RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#151 von WolfHo , 03.05.2021 20:01

Zitat



"SN-28B Dupont" ist der Suchbegriff.

https://de.aliexpress.com/wholesale?catI...t=SN-28B+Dupont



Danke Frank,

eine Frage noch, braucht man da immer eine Spezialzange dazu ? Und gibt es das alles vielleicht auch in Deutschland, ich hasse diese endlosen Lieferzeiten aus China ?

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#152 von fbstr , 03.05.2021 20:11

Zitat

eine Frage noch, braucht man da immer eine Spezialzange dazu ? Und gibt es das alles vielleicht auch in Deutschland, ich hasse diese endlosen Lieferzeiten aus China ?



Nimm das Set mit Zange.
Es muß nicht China sein:
https://www.amazon.de/JZK-Crimpwerkzeug-...20065435&sr=8-4


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfHo hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#153 von fbstr , 28.05.2021 16:45

Ich zitiere mal Alf:

Zitat von aftpriv im Beitrag Projekt: Drehscheibensteuerung für die Fleischmann 6050 Drehscheibe fürs Bodenbahning
Hallo Forianer,

auf Grund von mehreren Nachfragen werde ich nochmals einen Schwung Platinen auflegen:
. 150a-Turntable-Platine zum Preis von € 2,30 / Stück - zuzüglich Versand

Wer bis zum 4. Juni 2021 19:00 Uhr bestellt und bezahlt, bekommt eine/mehrere Platine(n) mit ca. 20. Juni geliefert. Bestellungen bitte an ledlib@yahoo.com, unbedingt Name, Stummi-Namen und E-Mail-Adresse angeben.

Diese Platinen sind jedoch noch nicht offiziell freigegeben!

Gruß Alf

PS: alle, die derzeit noch Platinen auf Vorbestellung haben, werde ich natürlich mitzählen!



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#154 von fbstr , 31.05.2021 15:50

Ich muß anscheinend nochmals den Fuß in die Türe stellen, damit es unter "Eigene Beiträge" erscheint.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#155 von WolfHo , 16.06.2021 19:57

Zitat von WolfHo im Beitrag #126
Hallo Frank,

wie sieht denn die Schaltung auf Deiner separaten Platine für die externe Konfiguration der Drehscheibe aus? Mit den Drehreglern und dem Display sowie den Kabelverbindungen? Damit ich das auch nachbauen kann.

Herzliche Grüße
Wolf

Hallo Frank,
könntest Du mir noch mal Bilder oder Links vom Aufbau und der Schaltung der externen Steuerpatine für die Turntableplatine schicken? ich kann das jetzt im neuen Forum nicht mehr finden.

Herzlichen Dank im Voraus
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#156 von fbstr , 16.06.2021 21:11

Zitat von WolfHo im Beitrag #155

Hallo Frank,
könntest Du mir noch mal Bilder oder Links vom Aufbau und der Schaltung der externen Steuerpatine für die Turntableplatine schicken? ich kann das jetzt im neuen Forum nicht mehr finden.


Hallo Wolf,

ja das ist alles etwas schwieriger zu finden...

Hier mal die ganzen Bilder vom Steuerpult für meine großen Scheiben:





















Und für meine Bodenbahning-Scheiben werde ich dieses Prinzip nehmen:










Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


piefke53, WolfHo und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#157 von WolfHo , 17.06.2021 18:37

Hallo Frank

danke für die guten Fotos, bei dem technischen und dem Lötaufbau werden die mir sehr helfen.

Was mir noch fehlt, ist der Schaltplan für das externe Panel, ich bin leider nicht so versiert, mir das anhand des Gesamtschaltbildes der Gesamtplatine herauszuziehen, zumindest nicht so, dass es ohne Rauchwolken abgeht.
Eine einfache Handskizze würde sicher schon reichen.

Herzlichen Dank
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#158 von fbstr , 18.06.2021 08:38

Zitat von WolfHo im Beitrag #157

Was mir noch fehlt, ist der Schaltplan für das externe Panel, ich bin leider nicht so versiert, mir das anhand des Gesamtschaltbildes der Gesamtplatine herauszuziehen, zumindest nicht so, dass es ohne Rauchwolken abgeht.
Eine einfache Handskizze würde sicher schon reichen.

Herzlichen Dank
Wolf



Hallo Wolf,

Du willst also wie ich das Steuerpanel via dem 10poligen Wannenstecker mit der Platine verbinden, richtig?

Eigentlich gibt es da keinen "Schaltplan", sondern Du verkabelst einfach Deine Bauteile (Poti mit Mittelstellung, Drehimpulsgeber, OLED Display) mit einem 10pol-Wannenstecker.

[Edit:]
Ich versuche mal was zusammenzustellen.


Wir können auch gerne mal am Wochenende ein Teams-meeting machen. Hast Du eine Webcam, damit Du mir mal Deine Bauteile zeigen kannst? Die können unterschiedlich sein. Dementsprechend muß man da etwas erfinderisch sein. Z.B. meine Potis haben ja liegende Pins, also muß ich da kreativ sein, diese auf das gleiche Level wie der Drehimpulsgeber zu bringen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfHo und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#159 von WolfHo , 18.06.2021 16:28

Hallo Frank,

danke für Deine Erläuterungen, ich blicke jetzt doch schon besser durch. Und ohne eigene Bastelei geht es sowieso nicht, ist ja auch ein Lerneffekt dabei.
Meine Teile für das Bedienpult sind eigentlich so ähnlich, wie Deine. Habe ein Foto davon gemacht.

Grüße Wolf
Bild entfernt (keine Rechte)


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#160 von fbstr , 19.06.2021 10:44

Zitat von WolfHo im Beitrag #159

Meine Teile für das Bedienpult sind eigentlich so ähnlich, wie Deine. Habe ein Foto davon gemacht.



Hallo Wolf,

ich habe zusätzlich noch rechts Deinen Drehimpulsgeber mit aufgeführt.
Ein Klick auf das Bild öffnet eine etwas höhere Auflösung:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


EP2Bernie, Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#161 von WolfHo , 19.06.2021 20:02

Hallo Frank,
herzlichen Dank,

Ich denke dass ich mit Deinen Informationen ein gutes Stück weiter komme.
Die Arbeit fängt also an, obwohl bei dem schönen Sommerwetter löten??
Wird sich alles ergeben, wenn das nächste Tief (hoffentlich nicht so schnell) kommt.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


Moba_Nicki hat sich bedankt!
WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#162 von WolfHo , 02.07.2021 16:41

Hallo Freunde,
bin gerade am Löten bei der Turntableplatine 150. Für die grüne LED rechts oben kann ich kein +-Zeichen entdecken, habt ihr da einen Tip?

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


Moba_Nicki hat sich bedankt!
WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#163 von 4fangnix , 02.07.2021 16:54

Hallo Wolf,

da die Wannenstecker auf der Platine alle kein "+" Zeichen haben, gehe ich davon aus, dass das "+" Zeichen, das ich innerhalb des 4-poligen Wannensteckers aufgedruckt sehe (bin gerade im Wiki) zur LED gehört.
https://wiki.mobaledlib.de/_detail/bilde...scheibe_minimum

Über dem "P" des Aufdrucks "Power" kann ich auch noch ein "-" sehen, obwohl es fast wie eine "1" aussieht.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


fbstr, WolfHo und Moba_Nicki haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#164 von fbstr , 02.07.2021 17:20

Da bin ich auch drüber gestolpert...


Armin hat das richtig interpretiert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfHo und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#165 von WolfHo , 02.07.2021 18:09

Hallo Frank,
auf meiner Platine ist das + am Wannenstecker nicht vorhanden.
Aber danke, mit euren Informationen wird es jetzt gehen.
Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


Moba_Nicki hat sich bedankt!
WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#166 von Moba_Nicki , 02.07.2021 19:11

Zitat von WolfHo im Beitrag #162
Hallo Freunde,
bin gerade am Löten bei der Turntableplatine 150. Für die grüne LED rechts oben kann ich kein +-Zeichen entdecken, habt ihr da einen Tip?

Grüße Wolf

Zitat von 4fangnix im Beitrag #163
Hallo Wolf,

da die Wannenstecker auf der Platine alle kein "+" Zeichen haben, gehe ich davon aus, dass das "+" Zeichen, das ich innerhalb des 4-poligen Wannensteckers aufgedruckt sehe (bin gerade im Wiki) zur LED gehört.
https://wiki.mobaledlib.de/_detail/bilde...scheibe_minimum

Über dem "P" des Aufdrucks "Power" kann ich auch noch ein "-" sehen, obwohl es fast wie eine "1" aussieht.

Viele Grüße
Armin

Zitat von fbstr im Beitrag #164
Da bin ich auch drüber gestolpert...


Armin hat das richtig interpretiert.



Hallo Wolf, Armin, Frank und alle Anderen

ich habe das Bild in der Anleitung gegen eine neue Version ausgetauscht, bei denen die Markierung deutlicher sichtbar ist.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#167 von fbstr , 18.07.2021 12:52

Nachdem ich gestern die Experimentier-Platinen bekommen habe, wurde heute ein Steuerpanel verkabelt. Eigentlich nur um zu sehen wieviel einfacher das wird.

Hier die Übersicht was wo hin muß:


Nur das Display habe ich nicht fest eingelötet, denn es ist momentan mein letztes.


Anfangs hatte ich Poti und Drehimpulsgeber weiter oben angeordnet. Habe mich dann doch wieder auf die Mitte konzentriert und die Teile umgelötet. Deshalb der etwas große Ausschnitt...


Das ist doch sehr bequem zu verkabeln.


Einen weiteren Versuch werde ich noch machen, um die Platine dann für die Steuerpanels der Thingiverse-Drehscheiben einsetzen zu können.


Dominik und Hardi bekommen eine Handvoll demnächst zugeschickt, Bernd wird auch mit einer versorgt werden.
Falls noch ein "Hardi's Drehscheiben-Platinen-Besitzer" eine einsetzen will kann er sich gerne melden. Ich habe noch eine Handvoll die ich bestimmt momentan entbehren kann.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#168 von WolfHo , 19.07.2021 13:48

Hallo Frank,
wenn es geht, würde ich auch gern eine haben. Bin gerade an dem Thema dran.

Herzlichen Dank im Voraus! Sag mir, was es kostet und wie ich es Dir überweisen kann.
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#169 von WolfHo , 21.07.2021 10:22

Hallo Frank,
habe Deine Nachricht versehentlich gelöscht, ohne sie gelesen zu haben.
Kannst Du sie bitte nochmals schicken.

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#170 von Claus60 , 11.08.2021 12:39

Hi.
Tolle Sache. War mir bisher leider "entwischt". Meine Drehscheibe hat ohnehin schon einen Stepper- Antrieb und soll mit einem Arduino Nano gesteuert werden. Ich hatte auch schon mal damit angefangen und die ersten Schritte (mit den MoBaTools) gemacht. Aber irgendwie bin ich dann, da meine Anlage noch immer nicht in einem Stadium ist, in dem ich den "großen" Bahnhof aufbauen könnte, wieder ganz davon abgekommen und habe mich zwischendurch aufs Fahrzeug- Bauen verlegt, was ja in meiner "exotischen" Spurweite 0e zum Pflichtprogramm gehört. So wie es aussieht, muss ich mich mit der Drehscheiben- Steuerung ja gar nicht mehr so intensiv auseinandersetzen, da die netten Leute hier das meiste schon für mich (wie nett) erledigt haben... Vielen Dank dafür.

Im Moment habe ich wenig Zeit, da ich bald ins Krankenhaus und anschließend direkt in die Reha muss. Dann wird mir vermutlich vor Langeweile die Decke auf den Kopf fallen und ich werde mich hier intensivst einlesen. Bis dahin wollte ich das hier erst mal "abonnieren", damit mir der Strang nicht mehr durch die Lappen geht...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Moba_Nicki, Hardi, 4fangnix, WolfHo und fbstr haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#171 von fbstr , 16.08.2021 12:51

Inzwischen hat auch Bernd (EP2Bernie) einen eigenen Fred eröffnet.
Er baut seine Fleischmann 6652 -Drehscheibe für Hardi's Drehscheibensteuerung um und wird auch per MobaLedLib die Gleissperrsignale und Beleuchtung steuern.

Falls es jemand noch nicht entdeckt hat: Link


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, Moba_Nicki und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#172 von Claus60 , 26.09.2021 11:26

Hallo.
Inzwischen habe ich 2/3 der Zeit in der Reha rum. Ich denke, ich fange nun an, die Steuerung etwas intensiver in Angriff zu nehmen. Im Lauf der nächsten Woche möchte ich eine entsprechende Platine bestellen und am nächsten Wochenende auch die sonstigen benötigten Teile.
Ich stelle mal meine Drehscheibe und deren Antrieb hier kurz vor, denke ich. Meine Drehscheibe ist für Spur 0e (bzw. 0n30) und stammt von der englischen Firma Kitwoodhills. Sie wird als Lasercut Bausatz geliefert und ist ziemlich preiswert (unter 90€ incl. Versand und Antrieb). Ab Werk wird die Scheibe von einem 3 Volt Getriebemotor angetrieben, den man laut Hersteller auch gut mit einer 1,5 Volt Batterie betreiben kann. Ich hätte aber lieber eine Steuerung per DCC und etwas mehr Komfort... Deswegen habe ich den Antrieb auf einen Steppermotor, den hier als "Spielzeug" Stepper bezeichneten 28BYJ-48 umgebaut.



Auf dem Bild ist der Probeaufbau an einem Arduino Uno zu sehen. Tatsächlich soll die Scheibe aber von einem Nano gesteuert werden.

Hier sieht man den Original- Antrieb:



Das Ritzel wollte ich weiter verwenden. Deswegen habe ich einen Wellen- Adapter (das rote Teil) aus dem Schiffsmodellbau genutzt, um das 3 mm Ritzel an die 5 mm Welle des Steppers zu montieren:



Um den Motor nun passend zu montieren, habe ich in OpenSCAD ein Füllstück konstruiert (das schwarze Teil auf dem Foto). Falls jemand an dem Füllstück Interesse hat, das OpenSCAD Script ist auf meinem Blog zu finden. Es ist parametrierbar, so das man es an unterschiedliche Wellen- Adapter und Einbauhöhen anpassen kann...



Der neue Antrieb trägt nur 2 mm mehr auf als der originale Antrieb.



Der "Spielzeug- Stepper" ist, dank dem eingebauten Getriebe, derartig kräftig, das ich beim besten Willen die Bühne nicht abbremsen kann. Bei dem Versuch würde eher die Bühne zerbrechen als der Motor abgewürgt werden... Von daher macht ein stärkerer Motor hier überhaupt keinen Sinn... Auch die Laufruhe ist, zumindest mit dem Original- ULN 2003 Treiber, nahezu perfekt. Beim folgenden Video fehlt der Ton nicht. Es ist nur einfach absolut gar nichts zu hören...



Hier ist ein erstes Test- Script am Werk, noch ganz ohne irgendwelche Optimierungen. Dabei ist als Basis noch die MobaTools Lib (auch hier aus dem Forum) zum Einsatz gekommen. Ich hatte gedacht, ich müsste auf dieser Basis die Steuerung selbst entwickeln, weil ich da diesen Strang noch nicht kannte... Aber da hier ja alles schon fertig ist, warum nicht nutzen?

Dazu noch ein paar Fragen...
Zum einen, wie genau funktioniert das mit der Platinen- Bestellung? Ich habe das Formular gefunden und herunter geladen. Das muss ich dann per Mail einschicken, denke ich. Die eigentliche Bestellung muss dann formlos dazu mit gesendet werden? In der Preisliste ist die Turntable Platine nicht zu finden, zumindest nicht für mich. Ist sie überhaupt lieferbar?

Gibt es einen konkreten Grund, warum der ULN2003 nicht unterstützt wird? Funktionieren tut er ja offensichtlich ganz ordentlich. Ich hätte auch noch diverse A4988 Treiber von einem nicht mehr benötigten GRBL Board zur Verfügung. Allerdings denke ich, ich besorge mir besser den "Gold Standard" TMC2xxx Treiber. Der sollte ähnlich leise funktionieren wie der ULN2003, hoffe ich. Bringt hier der "Feedback- Modus" des TMC 2130 etwas, oder kann man auch genau so gut einen TMC 2208 verwenden? Je nach dem, was man gerade auftreiben kann halt...

Vielen Dank.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


fbstr, 4fangnix, EP2Bernie und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#173 von Hardi , 26.09.2021 21:12

Hakko Claus,

der Typ, der die Software für die Drehscheibe entwickelt hat (Ein gewisser Hardi), macht schon seit 9 Monaten eine Schaffenspause. Die Software ist eigentlich schon ziemlich weit, aber eben noch nicht perfekt. Der Entwickler ist so einer der 150%igen. Dem ist nichts gut genug...
Darum ist auch die Platine noch nicht offiziell freigegeben. Es könnte ja sein, dass sich noch Änderungen an der Platine ergeben und dann stehen die Kollegen mit Ihren teuren Platinen da und ärgern sich.
Außerdem wollen wir ja keinen unnötigen Druck auf den Entwickler ausüben...

Aber Du könntest ja mal bei Alf nachfragen, ob er die Platine nicht doch einfach mal machen lässt...
Wenn er die Platinen machen lässt, dann läuft die Bestellung so ab wie Du es geschrieben hast.

Der ULN wird nicht unterstützt weil der A4988 und seine Kollegen viel besser sind und auch mit größeren Stepper Motoren zurechtkommen. Bei der 3D gedruckten Scheibe, mit der das Projekt begonnen hat, war der ULN auch viel zu schwach. Erst mit einem "richtigen" Treiber konnte die Scheibe vernünftig gedreht werden. Außerdem ist dieser viel leiser viel 1/16 Schritte verwendet werden. Noch besser sind die TMC Platinen. Diese verwendet intern 1/256 Schritte.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich eine Möglichkeit zum Lesen des Feedbacks vorgesehen habe. Das könnte interessant werden, wenn man eine Scheibe ohne Getriebe mit einem großen Stepper einsetzt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#174 von fbstr , 27.09.2021 07:58

Zitat von Hardi im Beitrag #173
Die Software ist eigentlich schon ziemlich weit, aber eben noch nicht perfekt.


Ich bin ja gerade mit Bernd dran an seiner großen Fleischmann Drehscheibe. Wir haben da 48 Abgänge im Programm eingerichtet und da scheint irgendein Limit beim Berechnen überschritten zu werden. Wir werden als nächsten Schritt erstmal so tun als ob es nur 24 Abgänge sind.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


EP2Bernie hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#175 von Hardi , 27.09.2021 08:27

Hallo Frank,

ich dachte, dass ich das Programm mit bis zu 48 Abgängen getestet habe.
Was passiert denn bei Euch?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Mit Mac Win-Apps, z.B. Roco Maintanance oder WinTrack nutzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz