RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#226 von Claus60 , 13.11.2021 09:20

Hallo.
Also ich kann den Stepper nicht festhalten. Durch das eingebaute Getriebe und die zusätzliche 1:4 Untersetzung des Original- Antriebs meiner Kitwood Hills Drehscheibe hat der Motor eine 1:256 Untersetzung und dadurch so viel Kraft und Drehmoment, das ich nicht dagegen an komme. Eher zerbricht die Bühne. Die Bühne ist mit zwei Bronze Gleitlagern ausgestattet und läuft wirklich leicht und sauber. Ich weiß übrigens von jemand, der nutzt diesen kleinen Stepper für eine große Spur G Drehscheibe. 5 Kg Loks? kein Problem...

Vielleicht rutscht bei dir ja tatsächlich die Welle irgendwie durch. Allerdings habe ich die Schritte pro Umdrehung noch nicht auszählen lassen. Deswegen kann ich nicht sagen, ob der Motor selbst nicht doch Schritte verliert.

Einen Nema 17 (ohne Getriebe) hätte ich hier auch noch rum liegen. Aber zum Einen muss eine Umdrehung der Scheibe um die gleiche Auflösung zu bekommen ja in viel mehr (64 mal so viele) Steps unterteilt werden, da er kein 1:64 Getriebe hat wie der Spielzeug- Stepper. Zum Anderen ist das Teil wirklich groß und schwer. Da müsste ich erheblichen zusätzlichen Aufwand betreiben, um ihn an der Sperrholz- Konstruktion der Drehscheibe stabil zu befestigen. Und wenn es ganz schief läuft, kollidieren dann die ganz langen Wagen auch noch mit dem Motor (denke ich aber eher nicht. Der Abstand zum unterirdischen Gleis sollte auf jeden Fall reichen). Der Nema 17 mit Getriebe wäre definitiv zu groß, um verwendet werden zu können, da meine Drehscheibe in der oberen Ebene eingebaut ist und darunter nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht. Wirklich gerne würde ich das also nicht umbauen. Aber es würde gehen, wenn es wirklich nötig ist.

Zum Hall Sensor... Ich werde mir die Tage mal das Datenblatt der beiden Typen anschauen und sehen, ob es da Probleme geben könnte.

Da gerade eine Sonderaktion bei Ali ausgelaufen ist, habe ich dort schnell noch ein paar Teile für die Drehscheibensteuerung bestellt. Da sie zusammen über 6€ gekommen sind, werden sie binnen 4 Wochen geliefert und nicht erst nächstes Jahr. Die Aktion hat tatsächlich etwa 20% Ersparnis gebracht. Dabei ist auch dieses OLED Display für 3,02€:
https://de.aliexpress.com/item/100500161...7bd6D1EYDu&mp=1
In Variante 4 Pin White I2C. Das sollte ja wohl passen, nach allem, was ich hier lesen konnte...

Den Rest bestelle ich dann Anfang Dezember bei Reichelt, so das ich die Platine wohl noch vor Weihnachten in Betrieb nehmen kann. Bis dahin kann ich ja eine Frontplatte für die Bedienelemente Lasern oder Drucken, sollte mir langweilig werden...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


4fangnix hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#227 von hubedi , 13.11.2021 09:48

Hallo zusammen,

ich habe meinen "Spielzeugstepper" zur Probe bei einem anderen Projekt laufen lassen und denke, die abgelieferte Kraft reicht allemal zum Betrieb einer Drehscheibe. Für die Ungenauigkeiten beim Zählen der Schritte würde ich somit weniger Schrittverluste auf Grund einer Überlastung verantwortlich machen sondern eher die fragwürdige Qualität des Getriebes. Es fängt - wie man z.B. hier nachlesen kann - mit dem krummen Übersetungsverhältnis an und nach anderen Erfahrungsberichten hört es bei der zuweilen wohl mangelhaften Qualität des Getriebes sicher nicht auf. Es scheint, nach dem was ich lesen konnte, eine große Exemplarstreuung zu geben. Klar, was erwartet man für solche Preise ...

Für mich kommt dieser Motor als Drehscheibenantrieb also eher nicht in Frage. Nicht jede mechanische Unzulänglichkeit ist m.E. via Softwaretricks auszugleichen. Für meine Selbstbaudrehscheibe werde ich voraussichtlich andere Wege gehen auch wenn es sicher etwas höhere finanzielle Mittel erfordert. Das Ding muss sich einfach drehen und zwar dann und auf die Art und Weise, wie ich es will ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#228 von Hardi , 13.11.2021 10:00

Hallo Zusammen,

mein Stepper ist bei den 1000 Versuchen recht heiß geworden. Das kann sich negativ auf die winzigen Kunststoffzahnräder ausgewirkt haben ;-(

Ich habe dann aber keinen zweiten opfern wollen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#229 von kalaharix , 13.11.2021 10:55

Hallo,

warum schlachtet ihr nicht alte Tintenstrahldrucker aus? Die stehen doch bei fast jedem irgendwo rum oder eben mal im Verwandten/Bekanntenkreis fragen. Man kann auch auf den nächsten Wertstoffhof gehen und höflich nachfragen....

in diesen Druckern befinden sich so Teile wie Nema 17 Motoren, Zahnriemen, kleine Zahnriemenräder und manchmal auch geeignete Displays. Diese Teile gibt es auch in 3D Druckern.

Das kleine Zahnrad hat man dann schon und das Große kann man kaufen oder kann es aus einem Zahnriemen selbst bauen. Auf eine runde Scheibe in passendem Durchmesser den abgelängten Zahnriemen mit der Rückseite aufkleben. Hier sollte man schon recht genau arbeiten aber dass trifft ja auf alle Antriebe zu.


Gruß Uwe

Systemcontrol 7 - DCC++ - Rocrail/iRoc - Multimaus

Anlage/Module Spur 1 im Bau - Epoche V


4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
kalaharix
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.06.2011
Ort: KBS 393
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#230 von hubedi , 13.11.2021 10:56

Hallo Hardi,

heiß geworden ... hm ... hast Du mal die Stromstärke gemessen, die der Treiber tatsächlich über die Strangspulen schickt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#231 von Hardi , 13.11.2021 12:21

Hallo Hubert,

ja, mit dem Finger ;-(

Ich habe viel experimentiert. Mit allen möglichen Geschwindigkeiten, Rampen und Lasten. Dabei habe ich das Kerlchen schon ein bisschen gefordert...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und hubedi haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#232 von Claus60 , 16.11.2021 12:58

​Hi.
Ich komme gerade von der Post, da ich gut 30 der 50 Platinen auf die Reise geschickt habe. Innerhalb von Deutschland sollten sie Morgen oder spätestens Übermorgen ankommen. Ins Ausland (Niederlande, Österreich Schweiz war heute dabei) könnte es ein paar Tage länger dauern.

Von einigen ist noch kein Geld eingegangen und bei anderen ist zwar das Geld da, aber ich habe keine Adresse, wo ich die Platinen hin schicken soll. Einige Geldeingänge konnte ich auch gar nicht zuordnen, da der Name des Konto- Inhabers nicht mit einem mir bekannten Empfänger übereinstimmt. Die Leute, bei denen ich keine Anschrift habe, habe ich teilweise schon angeschrieben, der Rest folgt entweder heute Abend oder morgen Vormittag. Solltet ihr bezahlt haben, aber innerhalb der nächsten 2-3 Tage keine Platinen bekommen haben, überprüft doch bitte mal, von welchem Konto ihr das Geld abgeschickt habt...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


4fangnix, fbstr, RReinehr, DeMorpheus, MobaPro59 und DJJT haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#233 von fbstr , 16.11.2021 14:30

Zitat von Claus60 im Beitrag #232
​...Ich komme gerade von der Post, da ich gut 30 der 50 Platinen auf die Reise geschickt habe...


Hallo Claus,

ich finde es toll dass Du diese Sammelbestellung durchgeführt hast!

Ich denke die meisten wissen gar nicht wieviel Aufwand hinter sowas steckt! Deshalb vielen Dank an Dich und auch an Alf, der die meisten MLL-Sachen koordiniert.


60 weitere Drehscheibenplatinen werden hoffentlich diesen langhaarigen Typen genug motivieren an dem Projekt weiterzumachen


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


gerald bock, 4fangnix, Moba_Nicki, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#234 von Hardi , 16.11.2021 14:52

Hallo Frank,

ich fasse das mal als Drohung auf. :-)

Wenn demnächst 60 Muskelbepackte Eisenbahner vor meiner Tür stehen weiß ich was ich machen muss In den Keller flüchten und die Arduino IDE anwerfen...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


gerald bock, fbstr, 4fangnix, Moba_Nicki und RReinehr haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#235 von MobaPro59 , 17.11.2021 19:41

Zitat von Claus60 im Beitrag #232
​Hi.
Ich komme gerade von der Post, da ich gut 30 der 50 Platinen auf die Reise geschickt habe. Innerhalb von Deutschland sollten sie Morgen oder spätestens Übermorgen ankommen. Ins Ausland (Niederlande, Österreich Schweiz war heute dabei) könnte es ein paar Tage länger dauern.

Von einigen ist noch kein Geld eingegangen und bei anderen ist zwar das Geld da, aber ich habe keine Adresse, wo ich die Platinen hin schicken soll. Einige Geldeingänge konnte ich auch gar nicht zuordnen, da der Name des Konto- Inhabers nicht mit einem mir bekannten Empfänger übereinstimmt. Die Leute, bei denen ich keine Anschrift habe, habe ich teilweise schon angeschrieben, der Rest folgt entweder heute Abend oder morgen Vormittag. Solltet ihr bezahlt haben, aber innerhalb der nächsten 2-3 Tage keine Platinen bekommen haben, überprüft doch bitte mal, von welchem Konto ihr das Geld abgeschickt habt...

Hallo Claus60,
die Drehscheibenplatinen sind heute bereits eingetroffen!
Vielen Dank für die Mühen die Du Dir damit gemacht hast - zunächst folgt der Testaufbau und dann kann der Umbau der alten märklinischen Metallscheiben beginnen.
Auch meinen Dank an Hardi - der dieses Unterprojekt ermöglicht hat - und das Mega-MobaLedLib so selbstlos entwickelt hat. Natürlich gilt dies auch für alle anderen Tester, Prüfe, Programmierer u.w. die seit Jahren an diesem Projekt arbeiten und immer noch geduldig auf Fragen Hilfestellung leisten! Was soll ich sagen
Ich wünsche allen einen schönen Abend und weiterhin gutes Gelingen...
Heiko

P.S. ich bin vom Virus befallen - also dem MobaLedLib-Virus nicht dem C...-Virus - habe nur einige Zeit gebraucht den ganzen Trööt zu lesen... Er ist es wert! Als Nachschlagewerk dient der Almanac...


man muss es probiert haben, um zu erkennen, das man noch vieles lernen muss.


gerald bock, Matthias_h0, 4fangnix, fbstr, Hardi und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
MobaPro59
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2021
Ort: 59199 Bönen
Gleise Märklin M
Spurweite H0, Z
Steuerung steht noch nicht fest
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#236 von Hardi , 17.11.2021 21:06

Hallo Heiko,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib und den Drehköpfen.

Tut mir leid, dass es Dich erwischt hat. Vielleicht sollte man eine Impfung gegen den MobaLedLib Virus entwickeln...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#237 von Claus60 , 23.11.2021 21:20

Hi.
Wie letzten Dienstag habe ich heute wieder Platinen verschickt. Im Moment schaffe ich es nur Dienstags zur Post zu kommen.
Jetzt fehlen nur noch 4 Leute, von denen ich entweder noch kein Geld bekommen habe oder die mir noch nicht mal ihre Adresse mitgeteilt haben. Bei einem davon war es meine Schuld, bei dem Kollegen habe ich es leider versäumt, meine Kontodaten mitzuteilen. Sorry noch mal dafür.. Die vier habe ich heute noch mal angeschrieben. Außerdem habe ich mich etwas verzählt, weil es Leute gab, die mich in zwei Foren angeschrieben haben. Dadurch sind so oder so 2 Platinen übrig. Eine der beiden überzähligen Platinen ist vorgemerkt, eine ist also sicher noch über und kann noch an jemand verschickt werden. Wer also noch eine Platine haben möchte, bitte melden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und falls die anderen 6 Platinen, die bisher noch nicht verschickt sind, ganz oder teilweise doch nicht mehr abgenommen werden, kann ich die dann später auch noch unters Volk bringen. Aber damit warte ich noch mal eine Weile. Wer weiß, warum das länger dauert. Kann ja viele Gründe haben. Aber wie gesagt, eine Platine ist sicher noch übrig.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


4fangnix hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#238 von Claus60 , 02.12.2021 09:20

​Hi.
Heute habe ich wieder einige Platinen auf die Reise geschickt. Da ich am Dienstag meine Booster- Impfung bekommen habe, musste mein Post- Tag leider verschoben werden. 2 Platinen sind bei den regulären Bestellungen übrig geblieben, wo der ursprüngliche Besteller nicht auf meine Anschreiben reagiert hat. Die habe ich jetzt anderen Kollegen angeboten, die großes Interesse hatten, aber es nicht rechtzeitig mitbekommen hatten.

Wenn das klappt, bin ich alle 48 Platinen los geworden, prima. 2 waren ja für mich selbst vorgesehen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#239 von Hardi , 02.12.2021 10:01

Hallo Zusammen,

wie weit seit Ihr den mit dem bestücken der Platinen?
Habt ihr die Mechanik schon umgebaut?
- Stepper
- 0-Punkt Sensor

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#240 von WolfHo , 02.12.2021 10:22

Hallo Hardi,

bei mir sind die Platine bestückt und der Spielzeugstepper umgebaut. Mir fehlt noch eine Testanleitung für beide sowie die Steuerungssoftware.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#241 von Hardi , 02.12.2021 10:53

Hallo Wolf,

das Programm findest Du hier:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Turntable
Es enthält auch ein paar Kommentare, aber die Dokumentation ist sicherlich noch verbesserungsfähig...

Vielleicht kommen wir so doch noch zu einem Telefon Call, nachdem Dein Excel jetzt nicht mehr streikt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki und WolfHo haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#242 von DeMorpheus , 02.12.2021 16:32

Hallo,

ich habe Dienstag erst alle Bauteile bestellt (bei einzelnen musste ich auf Alternativen ausweichen bzw. andere Quellen suchen) und bin zuversichtlich, dass ich die Platine nächste Woche fertig stellen und testen kann.
An meiner Drehscheibe (Selbstbau!) sind dann allerdings noch einige Arbeiten nötig, damit die Platine auch was zu tun hat. Das wird noch ein klein wenig dauern.

Nachtrag: Reichelt hat dann doch noch ein paar nicht lagernde Bauteile gefunden und möchte anscheinend erst später liefern. Mal gucken.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#243 von Claus60 , 02.12.2021 17:04

Hi.
Ich bin zu sehr mit der Sammelbestellung beschäftigt gewesen. Die Teile von Aliexpress (Display, Soundmodul, usw.) sind inzwischen angekommen, deutlich früher als erwartet. Aber ich muss erst noch einige Teile bei Reichelt bestellen, um loslegen zu können. Außerdem muss ich mal sehen, ob der "Spielzeug- Stepper", der ja schon an der Scheibe dran ist, auch mit dieser Steuerung anständig funktioniert. Den fetten und richtig schweren Nema17 würde ich nur sehr ungern an die Scheibe hängen wollen, könnte ich aber zur Not auch machen. Davon habe ich noch einige hier rum liegen... Ach, dafür müsste ich ja auch noch einen neuen Treiber besorgen. Die A4988 sind ja mit Nema17 (im Gegensatz zum "Spielzeug- Stepper") unerträglich laut.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#244 von fbstr , 02.12.2021 17:29

Als @EP2Bernie und ich bei ihm remote alles installierten, haben er und ich ein bischen dokumentiert.
Vielleicht können wir beide das mal am Wochenende ins Reine bringen und dann hier oder im Wiki veröffentlichen.
Die Installation hat schon wesentlich länger gedauert, weil z.B. einige Bibliotheken händisch geladen werden müssen. Das geht nicht so luxuriös wie bei der MLL...

Da ich vorhabe meiner 2L-Thingiverse auch so ein abgesetztes Bedienpult wie bei der FLM6050 zu geben, werde ich also auch eine frische Platine aufbauen.

Und ein spezieller Drehscheiben-Stammtisch in den nächsten Wochen macht bestimmt auch Sinn... [Rolfganzliebanguck]


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, Moba_Nicki, gerald bock und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#245 von Claus60 , 06.12.2021 17:49

Hi.
Mal ne Frage. Google gibt da keine klare Antwort drauf.
Die CNY17-3 Optokoppler sind zur Zeit nicht lieferbar. Bis Mai 2022 will ich nicht warten. Und ich will auch keine 12€ pro Stück dafür ausgeben. Kann man statt den CNY 17-3 auch CNY 17-4 Optokoppler in die Platine einbauen? Die sind nämlich lieferbar. Der TLE 4905L Hall Sensor ist auch nicht lieferbar. Der soll sogar erst im Juli 2022 wieder verfügbar sein... Da will ich ja ohnehin zuerst mal den KNY003, den ich sowieso schon an der Scheibe habe, ausprobieren.

Ich werde morgen bei Reichelt anrufen und denen sagen, sie sollen die Hall Sensoren stornieren und statt den CNY17-3 eben CNY17-4 schicken. Bis die da sind, müsste ich aber wissen, ob die Teile eine Explosion auslösen. Danke.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#246 von fbstr , 06.12.2021 18:08

Zitat von Claus60 im Beitrag #245

Die CNY17-3 Optokoppler sind zur Zeit nicht lieferbar. Bis Mai 2022 will ich nicht warten. Und ich will auch keine 12€ pro Stück dafür ausgeben. Kann man statt den CNY 17-3 auch CNY 17-4 Optokoppler in die Platine einbauen? Die sind nämlich lieferbar.


Hallo Claus,

brauchst Du überhaupt die Optokoppler? Bei meinen 4 bisherigen Drehscheiben-Platinen mußte ich diese nicht bestücken.

💡🚂🚃🚃 Turntable Control by Hardi - in Arbeit!

"S88 Turntable moving" setze ich bei den Bodenbahning-DS nicht ein.
OK3 und OK4 muß man nur verwenden - glaube ich - wenn man für Bühnenlicht und Bühnenflash nur noch einen Schleifring übrig hat.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#247 von Claus60 , 06.12.2021 18:33

Hi.
Die sind im Warenkorb für die Minimalbestückung mit drin. Der DCC- Optokoppler ist ein anderer Typ, der ist lieferbar. Der wäre mir auch wichtig, da ich nur eine z21 ohne weitere Booster an einer 1:45 (Schmalspur-) Anlage verwende. Unnötiger Stromverbrauch ist da nicht unbedingt erwünscht. Allerdings benötige ich den S88 Kram wohl nicht. Ein CNY-17 ist also schon mal über. Was ist mit dem Licht? Meine Scheibe hat nur zwei Schleifringe, einen für die rechte und einen für die linke Schiene. Deswegen muss ich ja das Relais zum Umpolen einbauen. Wenn ich dann Licht auf der Bühne haben möchte (weiß ich noch nicht) , muss ich die Optokoppler doch einsetzen, oder? Das könnte warten, so lange die übrigen Bauteile ohne die Optokoppler den Betrieb nicht stören. Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten, Licht auf der Bühne zu verwenden.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#248 von fbstr , 06.12.2021 19:57

Zitat von Claus60 im Beitrag #247
Was ist mit dem Licht? Meine Scheibe hat nur zwei Schleifringe, einen für die rechte und einen für die linke Schiene. Deswegen muss ich ja das Relais zum Umpolen einbauen. Wenn ich dann Licht auf der Bühne haben möchte (weiß ich noch nicht) , muss ich die Optokoppler doch einsetzen, oder? Das könnte warten, so lange die übrigen Bauteile ohne die Optokoppler den Betrieb nicht stören. Ich möchte mir auf jeden Fall die Möglichkeit offen halten, Licht auf der Bühne zu verwenden.


Aaalso:
Das Relais, Q1, D5, LED7, R16 sind notwendig weil Du 2L-Fahrer bist. 3L-Fahrer brauchen das nicht.

Wenn Du nur 2 Schleifringe hast, dann gehen die für das DCC-Signal auf der Bühne drauf. Das Problem habe ich bei meinen Bodenbahning-Scheiben auch. D.h. das Bühnenlicht kann ich nicht schalten, sondern brennt dauerhaft. Strom kommt vom Bühnengleis in einen Gleichrichter, Widerstand und LED.

Wenn Du es irgendwie schaffst noch einen 3 Schleifring herzuzaubern (z.B. die Achse der Bühne noch als Leiter zu mißbrauchen), dann hat Hardi da eine Spezialschaltung entwickelt, womit Du mit diesem 1 zusätzlichen Schleifer das Bühnenlicht UND Bühnen-Flash-Licht steuern kannst!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, Claus60 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#249 von Claus60 , 06.12.2021 20:40

Ok, also brauche ich die ganze Geschichte mit den Optokopplern gar nicht beschalten. Die Achse sitzt direkt an dem Stepper. Da ein Signal drüber zu leiten, werde ich mir verkneifen. Dann nutze ich lieber den WS2812 Bus und setzte den Warnblinker auf ein Portal über das Einfahrtsgleis. Dann blinkt es da eben gelb, wenn sich die Bühne in Bewegung setzt. Wozu spielt meine Anlage denn in der Karibik. Da geht alles viel unkomplizierter...

Zumindest kann ich dann unbesorgt morgen die nicht lieferbaren Teile einfach canceln. Die Scheibe sollte trotzdem funktionieren. Den KY 003 Hall Sensor werde ich schon irgendwie zum funktionieren bekommen. Zumindest weiß ich jetzt, das der Output auf "Low" geht, wenn der Magnet in Reichweite ist. Sollte das genau falsch rum sein, müsste man das in der Software anpassen oder zur Not einen Inverter davor schalten. Software wäre aber besser und einfacher. Das Datenblatt des Sensor- Moduls, falls es jemand interessiert.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1...627849377980100


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#250 von Hardi , 06.12.2021 21:47

Hallo Claus,

Es ist überhaupt kein Problem, wenn Du die Achse des Steppers als zusätzliche Leitung verwendest. Diese ist garantiert gegen die Spulen isoliert.

Der CNY 17-4 kann genau so verwendet werden wie der CNY 17-3. Er ist sogar noch besser.

Bei dem Hall Sensor sehe ich auch kein Problem.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und Claus60 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 25.4.24 20 Uhr ❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz