Vorab: Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin, ansonsten bitte einfach verschieben.
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich sammele seit einigen alles zum Thema "Eifelbahn" in Spur N der Epochen III und IV; leider hat es bisher zeitmässig nicht zu einer Anlage gereicht.
Seit kurzem beschäftige ich mich mit diversen Luxuszügen. Ganz besonders interessiert mich der Ostende-Wien-Express für die Epoche II (a,b), also Mitte der Zwanziger Jahre bis Anfang der Dreissiger. Trotz sorgfältiger Internetrecherche werde ich bei der Zugbildung für diese Zeit nicht wirklich fündig.
Vorrängig möchte ich wissen, ob ausschliesslich Schlaf-, Restaurant- und Packwagen (also WL, WR und D der CIWL) verwandt wurden, oder ob auch - zumindest streckenweise - normale Personenwagen ( A/B) zum Einsatz kamen.
Bei Werner Sölch / Orientexpress habe ich noch folgende Info gefunden (Packwagen nicht eingerechnet):
1925:
1 WL Ostende-Bukarest
1 WL Amsterdam-Bukarest
1 WL Ostende-Karlsbad (nur im Sommer)
1928:
1 WL Ostende-Konstantinopel (zusätzlich)
puuuh - ganz schön schwierg, was es aber nicht uninteressant macht.
Ich möchte eine möglichst originalgetreue Zugverbindung zusammenstellen, und dabei auf die Teilstrecke ab Köln gen Süden gehen. Als Zuglok habe ich mir die BR 39 der DRG (grün/schwarz) ausgesucht (Fleischmann 7827). Auch wenn Sölch die 39'er nur als "fraglich" für den O-W-E anführt.. als Eifeler ist das natürlich meine erste Wahl.
Für jegliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon.
Freundliche Grüsse aus der Eifel
Rainer