Hallo,
ich habe vor einigen Jahren meine eigene C-Bibliothek für Mikrocontroller geschrieben um Selectrix-kompatible Geräte (Lichtdecoder, Handregler) bauen zu können.
An der neuen Anlage verwende ich die aktuell ausschließlich für selbstgebaute Lichtdecoder. Das ist aktuell kein Problem und wird auch in Zukunft kein Problem werden, da der Bus für die Steuerung dauerhaft in reinem SX1 arbeiten wird.
Jetzt mache ich mir Gedanken darüber für den Bahnhof meiner Nebenbahn ein kleines Gleisbildstellpult mit integriertem Fahrregler zu bauen. Als Zentrale verwende ich die ZS2+ von Stärz. Diese ist aktuell auf reines SX1 eingestellt, kann aber auch SX2 und DCC. Ich würde mir für die Zukunft gerne einen gemischten Betrieb für DCC und SX1 offen halten. Die Zentrale und auch meine Software (iTrain) können das. Lediglich mein Handregler den ich bauen will kann das nicht, ohne das ich meine Bibliothek um die DCC-Funktionalität erweitere.
Ich habe die Info gefunden das die DCC-Pakete einfach zwischen die 16 Grundrahmen des Selectrix-Protokolls eingeschoben werden. Mehr Infos habe ich dazu nicht gefunden. Hat jemand hierzu Infos die er herausgeben kann oder Tipps wo man an die Infos kommen kann, sofern überhaupt veröffentlicht?
Mich würde vor allem Interessieren wie das Datenpaket auszusehen hat. Entspricht es in dem Fall 1:1 dem Protokoll von DCC auf dem Gleis so wie es bei Selectrix ist? Und falls ja, wie muss das implementiert werden. Muss z.B. nach einem SX-Paket bestehend aus Sync-Gruppe mit den 7 Datenkanälen eine kleine Pause gemacht werden, oder wird eine spezielle Bitfolge gesendet um den Teilnehmern zu signalisieren das jetzt ein DCC-Paket kommt?
Über Infos würde ich mich freuen. Falls ich keine zuverlässigen Infos bekomme werde ich mir den Aufwand einer Handreglerentwicklung sehr wahrscheinlich sparen, da ich mir nicht die Möglichkeit nehmen will in Zukunft DCC-Loks zu fahren. Bei der Wahl der Steuerung habe ich jetzt überall darauf geachtet das es funktioniert.
Gruß Rüdiger