RE: Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.

#1 von JuRu24 , 12.01.2021 14:22

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Unterbau aufzubauen, wobei ich etwas ins Grübeln gekommen bin.



Auf dem Bild zu sehen ist die Ebene des Schattenbahnhofs (y= 60 cm). Die Hauptebene, welche den Schattenbahnhof komplett bedeckt, soll nun darüber auf y=80-90 cm gebaut werden.

Nun stelle ich mir die Frage, ob eine erneute Rahmenkonstruktion wie für den Schattenbahnhof notwendig ist, oder ob ich alles nur auf (große) Trassen bauen sollte (wie auf dem Bild angedeutet).

Was denkt Ihr?

Vielen Dank für Euren Input!


JuRu24  
JuRu24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020


RE: Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.

#2 von sstyrnol , 12.01.2021 15:56

Hallo JuRu,

Du musst ja nicht nur die Gleise abstützen, sondern es braucht auch eine Unterkonstruktion für Geländespanten, Gebäude etc. Am Ende des Tages möchtest Du dann nicht tausend Stützen haben, die runter in den Schattenbahnhof ragen. Von daher würde ich dazu raten, auch für die sichtbare Ebene eine stabile Rahmenkonstruktion zu bauen, die dann nicht nur die Gleistrassen, sondern auch Gelände, Gebäude etc. trägt.

Liebe Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.

#3 von djue6867 , 14.01.2021 15:07

Hallo JuRu,

na da mach doch mal ; mutig Du bist junger Padawan. Die Planung zu erst zur Reife Du bringen solltest Geduld ist gefragt.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.

#4 von DennisMoba , 14.01.2021 20:33

Hallo Juru,
der Unterbau sieht doch bisher ganz solide aus. Warum baust nicht in Spantenbauweise weiter? Das bringt nochmal stabilität in die Anlage und du bist damit recht flexibel. Du solltest natürlich schon wissen wo die Trassen sind etc. Also dein Gleisplan sollte stehen.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.

#5 von sstyrnol , 15.01.2021 08:23

Hallo Dennis,

wie Du selber schreibst, erfordert die Spantenbauweise, dass der Gleisplan a) 100% steht und b) auch 100%ig so wie geplant umgesetzt werden kann. Bei dieser Bauweise sind Änderungen nur schwer umsetzbar und spontane Änderungen, die sich erst ergeben, wenn man das halbfertige Werk vor sich sieht, sind aus meiner Sicht nur schwer möglich.

Dies ist meine persönliche Erfahrung, weil ich gesehen habe, dass ein noch so guter Plan den ersten Kontakt mit der "Anlagenplatte" (zumindest bei mir) nicht überlebt. Wenn ich dann Spanten ausgesägt hätte, wäre es doof. Aber da ist, glaube ich, jeder anders gestrickt.

LG,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppelt hält besser? Frage zum Anlagenunterbau.

#6 von JuRu24 , 15.01.2021 17:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input! Ich bin fast fertig mit der Unterkonstruktion. Fotos folgen!

Ich habe einen Thread in der Anlagenplanung aufgemacht (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=188583), leider jedoch keine Rückmeldung erhalten. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps

VG
Julius


JuRu24  
JuRu24
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020


   

Felsen mal NICHT aus Gips
"Diesmal soll sie fertig werden" --> V 4.0 eigene Zentrale...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz