hallo, hab ein problem: roco 73248 + 64189 alles einzeln am gleis kein problem, aber sobald die lok und der steuerwagen zusammen gesteckt sind, geht die z21 auf kurzschluss.
lok und die 3 wagons zusammen kein problem. wagons und der steuerwagen zusammen gesteckt am gleis und die extra lok am gleis - kein problem.
aber sobald lok und steuerwagen zusammen sind (mit oder ohne wagons) - kurzschluss.....
Wahrscheinlich die 4-polige Kupplungen nicht richtig verbunden. Leuchtet bei jede Wagen die Innenbeleuchtung? Ich weiss aus eigene Erfahrung das die Steckern nicht immer sauber gelötet sind, manchmal etwas nach links oder nach rechts. Wenn du 2 mit einander verbindet die beiden maximal auf Ihre Toleranzen liegen, ist es Möglich der 1. Stecker in der 2. Buchse zu Stecken.
Das schau ich mir gleich an - danke!. Innenbeleuchtung hab ich noch keine "entdeckt". ich weiss auch noch nicht, wie ich die einschalten soll. Da ich eigentlich ein totaler Anfänger bin (Kleinbahn vor 40 Jahren ausgenommen) hab ich auch noch nicht verstanden,wie die Adresszuweisung geht:
- Die lok hat grade 3 - der Steuerwagen auch. "überlappen" sich da nicht die Funktionen? oder muss ich verschiedene Adressen vergeben?
und wo ruf ich die Funktionen (Innenbeleuchtung ein/aus) vom steuerwagen und den wagons überhaupt auf?
irgendwie ist das konzept von den adressen net ganz glücklich gelöst...
beim computer verstehe ichs: TCP adresse und dann die ports.
das mit dem kurzschluss bei zusammen gekoppelter lok und schlusswagen hab ich geklärt: die stromabnahme vom steuerwagen war verkehrt! umgelötet und jetzt gehts. mit F7 kann man auch die innenbeleuchtung schalten (Ok, mit dem entkupplungsgeräusch, aber das macht ja a railjet selten...)
das ganze mit hilfe von einem elektroniker, der war der meinung - das kann nur an sowas liegen.