0
0
Viele Grüße
Martin
- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte
| Beiträge: | 1.967 |
| Registriert am: | 22.09.2015 |
| Ort: | Nämberch |
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Mit Hirn und Verstand |
| Stromart | DC, Digital |
Moin,
in welcher Zeiler der config.h wird die Bühnenbelegung generiert.
Bei mir ist es so, dass die Bühne auch ohne Belegung einen Belegt Impuls sendet, sobald diese den ZielPort erreicht hat.
Bühnendrehung mit Erkennung der Ziel Position und Bünen Gleis haben unterschiedliche Adressen.
Danke
Thomas
| Beiträge: | 281 |
| Registriert am: | 24.10.2022 |
| Ort: | südliche Wetterau |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Arduino Mega 2560, Wlan Modul, Motorshield, Rocrail, Multi Maus Eigenbau , Pico Wlan |
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Fehler findet, darf sie behalten
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Arduino Mega 2560, Wlan Modul, Motorshield, Rocrail, Multi Maus Eigenbau , Pico Wlan |
Zitat von Tomitu im Beitrag #1002
Moin,
in welcher Zeiler der config.h wird die Bühnenbelegung generiert......
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Guten Abend alle miteinander,
Der ein oder andere hat sich sicher schon mal die Frage gestellt ob und wie es denn funktionieren könnte die Drehscheibe über ein Gleisbildstellpult zu steuern. Also per Taster.
Hier wäre mal eine Lösung dazu. Ebenfalls ein Eigenbau Projekt eines Forummitgliedes.
XpressNet Schaltmodul mit freiproammierbaren Tastenpaaren zum Analogen steuern der LocoTurn. Zb über ein Gleisbildstellpult.
Die Tastenpaare bekommen eine digitale Weichenadresse zugewiesen und die einzelnen Tasten imitieren dann die Funktionen "gerade"/"abzweig" oder "Rot"/"Grün" oder "0"/"1" , wie man es halt nimmt.
Das Modul wird ganz einfach an den X-Bus an der Z21, oder jeder anderen Zentrale mit xpressnet funktion, angeschlossen und bedarf keiner weiteren Stromversorgung.
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/PpSnH7x3XKc?si=PoR8BFI7pRcEO_C4
Viele Grüße
| Beiträge: | 133 |
| Registriert am: | 06.04.2024 |
| Ort: | Rudolstadt/Thüringen |
| Gleise | Tillig Elite H0 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Z21, WdecD-TN Weichendecoder, LocoTurn Drehscheibensteuerung, XpressNet Gleisbildstellpult |
Guten Morgen,
Hier noch der link zu dem XpressNet Schaltmodul von @JörgP
RE: LW150-Alternative im Eigenbau und mit LED-Anzeige auch an Roco-Zentralen (XpNetGBS12)
Viele Grüße
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Z21, WdecD-TN Weichendecoder, LocoTurn Drehscheibensteuerung, XpressNet Gleisbildstellpult |
Hallo zusammen,
ich habe die Platinen aufgebaut und war jetzt dabei den Nano vorzubereiten.
Der neue Bootloader wurde auf den Nano gebrannt, es werden 32256 Bytes beim aufspielen eines Sketches angezeigt.
Wenn ich jetzt die Turntable_1.4 öffne und hochlade, kommt ich eine Fehlermeldung das diese 101% des Speichern braucht. Habe ich hier etwas falsch gemacht oder vielleicht etwas vergessen ?
Gruß Chris
Gruß Chris
| Beiträge: | 13 |
| Registriert am: | 03.02.2020 |
| Spurweite | H0, TT |
Hier hilft ein Blick ins Wiki, hier ein Auszug:
„ … wenn das Sketch-Hochladen wegen zu wenig Speicher nicht möglich ist: Optiboot falsch aufgespielt, falsche (zu neue/zu große) Bibliotheksversionen genutzt oder falsche Drehscheiben-Parameter eingestellt“
Die notwendigen Bibliotheksversionen stehen hier am Ende: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...n_wasbrauchtman
Weiterhin brauchen wir deine Turntable_config.h, woher sollen wir wissen, was du eingestellt hast?
Viele Grüße
Martin
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
Hallo Martin,
der sketch war noch unverändert, also der sketc den ich von dir bekommen habe.
ich habe die Bibliotheksversionen nochmals kontrolliert, scheibar war hier der Fehler, habe die Versionen jetzt wie in der Wiki beschrieben.
Hochenladen hat jetzt geklappt, Danke
gruß Chris
Gruß Chris
| Registriert am: | 03.02.2020 |
| Spurweite | H0, TT |
Hallo Martin,
Ich glaube noch auf der Version 1.2 zu sein.
Magst Du mir die neuste mal zusenden.
Die Veränderungen stehen wahrscheinlich im Wiki.
Danke vorab und viele Grüße
Dalmatino
| Beiträge: | 189 |
| Registriert am: | 22.08.2022 |
Hallo
Wäre es auch möglich einen Paternoster zu steuern, welcher keinen Schrittmotor hat. Meiner hat einen 230V Motor welchen ich manuell über einen Frequenzumrichter ansteuere.
Bevor Fragen aufkommen. Der Paternoster ist für Spur G, 12 Etagen, Maße 330x230x60cm.
Grüße André
Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982
| Beiträge: | 272 |
| Registriert am: | 11.02.2018 |
LocoTurn ist für „normale“ Drehscheiben geeignet, nicht für Segmentdrehscheiben, Schiebebühnen und Paternostersteuerungen.
Für dein Einsatzgebiet müsste man etliches überarbeiten, insbesondere die Platine und Ansteuerung des Motors.
Viele Grüße
Martin
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
Moin an Euch,
da ich jetzt meine Anlage auf DCC++ umgestellt habe und eine Arduino Mega Zentrale nutze.
Frage ich mal in die Runde ob es dafür eine andere Adressierung gibt.
Weil: mit der Adresse 255 und Schnittstellen Kennung dccex habe ich keinen Zugriff über Rocrail auf die Drehscheibe.
Grüße und schönen 4. Advent
Thomas
| Spurweite | H0 |
Ich grüße euch,
Ich wollte mal kurz leben in den Thread bringen und euch mal ein paar Neuerungen und Bilder zeigen von unserer/meiner LocoTurn.
3D Druck Resin Gleisabgänge für die große Fleischmann Drehscheibe 

Einbaurahmen für das Bedienpanel zb am Anlagenrahmen . Ebenfalls 3D Druck
Und zu guter letzt einfach mal ein Foto des derzeitigen Zustandes 😁 Es wird später ein 9 ständiger Lokschuppen 
Viele Grüße
| Spurweite | H0 |
Hallo Drehscheibenumbauer,
Ich möchte mich nochmals eines Umbau‘s einer Drehscheibe widmen. Allerdings diesmal einer Peco Drehscheibe. 
Wenn’s euch interessiert würde ich den Umbau mit euch teilen hier im Forum.
| Spurweite | H0 |
Hallo Lars,
immer gerne her mit neuen Umbauberichten, Stummis sind neugierig und wollen Bilder sehen 
Viele Grüße
Martin
| Gleise | Ohne Pickel |
| Spurweite | H0 |
Hallo Lars,
ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, zumal es mal keine Fleischmann Drehscheibe ist.
Grüße - André
| Registriert am: | 14.09.2013 |
| Ort: | Staßfurt |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
Ja gut, ich denke das Prinzip bleibt das gleiche außer dass man vielleicht bei der Peco keine extra Welle anfertigen muss da diese wohl schon eine Welle besitzt. (Weil nachträglich motorisierbar)
Der Rest wird ähnlich wie bei der Fleischmann werden. (Motorhalter, Hallsensor usw.) Gleisabgänge kann man bei der Peco frei ansetzen. Aber durch die Feinjustierung der Microsteps der LocoTurn auch kein Thema.
Die Scheibe nehme ich dann als Diorama zb zum ausstellen auf einer Modellbahnausstellung oder für ein BW Modul irgendwann mal.
Ob ich die LocoTurn öffentlich ausstellen darf muss ich aber nochmal mit @Domapi privat klären😊😎
| Spurweite | H0 |
Zitat von Lars_Nielsen im Beitrag #1019
Ja gut, ich denke das Prinzip bleibt das gleiche außer dass man vielleicht bei der Peco keine extra Welle anfertigen muss da diese wohl schon eine Welle besitzt. (Weil nachträglich motorisierbar)
Der Rest wird ähnlich wie bei der Fleischmann werden. (Motorhalter, Hallsensor usw.) Gleisabgänge kann man bei der Peco frei ansetzen. Aber durch die Feinjustierung der Microsteps der LocoTurn auch kein Thema.
Die Scheibe nehme ich dann als Diorama zb zum ausstellen auf einer Modellbahnausstellung oder für ein BW Modul irgendwann mal.
Ob ich die LocoTurn öffentlich ausstellen darf muss ich aber nochmal mit @Domapi privat klären😊😎

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.266 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Moin Frank,
Leider zu spät 😁
Schon gekauft. Aber von privat, neu in OVP, für 50€. Das kann man verschmerzen
Gruß
| Spurweite | H0 |
Zitat von Lars_Nielsen im Beitrag #1021
Leider zu spät 😁
Schon gekauft. Aber von privat, neu in OVP, für 50€. Das kann man verschmerzen
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.266 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Hallo Lars,
Zu deinem Beitrag Einbaurahmen für Bedienpanel zwei Fragen:
1. wie lang ist das Verbindungskabel zwischen Bedie
npanel und Hauptplatine und
2. gibt es zum Einbaurahmen eine stl- Datei.
Gruß Günther
Gruß
Günther
Spur H0, Zentrale Lenz LZV100, Li100 (LAN)
Märklin K-Gleis,
Decoder ESU Lopi 4/5, 84-fach DCC-Zubehördecoder (DIY)
Software Rocrail
| Beiträge: | 111 |
| Registriert am: | 24.07.2017 |
| Ort: | bei Augsburg |
| Gleise | k-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Grüß dich Günther,
1. Das Kabel ist genauso lang wie vorgegeben, d.h. die Platine sitzt neben dem Einbaurahmen an der Außenschale der Anlage
2. Da muss ich meinen Vater @ET188 fragen. Kann sein dass er nur das fertige Druckteil raus gibt.
Gruß Lars
| Spurweite | H0 |
Ok, danke für die Antwort
Gruß
Günther
Spur H0, Zentrale Lenz LZV100, Li100 (LAN)
Märklin K-Gleis,
Decoder ESU Lopi 4/5, 84-fach DCC-Zubehördecoder (DIY)
Software Rocrail
| Beiträge: | 111 |
| Registriert am: | 24.07.2017 |
| Ort: | bei Augsburg |
| Gleise | k-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |