Wenn ich mich kurz vorstellen darf, meine Name ist Jörg und ich bin 57 Jahre alt. Als Kind hatte ich eine TT Anlage aber seit dem keine MOBA mehr. Nach mehreren Besuchen im MIWULA und Porsche Traumwerk habe ich seit langen das Bedürfnis selbst eine Modellbahnanlage zu besitzen. Baubeginn sollte erst in ca. 3 Jahren sein wenn ich, so dann, meinen Vorruhestand genießen kann. Planungsbeginn dachte ich mir... kannst ja schon mal in Ruhe anfangen dich in die Materie einzulesen. Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe als aller erstes mal angefangen meinen verfügbaren Raum im Dachgeschoss auszumessen. Dazu habe ich 4 Varianten mit der größt möglichen Flächenausnutzung angefügt. Mir ist klar, dass dies nur erst mal eine Anfangsplanung der Fläche ist und ich Euch deshalb zu Anregungen, Tipps und Hinweisen bitte. Was vorerst sonst noch vorschwebt = Epoche V und VI Züge max. 2,5 m lang, geschmeidige Radien, Bogenweichen wo sinnvoll einsetzbar
In Wintrack und BIDIB von Fichtelbahn habe ich mich auch schon etwas eingelesen.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
1. Titel Allererste Gedanken zur Plattenfläche im Dachgeschoss
2. Spurweite & Gleissystem H0 DCC
3. Raum & Anlage 3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) hier in Klärung 3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum hier in Klärung _ 4. Technisches 4.1 Modellbahn vs. Spielbahn Modellbahn 4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn ___ 4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) __ __4.4 Maximale Steigung ___ 4.5 Maximale Zugslänge 2,5 m 4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) ___ 4.7 Eingriffslücken / Servicegang ja wo sie nötig sind 4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene ___ 4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard Schattenbahnhof 4.10 Oberleitung ja / nein ja
5. Steuerung 5.1 Fahren analog oder digital Digital 5.2 Steuern analog oder digital Digital 5.3 PC-Steuerung Rocrail oder iTrain
6. Motive 6.1 EpocheV und VI 6.2 Bahnhofstyp(en) in Klärung 6.3 Landschaft ___ 6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) ___ 6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) ___
7. Sonstiges 7.1 Vorhandene Fahrzeuge keine 7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) ___ 7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt Einzel 7.4 Budget vorhanden 7.5 Zeitplan keine Eile
Deinen wenigen Angaben entnehme ich daß Du am modernen Bahnbetrieb interessiert bist. Dieser ist geprägt durch lange Züge und sehr bahnsteiglastige Bahnhöfe mit wenigen oder gar keinen Güteranlagen. Du brauchst also Länge!
Mir würde da spontan die folgende Anlagenform einfallen:
Die Anlagenschenkel haben eine Breite von ca. 80 cm und gehen unter den Dachschrägen bis an die Wand. Bei der Kniestockhöhe sollte das kein Problem sein. Lediglich vor den Fenstern ist die Breite geringer (ca. 50 cm) um bei Bedarf an die Fenster heranzukommen. Hier kannst Du eine lange, gerade Schnellfahrstrecke realisieren. Einen Bahnhof kannst Du dann auf der Mittelzunge anordnen.
Du hast zwar mehr als durchschnittlich Platz, aber hüte Dich vor allzuviel Szenarien. Ich habe kaum Ahnung von BWs der Epochen 5 und 6, aber die sind sicher nicht weniger platzbedürftig als solche der Ep 3, ich vermute, dass es keinen Ringlokschuppen, sondern Rechteckschuppen mit Bühne gibt.
Willst Du am Draht fahren (Oberleitung) oder die Pantos absenken? Am Draht sieht erheblich besser aus, erfordert aber sehr sorgfältige Verlegung der Oberleitung. Ich empfehle auf jeden Fall Sommerfeldt, ist stabiler (vor allem die Mastbefestigung!) und hat die feineren Drähte (runter bis 0,3mm)
Auch sonstige Szenarien (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) sind selbst auf Deiner Fläche mit Vorsicht zu planen. Je nach dem, welche Planung Du wählst, kannst Du einzelnen Bereichen dann entsprechende Szenen zuordnen.
An Deiner Stelle wrde ich auch nicht zwischen Modellbahn und Spielbahn unterscheiden, denn letztlich ist das alles Spiel
Viel Spaß beim Bau!!
PS.: anschlie0end an Saschas Vorschlag: Denk auch mal über einen Kopfbahnhof nach..
Erstmal vielen lieben Dank an alle für die Antworten.
@ Wolfgang Das mit dem Bahnhof "modern" habe ich nur erst mal so hingeschrieben. Es ging mir vorerst nur in welchen Umfang Epoche V und VI die Plattenfläche optimal, in meinem verfügbaren Raum, platziert werden kann. Ich weiß ja noch nicht mal wo der Bahnhof hinkommen soll.
@ Sacha Danke auch für die Skizze damit werde ich mich weiter beschäftigen.
@ HaJoWolf Auch Dir ein herzliches Danke für Deine Tipps. Wie gesagt mir kommt es erstmal nur auf die Platte an, mit zur Zeit noch wenigen weiteren Vorstellungen.
Zitat @ Wolfgang Das mit dem Bahnhof "modern" habe ich nur erst mal so hingeschrieben.
Das modern ergibt sich eigentlich schon aus der von dir gewählten Epoche V/VI. Denn die Bahn hat ihre Gleisanlagen moderinsiert und umgebaut. Soll heißen nicht benötige Gleisanlagen wurden entfernt. Wartungsaufwendige Weichen (EKW, DKW) wurden wo möglich dur EW ersetzt. Was teilweise auf der Strecke geblieben ist sind die EG, welche modernisert wurden. Welche aber im wesentlichen ihren Baustil beibehalten haben. Was dein Wunsch nach einem BW betrifft so hätte ich da ein schönes Beispiel. In Kiel ist der alte Ringlokschuppen noch vorhanden und wurde durch einen neuen Rechteckschuppen ergänzt. https://www.google.com/maps/@54.307342,1...=!3m1!1e3?hl=de Es ist vieles möglich, man muss sich nur geigente Vorbilder suchen und diese auf seine Verhältnisse adaptieren.
Danke Wolfgang für das schöne Beispiel. Man hat in dem Ausschnitt auch die Gleisverlegung gut gesehen. Ich bin ich da noch gar nicht drauf gekommen, in Google mal nach so was zu suchen um solche Vorbilder als Inspiration für den eigenen Gleisplan zu sehen. Also wieder was gelernt.
ZitatDeinen wenigen Angaben entnehme ich daß Du am modernen Bahnbetrieb interessiert bist. Dieser ist geprägt durch lange Züge und sehr bahnsteiglastige Bahnhöfe mit wenigen oder gar keinen Güteranlagen. Du brauchst also Länge!
Der Güterverkehr ist nicht weniger als früher. "Bahnsteiglastige Bahnhöfe" wären übrigens kürzer, weil Reisezüge kürzer sind als Güterzüge. Tatsächlich sind die meisten Bahnhöfe die gleichen wie in früheren Epochen, teils ein wenig umgebaut, aber nicht länger als früher. "Bahnsteiglastig" sind nach wie vor viele Modellbahnhöfe, aller Epochen.
Länge hilft aber immer, daher würde ich auch eine Anlage an der Wand entlang mit geringer Tiefe vorschlagen. Eine Flächenanlage, die kaum Bewegungsraum läßt, ist sowieso ungünstig, aus mehreren praktischen und ästhetischen Gründen. Als Bahnhof bietet sich eine Vorortstation an statt des üblichen monströsen Hauptbahnhofs. Wenn Güterverkehr und Rangieren interessant ist, kann dort ein größerer Bahnkunde angesiedelt sein (Automobilwerk, Chemieindustrie, Raffinerie/Tanklager, Stahlwerk...), das Werk hauptsächlich auf der Kulisse, die Werkseinfahrten teils in den Zugspeicher führend.
Das BW (jeder Größe) kann man in Ep. VI auch als Eisenbahnmuseum gestalten, dann können dort Fahrzeuge aller Epochen zu sehen sein und gelegentlich auch einen Museumszug ziehen.
Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Laut den bisherigen Antworten kristallisiert sich immer mehr eine Anlagenplanung "entlang der Wand heraus". Aber bei dem Platz, den ich zur Verfügung habe, habe ich doch immer noch das Bedürfnis auch einen schönen Hauptbahnhof zu haben. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich meine Meinung noch ändere. Dafür hab ich mich ja auch in diesem netten Forum angemeldet um Euer Wissen anzuzapfen
wenn du die Anlage nicht nur bauen möchtest, sondern später spielen, Betrieb machen, geht es bei der Planung nicht darum, was alles draufpaßt, sondern daß die Anlage den Betrieb ermöglicht, den du möchtest.