RE: Ostende - Wien - Express / Zugbildung Epoche II

#1 von Perinawa , 15.01.2021 17:29

Vorab: Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin, ansonsten bitte einfach verschieben.


Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich sammele seit einigen alles zum Thema "Eifelbahn" in Spur N der Epochen III und IV; leider hat es bisher zeitmässig nicht zu einer Anlage gereicht.

Seit kurzem beschäftige ich mich mit diversen Luxuszügen. Ganz besonders interessiert mich der Ostende-Wien-Express für die Epoche II (a,b), also Mitte der Zwanziger Jahre bis Anfang der Dreissiger. Trotz sorgfältiger Internetrecherche werde ich bei der Zugbildung für diese Zeit nicht wirklich fündig.

Vorrängig möchte ich wissen, ob ausschliesslich Schlaf-, Restaurant- und Packwagen (also WL, WR und D der CIWL) verwandt wurden, oder ob auch - zumindest streckenweise - normale Personenwagen ( A/B) zum Einsatz kamen.


Bei Werner Sölch / Orientexpress habe ich noch folgende Info gefunden (Packwagen nicht eingerechnet):

1925:
1 WL Ostende-Bukarest
1 WL Amsterdam-Bukarest
1 WL Ostende-Karlsbad (nur im Sommer)

1928:
1 WL Ostende-Konstantinopel (zusätzlich)

puuuh - ganz schön schwierg, was es aber nicht uninteressant macht.

Ich möchte eine möglichst originalgetreue Zugverbindung zusammenstellen, und dabei auf die Teilstrecke ab Köln gen Süden gehen. Als Zuglok habe ich mir die BR 39 der DRG (grün/schwarz) ausgesucht (Fleischmann 7827). Auch wenn Sölch die 39'er nur als "fraglich" für den O-W-E anführt.. als Eifeler ist das natürlich meine erste Wahl.

Für jegliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon.

Freundliche Grüsse aus der Eifel
Rainer


Perinawa  
Perinawa
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2021


RE: Ostende - Wien - Express / Zugbildung Epoche II

#2 von Gabriel00 , 15.01.2021 19:45

Servus Rainer,

Normale D-Zugwagen wurden wohl erst nach dem 2.Weltkrieg Eingereiht.
Es wäre aber möglich dass man Bahneigene Gepäckwagen beigestellt hat so wie z.b. der BBÖ zweiachser Hier hinter der Reihe 310 https://retours.eu/nl/19-affiches-orient...ahnhof-1931.jpg

In den zwanzigern und frühen dreißigern dürften noch Wagen mit Teakholzverkleidung vorherschend gewesen sein (Diese wurden aber nach und nach verblecht, aber auch nicht alle).
Zu beginn der dreißiger bekamen die Schlafwagen der CIWL auch zweite Klasse Abteile.
Ansonsten würde ich den Zug so zusammenstellen wie du es geschrieben hast, vielleicht noch um ein oder zwei WL und um einen WR und einen oder zwei F ergänzen.

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ostende - Wien - Express / Zugbildung Epoche II

#3 von Perinawa , 15.01.2021 20:02

Vielen Dank Gabriel,

ich hab die BR 39 eben mal mit vier Wagen fahren lassen. Das ist schon Limit. Ich denke, ich werde die Beleuchtung deaktivieren.

Beste Grüsse
Rainer


Perinawa  
Perinawa
Beiträge: 2
Registriert am: 14.01.2021


   

Verbliebene Karlsruher Köpfe
Märklin Kolonialwaren-Wagen was war das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz