RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#1 von Stocky , 11.01.2021 16:46

Hallo zusammen,

ganz neu in diesem Hobby, habe ich gestartet mit einer gebrauchten Start Packung:

BR 146.2, DB AG | Spur H0 - Art.Nr. 29478

Als Teppichbahn zunächst mal ausprobiert und es hat alles super funktioniert.
Zwischenzeitlich wuchs der Plan die Anlage auf einem Tisch fest zu installieren und natürlich zu erweitern. Gesagt, getan. Der Gleisplan "Därlingen" (https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._Daerlingen.pdf) wurde gebaut.

Leider gibt es beim ersten Test des neuen Gleisbildes Probleme: Die Lok fährt direkt los, sprich mit Vollgas bei Strom an den Gleisen. Steuerung über die MS ist nicht mehr möglich. Nur Strom aus/an über die Stop Taste. Das Licht lässt sich beim Betrieb auch noch weiterhin schalten.

Was ich bereits ausprobiert habe:
- Lok in der MS löschen und neu erkennen
- MS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- andere Lok über die MS automatisch erkennen lassen und ausprobieren (gleicher Effekt)

Was übersehe ich? Warum hat zuvor alles im Gleisbild der StartPackung funktioniert und tut es jetzt nicht mehr?

Herzlichen Dank vorab für Ideen und Anregungen
Viele Grüße
Stocky


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#2 von rmayergfx , 11.01.2021 21:01

Bitte mal prüfen ob das Anschlußkabel am Gleis vertauscht ist. Braun und Rot, das ist ein Standardfehler.
Siehe Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/cc...31434542538.pdf
B = rot Mittelleiter
0 = braun Schiene

Wird sehr gerne verwechselt, da die Anleitung nicht gelesen wird und man denkt B steht für braun.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#3 von Stocky , 12.01.2021 09:20

Vielen Dank für die Antwort.

Das kann ich definitiv ausschließen. Habe mir gleich B als "Bahnstrom" gemerkt und da ist das rote Kabel dran.

Kann es denn daran liegen, dass ich das jetzt größere Gleisbild zum Testen nur an einer Stelle mit Strom versorge und noch keine weitere Stromverteilung vorgenommen habe?


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#4 von rmayergfx , 12.01.2021 09:36

Um alle Fehler auszuschliessen nimm dir doch einfach eine kurze Strecke, schliesse dort direkt die Gleisbox an und teste damit. Wenn es hiermit funktioniert, ist irgendwas beim Aufbau schiefgelaufen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da wenn das C-Gleis aufgebaut wird und es einen Kurzschluß geben würde, so schaltet die MS2 sofort auf Stop, Kehrschleifenproblematik gibt es auch nicht, aber die Lok rast ja sofort los. Also hat sich da irgendwas verschluckt, denn Strom liegt ja an sonst würde die Lok nicht fahren.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#5 von Stocky , 12.01.2021 13:29

Habe nun auch eine kurze Strecke ausprobiert, aber es tritt das gleiche Problem auf.

Zudem gibt es noch folgendes Phänomen, das ab und an auftritt:
Die Lok stottert ein paar mal ruckartig und die MS2 schaltet auf STOP. Das passiert, wenn ich den Fahrtrichtungswechsel drücke auf der MS2.
Ich hab mich nun auch etwas eingelesen und weiß, dass man über die CV auch den Analog Modus ausschalten kann, aber da trau ich mich nicht zwingend dran und es dürfte auch nicht das Problem sein, oder?


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#6 von digitalo , 12.01.2021 15:12

Hi

Manchmal sind in den Anschluss-Gleisen auch Widerstände verbaut, die sollten bei Digital-Betrieb entfernt sein. Der analog-Betrieb kann schon das ein Problem sein, bzw. die Erkennung davon. Normal ist mfx an 1., mm/² an 2., DCC an 3. und analog an letzter Stelle der Format-Erkennung. Eigentlich erkennt der Decoder das nur, wenn etwas mit dem Digital-Signal nicht stimmt.
Unter welchem Format betreibst Du den das Modell?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#7 von 12345 , 12.01.2021 15:39

Zitat

Hi

Manchmal sind in den Anschluss-Gleisen auch Widerstände verbaut, die sollten bei Digital-Betrieb entfernt sein. Der analog-Betrieb kann schon das ein Problem sein, bzw. die Erkennung davon. Normal ist mfx an 1., mm/² an 2., DCC an 3. und analog an letzter Stelle der Format-Erkennung. Eigentlich erkennt der Decoder das nur, wenn etwas mit dem Digital-Signal nicht stimmt.
Unter welchem Format betreibst Du den das Modell?

bis dahin



Hallo, Stefan meinte Kondensatoren in alten Anschlussgleisen. Diese schließen sozusagen das Digital-Signal kurz. Daher könnte die MS2 abschalten. Hast Du ältere Gleise dazugekauft? Wenn ja, bitte genau anschauen, ob da ein Kondensator dran ist.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#8 von Stocky , 12.01.2021 16:46

Ich habe es in verschiedenster Gleiskombination ausprobiert. Immer das gleiche. Die Gleise haben auch keine Kondensatoren.

Ich habe noch ein andere Lok ausprobiert (216 094-3; DB Cargo aus der Startpackung 29426).

Beide Loks werden nicht in der MS2 erkannt und rennen los, sobald Strom auf dem Gleis ist. Zudem dieses merkwürdige Zittern bei der BR 146.2.
Die Verbrauchswerte in der MS2 sind aus meiner Sicht unauffällig: Spannung liegt bei 18 V und Strom mit einer Lok in Betrieb bei 0,3 A.

Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was kann hier defekt sein? Das Netzteil oder die Gleisbox? Hat jemand Erfahrungswerte oder sonstige Ideen? Wirklich frustrierend und komisch ist die Tatsache, dass es beim ersten Aufbau der Startpackung wunderbar funktioniert hat.

Vielen Dank!


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#9 von digitalo , 12.01.2021 16:54

Hi

Danke für die Richtigstellung ... ich meinte Kondensator, schrieb aber Widerstand ...

Also ich würde jetzt mal die Modelle aufschrauben ... nicht das da überhaupt kein Decoder drin verbaut ist. Wäre nicht das 1. Mal, das soetwas vorkommt.

Wie Bilder einstellen geht, steht in den FAQ zum Forum ... ganz oben.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#10 von Stocky , 12.01.2021 17:00

Danke für den Tipp. Mache ich als nächstes. Allerdings fuhr die Lok aus der Startpackung (BR 146.2, DB AG | Art.Nr. 2947 nach dem ersten Aufbau digital mit allen Optionen der Steuerung über die MS2. Also ist die Lok definitiv mit einem Digital Decoder ausgestattet.

Kann es denn sein, dass die Gleisbox einen Schaden weg hat und die Digital Signale kommen nicht richtig "aufs Gleis"?


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#11 von LeonFoucault , 12.01.2021 17:03

Für mich liest sich das eher so als wenn die Decoder in den Loks auf rein analog geschaltet sind....


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#12 von digitalo , 12.01.2021 17:07

Möglich, kann aber auch ein def. Decoder sein. Irgendwo her muss das Verhalten Deine Anlage ja rühren. Wenn die Lok ohne ein Zutun einfach "losrast", stimmt meist was mit dem Decoder nicht. Die Spannungstoleranzen elektronischer Bausteine sind nicht sehr hoch ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#13 von 12345 , 12.01.2021 17:09

Netzteil ist nicht defekt, denn dann würde sich nichts mehr tun.
Gleisbox, MS2 oder Decoder.
Analogerkennung in Decoder ausgeschaltet?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#14 von Stocky , 12.01.2021 17:28

okay, danke. Als nächstes versuche ich die Analogerkennung auszuschalten. Hat da jemand spontan für die Lok (2947 ein HowTo? Ich bin noch nicht firm drin. Es geht um die Adresse CV 29, so viel habe ich raus. Und dann? Welcher Wert muss dann gesetzt werden?


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#15 von LeonFoucault , 12.01.2021 18:36

Bit 2(3), für den Wert 4, muss auf 0


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#16 von digitalo , 12.01.2021 19:14

Versuch es mal hier ... https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html ...mit, etwas nach unten scrollen dann kommt der CV29 ... sind noch ein paar mehr Sachen drin.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#17 von Stocky , 13.01.2021 15:06

Ich habe versucht den Analogmodus auszuschalten. Leider keine Änderung der Lage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Mein Vorgehen:

- die Lok über die Lokkarte auf die MS2 übertragen
- Strom auf dem Gleis an
- die Lok rast los und dreht ihre Runden
- CV Adresse 29 ausgewählt
- Wert 0 eingegeben
- Display zeigt "programmieren", Lok bleibt kurz stehen und rast dann weiter, dabei blinkt merkwürdigerweise das Licht

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Wenn doch die Lok gar nicht digital läuft und ja auch nicht erkannt wird über das Protokoll, wie kann dann per CV etwas programmiert werden. Ist das nicht ein Widerspruch?

Mein nächster Ansatz wird der Tausch der Gleisbox sein.


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#18 von digitalo , 13.01.2021 20:02

Moin

Programmieren macht man normalerweiseauf dem Programmiergleis oder mittels DecoderPrüfstand-Platine, was besser ist, da die Lok dann nicht "abhauen" kann. Also wenn Du so einen Prüfstand zur Verfügung hast bzw. einer Deiner Kumpel in der Nähe ... dann bau den Decoder aus und programmiere den CV 29 mit dem Wert zB. 2 und nicht mit Wert = 0.

Wert 2 bedeutet ...

0: 14 speed steps, 1: 28 / 128 speed steps = 1 gesetzt
0: Only DCC, 1: DCC and DC; siehe auch bei CV12 = 0 gesetzt

zu 1 = 28 / 128 Fahrstufen
zu 2 = DCC, nicht mehr DC analog

Na dann viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#19 von basti313 , 13.01.2021 22:37

Man kann doch auch die Kabel der MS2 mal entfernen und an Schleifer und Rad halten. So kann man schnell das Verhalten ohne Anlage nachstellen.

Bei der Anlage sehe ich am realistischsten das es ein Masseproblem ist. Am lustigsten sind Effekte wenn eine Masse an einer Weiche mit Laterne fehlt, die fremdgespeißt ist.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#20 von Stocky , 14.01.2021 20:22

Also der Einstieg in dieses wunderbare Hobby wird mir nun wirklich nicht leicht gemacht. Inzwischen habe ich eine neue Gleisbox, aber an der lag es wie schon erwartet nicht.

Wie meinst du das mit dem Masseproblem? Ich habe ja bereits auch an beliebigen Schienenabschnitten die Loks ausprobiert und immer tritt der oben beschriebene Effekt auf.

Meine zweite Lok ( 216 094-3; DB Cargo) wird ebenfalls nicht erkannt und fährt Vollgas sobald die Gleise Strom haben. Der Versuch sie über die MS2 erkennen zu lassen, endet darin, dass im Display "DCC 0" steht, aber die Lok fährt dennoch weiter ohne digitale Steuerung.

Zudem habe ich die erste Lok (BR 146.2, 2947 wohl kaputt bekommen. Ich habe sie über den Märklin Trafo (66470, 32 VA) analog ausprobiert. Fuhr auch und die Geschwindigkeit ließ sich über den Regler steuern. Der Umschaltimpuls führte aber nicht zu einem Richtungswechsel, sondern ließ die Lok in die gleiche Richtung losrasen. Irgendwann gab sie den Geist auf, und es roch etwas verbrannt. Die Decoder Oberseite sieht etwas angekokelt aus. Es ist ein Jammer. Ich weiß mir nun wirklich keinen Rat mehr.


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#21 von 12345 , 15.01.2021 13:17

Bitte wie von Basti beschrieben, die funktionsfähige Lok nur an der Gleisbox ausprobieren. Nicht im Zusammenhang mit der bestehenden Anlage. Damit kannst Du ein Problem mit der Anlage ausschließen.
Der Decoder ist definitiv gehimmelt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#22 von digitalo , 15.01.2021 14:42

Hallo Stocky

Mit dem Umschaltimpuls könntest Du den Decoder gegrillt haben ... das mögen die meisten Decoder nicht mehr. Hast Du vielleicht einen blauen oder orangen Trafo im Einsatz für das Experiment gehabt? Falls ja ... ist der Decoder "hinnig" und das Verhalten der Lok somit "normal".
Es gibt nur sehr wenige Decoder, die den Impuls, ausgelöst von blauen (Märklin) oder orangen (Primex) Trafos klaglos überstehen!

Versuch doch mal bitte folgendes
- bau ein Stück grades Gleis (1 m) auf und schließe daran Deine Gleisbox an
- stell eine Lok auf dieses Gleis
- setz die MS2 unter Strom
- beobachte was die Lok jetzt macht

Sollte die Lok auch jetzt davon rasen ... hast Du ein Problem in der Lok
Bleibt die Lok jetzt stehen und lässt sich steuern ... hast Du ein Problem in Deiner Anlage

Wenn Du Erkenntnisse hast ... berichte von deren Ausgang. Das sind erst einmal die BASICs ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#23 von rmayergfx , 15.01.2021 15:04

Hallo Stephan,
nicht gelesen ?

Zitat
Ich habe sie über den Märklin Trafo (66470, 32 VA) analog ausprobiert


Der sollte keinen aktuellen Decoder grillen.

@Stocky
Habt ihr die beiden Loks den irgendwann mal aus welchen Gründen auch immer mal auseinandergebaut ? Mir kommt es so vor als würden die Loks einfach losrasen, weil der Decoder irgendwo Strom auf einem Punkt bekommt, wo kein Strom fliessen sollte, das würde auch das losrasen und grillen des Decoders erklären. Wenn an einem der Ausgänge oder an der Platine ein Kurzschluß durch z.B. ein defektes Kabel etc. entsteht nimmt der Decoder das meist sehr übel.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#24 von Stocky , 25.01.2021 14:30

Hallo zusammen,

herzlichen Dank euch! Habe endlich die Zeit mal ein Feedback zu geben. Da sicher auch Anfänger (wie ich es bin) mitlesen, ist es vielleicht interessant, was so passiert ist:

Also wie schon mehrfach angenommen, war es kein Problem mit der Anlage, sondern mit den Loks. Letztendlich Gewissheit hatte ich, als ich eine kleine, neue mfx Lok gekauft hab und alles ohne Probleme lief.

Warum aber funktionierten die beiden anderen Loks nicht? Also....

...bei der 216 094-3; DB Cargo waren es die Codierschalter, die alle auf "Off" standen. Die gebraucht gekauft Lok fuhr scheinbar zuletzt analog. Lösung war also die Schalter entsprechend der Tabelle zu setzten. Jetzt tut die Lok ihren Dienst, wie es soll.

Ein Geheimnis bleibt aber die Lok aus der gebraucht gekauften Startpackung
BR 146.2, DB AG | Spur H0 - Art.Nr. 29478.
Die hat beim ersten Aufbau funktioniert, lief dann mit Macken wie unten beschrieben und wurde schließlich "gegrillt" beim Test mit Analogbetrieb. Warum das so passiert ist und was ich falsch gemacht habe, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hatte der Decoder vorher schon eine Macke? Ich weiß es nicht.

Nun ist es zu schade um die schöne Lok. Welchen Decoder müsste ich hier nachkaufen? Wie kann ich sonstige Fehler an der Lok ausschließen. Motorprobleme? Habe Angst, dass sich das wiederholt.


Danke euch


Stocky  
Stocky
Beiträge: 9
Registriert am: 11.01.2021


RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#25 von digitalo , 25.01.2021 15:16

Moin Stocky

Verluste (Lehrgeld) gehören dazu und hat schon jeder von uns gezollt. Wenn Du einen neuen Decoder einbauen willst, dann schau doch erst erinmal ob das Modell einwandfrei mechanisch läuft.
Fährt die Lok mechanisch nicht oder schlecht, dann unbedingt die Ursache dafür suchen und beseitigen ... sonst stinkt es nach kurzer Zeit wieder ...
Sollte die Mechanik also ok sein, hast Du die Wahl einen Decoder mit oder ohne Sound einzusetzen. Willst Du auch analog unterwegs sein, bleiben im Grunde nur 3 Hersteller welche den Umschaltimpuls hinnehme ohne den Dienst zu quittieren, bleiben 3 Hersteller übrig, davon können nur 2 eingeschränkt mfx bzw. überhaupt nicht und einer vollumfänglich ... falls das wichtig für Dich ist. Wir hätten also Uhlenbrock, D&H und Märklin. Da Du aber in der Lok, mit einem grauen Trafo den Märklin-Decoder gegrillt hast ... scheint dies nicht ganz so unmöglich zu sein wie manche meinen.
Willst Du nie analog fahren, Dir ist mfx egal, dann erweitert sich Dein Horizont auf zB. UB, D&H, tran, Tams, Kühn, Zimo ... usw., teilweise sind auch dort Sound, als auch NoSound-Decoder und "mfx fit" erhältlich.
Letztlich entscheidest Du anhand der Prioritäten welche du aufstellst .. was in Deinem Fahrzeug eingebaut wird.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Ein Stuttgarter fragt um eure Meinung
Roco Ludmilla 58497 (AC) digital verbessern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz