RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#51 von Moba_Nicki , 28.01.2021 12:06

Zitat


Wer hat Interesse an der Platine?


Hardi



Hallo Hardi

du weißt ja, ich brauche alle Platinen.
Mir darfst du gleich zwei reservieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#52 von ditohan , 28.01.2021 12:13

Und ich zwei!!!

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#53 von Nessi , 28.01.2021 16:43

Zitat

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Die Platine für die Drehscheibe ist fertig.


Alle Daten dazu findet Ihr hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Turntable
Dort gibt es auch einen Schaltplan als PDF.

Bitte Schaut alle noch mal drüber. Vielleicht findet Ihr noch Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge.

Wer hat Interesse an der Platine?


Hardi



Hallo Hardi
super

Ich beschäftige mich gerade mit dem Bau einer Kleindrehscheibe mit zwei Gleisanschlüssen für ein kleines BW zum Drehen der Loks. Mehr Platz gibt meine Mini-Anlage nicht her..
Dazu teste ich einen 17HS4023 Stepper mit einem A4988, der über ein Schneckengetriebe die Scheibe drehen soll. Für den direkten Antrieb über einen Stepper mit Getriebe reicht der Platz unter der Platte bis zum Schattenbahnhof nicht aus.
Von den Möglichkeiten die Deine Platine und das Progamm bieten werde ich nur einen Teil nutzen (können). Evtl. soll es auch beim manuellen Betrieb bleiben.
Trotzdem hätte ich gerne eine Platine.

Du hattest uns aufgefordert, mal rüber zu schauen. Damit überschätzt Du jedenfalls meine Fähigkeiten.

Danke für Deine Arbeit und die vielen Nachtschichten!

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#54 von ortwing , 28.01.2021 18:14

hallo hardi

Wer hat Interesse an der Platine?
ich wurde 1 nehmen preis ?
mfg ortwing


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#55 von Hardi , 28.01.2021 19:55

Hallo Holger,

ich habe mir letztens diesen knapp 10 mm flachen Stepper bestellt: https://de.aliexpress.com/item/4000443931259.html
Gerade kam eine Mail, dass das Teil in Deutschland angekommen ist. Ich bin gespannt wie viel Kraft dieser Motor hat.

Ich gehe aber davon aus, dass es ausreicht um eine H0 Lok ohne zusätzliches Getriebe zu drehen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#56 von Hardi , 28.01.2021 20:02

Hallo Zusammen,

Alf hat sich bereit erklärt sich auch um die Beschaffung und Verteilung der Drehscheiben Platinen zu kümmern.

Ganz Vielen Dank.

Wenn es soweit ist wird er Euch einen Preis nennen. Infos zur Bestellung findet Ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_info

Bitte bedenkt, dass die Platine noch kleine Fehler haben kann. Aber die werdet Ihr ja hoffentlich noch finden bevor die Bestellung raus geht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#57 von Nessi , 28.01.2021 20:51

Zitat

Hallo Holger,

ich habe mir letztens diesen knapp 10 mm flachen Stepper bestellt: https://de.aliexpress.com/item/4000443931259.html
Gerade kam eine Mail, dass das Teil in Deutschland angekommen ist. Ich bin gespannt wie viel Kraft dieser Motor hat.

Ich gehe aber davon aus, dass es ausreicht um eine H0 Lok ohne zusätzliches Getriebe zu drehen.

Hardi



Hallo Hardi,
vielen Dank für die Info. Der ist interessant wenn auch noch die Geschwindigkeit stimmt und kein zusätzliches Getriebe gebraucht wird! Eine H0 Lok im Kettenkarussell wäre nicht so gut
Ich bin auf Dein Testergebnis gespannt.
Gruß
Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#58 von Hardi , 30.01.2021 01:44

Hallo Zusammen,

ich habe heute neue Stepper Platinen vom Typ TMC2208 bekommen. Auch diese Platinen funktionieren wunderbar mit der Drehscheibensteuerung. Es scheint mir als wären sie geringfügig lauter als die TMC2100 Module welche momentan schlecht zu bekommen sind. Aber das macht nichts. Im vergleich zum A4988 sind sie immer noch lautlos.

Dann habe ich mal die Schinenstückchen von Wolf an die Scheibe gesteckt und mal geprüft wie gut das passt.

Momentan muss man die einzelnen Abgänge noch mal von Hand korrigieren. Aber damit kann man dem Programm ja jede beliebig ungenaue Scheibe beibringen. Das ist ja einer der Vorteile des Programms.
Dass die Anschlüsse nach der automatischen Kalibrierung noch nicht genau passen ist mir ja schon vorher aufgefallen. Ich dachte das liegt an der schlecht aufgeklebten Papierscheibe. Vielleicht ist da noch ein kleiner Fehler im Programm. Ich werde es herausfinden…

Gute N8

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#59 von FarFarAway , 03.02.2021 04:55

Hey Hardi,

Du hattest in Sarah's Faden nach Pflichten fuer eine Segementdrehscheibensteuerung gefragt.
Wenn du immer noch welche hoeren oder lesen moechtes schreib ich mal welche hier rein.

Meine ganz eigene Anforderung ist ein Vor- und Nachher schalten eines Verbrauchers oder hier eines Servos:





Dieser Servo steuert den Sperrmechnismus an meiner Segmentdrehscheibe


Also Schritte wie folgt:
1 - Entsperren
2 - Warten bis Kontakt fuer entsperren erfolgt (Microschalter an Servohorn)
3 - Neue Position anfahren
4 - Sperren
5 - Warten bis Kontakt fuer sperren erfolgt (zweiter Microschalter an Servohorn)
6 - Melden, dass Endposition erreicht

Sperren und Entsperren kann ja auch fuer Signalisierung auf/vor der Buehne erfolgen (auch bei normaler Drehscheibe)
Das Warten bis diese Aktion beendet ist wird das mehr oder weniger Aufwendige hier sein.

Null- oder Max- Punkt ermittlung an beiden Seiten der endlagen.

Mehr faellt mir grad nicht ein.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#60 von Rolf , 04.02.2021 09:00

Hallo Hardi!

Du hattest mich ja von Sarahs Thread hierher gelotst, weil ich dort geäußert hatte, dass ich vorhabe, eine Segmentdrehscheibe für 3D-Druck zu konstruieren und mich für den Antrieb von Sarahs Drehscheibe interessiere.

Nun, eigentlich hatte ich damit zwar etwas anderes gemeint; mich hatte das spielreduzierte Getriebe interessiert, das Sarah konstruieren möchte. Als ich hier in den Thread schaute, war ich erstmal etwas verwirrt: Wozu brauche ich denn einen Computer und Software? In meiner Vorstellung wollte ich meine künftige Segmentdrehscheibe so bewegen, dass ich neben am Modellbahnsegment eine kleine Kurbel anbringe und damit über eine Art Getriebe die Bühne bewege.
Nachdem ich Deinen Thread hier durchgelesen habe und gesehen habe, wieviel Arbeit Du hier hineingesteckt hast, ist mir aber klar, dass
- erstens Dein Ansatz auf jeden Fall unterstützt gehört
- und zweitens meine Idee wohl auch etwa anachronistisch war.

Zu Deiner Frage nach Anforderungen für Segmentdrehscheiben: Eine Segmentdrehscheibe kann man meiner Meinung nach nicht so einfach mit einem Magneten und einem Hallsensor als Nullpunkt in der Position eines Gleises ausrüsten. Wenn der Strom eingeschaltet wird, weiß die Steuerung ja nicht, wie herum sie fahren muss, um zu diesem Gleis zu kommen.
Daher würde mir hier ein Endlagenschalter vorschweben. Also ein Mikroschalter, gegen den die Bühne in der einen Endlage drückt und der die Position definiert. Da sowohl mein 3D-Drucker als auch meine Fräse so ihre Referenzposition ermitteln, scheint das ein bewährtes Konzept zu sein.
Die Anforderung wäre also, einen mechanischen Endlagenschalter auszuwerten, dann sofort zu stoppen und diese Position als 0 zu setzen.

Falls das nicht geht, könnte man wahrscheinlich auch die Bühne so solide ausführen, dass sie die Kraft des Steppers in der Endlage aushält und der Stepper überspringt. In diesem Fall wäre die Referenzfahrt dann also einfach eine lange Fahrt in eine Richtung - so lang, dass auf jeden Fall der mechanische Anschlag erreicht wird. Danach ist die Position dann bekannt - nämlich am Anschlag.

Persönlich würde ich die Lösung mit Mikroschalter vorziehen, weil sie eine grazilere Konstruktion der Bühne zulässt. Ich möchte Dir aber keine zusätzliche Arbeit machen!

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#61 von Railcar ( gelöscht ) , 04.02.2021 09:50

Hi Rolf,

Zitat
Daher würde mir hier ein Endlagenschalter vorschweben. Also ein Mikroschalter, gegen den die Bühne in der einen Endlage drückt und der die Position definiert. Da sowohl mein 3D-Drucker als auch meine Fräse so ihre Referenzposition ermitteln, scheint das ein bewährtes Konzept zu sein.



Die Schlitten fahren aber nicht nur einmal gegen den Microschalter. Beim ersten Mal wird ein Counter genullt, dann fährt der Schlitten eine definierte Anzahl Schritte vom Anschlag weg, dann wieder zum Anschlag, und wenn dann der Counter auch wieder auf Null steht, dann ist Null auch tatsächlich Null - sollte jedenfalls sein - wenn nicht, alles nochmal von vorne.

Zitat
Falls das nicht geht, könnte man wahrscheinlich auch die Bühne so solide ausführen, dass sie die Kraft des Steppers in der Endlage aushält und der Stepper überspringt. In diesem Fall wäre die Referenzfahrt dann also einfach eine lange Fahrt in eine Richtung - so lang, dass auf jeden Fall der mechanische Anschlag erreicht wird. Danach ist die Position dann bekannt - nämlich am Anschlag.



Kennst du das Geräusch wenn die alten Floppylaufwerke 40 oder sogar 80 mal gegen den Endanschlag gefahren sind um die Nullposition zu ermitteln? Sowas braucht man heute nicht mehr. Ausserdem muss die Mechanik dann entsprechend stabil sein, sonst schiebt der Steppermotor dir irgendwann deine Schiebebühne auseinander.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#62 von Railcar ( gelöscht ) , 04.02.2021 10:40

Hi,
mal meine Gedanken zur Segmentdrehscheibe:

- einen Unterschied machen zwischen Segmentdrehscheiben mit zwei Positionen und mit drei (oder mehr).
Bei zwei Positionen kann ich die "Nullpositionen" durch Endanschlag erreichen, d.h. das Getriebespiel wird durch Schritte des Motors ausgeglichen bis der Endschalter anspricht.

- bei mehreren Positionen habe ich dasselbe Problem wie bei der Runddrehscheibe, das Spiel der Zahnräder bei Rechts- und Linkslauf. Also muss das Spiel durch Elektronik ausgeglichen werden, so wie von Hardi vorgesehen und programmiert.

- welches ist, bzw wird die definierte Nullposition der Segmentdrehscheibe beim Einschalten? Null-max oder Null-min? Die Bühne sollte beim Einschalten nicht zwischen den beiden Positionen stehen.

So nach der Art:

1
2
3
 
 If Bühne not Null-min
move Bühne clockwise until Null-min
 
 





Damit wäre nach dem Einschalten immer gegeben das die Bühne an einer definierten Position steht.

Nur mal so in den Raum gestellt.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#63 von Hardi , 04.02.2021 12:00

Hallo Zusammen,

Zitat

Meine ganz eigene Anforderung ist ein Vor- und Nachher schalten eines Verbrauchers oder hier eines Servos:



Die Idee mit dem ansteuern eines Servos ist auch bei der „normalen“ Drehscheibe interessant. Wenn man z.B. Formsignale auf der Scheibe verwenden will, dann kann man diese per Servo ansteuern.
Ich mache mir mal Gedanken wie man das allgemein lösen kann.

Zitat

Also Schritte wie folgt:
1 - Entsperren
2 - Warten bis Kontakt fuer entsperren erfolgt (Microschalter an Servohorn)
3 - Neue Position anfahren
4 - Sperren
5 - Warten bis Kontakt fuer sperren erfolgt (zweiter Microschalter an Servohorn)
6 - Melden, dass Endposition erreicht


Ich würde gerne auf die beiden Microschalter verzichten, weil der Arduino zu wenig Eingänge hat. Die Geschwindigkeit mit der sich der Servo bewegt ist ja bekannt. Es reicht also, wenn man eine bestimmte Zeit wartet. Das bringt natürlich eine gewisse Unsicherheit und würde in 1:1 nicht Genehmigt werden. Hier müsste man vermutlich mit redundanten Systemen den Motorstrom und die Position Überwachen… Aber für die Modelleisenbahn kann man hoffentlich damit leben.




Zitat

Nachdem ich Deinen Thread hier durchgelesen habe und gesehen habe, wieviel Arbeit Du hier hineingesteckt hast, ist mir aber klar, dass
- erstens Dein Ansatz auf jeden Fall unterstützt gehört
- und zweitens meine Idee wohl auch etwa anachronistisch war.



Vielen Dank

Ich finde eine Lösung mit Kurbel auch ganz schön. Das kann auch eine Herausforderung sein. Wie konstruiert man eine Mechanik welche die Drehbewegung möglichst Spielfrei an die Anlagenkante bringt und dabei noch wartbar ist.
Frank will ja mit seinem Handrad eine Mischung aus beidem einsetzen:


Einen (End-)Schalter wird man in jedem Fall benötigen. Allerdings muss dieser nicht unbedingt am Ende des Wegs liegen. Der Schalter definiert eine Eindeutige Null Position. Damit weiß das Programm, wo sich die Scheibe befindet. Es reicht, wenn man ihm sagt, dass es von dieser Position aus den Schrittmotor x Schritte nach links und y Schritte nach rechts drehen darf.
Damit reicht ein Schalter für beide Endpositionen. Ein Spezialfall ist es, wenn der Schalter an einem Ende des Bereichs ist. Wenn es also ein echter Endschalter ist. Wenn dieser am linken Ende des Verstellbereichs ist, dann ist x = 0. => Das Programm darf den Stepper nicht weiter nach links drehen, wenn der Schalter betätigt ist.

Die Verwendung eines Schalters macht den mechanischen Aufbau einfacher.
Man könnte jetzt argumentieren, dass zwei Schalter aber sicherer sind. Das gilt aber nur dann, wenn die Schalter direkt den Strom des Motors abschalten. Solange dieser Schalter nur per Software abgefragt werden kann es durch einen Programmfehler trotzdem dazu kommen, dass der Motor sich trotz gedrücktem Schalter weiter dreht ;-(
Darum sollte man die Mechanik so auslegen, das der Motor nicht gleich alles zerstören kann wenn er versehentlich über den erlaubten Bereich hinaus läuft.

Mir gefällt es nicht, wenn der Schrittmotor beim Einschalten der Versorgungsspannung erst mal den Nullpunkt suchen muss. Darum speichere ich die letzte Position der Scheibe im EEPROM. Dadurch "weiß" das Programm beim wiedereinschalten wo die Scheibe steht und muss nicht erst hin und her fahren.
Das Funktioniert aber leider nicht immer zuverlässig. Es gibt Probleme wenn:

  • der Benutzer die Scheibe von Hand verdreht
  • der Strom während der Bewegung angeschaltet wird (Das Programm speichert die Position im EEROM wenn der Motor steht. Wenn er sich Dreht wird „Umbekannt“ abgespeichert).
  • ein Schrittmotor mit starken Magneten und kein Getriebe verwendet wird. Dann drehen die Magneten den Motor beim Abschalten ein Stück ;-(


=> Man kann nicht ganz auf einen Nullpunktschalter verzichten.

Momentan wertet das Programm den Schalter aus und korrigiert seine „Gedachte“ Position. Man kann über einen Parameter definieren ob die Position beim Einschalten jedes Mal neu ermittelt werden soll. Ich will auch noch einen Schalter einfügen mit dem die Position nur dann ermittelt wird, wenn man der Scheibe eine neue Position vorgibt. Damit kann die Suche des Nullpunkts u.U. in die Bewegung integriert werden und fällt nicht so auf.
Außerdem gibt es einen Menüpunkt über den man den Nullpunkt neu suche lassen kann.

Das Ganze ist erst mal nur für eine „normale“ Drehscheibe implementiert. Für eine Segmentscheibe oder eine Schiebebühne muss ich das noch machen.

@Ulrich:
Das mit den Endschaltern ist auch nicht ganz einfach. Ein Schalter hat immer eine gewisse Hysterese. Der Schalter wird nicht in beiden Richtungen an derselben Stelle aktiviert. Bei Betätigen des Tasters muss man erst eine bestimmte Position überschreiten bevor der Schalter schließt. Er öffnet erst wieder, wenn man ein Stückchen weiter als die oben erwähnte Position zurückgefahren ist. Dafür sorgt eine kleine Feder im Schalter. Hier sieht man das sehr schön:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroschalter

Diesen Effekt hat man nicht nur bei Schaltern. Auch ein Hallsensor zeigt dieses Verhalten. Bei meinen Tests mit einem Stepper ohne Getriebe macht das 6 Schritte von 3200 aus.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#64 von Railcar ( gelöscht ) , 04.02.2021 12:33

Hi Hardi,

es gibt auch Hysteresefreie Schalter.

https://www.directindustry.de/prod/panas...692-262273.html

https://www.distrelec.de/de/ultraminiatu...romSuggest=true

O.K. Stückpreis 4,54 Euro ist dann doch etwas viel. Dann lieber die Hysterese elektronisch kompensieren. Und bei Ali gibts die bestimmt nicht.

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#65 von aftpriv , 04.02.2021 17:41

Hallo MLL-Bastler

wir suchen nur noch 5 {6 (sechs)} Bastler, die sich die Drehscheibensteuerung bauen wollen (siehe: viewtopic.php?p=2239775#p2239257)
und bereit sind, uns Fotos vom Werdegang des Aufbaus zu schicken und gefunden Stolpersteine/Änderungswünsche/Verbesserungen/Ergänzungen zu melden.

Dafür bekommt Ihr die Platinen kostenlos zugeschickt (nach Eingang der Bestellung) und diese verbleiben natürlich bei Euch.
Den ganzen Vorgang bitte innerhalb einer Woche ab Zusendung beenden. Zusendung wird zirka: 15. Februar erfolgen.

Unbedingt an folgende Adresse schicken: LedLib@yahoo.com

Gruß vom MLL-Team

Bitte derzeit noch nicht bestellen, außer für Tester!
Die Platinen können ab ca. Mitte März bestellt werden, werde nochmals hier informieren!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#66 von Saryk , 04.02.2021 18:47

Ich würde sagen: Du hast Post

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#67 von FarFarAway , 04.02.2021 21:58

Hi Hardi,

Zitat

Hallo Zusammen,

...

Ich würde gerne auf die beiden Microschalter verzichten, weil der Arduino zu wenig Eingänge hat. Die Geschwindigkeit mit der sich der Servo bewegt ist ja bekannt. Es reicht also, wenn man eine bestimmte Zeit wartet. Das bringt natürlich eine gewisse Unsicherheit und würde in 1:1 nicht Genehmigt werden. Hier müsste man vermutlich mit redundanten Systemen den Motorstrom und die Position Überwachen… Aber für die Modelleisenbahn kann man hoffentlich damit leben.



Die beiden Microschalter koennten ja auf einem Eingang zusammengefasst werden.
Durch die Drehrichtung weiss das Programm ja welche Endposition erreicht ist.

Dies gilt sowohl fuer die beiden Endpositionen der Buehnenbewegung als auch fuer die von mir angedachte Verriegelung.

Aber zu wenig Eingaenge gibt's doch gar nicht!
Du hast fuer die buttons ja auch eine multiplexmatrix erstellt...

Wer will der kann auch!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#68 von Hardi , 04.02.2021 22:08

Hallo Klaus,

ja, man kann die Anzahl der Eingänge natürlich erweitern. Aber:

  • das kostet (Du weißt wo ich geboren bin)
  • das ist u.U. langsam
  • das ist jetzt zu spät, weil die Platine schon bei den Chinesen ist


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#69 von aftpriv , 05.02.2021 11:54

Servus, zukünftige Bastler der Drehscheibensteuerung

Ich möchte hiermit nochmals auf den Beitrag verweisen: viewtopic.php?p=2239775#p2244269

Bitte beachten:
derzeit ist keine "normale" Bestellung möglich, diese wird erst ab ca. Mitte März möglich sein - dies werde ich im Forumsbeitrag melden!

Bis dahin:
Derzeit nehme ich nur eine Bestellung für 1 Platine pro Person an, diese muss sich aber verpflichten, sowohl detaillierte Fotos von den Bauabschnitten, als auch eine Beschreibung von Fehlern/usw. innerhalb ca. 1 Woche zu machen

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#70 von Hardi , 05.02.2021 14:26

Hallo Ulrich,

Zitat

es gibt auch Hysteresefreie Schalter.

https://www.directindustry.de/prod/panas...692-262273.html

https://www.distrelec.de/de/ultraminiatu...romSuggest=true

O.K. Stückpreis 4,54 Euro ist dann doch etwas viel. Dann lieber die Hysterese elektronisch kompensieren. Und bei Ali gibts die bestimmt nicht.

Ulrich



Wenn ich das richtig gesehen habe hat auch dieser Schalter eine Hysterese. Zummindest interpretiere ich das Bild auf Seite 3 in diesem Dokument https://www.distrelec.de/Web/Downloads/_...SQ1_eng_tds.pdf so. Das Besondere an dem Schalter ist der lange zusätzliche Weg nachdem der Schalter bereits betätigt wurde.

Ich stimme völlig mit Dir überein, dass 4.54 € viel zu teuer sind (Kommst Du auch aus dem Schwabenland?).

Generell ist eine Hysterese auch gar kein Problem. Ganz im Gegenteil. Sie ist wichtig, damit man ein definiertes Signal bekommt und kein prellendes Signal. Der Einschaltpunkt ist ja auch mit Hysterese immer konstant. Ich habe nur eine Zeit gebraucht um zu verstehen warum bei einem Testaufbau ohne Getriebe trotzdem ein „Getriebespiel“ zu messen war. Erst später habe ich erkannt, dass das die Hysterese war.

Ein Schalter ohne Hysterese ist z.B. ein billiger Klingelschalter bei dem einfach ein Blech auf einen Kontakt gedrückt wird. Anfangs habe ich mit einer Reflexlichtschranke von Ali Experimentiert. Diese hatte auch keine Hysterese (Damit man auch Entfernungen messen kann). Das hat die Sache sehr verkompliziert. Ich musste das über ein paar Zeilen im Programm abfangen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#71 von Hardi , 11.02.2021 12:59

Hallo Frank,

Zitat

Ok, es gibt einen Punkt den ich eigentlich mal direkt mit Hardi besprechen wollte: "Die optimale Position des Hallsensors"



  • Der Hall Sensor sollte möglichst weit außen an der Drehscheibe montiert werden damit der Fehler möglichst gering ist.
  • Er sollte auch möglichst weit entfernt vom Bühnengleis sein weil eine Metalllok das Magnetfeld beeinflussen könnte.
  • Die Entfernung zum Hallsensor darf sich nicht ändern wenn eine Lok auf der Bühne steht. Bei der Spielzeugscheibe ist die Konstruktion so wackelig, dass die Bühne wippen kann.
  • Ich vermute, dass magnetisches Material in der Nähe des Hallsensors das Feld so verändern kann, dass die Auslöseschwelle abhängig von der Drehrichtung der Scheibe ist. Das wäre sehr unschön. Bei meinem ersten Aufbau habe ich darum eine Kunststoff Schraube zur Befestigung des Sensors verwendet. Ob das tatsächlich eine Rolle Spielt habe ich nie untersucht.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#72 von fbstr , 11.02.2021 13:53

Hallo Hardi,

Zitat

Ok, es gibt einen Punkt den ich eigentlich mal direkt mit Hardi besprechen wollte: "Die optimale Position des Hallsensors"




Mir geht es eher darum an welcher Position (nehmen wir mal die Uhr als Definition) der Hallsensor montiert werden soll.

Sagen wir alle Gleisabgänge befinden sich von 13 bis 18 Uhr. Also alle auf einer Seite.
Gleis1 ist 13 Uhr
Gleis6 ist 18 Uhr
Gleis1 sei auch das Zufahrtsgleis, d.h. das Gleis was am meisten verwendet wird.
Da hätte ich gesagt die optimale Position wäre zwischen Gleis1 und Gleis2, denn dann wird die Bühne eigentlich fast immer am Hallsensor vorbeikommen (und wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei immer wieder automatisch kalibriert).

Beim Test mit dem TimeWaster habe ich den Hallsensor auf 12 Uhr gesetzt (nur provisorisch befestigt), weil ich es leid war jedes Mal den Port1 nach jedem Reset wieder definieren zu müssen.
Tatsächlich ist es jetzt so, dass beim TimeWaster der Port1 Kontakt zum Hallsensor hat. Vielleicht ist das auch ein Vorteil...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.519
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#73 von Hardi , 11.02.2021 14:38

Hallo Frank,

der Nullpunkt wird jedes Mal neu gesetzt, wenn die Bühne in positiver Richtung am Sensor vorbeikommt. Positiv ist die Richtung welche zum Start der manuellen Nullpunktsuche verwendet wird.
Es ist sicherlich sinnvoll, wenn der Hallsensor so positioniert ist, dass er möglichst oft erreicht wird. Wenn er „unter“ der Position des Zufahrtgleises ist und sich die Scheine immer in positiver Richtung zu den anderen Gleisen dreht, dann wird der Sensor immer nur beim zurückdrehen und damit in negativer Richtung aktiviert. Das ist nicht gut.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#74 von Hardi , 12.02.2021 17:04

Hallo Holger,

Zitat

Hallo Holger,

Zu Beginn kommt das Calibrating und da Du vermutlich keinen Hallsensor (oder Reedkontakt) hast der dann die Nullposition definiert hört das dann nicht auf.
Wenn Du also einen Testaufbau machen möchtest, dann ist der Hallsensor (oder ähnlicher Sensor) wichtig.



Zitat

Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort.
Reedkontakte und evtl. auch Lichtschranken habe ich, nur den Drehschalter noch nicht.
Gruß Holger



[spoiler title=Offtopic]Es gab mal Kollegen die waren der Meinung, dass man den Hauptthread unterteilen muss damit es übersichtlicher wird. Ich habe den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Aber das gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread.
[/spoiler]

Der Drehschalter ist zunächst nicht nötig. Man kann das Programm zunächst auch nur mit einem Poti steuern.

Auch das Display wird nicht unbedingt benötigt. Die Ausgaben können auch über die serielle Schnittstelle zur Arduino IDE geschickt werden. Dazu fügt man
#define USE_OLED 0
In die Datei „Turntable_Config.h“ ein.

Selbst das Speichern der Positionen geht über den seriellen Monitor. Aber das ist alles andere als Komfortabel. Mit „w+2“ speichert man die Position für das Gleis 2 bei positiver Drehrichtung.
Hier ein Ausschnitt aus dem Programm in dem die Befehle aufgelistet sind:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 

// m-1000 Move 1000 micro steps counter clock wise
// m+1000 Move 1000 micro steps clock wise
// p+123 Move to step position +123
// s5000 Set the speed to 5000
// ? Print position
// w+2 Write port position 2 for the positive turning direction (w-2 write the neg. direction)
// ce Clear EEProm and restart
// + Next Port
// - Prior Port
// 7 Move to Port 7
// r Reverse turn Table
// o Sound On/Off
 
 



Außerdem können die meisten Kommandos auch per DCC geschickt werden. Diese findet man im Programm. In der Konfigurationsdatei kann man definieren welche Adressen für die einzelnen Befehle verwendet werden. Momentan gibt es neben den Befehlen zum drehen an eine bestimmte Position 30 Befehle welche über 15 Adressen angesprochen werden. Die Liste findet man unter „FIRST_USED_DCC_ADDR“

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#75 von Nessi , 12.02.2021 17:21

Zitat


[spoiler title=Offtopic]Es gab mal Kollegen die waren der Meinung, dass man den Hauptthread unterteilen muss damit es übersichtlicher wird. Ich habe den Eindruck, dass das nicht funktioniert. Aber das gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread.
[/spoiler]


Hardi



Hardi, Danke für die Erklärung,
ich wollte hier eigentlich auch nur ein Thema für den Stammtisch einbringen.
Die Erklärungen gehören sicherlich in den Drehscheiben-Thread. Aber da schlägt Dein Beitrag im obige OFFTOPIC zu.
Ich sehe das ähnlich, wie bekannt.

Bis dann
Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


   

💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 25.4.24 20 Uhr ❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz