahnhofs, sodass kein Schotter notwendig ist. Dennoch ändert ja die Dämmung erst einmal nichts daran, dass der R3 Bogen besonders verzogen war. Aufgrund der Schallbrücke, möchte ich die Gleise verkleben. Da hatte ich meine Zweifel, ob das mit den Gleisen funktionieren wird.
Zitat
Also solange es keine feste Bettung hat, ist es nicht unüblich durch die doch recht "instabile" Art der Konstruktion dass es Abweichungen gibt und durch Temperaturunterschiede tut sich da auch noch was. Es ist Metall, Kunststoff und eine nicht starre Konstruktion...
Wir sind doch alle Modellbauer... für die ganzen Sachen lassen sich doch Lösungen finden... Beispiel hier: Fön, anwärmen, in Form bringen und fertig.
Und wem sowas absolut nicht gefällt, warum greift ihr dann auf solche festen Radien und Gleiskonstruktionen zurück? Flexgleise der unterschiedlichen Hersteller kosten auch nicht wirklich viel wenn man eh ohne Bettung bauen will.
Danke für deine Antwort. Das klingt absolut logisch und entspricht auch dem, was mir der Händler erzählt hat. Insgesamt scheint es jedoch Unterschiede zu geben, wie groß die Abweichungen sind. Natürlich lassen sich die Dinge auch korrigieren. Ich werde mir die Tipps jedenfalls merken.
Mir stellt sich die Frage, was man akzeptieren kann und muss. Ja wir befinden uns im Modellbau, jedoch kann es ja auch nicht sein, dass man an allen Teilen nacharbeiten muss. Bei Wagons einiger Hersteller müssen Drehgestelle und Anbauteile modifiziert werden, um eine akzeptable Betriebssicherheit zu erreichen. Wir geben viel Geld für unser Hobby aus und da sollte die Qualität auch stimmen.
Sicherlich kann ich auch Flexgleise verwenden, das mache ich auch. An dieser Stelle verlaufen 5 Radien parallel, da macht es das natürlich einfacher, wenn 4 Gleise feste Radien sind.
Eine der 8 Weichen lässt sich leider nicht per Weichenantrieb schalten. Händisch ist es kein Problem, sobald der Weichenantrieb dran ist, kann die Weiche nur noch in eine Richtung gestellt werden. Der Handhebel bewegt sich jedoch mit. Da muss ich nochmal Rücksprache halten, wie man das lösen kann. An einem einzelnen Antrieb liegt es nicht, ich habe mit einer funktionierenden Weiche getauscht. Vermutlich ist die Weichenzunge etwas zu schwergängig.
Danke für eure Kommentare, zukünftig werde ich damit gelassener umgehen und freue mich auf den Weiterbau.
Beste Grüße,
Justin
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Zitat
Die Druckstabilität ist mit der von Kork vergleichbar.
Aber höchstwahrscheinlig nur flächig belastet wie bei Laminatvergung. Wenn sich deine Trittschaldämmung mit dem Finger nur geringfügig eindrücken läßt, ist es meiner Meinung nach nicht optimal. Wie verhält es sich, wenn eine Lok tagelang an der selben Stelle steht?
Noch ne Frage, womit kann man darauf kleben?
Gruß BR180
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Wir haben alle unterschiedliche Ansprüche an das Hobby, sowohl was Qualität, Preis, Optik, Funktionalität als auch Preis-Leistung angeht.
Ich rede hier mal von mir... Ich selber setze RocoLine zum Testen, ausprobieren und wenn ich an meiner Software programmiere ein, oder mal zum schnellen fahren.
Allerdings würde ich RocoLine nie auf der Anlage einsetzen, weil es nicht dem entspricht was ich möchte und daher setze ich da nur MeinGleis von Weinert ein, auch wenn die Kosten da höher sind. Aber sie entsprechen dem was ich mir wünsche und für das was ich bekomme bin ich auch bereit den Preis zu bezahlen... Ich sage nur 260,- für eine DKW. Trotzdem passt für mich das Preis-Leistungs Verhältnis.
Andere finden dagegen das RocoLine am besten für ihre Art, wollen nur "spielen" und da darf dann auch mal was ungenauer sein... Es ist eben eher ein Massenprodukt, das muss einem klar sein.
Die nächsten schwören auf Peco, andere wieder auf Tillig. Es ist immer ein abwägen, was man erwartet und was man dafür bereit ist zu zahlen oder auch selber an Einsatz dafür zu bringen. Bei mir ist es eben das Geld für erhöhte Qualität in meinen Augen, die Exklusivität mancher Artikel und aber auch wiederum der erhöhte Einsatz beim Verbau.
Auf der anderen Seite benutze ich aber auch Produkte von Digikeijs, die preistechnisch ganz unten sind. Warum? Weil ich mit den Eigenarten der Produkte gut leben kann und sie ansonsten genau das machen was ich möchte.
Lass es mich mal so sagen... Man muss nicht alle Mängel akzeptieren, nur weil es nicht teuer ist, wirklich nicht. Aber ich würde immer dagegen halten ob es möglich ist, das selber zu korrigieren und wie groß der Aufwand dafür ist. Unser Hobby wird nie out of the Box funktionieren, alleine wegen der vielfältigen Möglichkeiten, abgesehen von irgendwelchen Startpackungen. Will man aber mehr, beginnt das Abenteuer und die Herausforderung...
Also willkommen in der Welt des Hobbys das verrückte macht. Hier gibt es zwar keinen Passierschein A38, aber dafür Anleitungen, technische Hürden und 15 Meinungen von 10 Leuten. Geduld und mit Hilfe der vielen wirklich tollen Leute hier mit einem geballten Schwarmwissen, dann wird das schon.
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Hallo Justin.
Wo war Dein Beitrag "zu" emotional? Ich kann da keine unpassenden Emotionen erkennen. Er war der Sache genau angemessen.
Ja, es gab (gibt) ein Problem mit vorgefertigten Radien bei den Roco Line Gleisen. Man hat das auch bei Roco erkannt und ist nach der Ursache auf der Suche und ist auch bemüht rauszufinden, welche Chargen betroffen sind oder waren. Ich kann nur hoffen, dass Dein Händler zumindest die "stark" betroffenen Gleise (wichtig: mit dem richtigen Karton) nach Roco einschickt damit man dort erfolgreich nach der Fehlerursache suchen kann.
Wenn man so vorgehen würde wie Maurice das beschreibt dann ist das nach meiner Meinung gerade auch auf lange Sicht ziemlich dämlich. Es ist bei der Produktion der betroffenen Gleise was schief gegangen. Und wenn man vermeiden will, dass das in Zukunft immer wieder passiert dann muss man jetzt der Ursache auf den Grund gehen. Und es ist ja auch interessant, dass teilweise in den Kartons die Gleise unterschiedlich stark verbogen sind.
Und ich halte Flex-Gleise z.b. für eine Wendel für die falsche Wahl. Ich nehme dort feste Radien. Und wenn dann in einigen Jahren bei den in der Wendel verlegten Gleisen weitere Fehler auftreten (wer kann das jetzt schon ausschließen, wenn die Gleise schon fehlerhaft produziert sind) dann kann ich auf solche Gleise verzichten. Aber am Ende konnte ich ja auch noch korrekte Gleise finden.
Roco kann gute und korrekte Gleise produzieren. Da müssen sie wieder hin. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden sich irgendwie zu behelfen.
mfG
Ralf
Zitat
Grüße in die Runde,
bitte entschuldigt die Emotionalität von gestern, ich war einfach enttäuscht und frustriert. Ich habe mich mit dem Händler ausgetauscht.
...
Hallo Ralf, vielen Dank für die Klarstellung! Ich bin auch der Meinung, dass man es so nicht akzeptieren sollte. Der Kunde sollte nicht durch Basteln die Produktionsfehler beheben müssen, zumal frühere Produktionen fehlerfrei waren.
Gruß
Alexander
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viewtopic.php?f=64&t=41454
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[quote="Ralf Wittkamp" post_id=2249796 time=1613295795 user_id=381]
Wenn man so vorgehen würde wie Maurice das beschreibt dann ist das nach meiner Meinung gerade auch auf lange Sicht ziemlich dämlich.
[/quote]
DANKE
Gruß BR180
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[quote="Ralf Wittkamp" post_id=2249796 time=1613295795 user_id=381]
...
Und ich halte Flex-Gleise z.b. für eine Wendel für die falsche Wahl. Ich nehme dort feste Radien. Und wenn dann in einigen Jahren bei den in der Wendel verlegten Gleisen weitere Fehler auftreten (wer kann das jetzt schon ausschließen, wenn die Gleise schon fehlerhaft produziert sind) dann kann ich auf solche Gleise verzichten. Aber am Ende konnte ich ja auch noch korrekte Gleise finden.
...
[/quote]
Ich habe auch in meinem letzten Wendel R6 verlegt, um den Loks eine möglichst perfekte Grundlage zu liefern den Berg hinauf zu kommen. Doch der Schuss ging nach hinten los; da die Bögen nun eine "schöne" Berg- und Talbahn darstellen (wenn auch im Millimeter-Bereich), drehen jetzt insbesondere bei langen Dampfloks die Antriebsräder des Tenders durch. Jetzt hilft wohl nur die Gleise festzuschrauben, was ich wegen der Schallbrücke vermeiden wollte. Ich hoffe es geht auch mit kleben...
Gruß
Alex
Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552
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ZitatZitat
Die Druckstabilität ist mit der von Kork vergleichbar.
Aber höchstwahrscheinlig nur flächig belastet wie bei Laminatvergung. Wenn sich deine Trittschaldämmung mit dem Finger nur geringfügig eindrücken läßt, ist es meiner Meinung nach nicht optimal. Wie verhält es sich, wenn eine Lok tagelang an der selben Stelle steht?
Noch ne Frage, womit kann man darauf kleben?
Auch wenn es ein bisschen vom Thema abweicht, noch eine kurze Antwort von mir. Ja die Dämmung lässt sich mit Druck eindrücken, kehrt jedoch wieder in seine Form zurück. Jedoch passiert das bei dem geringen Gewicht von Modellen nicht. Außerdem ist zu beachten, dass die Modelle mit Ihren Achsen und Rädern den Druck auf die Schienen verteilen und diese den dann über die Schwellen abgeben. Man kann also die Punktlast, z.B. eindrücken mit dem Daumen, nicht mit der Flächenlast der Modelle vergleichen. Das Material hat eine Druckfestigkeit von ca. 1kg/cm2 und eine dauerhafte Druckfestigkeit von 250g/cm2. Das bedeutet, dass wenn ich 1 cm2 über 10 Jahre mit 250g belaste, wird eine Kompression von maximal 0,5mm erreicht. Gehen wir von dynamischen Lastwechseln (max. 250g/cm2) aus, können mehr als 250.000 Lastwechsel absolviert werden, ohne, dass die Materialstärke um 0,5mm reduziert wird.
Man kann lösemittelfreien Montagekleber verwenden, um die Dämmung zu verkleben oder Gleise drauf zu kleben.
Wie bei so vielen Dingen in unserem Hobby gibt es 1001 Methode und jeder nimmt die, die am besten passt.
LG Justin
Beste Grüße,
Justin
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Schon ein alteres thema, aber dieses problem gibt es immerhin noch. Letzter woche grade gleise und R5 bogen bestellt beim händler. Die R5 haben das gleiche als bei der thema ersteller und sind leicht verdreht. Die gerade gleise sehen aus wie banane:
Mein händer erzahlte mir das Roco die gleise immer so liefert und umtausch kein zweck hat. Ich kann die gleise zurück schicken. Ich habe mir vorher ein startpackung von Piko (a-gleis mit bettung) und Roco (rocoline mit bettung) besorgt um die gleise auch mal ausprobieren zu können. Die rocoline mit bettung sind auch wie banane, Ich dachte das es wegen der packung so war (die sind sehr stark im packung eingeklemmt). Dies gefällt mir uberhaupt nicht. Weil es meine erste gleise seit umstieg auf DC sind wird Ich mir für ein anderes gleissystem entscheiden. Das Piko-A gleis bevorzuge ich jetzt uber das Rocoline. Aber uber das a-gleis habe ich gelesen das es ziemlich hohes verschleiß an radsatze verursacht?
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Hallo, werte Forengemeinde,
bin auf diesen Faden beim Stöbern nach Mängeln bzw. Produktionsfehlern in Sachen Schienen gestoßen.
Derart verzogene Schienen kannte ich von meinen alten K-Gleisen. Da sahen manche gebraucht gekauften auch übel aus.
Aber Neuware?!?
Zitat von jusku im Beitrag #38
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Da das Schwellenrost eh kein tragendes Teil ist wird man mit einem Fön eh nichts, das Neusilber der Schienen wird sich von einem normalen Fön nicht beeindrucken lassen. So stark wie auf den Bildern teilweise zu sehen darf ein Gleis aber einfach nicht verzogen sein, auch mit flächig kleben wird das nichts außer Achterbahn. Man könnte sich jetzt eine Richtvorrichtung bauen, aber dann müssten diese Gleise verschenkt werden damit sich das lohnt.
Bei den Roco-Line mit Bettung ist mir bei neuen Gleisen die teilweise nachlässige Montage aufgefallen, richtig zusammengeclipst ist das OK. Verglichen mit Gleisen aus meinem Altbestand aus den Anfängen von Roco Line mit Bettung ist die Anmutung aber billiger und ungenauer, die Qualität(skontrolle) scheint nachgelassen zu haben.
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Zitat von AlexH im Beitrag #46
Schon ein alteres thema, aber dieses problem gibt es immerhin noch. Letzter woche grade gleise und R5 bogen bestellt beim händler. Die R5 haben das gleiche als bei der thema ersteller und sind leicht verdreht. Die gerade gleise sehen aus wie banane:
Mein händer erzahlte mir das Roco die gleise immer so liefert und umtausch kein zweck hat. Ich kann die gleise zurück schicken.
....
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