Willkommen 

RE: Märklin BR103 37573 mfx, Ausfall einzelner Decoder Funktionen 》 ERLEDIGT

#1 von V100 Fanboy , 14.01.2021 20:42

Hallo,
gestern habe ich mich im Forum vorgestellt und heute ist schon das erste Problem/Frage aufgetaucht, wo ich Eure Unterstützung bräuchte.

Meine Märklin E-Lok BR103, Art. 37573 (mfx) war seit Jahren in der OVP.
Vor ein paar Tagen habe ich Sie auf's Gleis gestellt, bin gefahren - alles wunderbar!

Heute habe ich festgestellt, das 2 der Sounds (Schaffnerpfiff und Bahnhofsansage) nicht mehr funktionieren. Alle anderen Funktionen sind tadellos.
Versucht habe ich alles was mein Kenntnisstand hergibt, Decoder auf Werkseinstellungen, Lautstärke kontrolliert, im Mapping rumgespielt (dabei auch den versteckten Sound gefunden)...

Bei Märklin angerufen, die nette Dame an der Technik Hotline meinte das wahrscheinlich die Software im Decoder etwas abgekriegt hat und ich diesen zum neu bespielen einschicken solle.
In der Regel muss er nicht komplett ersetzt werden, könnte aber sein

Zu meiner konkreten Frage:
Kann es tatsächlich sein das am Decoder nur einzelne Sounds/Funktionen ausfallen und alles andere funktioniert?
Gibt es noch andere Dinge die ich versuchen kann bevor ich den Decoder einschicke?

Vielen Dank schon mal!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin BR103 37573 mfx, Ausfall einzelner Decoder Funktionen 》 ERLEDIGT

#2 von EUPL , 15.01.2021 08:06

Hallo,
ja das habe ich mit meinem VT95 schon 2x im letzten Jahr erlebt. Er ist noch beim Service und ich warte sehnsüchtig, dass er wieder zurück kommt.
Bei ihm hatte sich der Fahrsound stark verändert.
Beim 1. Mal war es lautes Zischen und Rauschen, beim letzten Mal war es ein heftiges Pfeifen.


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Märklin BR103 37573 mfx, Ausfall einzelner Decoder Funktionen 》 ERLEDIGT

#3 von V100 Fanboy , 15.01.2021 19:32

Hallo Ulrich,
danke für die Rückmeldung!
Dann bin ich nicht der einzige bei dem nur einzelne Decoder Funktionen plötzlich ausfallen.
Werde den Decoder meiner 103 dann wohl auch einschicken.
Ich drück Dir die Daumen das Dein VT95 bald zurückkommt.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin BR103 37573 mfx, Ausfall einzelner Decoder Funktionen 》 ERLEDIGT

#4 von volkerS , 16.01.2021 09:49

Hallo Rainer,
Sounds sind nichts anderes als "Einser und Nullen" in programmierbaren Speicherzellen. Fällt nur eine Zelle aus oder verändert ihren Wert kann dies bis zu einem Totalausfall führen. Gründe gibt es viele, meist ist es das Zusammenkommen mehrerer Faktoren. Z.B. an die Grenze des Zulässigen hochgesetzte Programmiergeschwindigkeit (Time is Money) und Speicher (heute ja meist EEproms) deren Parameter an der Grenze der Spezifikation liegen. Aber auch eletrostatische Aufladungen (ESD) während der Fertigung können zu schleichenden Fehlern führen die ein, beim Test einwandfreies Gerät, nach undefinierbarer Zeit ausfallen lassen. Dies könnte z.B. beim VT95 von Ulrich der Fall sein.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.658
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin BR103 37573 mfx, Ausfall einzelner Decoder Funktionen 》 ERLEDIGT

#5 von V100 Fanboy , 16.01.2021 14:57

Hallo Volker,
alles klar, danke.
Das verstehe ich, dachte aber es ist ähnlich am PC. Da "verheddert" sich ja auch mal alle mögliche Software und läuft nicht mehr.
Neustart oder Neuinstallation behebt das aber, dann geht's wieder.
Verglichen mit der Decodersoftware wäre das ja ein rücksetzen auf Werkseinstellungen (dachte ich ) und das Problem müsste behoben sein.
Aber alles gut, habe jetzt gelernt das bei Decodern definitiv EINZELNE Funktionen dauerhaft ausfallen oder sich verändern können.
Danke!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 57
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz